Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAge of Empires II: Hübschere Definitive Edition kündigt sich an
Als Microsoft vor einem Jahr den ersten Teil der Age-of-Empires-Serie technisch überholte, war das Interesse groß. Doch die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten, denn Age of Empires Definitive Edition (Test) merzte nervige Probleme des Originals nicht aus. Jetzt kündigt sich die Neuauflage des besseren 2. Teils an.
Wird das jetzt eine Überarbeitung vom ursprünglichen Spiel, oder von der HD Edition?
Ich bin dafür, dass sie es in AoE 4K oder AoE Ultra HD umbenennen, dann wäre zumindest eine logische Reihenfolge erkennbar
Keine Ahnung, warum bei der Berichterstattung so ueber den ersten Teil hergefallen wird. "Grosser Aergernis" konnte ich nicht entdecken.
Fuer mich war/ist dieser Teil grandios, vorallem natuerlich auch mit Redbook.
Wenn man wieder mal Retro-Gefuehle hat sollte man aber logischerweise nicht mit Teil 2 beginnen, dann spielt man nicht mehr Teil1. - Faengt man aber mit Teil 1 Teil an, macht es, jedenfalls mir, nachwievor eine Menge Spass - das Retrogefuehl stellt sich durchaus ein...
Ergänzung ()
leipziger1979 schrieb:
Wo ist das "Nur exklusiv bei Epic"?
Irgendwie vermisse ich das gerade.
AoE 2 kommt aus einer Zeit wo echte Parallelität nicht existent war. Da lief alles auf einem CPU Core, Threads waren (nur) interleaved und man versuchte nur einen Thread zu erzeuge wenn dies wirklich nötig war (Kontext switch war/ist teuer).
Auch das Networking war eine Herausforderung. Ein Entwicker beschreibt dies schön in diesem Paper: AoE Networking Paper
Wenn du also online spielst, dann liegt dies am Networking, nicht an deiner CPU
Das Ganze skaliert auch nicht perfekt, es gibt also einen Grund weshalb das Einheitenlimit in AoE2 bei 200 endet. Bis zur HD Edition haben nur inoffizielle Patches diese Limite erhöht. Und auch die HD Edition (Steam Version) hatte (anfangs?) nur eine GUI Option angeboten ohne den Code dahinter zu verändern —> somit wieder das Problem mit der Laufzeitkomplexität.
Hoffentlich entscheiden sich die Entwickler bei Forgotten Empires dieses Mal die Engine von Grund auf zu Modernisieren. Bei der Definitive Edition vom ersten Teil habe ich ihnen sogar Code zum Pathfinding ins Forum geposted um gewisse Fehler zu beheben... Ich war mir sehr unsicher ob nun die AoE Bastler der „inoffiziellen“ Erweiterungen als Entwicklerstudio angestellt wurden - egal welcher Wissensstand - oder ob da auch erfahrene Entwickler dahinter stecken.
Ich dachte schon die hätten das aufgegeben mit den Definitive Editions ... Diese muss jetzt halt ein bisschen mehr Mehrwert bieten um die HD-version bei mir zu ersetzen. Gespannt bin ich dann auf Teil 3. Da sollte man dann schon ein Remake alá Warcraft 3 Reforged hinlegen. Und was ist jetzt eigentlich mit dem 4. Teil?
Von dieser Version erwarte ich aber eine Überarbeitung des Netcodes. Im Multiplayer mit Bevölkerung 800 und 8 Spielern ruckelt es ganz fürchterlich. Außerdem vergessen die Einheiten ihre Befehle bei großen Schlachten oder führen diese extrem verzögert aus.
Außerdem darf die KI ruhig stärker sein, aber bitte ohne unfaire Ressourcenvorteile. Zu guter letzt sollte die Wegfindung besser werden.
Alles in allem ist AOE2 HD aber eines der besten Spiele das ich kenne. Da habe ich tausende Stunden drin versenkt.
Das Risiko bei einer Neuauflage ist, dass es egal ist, was du machst. Es wird sich eine laute Gruppe finden, die A jede Änderung als Blasphemie verteufelt oder B mehr Änderungen fordert.
Wenn man bei einer Neuauflage, alte Bugs weiterhin ausnutzen kann, ist das gut oder schlecht?