• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires II: Hübschere Definitive Edition kündigt sich an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Hoffentlich fixen die dabei auch mal den CPU Bedarf (wird wie ich die kenne aber eh nicht passieren)


Es kann nicht sein, dass ich im Endgame mit nem i7 8750h (bei 3,9Ghz) bei hohen Spieler/Einheitenzahlen Einbrüche habe. (Ist bei AoE 2 HD so)
 
Und 2021 kommt dann die Ultimate Edition von AoE2 raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Deathless, McTheRipper und 5 andere
Wenn die HD Besitzer gratis bekommen..wäre es okay.
Ansonsten können die es behalten.
Die HD Version läuft absolut fein bei uns
 
Wo ist das "Nur exklusiv bei Epic"?
Irgendwie vermisse ich das gerade.

Aber wie wäre es denn mal mit einem grundlegend neuen AoE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Otsy und konkretor
Wird das jetzt eine Überarbeitung vom ursprünglichen Spiel, oder von der HD Edition? :D
Ich bin dafür, dass sie es in AoE 4K oder AoE Ultra HD umbenennen, dann wäre zumindest eine logische Reihenfolge erkennbar

@leipziger1979 Microsoft hat doch einen eigenen Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich finds blöd wenn die da nochmal eine Neuauflage der Neuauflage bringen. Lieber die HD-Edition aufräumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, fox40phil, BacShea und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, KaHaKa, Forum-Fraggle und 5 andere
Keine Ahnung, warum bei der Berichterstattung so ueber den ersten Teil hergefallen wird. "Grosser Aergernis" konnte ich nicht entdecken.
Fuer mich war/ist dieser Teil grandios, vorallem natuerlich auch mit Redbook.

Wenn man wieder mal Retro-Gefuehle hat sollte man aber logischerweise nicht mit Teil 2 beginnen, dann spielt man nicht mehr Teil1. - Faengt man aber mit Teil 1 Teil an, macht es, jedenfalls mir, nachwievor eine Menge Spass - das Retrogefuehl stellt sich durchaus ein...
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wo ist das "Nur exklusiv bei Epic"?
Irgendwie vermisse ich das gerade.
exklusiv W10 reicht doch, oder??
 
Blumenwiese schrieb:
Hoffentlich fixen die dabei auch mal den CPU Bedarf ... i7 8750h (bei 3,9Ghz) ...

Online oder gegen die KI?

AoE 2 kommt aus einer Zeit wo echte Parallelität nicht existent war. Da lief alles auf einem CPU Core, Threads waren (nur) interleaved und man versuchte nur einen Thread zu erzeuge wenn dies wirklich nötig war (Kontext switch war/ist teuer).

Auch das Networking war eine Herausforderung. Ein Entwicker beschreibt dies schön in diesem Paper:
AoE Networking Paper

Wenn du also online spielst, dann liegt dies am Networking, nicht an deiner CPU :)

Das Ganze skaliert auch nicht perfekt, es gibt also einen Grund weshalb das Einheitenlimit in AoE2 bei 200 endet. Bis zur HD Edition haben nur inoffizielle Patches diese Limite erhöht. Und auch die HD Edition (Steam Version) hatte (anfangs?) nur eine GUI Option angeboten ohne den Code dahinter zu verändern —> somit wieder das Problem mit der Laufzeitkomplexität.

Hoffentlich entscheiden sich die Entwickler bei Forgotten Empires dieses Mal die Engine von Grund auf zu Modernisieren. Bei der Definitive Edition vom ersten Teil habe ich ihnen sogar Code zum Pathfinding ins Forum geposted um gewisse Fehler zu beheben... Ich war mir sehr unsicher ob nun die AoE Bastler der „inoffiziellen“ Erweiterungen als Entwicklerstudio angestellt wurden - egal welcher Wissensstand - oder ob da auch erfahrene Entwickler dahinter stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sbibi
Ich dachte schon die hätten das aufgegeben mit den Definitive Editions ... Diese muss jetzt halt ein bisschen mehr Mehrwert bieten um die HD-version bei mir zu ersetzen. Gespannt bin ich dann auf Teil 3. Da sollte man dann schon ein Remake alá Warcraft 3 Reforged hinlegen. Und was ist jetzt eigentlich mit dem 4. Teil?​
 
Von dieser Version erwarte ich aber eine Überarbeitung des Netcodes. Im Multiplayer mit Bevölkerung 800 und 8 Spielern ruckelt es ganz fürchterlich. Außerdem vergessen die Einheiten ihre Befehle bei großen Schlachten oder führen diese extrem verzögert aus.

Außerdem darf die KI ruhig stärker sein, aber bitte ohne unfaire Ressourcenvorteile. Zu guter letzt sollte die Wegfindung besser werden.

Alles in allem ist AOE2 HD aber eines der besten Spiele das ich kenne. Da habe ich tausende Stunden drin versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DukeofHyrule
Der zweite Teil ist dank Voobly und sehr kreativen Streamern auf Twitch "more alive than ever".

Was die spiele Mechanik angeht, grenzt es dort mit aktuellsten User Patch schon fast an Perfektion. Einfach mal reinschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ic3HanDs, mrgraphicsguy, florian. und eine weitere Person
Also darauf freue ich mich doch mal, früher geliebt das Spiel. :love:
 
Kann mir einer sagen ob irgendeine AoE 2 Version einen Multiplayer Part hat.
Also kann man mit freunden oder random Spielern übers Internet zocken?
 
Drakonomikon schrieb:
Außerdem darf die KI ruhig stärker sein, aber bitte ohne unfaire Ressourcenvorteile. Zu guter letzt sollte die Wegfindung besser werden.
Das Risiko bei einer Neuauflage ist, dass es egal ist, was du machst. Es wird sich eine laute Gruppe finden, die A jede Änderung als Blasphemie verteufelt oder B mehr Änderungen fordert.
Wenn man bei einer Neuauflage, alte Bugs weiterhin ausnutzen kann, ist das gut oder schlecht?
 
Und wenn dann wieder ms store exklusiv...
Überall nurnoch exklusiv mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch, Smartbomb und Zitterrochen
Zurück
Oben