AGESA 1.1.90 / MSI MEG x570 Unify: Erste Erfahrungen mit Bios A.85 (Beta)

@Foxel
CPPC und CPPC Pref Cores OFF.
Selbes Problem. Die 502 die da jetzt steht war nach dem 4./5. Mal anklicken ;) Sonst eher um die 370.
Allerings: die Latenzen werden durch die Bank etwas besser bei sonst identischen Settings, z.B. Memory von ~61 auf 58.6.

cachemem_3800_CL16_AGESA_1.1.9.0_CO_MAN_CPPC_OFF.png

Habe mal denn Bench bei mir gemacht und habe deutlich schlechtere Werte auch. Normal XMP geladen sonst alles Standard im Bios. Allerdings um die 500 hatte ich noch nie.

1. Test

1610093109437.png

3. Test

1610093301525.png

So sah es noch vor 2 Monaten aus:

unknown.png

Mit Curve Optimicer allcore -10

1610094887062.png

Zuletzt bearbeitet:
@HotProton @Foxel

Das problem mit den Read L3 Werten scheint systemisch zu sein, siehe hier in den AIDA64 Foren. In der AMD Community ähnlich. Hört sich in meinen Ohren plausibel an, auch wenn ich mich immer noch frage, warum mit der alten Agesa die Werte konsistent um 600 lagen und nun plötzlich nicht mehr.

Zumindest bei mir geht er auch mal auf 230 GB/s runter. Mit welchen Bios hattest du konstant noch über 500 ohne Curve? Ich meine schon mit A7x hatte ich nie über 500.

HotProton schrieb:
Zumindest bei mir geht er auch mal auf 230 GB/s runter. Mit welchen Bios hattest du konstant noch über 500 ohne Curve? Ich meine schon mit A7x hatte ich nie über 500.

Mit A.70 / Agesa 1.1.0.0 Patch C hatte ich konstant um 600 GB/s.
Bei mir geht es auch bis 220/230 runter und bis 580 hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bei mir hat sich wohl nichts geändert, hab aber ja auch Zen2:

AIDA64_Stable_3733.png

Denke ich werde mal wieder IF 1900 in Angriff nehmen. Wird aber wohl auch mit A85 nix.

Zur CPU Offset -0.125V , PVO Advanced Enhanced Mode 3, LLC 8 + Powerplan und die zugehörigen Änderungen, Re-Size-Bar an (bringt noch nix hab ne Nvidia), daher auch keine Curve Optimizer weil ja Zen2.

so.. MSI x570 Tomahawk, neuestes Bios AGESA 1.0.9.0
ohne PBO hab ich volle L3 Cache geschwindigkeit..
mit PBO+eigenen limits +Curve kackt das ab auf unter 400gb/sec

meine limits waren 220/155/175 weil höhere limits nicht gleich mehr boost bedeuten..

so jetzt hab ich das ganze nochmal gemacht mit den Board limits (500/210/280)
und zack die l3 geschwindigkeit ist nicht nur wieder bei so 600-650.. sie ist sogar gestiegen!

Unbenannt.PNG

danach hab ich PPT editiert auf 180.. weil der kühler nicht mehr mit macht

und bin immer noch bei 750-800 gb/s
ich kann auch mehrfach den test wiederholen, sowohl komplett wie auch einzelnd per kästchen und es bleibt konstant

ich würd mal sagen ab nem gewissen limit von TDC und EDC wird dem L3 cache der saft abgeschnürt, und die ganze geschichte wird zugunsten von mehr prozessortakt geopfert

(ram hat xmp profil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Also ich habe mir dem neuen A86 Bios nach wie vor wenn PBO Off ist nur um die 250 GB/s.

1610532288942.png

Nee und ich bin ja nicht der einzige bei dem es so ist zumindest bei dem Unify siehe @Nero Atreides posts. Erst mit Curve siehe weiter oben bekomme ich einigermaßen hohe Werte wieder.

Nun, kann dir nur sagen das es auf meinem Board etwas mit der Stromversorgung und den pbo Limits zu tun hat

Bei mir macht es keinen Unterschied ob PBO off oder on ist. Habe immer nur um die 250 GB/s.

Welche Limits meinst du? Mit Curve habe ich siehe oben wieder über 500.

Ich meine die pbo Limits..
die kannst du im oc Menü einstellen .. entweder auf Mainboard limits oder auf manuell

Wobei Mainboard limits das ist was der Hersteller des Mainboards für das Board noch als sicher ansieht..
Beim x570 Tomahawk sind das 500w PPT 210a etc 280a EDC

Das unify wird ähnliche Limits haben

Und Standart ist beim 5800x/5900x/5950x ist 142/110/144 wenn ich mich nicht täusche

Auch der Cache beim 5600x müsste über 700 gehen.. ich meine.. bei mir zeigt der über 800 an..
Das ist das dreifache von deinem..

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das jetzt auch mal angeschaut. In letzter Zeit auch mit dem CO rumgespielt, der mir aber noch nicht wirklich relevant bessere Ergebnisse beschert hat.

Wenn PBO enabled ist (ohne CO und ohne zusätzlichen Boost etc), dann ist mein L3 Read Cache meistens um die 250 GB/s.

CPU Stock und PBO disabled, dann siehts so aus wie im Screenshot.

A86stock.PNG

Auf Mainboard hatte ich glaube ich auch schon getestet gehabt. Entweder es war wieder um die 250 oder etwas über 300. Muss ich morgen nochmals anschauen. Wobei ob 250 oder 600 in Benchmark gibt es keinen Unterschied von daher ka wann der L3 was bringen soll. Meine Benchmark Werte sind ja alle völlig ok.

So wenn ich PBO auf Motherboard stelle habe ich zumindest immer um die 550 GB/s. Angebliche 700 oder mehr hatte ich bei keinen 5600x je gesehen. Allerdings steigt im CB die Temp um 15 Grad an und das nur für wenige Punkte mehr daher empfehle ich diesen Modus niemand wenn er ein Unify Board zumindest hat.

1610609052260.png

Zuletzt bearbeitet:
@Nero Atreides warum sind deine 5950X cache-werte um einiges geringer als meine trotz besserem Speicher und neuer AGESA?

Anhänge

• Cache & Memory Benchmark.jpg
    Cache & Memory Benchmark.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
CHEATSrichter92 schrieb:
@Nero Atreides warum sind deine 5950X cache-werte um einiges geringer als meine trotz besserem Speicher und neuer AGESA?

Du hast ein anderes Board. Das kann man nicht vergleichen. Ist doch logisch eigentlich.

Zurück
Oben