AGESA 1.1.90 / MSI MEG x570 Unify: Erste Erfahrungen mit Bios A.85 (Beta)

Weil jedes Board und Bios die Spannung usw etwas anders auslegt. Ist ja nichts neues. Gibt so viele Faktoren die etwas beeinflussen können. Hier im Thread geht es ja erst mal um das Unify und da hakt es aktuell mit denn letzten Biosen.

CHEATSrichter92 schrieb:
ok, dann bin ich ja froh eine gigabyte board geholt zu haben :p

Kann bei Gigabyte genau so vorkommen je nach Bios. Was hat das aber mit dem Thema nun hier zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPor
mit dem eigentlichen thema wenig, habe nur seine werte gesehen und war überrascht, dass sie doch einiges weniger sind als meine und habe nachgefragt.

Und ich bin leicht verwundert warum bei mir Werte von 750-830 angezeigt werden was ja ca 30% mehr ist als bei euch

Auch du hast kein Unify und daher auch ein ganz anderes Bios. Man kann nur vergleichen wenn die Voraussetzungen die selben sind.

mal was anderes. Die rote LED hat sonst immer nur geleuchtet, wenn XMP aktiviert war. Bei manuellen RAM Einstellungen war die dann aus.
Heute ist mir aufgefallen, dass die auch leuchtet, wenn kein XMP aktiviert ist. Ist das bei euch mit BIOS A86 auch so?

EDIT: hat sich nach einem Recycle im BIOS erledigt. Hat sich wohl verschluckt.

IMG_0738.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Und ich bin leicht verwundert warum bei mir Werte von 750-830 angezeigt werden was ja ca 30% mehr ist als bei euch
ich habe jetzt auch mal rumgetestet. mit maßnahmen wie edc und tdc erhöhung steigere ich auch meinen L3-cache durchsatz auf über 730, aber bekomme schlechtere r20 werte, deshalb lasse ich alles wie davor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verliere auch etwa 100mhz-150mhz allcore und ca 300 cb20 Punkte

Aber die Geschwindigkeit des l3 ist schon nicht unwichtig..
Unter anderen für die Kommunikation zwischen den Chips und denn einzelnen Chiplets.. und wenn mehrere Kerne zusammen an etwas werkeln.
Nur weil ein Benchmark damit nix anfangen kann und es etwas weniger taktet heißt es nicht das es egal ist

ich verliere nicht an boost, die taktraten sind immer zwischen 4575-4600, egal welches setting ich wähle, sobald ich es besser für den L3-cache durchsatz auslege, verliere ich leistung im cb r20 benchmark.

Also ich hatte ja bereits die Beta drauf und hatte da die selbe Herausforderung wie ich mit der Beta hatte. Im Ryzen Master habe ich einen EDC-CPU Wert unter Last von 200%. Habe gerade mal nen Screenshot gemacht ohne voller Last.

MSI Support hatte ich angeschrieben als das BIOS noch Beta war, die wollten sich das ansehen. Gut, angesehen vielleicht... geändert... ähm...

Anhänge

• ryzen1.JPG
    ryzen1.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 306
@micha30111
War bei mir auch so: hatte anfangs Ppt, Edc, Tdc auf Auto mit Pbo on, aber nur negative curve: PPT 220w unter Last 😬

Nero Atreides schrieb:
@micha30111
War bei mir auch so: hatte anfangs Ppt, Edc, Tdc auf Auto mit Pbo on, aber nur negative curve: PPT 220w unter Last 😬
Bei mir steht alles auf Auto, nichts bearbeitet außer XMP aktiv und Lüfterkurve angepasst. Sobald ich auf die alte AGESA zurück gehe ( BIOS vom 4.11 ) ist die EDC-GPU wieder im völlig normalen Bereich. Die Frage die sich mir stellt: Ist es ein Auslesefehler oder ein Fehler im BIOS? Auch wenn ich nen Zen 2 Prozessor habe, möchte ich dann schon irgendwann BAR nutzen mit meiner Karte.

Naja ich habe den Support erneut angeschrieben ansonsten versuche ich es mal im englischsprachigem Forum....

Kann mir jemand eventuell verraten welche Auswirkung eine erhöhte ( deutlich zu hohe ) EDC-CPU hat? Ich bin dazu offen gestanden nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Micha

Edit: Gerade folgende Mail von MSI erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim X570 Unify haben wir die CPU Power Limits nach oben gestellt.
Damit hier mehr Leistung möglich ist ist von der CPU.

Wenn Sie dies nicht wünschen, dann können Sie dies im BIOS Einstellen.

Sie können dies hier Einstellen

PPT 500
TDC 144
EDC 140

Ähm... was soll ich denn nun davon halten...

Zuletzt bearbeitet: (Neue Info von MSI)
Habe jetzt mit dem neuen A.86 Beta BIOS rumprobiert und die Lösung für das Problem mit der schwachen Cache Performance gefunden (siehe auch hier). Es ist definitiv die EDC. Die ist standard bei 140A. Wenn ich sie auf 160A oder 180A anhebe, dann performt der Cache so, wie man das erwarten würde, und zwar JEDES mal wenn man das Feld aktualisiert, +/- 20 GB/s.

cachemem_3800_CL16_AGESA_1.2.0.0_CO_MAN_TDC_EDC.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Volvo480 und Schrotty74
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Mein 5600x hatte normal EDC von 90. Habe mal wie du 20 drauf gemacht und habe nur 320 GB/s was 60 mehr wären. Bzw auch mal nur 280 GB/s beim 2. lauf.

HotProton schrieb:
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Mein 5600x hatte normal EDC von 90. Habe mal wie du 20 drauf gemacht und habe nur 320 GB/s was 60 mehr wären. Bzw auch mal nur 280 GB/s beim 2. lauf.
Also ich kann es bei mir auf diese Art "ein und ausschalten". Ab 160A EDC, siehe oben. Unter 150A: hin und her, zwischen 220 und 560 GB/s.

Das einzige was ich merke je höher ich denn EDC stelle um so höher wird der Wert. Um aber auf über 500 zu kommen müsste ich wahrscheinlich EDC auf 300 stellen was ich aber nicht testen werde. Hast du sonst noch was verändert?

Werde mal das A7 Bios flashen um zu schauen was ich da habe.

So mit A7 Bios habe ich auch nur um die 330 GB/s. Was sollte der 5600x normal haben?
Bei reddid das gefunden: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/knqdwe/slow_l3_cache_speed_in_aida64_cache_and_memory/

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so.. das ganze ist EDC bedingt..
Mein Board macht bei EDC max 280a mit.. und der 5950x kann ihn durchaus auf 250a EDC ballern.

Ist der EDC wert zu niedrig kastriert es direkt den l3 Cache...

Ich bin dazu über gegangen das ganze freien Lauf zu lassen und nur noch über PPT zu begrenzen.. kostet mich zwar ca 100mhz allcore boost und 250 cb20 Punkte.. aber das ist mir egal.. 4.4ghz allcore unter Luft bei etwas über 200w ist halt immer noch ne Ansage... Kann zwar noch höher gehen aber über 80grad Celsius wird's mir unangenehm.

Aber auch ich kann bestätigen das unter 150-160A anfängt der l3 Cache abzukacken..

Die Frage ist jetzt nur ob die 330 GB/s für einen 5600x dann normal wären was ich mit A7 habe bzw wenn ich beim A86 statt EDC 90 auf 120 gehe wie es beim reddid steht wobei ich die Aussage nicht 100% verstanden habe? Ich hatte mit Curve usw auch schon über 500 GB/s aber das ist ja dann getweakt. Daher müsste man ja erst mal Wissen was tatsächlich der Standard wäre für die Ryzen 5000. Das @Nero Atreides über 700 hat ist sicher nicht Standard weil er auch Werte erhöht hat. Er schrieb ja das er sonst über 500 hatte was realer wäre bei seiner CPU.

Zurück
Oben