AGESA 1.1.90 / MSI MEG x570 Unify: Erste Erfahrungen mit Bios A.85 (Beta)

Also da es sich bei den chips um die gleiche Architektur handelt.. alles gleich angeschlossen ect ist.. würde ich behaupten daß auch 500 GB/s beim 5600x Standart sind..

Wenn du mim curve untervoltest hast du ja wieder Luft das der PBO Algorithmus höher takten kann bzw das der mehr Ressourcen frei hat.
Geh Mal mit EDC auf 200 und schau wieviel er sich genehmigt.. keine sorge PPT und ETC werden das limitieren.. also du fackelst da nix ab

Edit: okay ich sehe im offiziellen pcgameshardware Produkt Benchmark das der 5600x und 5800x bei denen im Aida Test Tatsache auch nicht mehr als 300gb/s hat..

Aber tröste dich.. ich sehe Grad bei diversen Screenshots bei Google das selbst moderne teure Intel CPUs (10900k)auch nicht über 250-300gb/sec kommen beim l3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
kann das bestätigen mit EDC und L3. Aber warum wieso weshalb und was normal ist oder ob das so soll...
Auf die Fragen hab ich auch noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

EDC sind ja vrm Lastspitzen.. ich denke Mal wir sehen hier ne Unterversorgung der CPU weswegen der l3 anfängt zu limitieren... Bei zwei Chiplets eventuell sogar einen l3 Cache abschaltet weil unterversorgt

Also für einen 5600x sind in der tat um die 330 GB/s normal bei L3 Cache, das hat auch PCGH in ihren tests gehabt und auch andere.

Dementsprechend der 5900x/5950x
wahrscheinlich
2x 250-300 GB/sec = 500-600gb/sec

Zen2 zb der 3950x hat ja 4x16mb.. dementsprechend sieht man hier auch in Aida Werte über 1000

Dennoch denke ich das es nicht schaden kann hier einen möglichst hohen Wert anzustreben.. gerade wenn man Chiplet übergreifende Sachen am laufen hat

Kann das mit dem EDC auch bestätigen. Mit 142 200 200 komme ich auf das.
Wenn ich aber PPT erhöhe werden die Werte bei mir wieder schlechter.
142-200-200.png

wenn ich edc auf 215 mache, habe ich auch L3-cache durchgehend auf 750 GB/s. was mich interessiert, wieviel performance dadurch gewinnt bzw. verliert. weil mit weniger taktet meine cpu höher und erreicht im cb mehr punkte, was eig. im umgekehrschluss bedeutet, dass der L3-cache vllt nur über 400 GB/s sein muss und ab da keine performance unterschiede mehr gibt.

ich spring hier mal mit rein :)
Mit dem letzten nicht Beta Bios 3003 hatte ich noch gute L3 Werte
mit dem neusten Beta Bios 3202 ging alles den Bach runter -.-

Anhänge

• aida_bench_alt.jpg
    aida_bench_alt.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 354
  • aidabench_neu.jpg
    aidabench_neu.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 347
OMG 1300GB/s :o
dachte meine 750GB/s waren das Optimum ok krass da wird es bestimmt noch paar BIOS updates brauchen bis alles rund läuft.

Foxel schrieb:
OMG 1300GB/s :o
dachte meine 750GB/s waren das Optimum ok krass da wird es bestimmt noch paar BIOS updates brauchen bis alles rund läuft.
Gerade auch nochmal gecheckt mit 142 200 200: Lesen = 785 GB/s. Aber dafür stabil. Temps etc. sind alle ganz normal.

Ich vermute, dass AIDA bei @PuscHELL76 Die 2x32MB L3 addiert und damit dann auf ziemlich exakt das Doppelte kommt. War bei den Ryzen 3000 auch so, die hatten ja noch 4x16 MB.

Zuletzt bearbeitet:
1300 mit dem vorletzten final 3003 Fmax an
ohne Fmax: 700...
an den limits habe ich nicht mal was verändert...
hab das mehrmals reproduziert. Will ich jetzt für einen Beweis mein Bios zurück flashen nein.
Dann ist es eben ein Auslesefehler und wir sind alle Happy.

Zurück
Oben