AGP nun endgültig tot?

alicio

Lieutenant
Weiß jemand ob die AGP Karte nun endgültig tot ist?
Die X1950Pro wird nächstes Jahr nicht mehr viel reissen können.
Die X1950Xt ist ein Stromfresser und sehr laut, kann aber vielleicht noch ein bisschen mithalten.
Ich würde mir eine 2900Pro AGP von ATI wünschen, als Abschiedsgeschenk für alle AGPler.

denke nicht, dass es ne karte für agp im bereich der 2900xt oder dergleichen geben wird. kann aber nicht hellsehen, allerdings werden auch kaum noch agp boards den besitzer wechelsn was deine these schon untermauert

Ich hab selbst die AGP-Fahne lange hoch gehalten,aber so langsam muß den auch schluss sein.
Mit welcher CPU willst Du eine 2900Pro kombinieren?

Ja,es gibt eine Hand voll Leute wie dich ,die einen X² auf nem S.939 AGP-Board laufen haben.Das würd ja noch Sinn machen.Aber alles andere?

Für nen Athlon Xp würd ich max. eine 1950 nehmen.

Und Intel kannste fast außen vor lassen,weil die schon viel früher auf den PCI-E Zug aufgesprungen sind.

Also ich würd die Frage mit "fast" beantworten.

Gruß Schnitzel

Jo das Frage ich mich auch. Wär toll wenn da noch was kommt alà 2900Pro/XT... Bin mit meiner 1950Pro ja schon noch zufrieden, aber was da noch so alles an Games kommt :(

Ne DirectX 10 Graka auf AGP Basis mit ordentlich Power wär schon toll.

Würde ein komplet Kauf eines neuen Pc's bestimmt noch bissle rauszögern.

Ich habe eigentlich erst gegen Ende 2008 vor ne komplett neue Kiste zu kaufen und bis dann kann man mit der 1950Pro nicht mehr so viel reissen ;)

Ich denke, dass es höchst unwarscheinlich sein wird, dass die noch was neues für AGP rausbringen. Schließlich ist der Anteil solcher Benutzer, viel zu gering, als es wirklich lohnenswert wäre.

Irgendwann sollte aber auch mal Schluss sein. fast 3 Jahre AGP nach erscheinen von PCI-E dürfte der alte
Standard ja wohl auch mal auslaufen. Immerhin kostet es die Firmen Geld und Entwicklung, ob sich das
noch lohnt, ich denke eher nicht. Aber sie sollten zumindest noch n Statement abgeben, wie es bzgl. AGP aussieht und ob die vllt. doch noch etwas rausbringen wollen.

Ich habe mir zur Einführung 1.Q 05 ein PCI-E Board gekauft und kann nun aktuelle GK einbauen.
Da soll noch einer sagen man kann nicht zukunftsicher kaufen :D (kleiner Spaß)

was is mit dem zwitterboard von asrock und nem intel quad, das sollte ya wohl reichen, ok passt aber auch pcie drauf. also meiner meinung nach könnten sie ruhig noch eine agp bringen, allerdings wuerde ich sie mir dann schon nicht mehr kaufen^^

ne gute dx10 wäre echt nich schlecht

Ja, ich denke AGP ist tot. Zumindest liegt es in den letzten Zügen.

Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, diese Schnittstelle weiterhin zu bedienen.

Ehemalige Top-AGP-Systeme sind mittlerweile zu Low-End-Systemen abgerutscht.
So manchen gut ausgerüsteten PC kann man vielleicht noch als gute Mittelklasse bezeichnen.

Es gibt keine geeigneten Chipsätze bzw. Mainbords mehr.
Die wenigen AGP-Mainboards die angeboten werden,
sind mehr oder weniger ein Flickwerk aus alten Chipsätzen und neuen CPU-Sockeln.

Ich habe selbst im Frühjahr mein AGP System noch einmal für wenig Geld aufgerüstet.
AMD 64 X2 3800+EE mit dem Sockel AM2 Board von MSI mit der X850Pro AGP.
Das System läuft passabel, das MSI Mainboard ist aber nur notdürftigst zusammengeschustert und verträgt sich nicht mehr so 100% mit AGP.

Was macht es also noch für einen Sinn, schwächliche CPUs mit roher Grafikpower nachzurüsten?
NVIDIA bietet keine 8er Karten für AGP an. Von ATI/AMD gibts nur LowEnd.

Laufende AGP-Systeme werden noch mit Lagerbeständen bedient und dann ist Feierabend...

High-End Karten wird es für AGP wohl nicht mehr geben, da der AGP Port viel zu wenig Strom liefern kann, als PCIe 1.0 und 2.0. Da müssten einige zusätzliche Stromanschlüsse auf dem PCB platziert werden damit das geht.

Zudem kommen neue Boards (ASRock mal ausgenommen) nur noch mit PCIe Unterstützung daher.

mFg tAk

Yess :D

Das wär geil, wie ist den so die Leistung einer 3850er?? Im Vergleich zur 1950Pro? Gibts da schon Infos diesbezüglich?

Dann würd ich diese noch als letzten Schritt für mein oldes AGP Sys gönnen :D

@ tAk
Warum eine HD3850 kein high end sein soll verstehe ich nicht ganz? Wenn man mal die Handvoll freaks rausläßt ist das für die meisten Leute schon eine sehr stark dimensionierte Karte.
flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten würde ich sagen. Zuerst muss man mal wissen wo man die Karte genau einordnen kann.

Die schnellsten CPUs sind praktisch alle nur noch mit PCIe Boards erhältlich. Was nützt einem eine solche Karte, wenn die CPU nicht wirklich stark ist?

mFg tAk

S939. mit X2 AMD's sind nun auch nicht so schlecht. Also meine CPU reicht mir dicke, bei Crysis kommt die im Normalfall auch nicht über 75% Auslastung drüber... klar wenn ich mit nem Panzer wie wild um mich schiesse und damit Häuser & Gegner "en mass" zerlege geht der auch mal auf 90% hoch, reicht aber völlig aus.

Nur die Graka bremst ordentlich und da wär die 3850er genaus das richtige um Graka und CPU wieder einigermassen auszugleichen.

Habe irgendwo nen Benchmark der 3850 gefunden, wenn man dem Glauben darf, macht diese im Zusammenhang mit einem Quad Core über 10'000 3D Murks 06 Points -> Wäre also rund doppelt so schnell wie ne 1950Pro

Abwarten.....:D

Zuletzt bearbeitet:
> Die schnellsten CPUs sind praktisch alle nur noch mit PCIe Boards erhältlich.
> Was nützt einem eine solche Karte, wenn die CPU nicht wirklich stark ist?

Das problem sind nicht die CPUs.
Ein DC-opteron oder X2 ist durchaus in der lage crysis in guter qualität ablaufen zu lassen.
Aber leider fehlt die passende grafikkarte ... eine 8800GT AGP oder vergleichbares müsste her,
dann könnte ich mein system noch 1-2 jahre auch zum zocken weiternutzen ...

Spiele, die aber CPU limitiert sind profitieren stark von einer schnellere CPU. Klar haben AMD's X2 resp. Opteron CPUs auf S.939 Basis noch genügend Power um aktuelle Titel annehmbar darstellen zu können, nur wird sich dieser Zustand sicherlich recht schnell änderen in kommender Zeit.

Es kommt halt immer darauf mit welchen Einstellungen man zocken will und inwiefern man bereit ist Geld für ein neues System aufzuwenden.

mFg tAk

> ... nur wird sich dieser Zustand sicherlich recht schnell änderen in kommender Zeit.

hmmm ... und genau hier bin ich mir nicht so sicher ...

wie crysis zeigt werden immer mehr berechnungen auf die graka verlagert,
(ein dualcore reicht locker, um z.b. eine 8800gtx auszulasten)
wenn sich dieser trend auch bei anderen spielen zeigt, dann macht
eine schnelle DX10.1 agp-karte in verbindung mit einem dualcore doch noch sinn ...

Zurück
Oben