SVΞN schrieb:
durch die halbe Welt fliegen.
das ist es noch nicht mal so sehr, warum ein solches Messe Event nicht mehr Sinnvoll ist.
So eine Fachmesse wie die E3 ist eigentlich eher für neue Projekte von Interesse, die Teilweise noch in Planung sind, Investoren suchen, oder schon angelaufen sind, aber noch Programmierer, Art Designer, ... brauchen und eigentlich eine sehr spezialisierte Investoren und Jobbörse wollen. Das ist allerdings eher nichts, was die Spieler interessiert, strahlt zu wenig Glanz aus, zumindest für die großen Studios, die nicht auf solch ein Event angewiesen sind, womit nur die kleinen Indy Entwickler dort vertreten wären. Und für die reicht wiederum die Turnhalle der Grundschule im zweiten Dorf links aus, wobei der Aspekt "ein fixer Termin im Jahr" weiterhin schwierig wäre, wenn man z.B. 10 Monate warten müsste.
Und als Präsentationsmesse ist solch ein Messe halt auch nicht geeignet. Keiner gibt auf solch einem Event noch besonders viel Geld für die Werbung des letzten Titel aus, wenn es bereits seit 5 Monaten auf dem Markt ist und schon lange bei Spielerzahlen und vor allem dem Absatz auf dem rasch absteigendem Ast ist.
Spiele vorführen, die noch ein paar Monate brauchen, will erst recht keiner, nachdem in den vergangenen Jahren Leaks kurz vor Veröffentlichung den Projekten einen extrem schlechten Ruf verschafft haben.
Wenn ein Spiel fertig ist, wird es releast und dabei von einer zeitlich genau abgestimmten PR-Arbeit begleitet. In solchen Fällen sind Messen, die nicht zufällig genau in der richtigen Woche stattfinden, keine Hilfe, sondern Hindernisse.
jm2c