• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden

Ich war zweimal dort und solange nichts am grundlegenden Konzept verändert wird, ist meine Motivation erneut hin zu gehen relativ niedrig.
Das größte Problem für mich:
Will man eines der bekannteren Spiele spielen, darf man sich auf 5h warten in einer stickigen Halle für 10min Spielzeit einstellen. Die Rechnung geht für mich nicht auf, insbesondere wenn 2 Wochen später die Openbeta veröffentlicht wird, die ich gemütlich zuhause spielen kann.
Wenn es wenigstens irgendwelche (meinetwegen virtuellen) Goodies fürs lange warten geben würde, könnte man die Wartezeit noch irgendwie vertrösten, gibt es idr. aber nicht.
Man könnte das lange warten auch durch virtuelle Warteschlangen lösen: z.B. per App: Jeder Besucher darf mit seiner TicketID einen fixen freien Slot pro Tag buchen, 75% der freien Plätze gehen an virtuelle Warteschlange, rest an die normale Warteschlange. Wenn einer nicht rechtzeitig da ist, rückt jemand nach der vor Ort wartet.
Will/kann man aber scheinbar nicht.
Ich würde mir auch wünschen, dass es etwas mehr Fanservice gibt: Mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen ist als nicht Presse oder Influenzer auch kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Recharging und Cyron2k
Dass das heute ein großes Event mit Influencer, Cosplay&Co ist, finde ich nur konsequent. Nur für Videospiele braucht es im Zeitalter des Internets doch keine Präsenzmesse mehr. Was will man als privat interessierter Gamer denn dort? Für 10min ein Spiel in einer Kabine zocken, das man ein paar Monate später kaufen kann und ein Jahr später bekommt man es ggf. schon geschenkt bei Epic&Co?

Vielleicht für Kids spannend, für die ein paar Monate Wartezeit bis zum Release unendlich lange wirken können, während man als "Altgamer" die Zeit immer schneller vorbeirasen sieht und sich die Pile of Shame bis zum Mond stapelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Gigaherz, MeisterOek und 2 andere
Gönne jedem weiter seinen Spaß, der dort hin will oder hin geht. Ob es jetzt für die klassischen Games ist, für Influencer, beides or Cosplay, E-Sport, etc. Meine Welt ist das im Alter hust immer weniger, insbesondere die extreme Fülle, die Option immer weniger in Ruhe anspielen zu können, die Wartezeiten, die extremen Influencer bzw. die Thematik und Fans dazu ;)

Soll jeder aber genießen können und ich verstehe, warum die Kölnmesse das auch clever alles verbindet, so lockt man halt einfach noch eine größere Masse an, als wenn es weiterhin eine praktisch reine Gaming-Messe wäre. Die Zeiten ändern sich und damit muss der alte Mann leben ;)

War so oft da, beruflich wie auch manchmal privat, früher auch schon in Leipzig. Heute schaue ich mir die paar wenigen Neuigkeiten in Ruhe von daheim an, lediglich das Treffen mit alten Freunden/Kollegen fehlt etwas. Das war immer schön, selbst wenn man dort gearbeitet hat und erstmals oder mal wieder bekannte aus gemeinsamen MMO-Tagen gesehen hat, ehemalige Kollegen, Partner, etc. Das ist so das einzige was ich wirklich vermisse, das durch die Hallen schieben kann ich hingegen verkraften, dass ich das nicht mehr haben muss ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und Cyron2k
Wohl mehr YouTube-/Twitch-/TikTok-Com als GamesCom…
Die großen Publisher kommen wohl eh nicht.

Fehlt eigentlich noch eine eigene Halle voller Planschbecken und Yogamatten in der sich dann eine spezielle Gruppe Influencer sich in Badekleidung und hautenger Sportkleidung räkeln kann… Wobei es dafür eigentlich eine spezialisiertere Messe in Berlin gäbe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 42 Lenzen sage ich schon lange: "Nein danke." Ich bin immer offen für neue Spiele, aber die Gamescom wäre die für mich denkbar schlechteste Lösung, wie ich mich über neue Dinge informiere.

Und den ganzen anderen Budenzauber (Cosplay, Artist- und Influencer-Gedöns, lange Warteschlangen, Schweißgestank, überteuerte Preise bei Getränken und Snacks, etc.) brauche ich auch nicht.

Wer aber Spaß daran hat, dem gönne ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, DerFahnder, Zockmock und eine weitere Person
Ich behaupte einfach ma es wird der größte flopp.
Bieten ja schon Tickets für die "Fachbesucher" Tage an.
 
Schön für die Veranstalter! Gab ja auch mal Momente, wo die Gamescom auf der Kippe stand. Habe die Leute die dort privat hingehen, zwar nicht verstanden, den, auch wenn ich das Gaming liebe, würde ich mir das nicht antun. Viel Geld bezahlen, schlechtes Essen, ewige Warteschlangen, nur um dann ein unfertiges Produkt zu testen, oder auch um die Verkäufer von diesem Produkt kennen zu lernen. Schon verrückt. Aber kein "offense", jeder hat so seinen "irren" shit den er "braucht".
Daher wünsche ich jedem viel Spaß und Erfolg auf der Gamescom.
 
u-blog schrieb:
Seelenlose Massenveranstaltung für übermonetarisierte Ramschgames.
Seit 2002 (damals noch Games Convention in Leipzig) war ich 14 mal auf dieser Messe. Leider muss ich dir fast in jedem Belangen recht geben. War es in den frühen Jahren noch auf das maximale Erlebnis des Endverbrauchers ausgerichtet, so hat sich in den jetzigen Zeiten der Influencer, Kostenoptimierung und Einhaltung von Reglementarien Wesentliches zum Schlechten gewendet. Die Grundausrichtung und damit das Erlebnis ist ein völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Romanow363
Das einzige was ich immer am besten fand war die Sauferei und Karaoke-Singerei im Irish Pub mit den internationalen Kollegen später in der Stadt. 😆
Der Rest war ehrlicherweise auch schon 2009 auf das Publikum ausgerichtet, was auch logisch ist: Es gibt Fachbesuchertage, es ist aber eben keine Fachbesuchermesse.

Als Fan und Konsument muss man das schon selbst mindestens einmal erlebt haben, um zu entscheiden ob das etwas für einen ist. Und ja, die Zeiten ändern sich nunmal. Heute laufen da viele Influencer und Content Creator rum. Wer damit überhaupt nichts anfangen kann, dem könnten das Publikum und die Show schnell auf die Nerven gehen.
 
Yiasmat schrieb:
Bei der GC geht's doch mittlerweile eh nur noch darum seinen Influencer zu treffen. Wenn da denn Größen wie Monte, TryMacs, LetsHugoTV, Marc Gebauer usw. antanzen kommt sowas bei raus:
Woran merkt man, dass man alt wird? Indem man keinen der Namen kennt. Influenza ist für mich halt nach wie vor eine Grippe. ;)

Das letzte Mal, dass ich auf der Games Convention war? Als sie noch so hieß und in Leipzig stattfand.
 
bin zwar überhaupt kein Messegänger, aber ich finds spitze,
dass eine deutsche Messe in diesem Bereich die absolute Spitze darstellt 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, scout1337, just_fre@kin und eine weitere Person
Vulvarine schrieb:
Hab bei der Koelnmesse gearbeitet. Die Pressemittelung ist nur BlaBla.
Die Gamescom hatte die letzten Jahre massive Wachstumsprobleme. Klar, stiegen die Besucherzahlen nach Corona wieder...aber nicht in dem Maße wie es die Mitteilung einem es hier weismachen möchte.

Deshalb expandiert man jetzt wohl auch nach Asien...frage mich, ob sich dort alles nur um mobile Games dreht?

Tim mega unsympathisch und herablassend übrigens. Hat in jedem Online-Meeting immer irgendwas gefressen und in die Kamers geschmatzt...müsste man mal als (normaler) Mitarbeiter machen ^^
Ja ich kann nur für das Datenvolumen sprechen was mitlerweile über 120 Terabyte für die Gamescom liegt. Das Datenvolumen wächst also wie überall entsprechend an. Vermutlich tragen die ganzen Streamer vor Ort auch ihren Teil dazu bei.
Ich denke auch bei der Hallenfläche und andere Faktoren wird die Messe weiter wachsen.
Es kommt ja gar nicht auf die reine Besucherzahlen vor Ort an. Es geht ja auch darum wie viele Menschen das ganze Event per Stream verfolgen. Genau wie bei der EM sitzen nicht alle im Station vor Ort und dennoch wirkt Marketing auch auf die Menschen zu Hause. Und das ist die eigentliche Geldquelle.
 
Bin jedes Jahr gefahren wo se noch in Leipzig war,die aller erste war echt die beste.


Nach dem se nur noch in Köln war dann nie wieder.

Die hat damals schon sehr abgenommen,weis noch die ersten 2,da ist man mit ner reisetasche voller schlüsselbänder und co heimgefahren,heute muss man auf knien rutschen...

Zum zocken ist man damals schon nicht gekommen,aber es gab immer was zu holen,heute kommt man auch nicht zum zocken,und geben tuts auch nix mehr,also sehe ich kein sinn mehr dahin.
 
QuamWave schrieb:
Ja ich kann nur für das Datenvolumen sprechen was mitlerweile über 120 Terabyte für die Gamescom liegt
Über die ganze Woche? Find ich nicht viel, auf ein Terabyte komme ich ja ab und zu in einem Monat, zu zweit.
120 Terabyte = 120.000 Gigabyte bei 320.000 Besuchern. Also rein rechnerisch 375 Megabyte pro Besucher.

Blood011 schrieb:
Die hat damals schon sehr abgenommen,weis noch die ersten 2,da ist man mit ner reisetasche voller schlüsselbänder und co heimgefahren,heute muss man auf knien rutschen...
Ist das wirklich schlimm? Was passiert mit diesen Giveaways wohl? Nach einem Jahr liegt doch 90% des Tands schon auf der Mülldeponie.
 
Blood011 schrieb:
Die hat damals schon sehr abgenommen,weis noch die ersten 2,da ist man mit ner reisetasche voller schlüsselbänder und co heimgefahren,heute muss man auf knien rutschen...

Zum zocken ist man damals schon nicht gekommen,aber es gab immer was zu holen,heute kommt man auch nicht zum zocken,und geben tuts auch nix mehr,also sehe ich kein sinn mehr dahin.
Also wenn das Einsammeln von ein paar billigen Werbeartikeln der Hauptgrund für einen Messebesuch sind, sollte man vielleicht mal seine Prioritäten hinterfragen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Nichtmal in meiner Stadt würde mich die Messe reizen.

Hier und da mal 10min ein Spiel antesten, das in 6-18 Monaten auf den Markt kommt?

Eine Automesse ist hier als Endkunde schon besser (zuletzt 2008 in Leipzig). Wo hat man sonst die Gelegenheit zahlreiche Autos parallel anzuschauen vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Cohen schrieb:
Also wenn das Einsammeln von ein paar billigen Werbeartikeln der Hauptgrund für einen Messebesuch sind, sollte man vielleicht mal seine Prioritäten hinterfragen. ;-)
Hannover Messe als Fachbesucher mit ner Million Jahresbudget zum Ausgeben macht Spaß. Fressen, Saufen, Werbegeschenke satt, und am Ende kauft man doch fürs Jahr das gleiche wie im Vorjahr. :p
 
Achja, ich war 2002 auf der Games Convention und fand es richtig gut.
 
Nach 2022 und 2023 geht es dieses Jahr wieder auf den Fachbesuchertag. Tolles Erlebnis und man kann eine Menge anspielen.

Tipp: Ein Handventilator wirkt Wunder auf einer Messe, bei der es durchaus über 30 °C sein können. Es gibt dort auch nur sehr sehr wenige Sitzplätze. Hier können wir Teleskophocker empfehlen. Die passen in einem Rucksack.

Die Besucherzahlen steigen konstant, trotz Corona. Vielleicht wachsen hier einige auch einfach nur heraus. Das sollte eher der Fall sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben