• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden

Auch wenn sich die Schwerpunkte in Richtung Influencer & Co. verschoben haben: man sollte froh sein, dass es überhaupt noch solche Messen gibt und dazu noch in Deutschland.

Die ganze Spieleindustrie streicht ja aus Kostengründen die aufwendigen Messen und zeigt stattdessen lieblose Online-Streams, da kommt das bisschen Face2Face doch ganz gut. Ich persönlich war zuletzt vor 15 Jahren dort und muss auch nicht mehr hin, aber ich freue mich für jüngere Zocker, dass es noch so etwas wie die Gamescom gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, tusen_takk, Cohen und eine weitere Person
calippo schrieb:
Ist das wirklich schlimm? Was passiert mit diesen Giveaways wohl? Nach einem Jahr liegt doch 90% des Tands schon auf der Mülldeponie.
Bei dir vielleicht,bei mit nicht,ist wie die festival bänder.

Und shirts gabs ja auch,demos etc.

Man könnte ja heute exklusive demos raushauen von spiele die öffentlich keine bekommen werden etc.
Irgendwas,aber für dumm in de schlange stehen brauch ich da nicht mehr hin.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Also wenn das Einsammeln von ein paar billigen Werbeartikeln der Hauptgrund für einen Messebesuch sind, sollte man vielleicht mal seine Prioritäten hinterfragen. ;-)
Naja für was fährst du denn dahin?
Für stundenlang in ner schlange stehen?
Teures essen und trinken kaufen?
 
Yiasmat schrieb:
usw. antanzen kommt sowas bei raus:
In dem Fall würde ich, im Falle eines potentiellen Besuchs versuchen herauszufinden, wann möglichst wenig Influencer auf der Messe sind :lol:
 
wenn ich das schon lese, fauluencer usw. gähn
 
So lange man die Hallen nicht nach FSK 18 etc. trennt, sieht mich so schnell keiner wieder auf der Messer.
 
Ehrlicherweise find ich diese Messe heute echt nicht mehr gut. Inzwischen ist sie total überrannt von Influencern, aber auch vorher schon. Seit dem das Internet weit verbreitet ist, find ich es sogar als Mensch mit Pressezugang nicht mehr interessant. Einzig für die Gespräche mit Kollegen die man sonst nich so oft sieht.

Wenn ich an die Games Convention Zeit in Leipzig zurückdenke, da war es noch mega cool einen Trailer deutlich vor allen anderen zu sehen. Heute jedoch ist er dann ja eh schon binnen weniger Minuten höchstens Stunden sowieso irgendwo im Netz zu finden. Teilweise sogar schon vorher.

Die weitere Tatsache das die meisten großen Firmen aus dem Bereich sich gar nicht mehr interessieren, ist ein weiteres Thema was mich nicht mehr hin lockt.

EA Nintendo Sony, auch dieses Jahr nicht dabei. Microsoft muss ja quasi notgedrungen, denn dadurch das sie nun als alleiniger Konsolenhersteller vor Ort sind, fallen sie so wenigstens mal nen paar Tage alleine auf.

Finde es echt schade was aus dieser Messe geworden ist, aber die Zahlen sprechen halt für die Veranstalter und vielen scheint es ja zu gefallen. Wenngleich sich die Zielgruppe scheinbar verschoben hat.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Wie immer werde ich mir den Fachbesuchertag gönnen. Schlange stehen mit Tütenkiddies tue ich mir nicht an.
Selbst die sind ja nicht mehr nur für Fachbesucher. Alleine wie viele Wildcards inzwischen verschenkt werden .... Da fällt dir nix mehr zu ein. Und dann Rennen da Väter mit ihren 10 Jährigen Kindern rum wo du denkst .... wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ich finde okay dass das Ganze breiter wurde, Gaming wurde allgemein ja auch viel breiter.
Die Zeiten in dem nur Nerds kommen um nach langem anstehen 5 Minuten eine Demo eines Shooters anzuspielen sind einfach vorbei. Das kann man heute online viel besser, ohne Eintritt und sich zu bewegen, eine Messe eignet sich für physische Dinge eben auch viel mehr.
Einige die den früheren Jahren nachtrauern, waren da wahrscheinlich noch Jugendliche, klar dass man jetzt Pappaufsteller und Trailer auf großen Screens nicht mehr so aufregend findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die ganzen Influencer haben die Messe aufgrund der massenhaften Fan-Ansammlungen leider total zerstört.

Für diese sollte es gesonderte Tage geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und TopKak
Sie bekommen ja mit der „Social Area“ ihren eigenen Bereich. Also sollte man auf der restlichen Messe seine Ruhe davor haben.
 
@freacore Deshalb hat die GC dieses Jahr auch vorgesorgt und nicht jeden Influencer eine Akkreditierung gegeben weil selbst die Social Area voll war weil jeder kleinste Kleininfluencer zur GC kommen konnte.

Nun muss man mindestens was mit dem Thema Gaming zu tun haben und auch Spiele spielen sowie auf verschiedenen Social Media Plattformen eine gewisse Follower Anzahl haben. Quelle

Kleine Content Creatoren sowie reine Reaction Streamer, die nur in Just Chatting unterwegs sind und auf Videos reacten, werden so eine schon mal nicht bekommen und können daher nur privat kommen.

Auch ein eigener Bereich wird da nicht helfen weil die Streamer selbst wollen ja auch alles sehen und gehen rum durch die Hallen und die Massen folgen ihnen. Siehe Hugo letztes Jahr und das Jahr zuvor mit Monte und Gebauer. Denn wie das letztes Jahr ausgeahrtet ist konnte man ja bei LetsHugoTV sehen. Der musste auch abgeschirmt werden und sollte die GC verlassen weil soviele Kiddies dem gefolgt sind. Das Jahr davor mit Monte und Gebauer ist richtig eskaliert und war noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, tusen_takk und Killerphil51
TigerNationDE schrieb:
Selbst die sind ja nicht mehr nur für Fachbesucher. Alleine wie viele Wildcards inzwischen verschenkt werden .... Da fällt dir nix mehr zu ein. Und dann Rennen da Väter mit ihren 10 Jährigen Kindern rum wo du denkst .... wtf?

Das mit den Kindern in Begleitung der Eltern ist mir auch schon aufgefallen.
Normalerweise bräuchte es für den Fachbesuchertag ein Mindestalter von 16 Jahren.
 
Finde es cool, dass es die Gamescom noch immer gibt. Man sollte jedenfalls einiges an Zeit und Geduld mit sich bringen, wenn man sie besucht, aber ein Erlebnis ist es allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, greinzmarco und tusen_takk
Ich träume davon, seit ich ein Kind bin, die Messe zu besuchen. Jetzt mit 34 Jahren werde ich mir den Traum erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, greinzmarco, Skaiy und 2 andere
@UniqueSpirit Viel Spaß ♥️ Eine volle Betankung an Menschen, lauter Musik und Videospielen. Trainierte Beine? Die spürt man nämlich nach solch einer Messer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Cyron2k
eine Frage noch dazu: gibt es eigentlich noch den "Bändchenstand" zum Thema Alterskontrolle? Oder ist die Messe für alle "gleich"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
@Cyron2k
"Für Inhalte, die in der USK-Prüfung erst „ab 16“ oder „ab 18 Jahren“ freigegeben wurden, wird mithilfe von Altersbändchen der Zugang kontrolliert. Wer diese Spiele sehen möchte, muss an einer der Ausgabestellen einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen und erhält ein farbiges Handgelenksbändchen für die entsprechende Altersstufe. Nur damit erhalten Besuchende Zugang zu altersbeschränkten Veranstaltungsflächen. Es gibt keine Ausnahmen. Elterliche Begleitung oder Einverständniserklärungen ersetzen nicht den Altersnachweis."

Quelle: https://www.gamescom.global/de/info/visitors/youth-protection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Cyron2k
evilhunter schrieb:
Das letzte Mal war ich wohl 2011 auf der Gamescom. Seitdem hat sich das Ganze ziemlich verändert und der Fokus hat sich verschoben. Es würde mich schon interessieren, wie es wieder vor Ort wäre, aber die Prioritäten liegen mittlerweile einfach woanders.



Leider ist die Branche mittlerweile auch so marketinggetrieben, dass es sich einfach anders "anfühlt".

Besucherapokalypse 2011 :daumen:
Mein erstes und einziges Mal Gamescom. Ich werde die zwei Tage (Sa+So) nie vergessen. Trotzdem war mir danach irgendwie klar, dass ich möglicherweise nie mehr auf die Gamescom fahren werde.

Was ich gut fand waren die vielen sexy Cosplayerinnen und das es an den beiden Tagen gefühlt 35° heiß war und die Cocktails in der Beach Zone deshalb äußerst schmackhaft waren xD
Spieletechnisch hat es sich jedoch kaum gelohnt. Ok, Guild Wars 2 wir mir damals ein großes Anliegen als Fan von Teil 1. Es gab ne coole Show zu Diablo 3 und nen für mich damals interessanten OC-Wettbewerb. Alles andere war eher meh, kaum Gameplay das außerhalb der geschlossenen Anspiel-Stände gezeigt wurde, nur langweilige Trailer in Endlosschleife, und ich stell mich sicher nicht irgendwo stundenlang an für 10 min Gameplay. Die Talk-Bühnen der Fachpresse im Erdgeschoss und der ganze Merch hat mich damals auch nicht wirklich interessiert.

Unterm Strich fand ichs cool das mal alles gesehen zu haben und unter so vielen "Nerds" zu sein. Das Kölner Nachtleben im Anschluss hat die Reise allerdings erst zum Highlight gemacht :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und evilhunter
Zurück
Oben