AHCI auf Windows 8

spitunser

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich habe mein Windows 8 im IDE Modus auf meine SSD installiert.
Jetzt möchte ich nachträglich auf AHCI umstellen.
Dies klappt im BIOS, jedoch wenn ich versuche von der Win8 Setup CD zu booten,
kommt nur solche automatischen Reperaturversuche, welche alle fehlschlagen.
Unter anderem auch dieses Menu:
w8-boot-optionen-5-s.jpg


Ich such eigentlich nur eine Funktion mein Windows 8 neu zu installieren, ohne dass ich meine Daten verlieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Uhr Vinzenz

-----------------------------------
SSD: OCZ Vertex 3
Betriebssystem: Windows 8 Prof. x64
Laptop: HP Elitebook 8560p (manueller Einbau der SSD durch mich)
 
erst in der registry umstellen, DANN im bios. den fehler hab ich damals auch begangen.
 
Bei mir hat die Aktivierung über den "Windows 8 Manager" nicht geholfen. Nach der Aktivierung des AHCI-Modus in UEFI wurde die SSD nicht mehr erkannt.
Bei mir war der AHCI-Modus beim Aufspielen von Windows 8 aktiv. Durch den Wechsel von BIOS auf UEFI gab es beim Hochfahren BSOD "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", wenn AHCI aktiviert wurde, während im IDE-Modus alles lief.
Kann mir jemand helfen? Liegt es an Windows 8 oder eher an UEFI? (Das Mainboard ist ein Gigabyte
GA-Z68X-UD3H-B3, das UEFI ist aktuell.)
 
Vielen Dank für die Antworten! Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hatte beide Einträge in der Registry geändert und in einem weiteren Versuch sogar noch, wie im Beitrag zu Win7
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929
in IastorV reingeschaut. Beim Eintrag "Start" stand bereits 0.

Doch sobald ich in UEFI von IDE auf AHCI umstelle, wird anscheinend die SSD nicht mehr gefunden, es erscheint ein BSOD "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" und beim Neustart ist im UEFI der Eintrag für die SSD mit dem Betriebssystem auf eine von den Festplatten geändert worden. Ein Ändern per Hand oder über F12 bringt nichts.

Was jetzt??? :freak:
 
Komplett neu installieren. Dabei im Bios AHCI aktivieren und für UEFI dafür sorgen, das das Laufwerk mit der Windows 8 DVD im Bios als UEFI erkannt wird. Nur dann klappt die Installation.
 
Danke! Ich freue mich schon. :(
Zwischendurch hatte ich versucht, von der Win8-DVD zu booten, was mit BSOD endete.
Und bei einer Veränderung im Betriebsystem werde ich wohl auch nicht ein Backup von Acronis einspielen können.
 
Ich hatte auch das gleiche Problem, ich habe im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt und nachher wieder auf AHCI zurück eingestellt
dann konnte ich nicht mehr booten , es lief nur mit IDE.
Die Lösung war storahci und StartOverride beide auf 0 stellen, :)
 
Bei mir geht es, seit ich die SSD von MBR auf GPT umgestellt habe. Windows und UEFI erfordern ein Betriebsystemlaufwerk mit GPT.

Bei einer Neuinstallation war die Installations-CD von Win8 nicht in der Lage, die Partitionstabelle des zukünftigen Betriebssystemlaufwerks von MBR auf GPT umzustellen. Die darauf vorhandenen Partitionen mussten gelöscht werden. Mit einer Live-CD von Ubuntu-Linux konnte ich sowohl die Partitionen löschen als auch auf GPT umstellen, dann wollte auch die Win8-CD wieder mitspielen. Nun läuft alles: Windows 8 auf einer SSD im AHCI-Modus und UEFI macht mit kurzen Boot-Zeiten richtig Freude. :cool_alt:

Vielen Dank in die freundlichen Tippgeber! Und liebe Jungs und Mädels von Microsoft: Installationen gingen auch schon mal einfacher und mit weniger Abstürzen!
 
joebeam schrieb:
Bei mir geht es, seit ich die SSD von MBR auf GPT umgestellt habe. Windows und UEFI erfordern ein Betriebsystemlaufwerk mit GPT.

.....Mit einer Live-CD von Ubuntu-Linux konnte ich sowohl die Partitionen löschen als auch auf GPT umstellen, dann wollte auch die Win8-CD wieder mitspielen.....

Es geht aber auch einfacher und viel schneller. Falls nicht schon als Standard sowieso voreingestellt, im BIOS AHCI aktivieren. Windows 8 64-Bit DVD einlegen und starten. Darauf achten, das UEFI-Installation gewählt ist. Dann die Festplatte / SSD wählen und über erweitert, löschen. Neu partitionieren, GPT wird automatisch verwendet, und die Installation starten. Alles weitere, einschließlich formatieren der Systempartition, übernimmt dann Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss man denn bei StorAHCI ändern ?
 
Zurück
Oben