News Thunderbird 128 „nebula“: Mozilla schneidet die Zöpfe Windows 7 und Windows 8 ab

@r4mbazamba Die Card View aus Version 115 an sich ist super, aber die neue Darstellung verschwendet viel Platz. Und seit Windows 11 verachte ich runde Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Einstein90 Ehrlich? Okay. Also ich finde den Schritt auf 128 in ästhetischer Hinsicht ein mega Upgrade. Aber da sind Geschmäcker wohl verschieden. Ich finde, es wirkt einfach "sleeker" jetzt. Aber wichtig ist ja auch, was unter der Haube abgeht und scheinbar wurde da auch einiges optimiert. Erster Eindruck meinerseits: Wirkt alles noch flotter! Wobei es vorher schon selten Probleme für mich gab. Aber es wirkt alles irgendwie einen tick schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, WTRiker, justFlow und eine weitere Person
Kein Verlust.
Die Benutzergruppen, welche Windows 7 und 8 noch verwenden, verwenden dieses in meinen Augen hauptsächlich...

  • Aus Nostalgiegründen
  • Für Hardware- und Softwarekompatibilität in speziellen Einsatzgebieten
  • weil man einen älteren PC in die Hände bekommen hat und nochmal drüber schaut, bevor man diesen entweder entsorgt, oder da Linux oder altes OSX drauf installiert
In meinen Augen ist da keine Überschneidung mit der Nutzung eines E-Mail-Clients und falls doch, läuft bestimmt noch irgendein Browser (Firefox oder Supermium), um auf die Webseite des Anbieters zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Ja_Ge, DNS81 und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Läuft bei denen.
der Moment wenn du erkennst dass das Problem eventuell 60cm vor dem Bildschirm sitzt.....
tb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, edenjung, Snoop7676 und 5 andere
Wieso wird denn nur eine ESR-Version zum Herunterladen angeboten? Das sind doch diese Langzeit-Versionen, die nur Sicherheitsupdates, aber zukünftig keine neuen Features erhalten. Dann müsste ich ja Thunderbird mit v128.0.1 oder v128.1.0 neu als Non-ESR-Version herunterladen und installieren. Oder sehe ich das falsch?

Auf https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ gibt's auch nur die ESR-Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
MaverickM schrieb:
Eine kleine Warnung: Das Google Calender Provider Plug-In ist noch nicht aktualisiert und daher noch nicht kompatibel mit v128. Da ich gestern so kühn war und 128.0 direkt installiert habe, fehlen mir jetzt über die Hälfte meiner Kalender...

Also: Paar Tage warten für alle, die Google Kalender nutzen. :daumen:

Ehrlich gemeinte Frage: Warum noch dieses Plugin?
Habe selbst GMail und seit längerem kann TB die Kalender (und Kontakte) nativ einbinden. Funktioniert tadellos
Ggf zum testen: in TB ein neues Profil kreieren und Gmail über den Assistenten hinzufügen. Am Ende kurz warten, weiter unten werden dann alle Kalender und Kontakte zum hinzufügen angezeigt. Kein raussuchen von irgendwelchen Links, etc nötig
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Unnu, justFlow und 3 andere
Hab ihn dank der Linux Mint 22 beta schon im Einsatz.
Läuft gut und sieht in meinen Augen sehr schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Version)
Darkman.X schrieb:
Wieso wird denn nur eine ESR-Version zum Herunterladen angeboten? Das sind doch diese Langzeit-Versionen, die nur Sicherheitsupdates, aber zukünftig keine neuen Features erhalten. Dann müsste ich ja Thunderbird mit v128.0.1 oder v128.1.0 neu als Non-ESR-Version herunterladen und installieren. Oder sehe ich das falsch?
Thunderbird ist quasi standardmäßig ESR, wurde zuletzt einfach nicht so bezeichnet.
https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/releases/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dafReak und Tanzmusikus
im Artikel ist die Rede davon, dass rust eine "freie Programmiersprache" sei.

gibt es proprietäre sprachen überhaupt? afaik kann eine Programmiersprache weder urheberrechtlich noch patentrechtlich geschützt werden.
 
paddesb schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: Warum noch dieses Plugin?

Weil über CalDAV nicht alle Kalender eingebunden werden können. Kein Aufgaben Kalender und vor allem keine geteilten Kalender.

Amaoto schrieb:
Thunderbird ist quasi standardmäßig ESR

Nein, die Releases werden ab jetzt getrennt. Siehe auch hier:
https://support.mozilla.org/en-US/k...sr-when-previous-versions-were-not-called-esr

Carrera124 schrieb:
Ich nutze meinen Google Kalender seit vielen Jahren in Thunderbird

Schön für dich. Und nun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Tanzmusikus
gustlegga schrieb:
das Problem eventuell 60cm vor dem Bildschirm sitzt..
Ist es nicht egal ob das Problem 60 cm oder fast eine Milliarde cm oder 7 596 000 cm davorsitzt? Aber du hast recht, 60cm ist ein Problem... ;-)
 
MaverickM schrieb:
Schön für dich. Und nun!?
Ich kann auf neue Releases gehen, ohne auf die Aktualisierung dieses seltsamen Kalender-Plugins warten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nachdem das neue „Outlook“ im Windows 11 bei Gmail irgendwie auf alles zugriff will, sogar auf Drive, werde ich wohl mal Thunderbird wieder versuchen. Oder habt ihr bessere Alternativen abgesehen von der Webseite ;)
 
Einstein90 schrieb:
Die neue Card Ansicht sagt mir so gar nicht zu. Kann man die vorherige Darstellung zurückholen?

Du kannst in der Kopfzeile der Spalte, in der die Nachrichten gelistet sind, mit dem Button rechts von "Schnellfilter" zwischen Karten- und Tabellenansicht umschalten. Falls du das meinst.

Die Kartenansicht finde ich hübscher, sie verbraucht nur unnötig viel Platz. Eine Zeile weniger pro Mail würde auch reichen. Dass der Stern zur Kennzeichnung eine extra Zeile belegt ist etwas unnötig.
 
knorki schrieb:
Ist da jetzt eigentlich wirklich was relevantes für Windows 7 und 8 entfernt worden oder werden Fehler/Sicherheitsprobleme in diesen Systemen schlichtweg "nur" ignoriert?
Warum sollte Mozilla alte Windows 7 Systeme vorhalten, um die Software dort zu testen? Es spart einfach massiv Arbeitszeit die in sinnvollere Dinge fließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ja_Ge, tha_mos und 3 andere
Bin hier rein gekommen um zu lesen wie man denn nur die Unterstützung für diese superdollen OS einstellen kann. Wurde leider enttäuscht.

Vielleicht gibt’s ja doch noch Hoffnung auf Vernunft. 😁
 
Ich gehe davon aus, dass W7-User andere/bessere Software nutzen...
 
Für mich immer noch einer der besten, freien Mail Cllients für meine Ansprüche. Bin schon gespannt, wann er offiziell als Update für den internen Updater freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Tanzmusikus
blackiwid schrieb:
hmm bisschen dünn für einen Linux User :D
Werden wir wohl auch bekommen (die frische Optik). Noch habe ich aber kein Update unter Mint (flatpak) oder Ubuntu.
 
MaverickM schrieb:
Weil über CalDAV nicht alle Kalender eingebunden werden können. Kein Aufgaben Kalender und vor allem keine geteilten Kalender.

Interessant. Bei mir gehen alle Kalender/Aufgaben.
Auch meine bessere Hälfte kann problemlos meinen von mir geteilten Kalender (Gmail zu Gmail) einsehen.
Ist bei dir da was anderes bzw. spezielleres?

PS: Will dich natürlich nicht von abhalten weiterhin das Plugin zu nutzen, aber da du momentan nach dem Update eingeschränkt arbeitest und ich weiß, dass TB in Richtung GMail so einiges verbessert hat, hierbei der Vorschlag es evtl. mal mit einem neuem Profil parallel auszuprobieren, ob das Plugin überhaupt noch benötigt wird.

Grüße
Ergänzung ()

r4mbazamba schrieb:
Card View kann einiges! Endlich sieht TB mal aus wie ne anständige Mail Application aus diesem Jahrzehnt (richtige Settings vorausgesetzt)

Magste uns verraten was du mit richtigen Settings meinst? Würde diese gern ausprobieren, denn momentan sieht Card View bei mir noch sehr mau aus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, jimmy13 und Carrera124
Zurück
Oben