AHCI nachträglich?

Bandit480

Lt. Junior Grade
Nabend,

so seit heute hab ich dann auch mal endlich ne SSD.
Jetzt hab ich allerdings vorm Aufsetzen vom System nicht auf AHCI-Modus umgestellt.
Braucht man den dringend, und wenn ja wie kann ich den nachträglich hinzufühgen?

Wenn ich einfach nur im Bios umstelle bekomme ich nen Bluescreen, was laut Google-Recherche auch normal is. Allerdings hab ich schon versucht den
Intel Matrix Storage Manager zu installieren und bekomme die Fehlermeldung:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung..."

Soll ich das System wieder neu aufsetzen, und wenn ja was muss ich ich welcher Reihenfolge beachten bzw installieren?

Bandit

Falls du Vista hast hier eine Anleitung.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Brauchen braucht man es nicht.
Wenn ja.

Am sichersten und ohne Pfusch geht es so.

1. Alle Daten Sichern Du noch brauchst, von allen Festplatten am besten auf eine USB.
2. Im Bios umstellen.
3. Windows wieder neu installieren und alle anderen Programme.

Braucht man den dringend, und wenn ja wie kann ich den nachträglich hinzufühgen?

Man braucht AHCI nicht wirklich. Habe mehrfach rumexperimentiert, konnte aber nie einen Unterschied feststellen. Einzig die Möglichkeit mit AHCI Laufwerke im Betrieb "hot-swap" tauglich zu machen kann nett sein. Solltest du keine Wechselfestplatten einsetzen, spielt das aber keine Rolle.

hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum:

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden

Ah die gleiche Anleitung wurde schon geposted ;) Sry 4 that

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so faul und habe mal in seine sysprofile geschaut

Is leider nicht mehr aktuell (Hab mein PW vergessen:freak:). Hab mittlerweile Windows 7 Pro drauf.

Aber danke für die Hilfe, das mit dem RegSchlüssel hat funktioniert!

Bandit

Ist doch super das alles ohne neuinstallation .

bei win 7 geht das automatisch wenn man eine ssd anschließt oder?

Soweit klappt das alles, nur is wohl irgendwo der Wurm drin:grr:!
Läuft eigentlich alles ohne Probleme, nur der Grafiktreiber treibt mich in den Wahnsinn.
Jedesmal wenn ich ihn installieren will stürzt er ab. Ich kann mir aber nedd vorstellen das die Karten defekt sind. Ich hab ja nix an ihnen verändert oder ausgebaut.
Mit dem alten System liefen sie ja bis gestern noch ohne Probleme.
Ich setz das System noch einmal neu auf, ich muss nur aufpassen das ich kein Blutdruck bekomme^^

Bandit

Zurück
Oben