Jesterfox schrieb:
Also ich fand schon vor der Preiserhöhung die Tarife von Web.de/GMX besser... aber wahrscheinlich kommen jetzt wider die 50Gb/s als Argument, bei denen ich mich regelmäßig frage wo bei einem auf max. 3GB/Monat limitierten Vertrag für Handys der Use-Case ist...
Gar nicht mal. Der Unterschied ist nicht so relevant wie der Vertragsbestandteil zur Telefonie; 1&1 bietet "nur" Freiminuten-Kontingente, bei Winsim ist es, mit Ausnahme der Alt-Kleinsttarife, eine Allnet-Flat. Für Vieltelefonierer kann das schon einen erheblichen (Kosten-)Unterschied bedeuten. Selbst in den teureren Tarifen gibt es bei 1&1
(Korrektur: Gemeint sind die auf 1&1-Basis realisierten web.de- und gmx.de-Tarife) keine Möglichkeit, eine Telefonieflat zu buchen.
Popey900 schrieb:
Es ist nicht das Problem mit den 50 oder 21,6 Mbit/s (nicht GB/s), sondern mit der Verfügbarkeit von LTE, wo in vielen Bereichen nur LTE verfügbar ist.
Das dann allerdings nur in Bezug auf die "D-Netz"-Alternative, die 1&1 bietet, denn im "E-Netz"-Tarif ist LTE freigeschaltet.
Klar ist das D-Netz besser, aber D-Netz ohne LTE ist wiederrum schlechter wie E-Netz mit.
Angesichts der Tatsache, dass der künftige Flächen-Ausbau nur noch auf LTE laufen wird, sollte man ohnehin keinen Laufzeitvertrag ohne LTE mehr abschließen.
Popey900 schrieb:
Ok, dann vielleicht bei den neuen Verträgen. Komme aber nie auf 4GB.
Datenautomatik kann man kontrollieren (z.B. mittels Apps), auch wenn ich kein Freund dieser "Leistungsoption" bin.
ChrisM schrieb:
Ich hätte gerne einen Vertrag mit D-Netz, LTE, 3GB ( gerne ein paar Freiminuten ins Festnetz) und das für einen 10er im Monat.
Solche Tarife (als Komplettpakete) im Telekom- oder Vodafone-Netz gibt es derzeit nicht. Allerdings kann man sich mit einem LTE-fähigen Dual-SIM-Handy mit einer reinen LTE-D1-Datenkarte (Vertrieb via Mobilcom Debitel) 3 GB im Rahmen von immer wiederkehrenden Aktionen für 6,99 € im Monat sichern, und hat dann über die zweite SIM z.B. 100 Minuten für 2 € bei Congstar. Dann bei rund 9 Euro/Monat.
Aber sowas scheint es ja bisher nur im O² Netz zu geben, wo ich mit meinem One+ One kein LTE bekommen kann...
Das liegt allerdings am Fehlkauf des Handys, denn bereits bei der damaligen Vorstellung des Oneplus One war bekannt, dass das für Deutschland so wichtige LTE-Band 20 fehlt. Und dieses hat nicht an Bedeutung verloren, im Gegenteil, an den 800- und 900-MHz-Bändern kommt man künftig nicht mehr vorbei, wenn man nicht den Anschluss verlieren möchte:
->
https://www.teltarif.de/telekom-vodafone-telefonica-lte-netzausbau/news/67974.html
ohmsl schrieb:
Aber nur wenn O2 im Band 20/800 MHz sendet.
Und gerade dieses wird künftig in der Fläche noch weitaus präsenter ausgebaut werden.
Bei mir läuft O2 LTE im Band 7 und funktionierte mit meinem alten OPO wunderbar.
Das geht eben nur punktuell, je nach Region.
ChrisM schrieb:
Interessant, ich habe hier noch nicht einmal mit dem Handy LTE-Empfang gehabt (Großstadt, kein Dorf).
Weil Dir wesentliche Frequenzen fehlen. Darauf solltest Du bei künftigen Smartphone-Käufen unbedingt beachten, denn gerade die oft so beliebten "China-Handys" unterstützen oft wesentliche (aktuell aktive) Frequenzen hiesiger Breiten nicht, und wenn doch mal, fehlen dann wieder zukunftsrelevante Frequenzen, sodass man mit solcher Hardware nicht selten immer ein, zwei Schritte hinterher hinkt. Und genau das ist dann später das entscheidende Kriterium für "Empfang" oder "kein Empfang".