Tiu
Rear Admiral
Hallo,
ich habe ein altes AMD Athlon System wiederbelebt.
Mainboard: Asrock 939SLI32-eSata2 mit ULI M1697 Chip (für S-ATA)
CPU: Athlon 4800+
Speicher: 4x1GB DDR400
Grafikkarte: GT640
Windows 7
Alles läuft und rennt soweit einwandfrei.
Jetzt habe ich eine Samsung EVO 750 SSD ins System gesteckt auf der das Betriebssystem läuft, auch alles einwandfrei.
Soweit null Probleme.
Mit Samsung Magican den Rapid Mode aktiviert, Das Betriebssystem Optimazion auf "Leistung" ausgeführt, auch alles soweit okay und angenommen.
Magican zeigt mir nun aber an, dass es nicht erkennen kann an was für einem SATA Interface es hängt, und das der AHCI Mode deaktiviert ist.
Beim Samsung Magic Test zeigte sich auch, dass zwar das Sequenzielle Lesen und Schreiben der Platte in ordnung ist, aber das direkte Lesen und Schreiben liegt bei nur etwa 40% der zu erwartenden Leistung.
Okay, ab ins Bios und AHCI aktiviert.
System gestartet und schon ab dem Start ist alles grotten langsam.
Zurück ins BIOS, von AHCI auf non-RAID umgestellt, und alles rennt sauber wie vorher.
Im Internet ein wenig nachgeschaut und siehe da, wenn AHCI bei der Installation von Windows7 nicht aktiviert war, muss man später in der Registry 2 Sachen manuell ändern, runterfahren, im BIOS AHCI wieder aktivieren und beim nächsten Systemstart startet Windows dann mit den AHCI Treibern, danach System nochmal neu starten und alles sollte dann sauber laufen.
Gesagt, getan und trotzdem ergab sich keine Änderung.
Sobald AHCI aktiviert ist wird alles grotten langsam und ruckelt vor sich hin.
An was könnte es noch liegen?
ich habe ein altes AMD Athlon System wiederbelebt.
Mainboard: Asrock 939SLI32-eSata2 mit ULI M1697 Chip (für S-ATA)
CPU: Athlon 4800+
Speicher: 4x1GB DDR400
Grafikkarte: GT640
Windows 7
Alles läuft und rennt soweit einwandfrei.
Jetzt habe ich eine Samsung EVO 750 SSD ins System gesteckt auf der das Betriebssystem läuft, auch alles einwandfrei.
Soweit null Probleme.
Mit Samsung Magican den Rapid Mode aktiviert, Das Betriebssystem Optimazion auf "Leistung" ausgeführt, auch alles soweit okay und angenommen.
Magican zeigt mir nun aber an, dass es nicht erkennen kann an was für einem SATA Interface es hängt, und das der AHCI Mode deaktiviert ist.
Beim Samsung Magic Test zeigte sich auch, dass zwar das Sequenzielle Lesen und Schreiben der Platte in ordnung ist, aber das direkte Lesen und Schreiben liegt bei nur etwa 40% der zu erwartenden Leistung.
Okay, ab ins Bios und AHCI aktiviert.
System gestartet und schon ab dem Start ist alles grotten langsam.
Zurück ins BIOS, von AHCI auf non-RAID umgestellt, und alles rennt sauber wie vorher.
Im Internet ein wenig nachgeschaut und siehe da, wenn AHCI bei der Installation von Windows7 nicht aktiviert war, muss man später in der Registry 2 Sachen manuell ändern, runterfahren, im BIOS AHCI wieder aktivieren und beim nächsten Systemstart startet Windows dann mit den AHCI Treibern, danach System nochmal neu starten und alles sollte dann sauber laufen.
Gesagt, getan und trotzdem ergab sich keine Änderung.
Sobald AHCI aktiviert ist wird alles grotten langsam und ruckelt vor sich hin.
An was könnte es noch liegen?