Gordon-1979 schrieb:
Es geht hier nicht um Offenheit, sondern wie im Thema Regulierung.
Gordon-1979 schrieb:
Wenn ein Chef eine KI nimmt oder einen Menschen, ist die KI billiger.
Ich wäre immer noch an einer konkreten Antwort interessiert. Auch hier weichst du wieder mit Onelinern aus.
- Wie stellst du dir vor, dass Deutschland wettbewerbsfähig bleibt, wenn wir KI stark regulieren oder bestimmte Felder gar verbieten?
- Wo kommt das benötigte Geld her, um Menschen in Jobs zu halten, die eigentlich längst automatisiert sind?
- Warum willst du Menschen z.B. als Busfahrer künstlich weiter beschäftigen (subventionieren)? Nur damit derjenige einen Job hat? Was stört dich an Alternativlösungen wie z.B. BGE?
- Wer soll die KI regulieren? Und wie? Es funktionieren i.d.R. nicht mal einfache Verteilungsprobleme wie z.B. Flüchtlingsverteilung auf EU Ebene. Was macht dich so sicher, dass Politiker KI ordentlich regulieren könnten? Eine der komplexesten und modernsten Technologien...
Gordon-1979 schrieb:
Übergangsschmerzen nein ich bin Realist und möchte noch bis zur Rente, trotz meiner schweren Erkrankung arbeiten.
D.h. deine ganze Argumentationskette ist gestützt auf deine eigenen, egoistischen Ansichten?
@GrooveXT und ich sprachen von Deutschland - Langfristig. Nicht davon ob du es noch zu deiner Rente schaffst und dann "nach mir die Sintflut".
Das ist auch gar nicht böse gemeint, sondern ganz realistisch: persönliche Motive sind unglaublich schlechte Leitbilder für ganze Länder und noch schlechter für
langfristig gute Entwicklungen für alle.
Gordon-1979 schrieb:
Und Regulierung ist wichtig, bestes Beispiel Staubsauger, TV und Leuchten, diese würden sonst immer mehr sinnlos an Strom verbrauchen. Daher ist eine Regulierung richtig. Und die USA steht auch kurz vor einer Regulierung, alleine wegen den vielen Streiks wegen der KI.
Das ist ein falscher Vergleich. Staubsauger sind ein reales Gut und du würdest egal bei welcher Regulierung niemals anfangen wollen, Staub wieder mit dem Besen zu kehren oder von Hand aus deinem Teppich zu picken. Und da Staubsauger pro Haushalt verkauft werden, ist dem Staubsaugerhersteller auch egal, ob er in D nur die energiesparenden verkauft. Da ist ja nur wichtig, jedem Haushalt einen anzudrehen.
KI hingegen ist ein virtuelles Gut. Es ist egal, ob das in Deutschland in der Fabrik, im Rechenzentrum, ... läuft oder hinter der Grenze. Wenn D das nicht macht, dann macht es eines der anderen 100 Länder, die das können - und die Produktion und Daten wandern dort hin.
Gordon-1979 schrieb:
Ich sehe es realistisch so wie mit der Umwelt und die KI ist da genau so ein Umwelt-Feind, alleine was die für Strom verbraucht. Diese kenn man mit Crypto gleich stellen.
Das ist falsch. Ein Mensch braucht Essen, er fährt zur Arbeit mit dem Auto, er benötigt ein Platz zum Wohnen. Du siehst wo das hinführt. Den Effizienzvergleich gewinnt kein Mensch jemals gegen die KI. Mal ganz davon abgesehen, dass KI beliebig skalierbar ist: wenn jetzt gerade alle Menschen wegen schönem Wetter raus gehen, dann schaltet Netflix automatisch diverse recommendation systems ab, weil die Dienste gerade nicht benötigt werden. Menschen hingegen verbrauchen immer Ressourcen.
Unabhängig davon frisst KI gar nicht viel Strom. LLMs wie ChatGPT brauchen einiges an Ressourcen aber viele andere Systeme, z.B. die Robotikarme für Doktoren, die Krebserkennung auf CTs, ... laufen teilweise auf einem einzigen Server mit wenigen Hundert Watt. Selbst deine Fahrt zur Arbeit mit dem Auto wird schon mehr Energie verbrauchen.
Gordon-1979 schrieb:
Da bin ich nicht deiner Meinung, gerade Sozialbereich:
Gerade da kann man eine Roboter mit KI vieles ersetzten und oft habe ich es erlebt das man die Arzte nicht versteht, weil schlechtes Deutsch oder das Pflegepersonal kein Bock haben. So habe ich es erlebt und bekannte und Verwandte. Gerade bei Medikamente, schon einiges erlebt.
Ich komme aus dem KI-Bereich. Ersetzen tun die Systeme nur Teiltätigkeiten, beispielsweise Krebserkennung ersetzt keinen Onkologen, es ersetzt nur das Detektieren von Krebs auf z.B. CT Bildern. Es wird je nach Anwendungsfeld genutzt um menschliche Fehler zu minimieren oder als Assistenzsysteme. Chrirurgen z.B. die Robotik-Arme nutzen um präziser operieren zu können.
Selbst im Pflegebereich kenne ich kein System, dass Pflegekräfte gänzlich ersetzen soll. Die Roboter übernehmen nur die Standardaufgaben: schauen, ob wer aus seinem Bett gefallen ist und Alarm geben. An die tägliche Medizin und Dosis erinnern. Usw.
Bei ungeschulten oder sonstwie einfachen Pflegekräften wird das zu Entlassungen führen, aber overall wird es das Pflegefeld einfach nur auf andere soziale Aufgaben verschieben, etwa persönliche Betreuung, sozialer Kontakt, ...