News Ai Pin: HP übernimmt Humane, KI-Brosche wird zu Elektroschrott

SavageSkull schrieb:
Beim Crowdfunding ist das Risiko bekannt und man sollte sich schon vorher und während der Kampagne damit beschäftigen. Es ist nicht so, dass du ein Produkt bestellst und damit für dich die Rechte eines Käufers gelten.

Oh das dürfte der deutsche Verbraucherschutz aber ganz anders sehen.

SavageSkull schrieb:
Du unterstützt ein Unternehmen bei der Entwicklung von irgendwas und bekommst eine Belohnung. Versprechend und Marketing dürfen hier viel mehr Lügen, als an anderen Stellen.

Hast du auch Belege für diese Aussage? Bestätigen Gerichte dass Crowfunding-Marketing Kampagenen lügen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Weyoun
aid0nex schrieb:
Bestätigen Gerichte dass Crowfunding-Marketing Kampagenen lügen dürfen?
Meine Aussage war, dass du nicht dieselben Rechte hast, wie ein Käufer eines Produkts, da du eben kein Produkt kaufst. "Lügen" bzw Erwartungshaltungen, die durch Marketing geschürt werden, weichen im Crowdfunding nicht mehr oder weniger ab, als im normalen Einzelhandel. Du hast halt nur den deutlich kleineren rechtlichen Hebel...

SavageSkull schrieb:
Beim Crowdfunding ist das Risiko bekannt und man sollte sich schon vorher und während der Kampagne damit beschäftigen. Es ist nicht so, dass du ein Produkt bestellst und damit für dich die Rechte eines Käufers gelten.
Das stimmt, aber bei 116 Millionen Erlös sollten sie es müssen.
Wenn sie insolvent wären, würde ich es verstehen.

Ist wie bei Early Access, bezahlter Zugang zu einer Alpha oder Beta Phase. Ob das Spiel in der 1.0 gratis ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, eigenes Risiko. Dennoch darf man die Kunden nicht verarschen 😁.

KI im HP-Drucker... :pcangry:
Hey Drucker, drucke mir diesen Bericht!
Es tut mir leid, Dave, ich fürchte das kann ich nicht tun. Die gelbe Tinte ist leer.
Okay, dann drucke ich den Bericht eben in Schwarz/Weiß.
Ich fürchte, ohne ein HP-Instant-AI-Ink Abo wird dir das schwer fallen.

Der AI Pin war an sich eine ganz coole Idee, aber leider eben unausgereift. Unterm Strich war eigentlich von Anfang an absehbar, dass irgendwann die Smartphone-Hersteller ähnliche Features in ihre Geräte implementieren würden, und ab da wäre es mit dem AI Pin eh vorbei gewesen. Okay, klar, man will nicht zwangsläufig immer gleich sein Smartphone rausholen, aber die Lösung hierfür haben wir auch schon erfunden, und sie heißt Smartwatch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, RedSlusher, 3125b und 2 andere
Ranayna schrieb:
Innerhalb der IT Bubble ist deren Ruf eh schon scheisse.
Kann ich bestätigen, überall verwurschteln die in 08/15 Hard/Software proprietären Müll der einen zum verzweifeln bringt. Bäh!

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Man stelle sich vor, man kauft das Teil vor 4 Monaten für fast 700 Tacken + Abo.
Und heute wird mitgeteilt, dass es ab dem nächsten Monat wertlos und unbenutzbar gemacht wird.

Bodenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und aid0nex
700€ kauf und dann weitere 24 monatlich für AI Halluzinationen.

Warum das nicht gezündet hat ist mir ein völliges Rätsel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, AB´solut SiD, Jyskall und eine weitere Person
Frechheit....fehlt nur noch, dass die Abokosten weiterlaufen. Ich hoffe hier liest niemand von HP oder Humane mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und iSight2TheBlind
Das Geld von HP geht natürlich an die Investoren in die Firma. Die wollen nämlich ihr Geld zurück. Selbstverständlich können sich die Humane Gründer das nicht einfach auszahlen.

Noch nie was gehört und wofür braucht man ein Unnützes Ding die Alltag eher stressen als nützt? Meschen soll endlich ihre Gehirne benutzen als albernes KI zu beachten. 🤪

Ich benutze alle Geräten überhaupt kein KI und ich vermisse es nichts. Es hat für mich keinerlei Nutzung und somit kann ich KI absolut nichts anfangen. Glaube ich bin nur ein Steinzeitmensch 🤭

Humane wollte mit der KI-Brosche eine neue Geräteklasse schaffen, die sich primär mittels KI bedienen lässt.

Aha. mittels KI bedienen... Das soll wohl heissen: mittels Sprachsteuerung kann man eine KI nutzen.

Das sprachliche Niveau ist wieder mal sehr niedrig. Offenbar KI bedient 🫢😂

Was für eine Katastrophe. Aber passt ja, dass ausgerechnet HP den Laden übernimmt.

John Gruber von Daring Fireball unter dem Titel "We Found the Sucker Willing to Buy Humane, and as Promised, I’m Going to Be Insufferable, Because of Course It Was HP":
Off the top of my head, the only company that could afford a $1 billion-ish price for Humane and is dumb enough to do it is HP.
Well, at least we can say HP was smart enough not to spend $1 billion on this. But they were dumb enough to bring into their company Chaudhri, who was described to me, by someone who worked with him at Apple (and a person whom I’ve never heard badmouth a single other former colleague), as “an utter fraud”.

silentdragon95 schrieb:
Der AI Pin war an sich eine ganz coole Idee, aber leider eben unausgereift. Unterm Strich war eigentlich von Anfang an absehbar, dass irgendwann die Smartphone-Hersteller ähnliche Features in ihre Geräte implementieren würden, und ab da wäre es mit dem AI Pin eh vorbei gewesen.

Jein...
Es gibt wohl eine wachsende Gruppe von Menschen die Smartphones so kritisch und gleichzeitig wichtig empfinden, dass es genug Start-Ups gibt, die "Wie ein Smartphone, aber ohne alles was daran süchtig macht" als Produkt versprechen.
Man will ständig erreichbar sein, aber nicht doom-scrollen.
Man will ständig erreichbar sein und alle Smartphone-Benefits nutzen, aber keine 1.000 unread mails haben.
Man will ständig erreichbar sein, aber ein "Handy" ist dann doch wieder nicht smart genug.

Deshalb der Hype um irgendwelche KI-Assistenten die einen betüddeln oder Informationen beschaffen, die aber auf keinen Fall ein Smartphone sein sollen.

Der AI Pin kommt aus genau dieser Ecke und eine App auf dem Smartphone (die ja sogar bereits existiert, die Firma hat ja keine eigene KI sondern hat einfach nur Hardware und ein sprachbasiertes Interface für OpenAI entwickelt) würde für die Käufer nicht ihren Wunsch erfüllen.

Auch wenn jeder Normaldenkende natürlich denkt, dass die Idee und erst Recht Umsetzung des AI Pin einfach bescheuert ist und jedes Smartphone und jede Smartwatch (wenn es kein Smartphone sein soll) sinnvoller wäre.

FreshLemon schrieb:
Man stelle sich vor, man kauft das Teil vor 4 Monaten für fast 700 Tacken + Abo.
Und heute wird mitgeteilt, dass es ab dem nächsten Monat wertlos und unbenutzbar gemacht wird.

"ab dem nächsten Monat" klingt noch so weit entfernt - es sind keine zwei Wochen mehr. Es sind keine 10 Tage mehr...
Selbst für aufgekaufte und geschlossene Firmen ist das eine verdammt kurze Frist, erst recht wenn man dann auch noch von der Schließung erfahren und seine in der Cloud gespeicherten Daten sichern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und knoxxi
Na, ob das war wird. HP hat auch ein Faible, gescheiterte Unternehmungen zu übernehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Syrato schrieb:
Das stimmt, aber bei 116 Millionen Erlös sollten sie es müssen.
Wenn sie insolvent wären, würde ich es verstehen.
Ich gehe davon aus, dass sich das Unternehmen nun in der Liquidierung befindet und daher ähnliche Regeln wie bei einer Insolvenz gelten, hier halt mit dem klaren Ziel der Liquidierung statt einer Sanierung.
Die Frage ist ja, an wen die 116millionen gehen. Vermutlich nicht direkt an Humane. Ggf. kümmert sich ein Isolvenzverwalter und die Verteilung. Endkunden stehen in solchen Verfahren immer ganz unten im Gläubigerverzeichnis.

Für mich irre, dass HP hier so viel Geld ausgibt. Erscheint mir wie damals mit Blockchain: alle rauf auf den Hypezug! Oder auch: Alte Menschen in Aufsichtsräten setzen alte Menschen in Vorständen unter Druck, weil ihnen irgendwelche Berater gesagt haben, dass man was mit AI machen muss -JETZT! Und HP so: "Drucker mit AI!👏👏👏"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ai Pin, KI-Brosche, AI-Software, KI-Anstecker, KI-Modellen, KI-Objekterkennung, AI-Innovationslabor, AI-PCs...

Der ganze Artikel ist wirklich grauenhaft zu lesen. Etwas weniger KI und AI hätte es auch getan :freak:

Deren Drucker sind doch jetzt schon grausig.

Zurück
Oben