News AI-Rechenzentren: Microsoft will bis Juni 2025 80 Milliarden USD investiert haben

Mit welchem Strom, bzw. zu welchem Strompreis will Microsoft in Deutschland ein Rechenzentrum betreiben?
Kann mir da eigentlich wenn, dann nur ein kleines vorstellen. Andere Standorte, die energietechnisch besser aufgestellt sind, kämen da aus meiner Sicht eher in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so viel Geld hätte man drei Flugzeugträger bauen und vollständig bestücken können... wobei das wohl ein noch schlechteres Investment wäre.

Die Investitionen sind gigantisch wenn man bedenkt, dass es sich hier nur um eins der großen amerikanischen Unternehmen handelt. Es geht hier immerhin um vielschichtige Anliegen: China holt bei Quantencomputern auf und auch im AI Bereich werden sie nicht schlafen. KI betrifft schon viele Bereiche und das wird sich noch wesentlich verschärfen. Da eine Technologieführerschaft zu behalten, ist für Konzerne wie MS von existenzieller Bedeutung.

Karl S. schrieb:
Bin auf die Möglichkeiten & das Automatisierungspotential gespannt die durch bessere KIs möglich werden. Im öffentlichen Dienst gibt es sicherlich viiiiiel Potential.
Die Realität sieht so aus, dass im öffentlichen Sektor mehr Leute angestellt werden, die Industrie jeden Monat jedoch 10.000 Stellen verliert.
Die Digitalisierung bleibt wohl auf der Strecke, weil die Unternehmen irgendwo sparen müssen. Ich fürchte bei der EPA wird's ähnlich werden.
Wann der Fortschritt in KI konkret Arbeitsplätze wegnimmt, hat unter anderem mit der Komplexität der zu ersetzenden Arbeit zu tun.

Da freuen sich meine Mikrochip ETFs und Nvidia Aktien 🥳

Das Angebot verbessern, nicht stupide bestimmte Formen der Energiegewinnung ausschließen, subventionieren, und zur Not regulierend in den Markt eingreifen, oder selbst in den Markt einsteigen.

Sowas hier ist nicht attraktiv, auch wenn Unternehmen andere Preise zahlen.
Und ist ja nicht nur beim Strom so.
Strom Europa.png

Strom Welt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FreedomOfSpeech
Knuddelbearli schrieb:
1.) Wer vom Platzen der Blase redet, dem geht es meistens nicht um die Hardware, sondern um den Börsenkurs, da der ja immer die mögliche Zukunft beinhaltet.

3.) Prinzipiell möglich und sinnvoll ja, das Problem ist, wie damit Geld verdient werden soll, die die Kosten wieder einspielen. Das ist der alles entscheidende Faktor. MS gibt die 80 Milliarden nicht aus Spass an der Freude aus, sondern erwartete dass man dafür mindestens 160 Milliarden in 10 Jahren Gewinn macht.
Zu 1.: Ich meine damit, dass Microsoft die Hardware dann bei sich stehen hat. Wenn niemand sonst und sie auch nicht mehr ML-Algorithmen entwickeln, dann ist die dennoch nicht wertlos. Microsoft ist nun einmal ein Cloud-Anbieter. Sie können dann jederzeit die Hardware für andere Verwendung zur Verfügung stellen und damit gehen wir über...

Zu 3.: ...auch damit schon würden sie wahrscheinlich ein ReturnOfInvestment bekommen. Denn anders als noch in früheren Jahren veraltet die Hardware ja nicht mehr so dermaßen schnell; die Nachfrage kann ohnehin nicht bedient werden. Für Microsoft gibt es die Möglichkeit, dass sie selbst die Hardware aber eben gewinnbringender nutzen würden, als wenn sie deren Kapazitäten bloß vermieten. Dafür müssten sie aber halt mal einen Plan entwickeln, wie sie mit ML Geld verdienen wollen.

Bei uns in der Firma werden jetzt wirklich alle Daten auf SharePoint/Azure umgezogen damit iwie eine KI Zugriff drauf bekommt Da tut sich im Hintergrund richtig viel.

Wer immer noch glaubt die Entwicklung dreht sich nur um ChatGPT der hat es halt immer noch nicht verstanden, bzw. versteht es eventuell erst wenn er plötzlich gekündigt wird weil sein Job ersetzt wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
ArrakisSand schrieb:
Europa müsste da endlich gegensteuern und etwas unternehmen.
Wenn jede Offizielle Stelle in der EU anstatt Microsoft geld zu bezahlen 1/3 davon in OpenSource investieren würde....

Rickmer schrieb:
wobei das wohl ein noch schlechteres Investment wäre.
Naja.... Wenn China Taiwan angreift und TSMC flachlegt gibt es keine nVidia GPU's mehr und die 80mrd Investition stehen auf Eis... dann können die schon in Flugzeugträger investiert werden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schon beeindruckend, wie Microsoft mit dieser Investition von 80 Milliarden USD in AI-Rechenzentren bis 2025 auftrumpft! Es zeigt wirklich, dass sie in Sachen technologischer Fortschritt ganz vorne mitspielen wollen. Diese gewaltige Summe wird zweifellos die Infrastruktur für künstliche Intelligenz erheblich voranbringen. Natürlich könnte man sich fragen, ob nicht auch andere Projekte diese Mittel gebrauchen könnten, aber insgesamt bleibt es beeindruckend, wie Microsoft die Zukunft der AI gestaltet. Hut ab vor Microsoft, dass sie so viel Vertrauen in die Weiterentwicklung der AI setzen und uns mit ihren Innovationen stets überraschen.

Viel Geld?
Die Investition sollte man ins Verhältnis zum Research & Development Budget von Microsoft setzen.
Und dann sollte man nicht vergessen, dass wir erst am Anfang von "AI" stehen. Schaut man sich die Entwicklungszeiträume der letzten 200 bis 200 Jahre an, also ungefähr seit Erfindung/Patent der Dampfmaschine, dann ist "AI" im Grunde genommen noch nicht einmal geboren.
Und wer will das aufhalten? Das lässt sich überhaupt nicht aufhalten. Eventuell kommt die Robotik nicht so schnell mit, aber auch die wird es schaffen. Es zählt im Moment nur Pionier Geis und Investitionsvermögen um nach Möglichkeit dabei zu bleiben. Keiner von uns hat eine Vorstellung davon, wo "AI" in hundert Jahren sein wird, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass kein Mensch der "AI" in hundert Jahren mehr das Wasser reichen kann. In keinem einzigen Gebiet mehr. Weder geistig noch physisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Restart001 und RedDragon83
Ein dystopischer Big-Tech-Konzern investiert im großen Stile in KI-Technik zum Wohle der Menschheit...

Aber ein anderes Thema:
Aus vernünftiger Sicht müsste man als Unternehmen zunächst warten bis Hardware und Software wirklich rentabel für einen KI-Markt sind. Stattdessen werden derzeit einfach Unsummen in Early-Adopter-Hardware und Beta-Software investiert und geglaubt, dass es schon irgendwie zünden wird. Das halte ich für sehr gewagt. Insgeheim wünsche ich Microsoft und anderen milliardenschweren Unternehmen, dass hier eine große KI-Blase platzt.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Wenn jede Offizielle Stelle in der EU anstatt Microsoft geld zu bezahlen 1/3 davon in OpenSource investieren würde....
Jo, das wäre mal was. Hätte es das gegeben, wäre Suse heute ein riesen Konzern und Next Cloud vielleicht auf einer Augenhöhe mit Google und Amazon im Cloud-Geschäft.
Leider hat man das #Neuland verschlafen und irgendwie ist man auch nicht so richtig bereit, heute noch in diese Firmen zu investieren.

Kein Wunder, dass jetzt die Anwender richtig dick durch stark erhöhte Abogebühren abgemolken werden.
Das dürfte vor allem Firmen treffen, deren Mitarbeiter vielleicht gar nicht mal den ganzen Kram nutzen.
Wir zahlen auch ordentlich Knete, und sehr viele nutzen dann nur gerade mal das Outlook zum Abruf der EMails.
Das steht in keinem Verhältnis zueinander.

Diese absurde Ressourcenverschwendung kann sich die Menschheit nicht leisten und gehört dringend verboten.

Sas87 schrieb:
Sowas hier ist nicht attraktiv, auch wenn Unternehmen andere Preise zahlen.
Irgendwelche veralteten und wissentlich irrelevanten Daten nehmen und daraus Schlüsse ziehen.
In welcher Welt macht man das?

Passend dazu die Nachricht zur mangelnden Profitabilität von OpenAI. Die Korrektur der Börsenkurse wird ohne funktionierende Geschäftsmodelle recht hart kommen.

Rickmer schrieb:
Mit so viel Geld hätte man drei Flugzeugträger bauen und vollständig bestücken können... wobei das wohl ein noch schlechteres Investment wäre.
und, überlegst Du noch, ob Dir was einfällt? Ansonsten sag ich Dir mal, dass die Realität nicht nach unserem Wunschdenken pfeift. China baut diese, Und ob Du in 20Jahren Deinen Satz noch unterschreiben kannst (inhaltlich, oder überhaupt Dir möglich), steht in Frage.

Zurück
Oben