ReactivateMe347
Lt. Commander
Danke für die Beispiele.
"Schreibe x im Stil von y" fällt für mich unter Spielerei. Ich habe dafür noch kein produktives Anwendungsszenario gesehen - außer Betrug bzw. Marketing-Blabla natürlich.
KI-Untertitel kenn ich nur von YouTube und da sind sie meistens Schrott. Also ja, wohl besser als nichts, aber dennoch.
Ist aber auch kein Wunder, wenn Millionen Leute nach "500€ mehr oder sonst Streik" schreien, dann steigt halt das verfügbare Kapital und damit die Preise. Warum sollten Firmen Preise senken, wenn sie 1. Höhere Löhne zahlen müssen und 2. Die Leute den Preis bezahlen? Und so erhöhen eben Internetanbieter, Streaming Dienste usw. fein die Preise, weil man es als "Inflationsausgleich" begründen kann und die meisten Leute das nicht hinterfragen.
Am Ende haben die Leute mit geringem Einkommen ne höhere Zahl auf dem Konto stehen, können sich davon aber nicht mehr Leisten. Hat man richtig viel gewonnen mit.
Ist leider hier zu unpräzise, als das ich das nachvollzeihen könnte.
Also typische "so schreibt man gute Prompts"- Hinweise nennen Dinge, die ich sowieso machen würde. Meistens führt eine konkrete Nachfrage z.B. einfach dazu, dass er I.W. denselben Text wiederholt, der schon vorher nicht die Frage beantwortet hat.BeBur schrieb:Vllt bist du voreingenommen ran gegangen, hattest zu wenig Übung oder die Anwendungsfälle passten einfach nicht.
OK, Übersetzung mit Deepl ist besser als Google Translate & Co - aber Deepl ist auch schon vor so 5 Jahren da gewesen und gehört nicht so wirklich zum aktuellen KI-Hype.BeBur schrieb:Letztens gesehen, Zoom bietet jetzt KI Zusammenfassungen von Meetings an und automatisch übersetzte Untertitel in Meetings und noch 10 andere Sachen. Übersetzen mit KI ist mitlerweile der Hammer. ChatGPT kann dir den Stil anpassen und alles umbauen, DeepL write verbessert den Stil ohne groß was am Text zu ändern.
"Schreibe x im Stil von y" fällt für mich unter Spielerei. Ich habe dafür noch kein produktives Anwendungsszenario gesehen - außer Betrug bzw. Marketing-Blabla natürlich.
KI-Untertitel kenn ich nur von YouTube und da sind sie meistens Schrott. Also ja, wohl besser als nichts, aber dennoch.
Exakt das hat bei mir nicht geklappt. Dann kommt halt "Oh sorry ja, du hast Recht. Hier mal korrekter formuliert %selber Text wie vorher%.BeBur schrieb:Mit ChatGPT kann ich in einen Dialog treten bzw. über eine wissenschaftliche Ausarbeitung diskutieren.
Ich war sofort vom Internet überzeugt, schon noch mit 56K Modem. Ich fand Wikipedia von Anfang an großartig. Bei KI sehe ich nur, dass man Dinge, für die man zu beschränkt ist, sie in Algorithmen zu packen, in eine Black Box wirft mit haufenweise Hardware und Strom in der Hoffnung, dass irgendwas halbwegs brauchbares dabei rauskommt und am Ende beömmeln sich vor allem Leute über die 7 Finger an einer Hand oder weil die KI klingen kann wie Olaf Scholz.BeBur schrieb:Die Transformation ist bereits im vollen Gange. Aber einige werden halt nie überzeugt werden, so ist das bei neuen Technologien eben. War bei Wikipedia auch so "da kann ja jeder was falsches rein schreiben" etc.
Ergänzung ()
Da hast du Recht. Aber schon vorher hatte Deutschland lächerlich hohe Energiepreise gemessen an anderen Ländern.Freiheraus schrieb:Die sind doch mit im Schnitt 24,9 Cent mittlerweile niedriger als vor Kriegsausbruch:
Da stimmt ja so nicht. Viele Preise sind deutlich gestiegen. Nicht alle hängen mit "der Inflation" zusammen (z.B. NAND oder DRAM), Lebensmittelpreise sind wegen dem Konkurrenzdruck wenigstens noch teilweise wieder gefallen. Andere Preise bleiben oben.Freiheraus schrieb:Nur die Lebensmittel bleiben komischerweise teuer, obwohl die Erzeugerpreise dadurch massiv gesunken sind. Es werden eklig hohe Gewinnmargen eingestrichen und dennoch gegreint als gäbe es kein Morgen.
Ist aber auch kein Wunder, wenn Millionen Leute nach "500€ mehr oder sonst Streik" schreien, dann steigt halt das verfügbare Kapital und damit die Preise. Warum sollten Firmen Preise senken, wenn sie 1. Höhere Löhne zahlen müssen und 2. Die Leute den Preis bezahlen? Und so erhöhen eben Internetanbieter, Streaming Dienste usw. fein die Preise, weil man es als "Inflationsausgleich" begründen kann und die meisten Leute das nicht hinterfragen.
Am Ende haben die Leute mit geringem Einkommen ne höhere Zahl auf dem Konto stehen, können sich davon aber nicht mehr Leisten. Hat man richtig viel gewonnen mit.
Ergänzung ()
Stimmt. KI schaff meiner Erfahrung nach aber auch wunderbar, eine genaue Frage einfach nicht zu beantworten und andere Infos aus dem Themengebiet hinzuwerfen, die nicht gefragt waren. So als würde ein Mensch drum herum reden in der Hoffnung, dass der fragende nicht merkt, dass man seine Frage nicht beantwortet hat.DickerPirat schrieb:Und wenn die Frage ungenau ist, wird das Ergebnis ungenau.
Wenn der Nutzer eine Technologie nicht bedienen kann, dann ist die Technologie schlecht gestaltet - Einfacher Grundsatz der Usability.DickerPirat schrieb:Der Fehler sitzt in den meisten Fällen nach wie vor dem Bildschirm.
Was ist "menschlich" für dich und wieso ist menschlich "dumm und unpräzise"?DickerPirat schrieb:Eine "menschlich" formulierte Frage spuckt Quatsch aus. Hier muss die KI noch lernen, dumme Frage zuerst in präzise Fragen umzuwandeln und anschließend das passende Ergebnis zu liefern.
Weil ChatGPT dir die Docs zitieren konnte, nachdem du den Funktionsnamen für den Aufruf schon wusstest? Weil ChatGPT dir helfen konnte, nachdem die Grundlagen der Lib verstanden hast, z.B. wie bestimmte Entitäten benannt werden?DickerPirat schrieb:Manchmal habe ich 30 Minuten für nur ~20 Zeilen gebraucht, weil mir Matplotlib neu war. Nach diesen 30 Minuten habe ich nach nur 2-3 Versuchen Bing ChatGPT dasselbe Ergebnis erzielt, nachdem ich gewusst hatte, wonach ich überhaupt fragen sollte.
Ist leider hier zu unpräzise, als das ich das nachvollzeihen könnte.
Das bin ich auch. Das was KI an Bildern erzeugt, wäre mir aber großteils peinlich vorzuzeigen.DickerPirat schrieb:KIs gerne für Bilder in meinen Präsentationen, da ich künstlerisch unbegabt bin.
Interessante Ansätze, das habe ich noch nicht ausprobiert. Problem dabei ist wahrscheinlich, dass das Prüfen der Zusammenfassung auf Halluzinationen so lange dauert, dass man gleich den ganzen Text lesen kann.DickerPirat schrieb:Auch nutze ich KIs, um längere Texte zu kürzen oder kompliziert formulierte Sätze simpler zu gestalten.
Zuletzt bearbeitet: