AI Suite 3 Fehler nach heutigem Windows 10 Update

jemand ne Ahnung was man machen kann wenn Ai Suite 3 nicht von seinem MB unterstützt wird,sonder nur die AI Suite 2?
 
Die AI Suite löschen und auf ein Update von ASUS warten (sowohl für Suite 2 als auch Suite 3).
 
rongador schrieb:
Die AI Suite löschen und auf ein Update von ASUS warten (sowohl für Suite 2 als auch Suite 3).

wow echt glaubst das für das 2er noch ein update kommt obwohl es ja gar nicht für win 10 ausgelegt ist ?
 
Hallo,

WIN 10 pro 64bit 1709 Built 16299.192
Nach Update Auf AI SUITE 3 BETA kommt folgender Fehler:
can't open AsIO.sys!!(2). Lüftersteuerung geht aber. Mainboard ist ASUS Z97-A.

Es gibt die AsIO32.sys und AsIO64.sys mehrfach in verschiedenen Ordner auf dem Laufwerk, aber keine AsIO.sys Datei!
 
Deshalb "Beta". ASUS bittet um Feedback, schicke ihnen doch mal eine Mail mit diesen Angaben.
 
hab auch AI SUITE 3 BETA installiert,läuft ohne Probleme auf Asus Z87 Plus.

Brauche AI SUITE 3 wegen der Lüftersteuerung ,Lüfterstop usw.
 
Lüftersteuerung kannst Du auch optimal im BIOS festlegen (wie viel % bei welcher Temperatur usw.)
 
Deinstalliert das Windows Update KB4056890. Danach funktioniert die alte und die neue AI Suite 3 wieder problemlos.
 
AW: (gelöst!!!) AI Suite 3 Fehler nach heutigem Windows 10 Update

hi leutz,
habe das problem mit der AI Suiet III folgendermaßen gelöst:

erst mal das ms-update KB4056892 wieder runtergelöscht,
dann vorübergehend die erneute installation eines windowsupdates in Windows 10 verhindern mit dem:

problembehandlungspaket "Ein- oder Ausblenden von Updates" von MS
(http://download.microsoft.com/download/f/2/2/f22d5fdb-59cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab)

dann ordendlich die AI Suite händisch aus der registry rausgeschmissen, es braucht allerdings nicht alle einträge, sondern nur die mit pfadangaben.

nach einem neustart die AI Suite von der MB-Cd neu installiert und siehe da:

mensch ist mein rechner wieder ruhig......:evillol: :cool_alt: :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Das Windows Update zu deinstallieren ist nicht ratsam. Jedes Update ist für die Sicherheit und Verbesserung. Wenn dann so ein Tool deswegen nicht mehr geht, sollte man lieber das Tool entfernen und auf ein Updates von Asus warten.
Wer das Windows Update deinstalliert, damit so ein Tool wieder geht, hat nicht den Sinn von Updates verstanden.

Bei mir ging die Al Suite 2 auch nicht mehr. Ich nutze noch ein "älteres" Asus Board. Ich finde es aber nicht weiter tragisch, denn alles was man wirklich braucht, kann man auch im BIOS einstellen. Die Lüftersteuerung übrigens auch.
Wer es auch zum Übertakten nimmt, sollte viel eher im BIOS übertakten und nicht mit dem Tool


Viele Grüße
 
nur mal so zur info, das update bezieht sich eigentlich nur auf den Meltdown und Spectre Bug in den intel & amd prozessoren.
wer mal bei tante google richtig recherchiert, wird igend wann mal fündig mit der antwort, das es sehr unwarscheinlich ist, das dieser bug auch schon in maher zukunft ausgenutzt wird und rechner angegriffen werden. das update ist seitens ms nur ein voreiliger schuß, damit "normale" user erst mal auf der sicheren seite sind....

die probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind, mit dem KB4056892 patch, sind noch lange nicht die spitzte des eisberges, der wird noch größer, bis ms und andere hersteller ein finales update anbieten.

bei mir ging so einiges nicht mehr, das ein bisserl in die hardware eingreifen kann und nach entfernen des updates wieder einwandfrei funzt.....
 
Hi AndyB85Progamer!

Hier ging es explizit um diese eine Software von Asus. Selbst wenn einige diese Software als unverzichtbar sehen, besser ist es aber, man verzichtet lieber auf die Software, bei der man Funktionen beim Asus Mainboard genauso auch im BIOS einstellen kann, als dass man nun solche Patches von Microsoft wieder runterlöscht.

Nur mal zur Info. Ein Windows Update ist immer kumulativ. Das bedeutet, jedes Update baut auf dem vorherigen wieder auf. Wirft man nun einfach eines wieder runter, kann es noch mehr Probleme machen, weil für weitere Updates dieses eine wieder benötigt wird, bzw. vorausgesetzt wird.

Es ist nicht so, dass Microsoft Langweile hat und einfach mal so Updates bastelt. Jeder Rechner ist anders und hat verschiedene Hardware installiert mit verschiedener Software. Natürlich funktionieren Updates nicht immer 100% ohne Probleme. Bedenklich finde ich eher, wenn nach so einem Update solche Tools wie AI Suite nicht mehr gehen. Sie sind wahrscheinlich auch eher eine Sicherheitslücke, weil sie CPU, Arbeitsspeicher Werte etc. direkt auslesen können. Die genannte Sicherheitslücke ist eine Art Backdoor um Werte der CPU auslesen zu können. Den Rest kann man sich ja nun denken. Solche Tools sind vielleicht genau so eine Sicherheitslücke, daher scheint es nun auch nach dem Windows Update Probleme damit zu geben. Dann doch lieber im BIOS alles einstellen und solche Tools mal solange weglassen, bis auch ASUS eine sichere Lösung dafür hat.

Man kann immer alles verharmlosen und immer alles verteufeln. Das richtige Maß ist die Balance. Solche Meldungen von dieser Sicherheitslücke Meltdown, wird schnell hochgespielt und übertrieben. Sie aber gleichgültig zu sehen und dann Patches zu löschen, damit solche Spiel Tools wieder gehen, ist eher naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach nochmaligem Installieren der Beta Version, aber nur die oberste der vier Möglichkeiten (DUAL Intelligent Processors 5) einen Haken setzen, lauft das System problemlos.
Z97A WIN 10 pro 64bit
 
AndyB85ProGamer schrieb:
und genau für diese leute, die das asus-tool für unverzichtbar halten, war auch mein posting gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, wer sein Fachwissen von Tante Google bezieht und dieses Tool als unverzichtbar sieht, der soll sich die Mühe machen mit Deinstallieren und Einträge in der Registry entfernen und neu installieren etc. Wieviel Stunden hat dich das alles gekostet? Das muss natürlich jeder selber wissen, wie wichtig ihm so eine Software ist im Verhältnis zur Sicherheit vom System. Glaub mir, ich arbeite in der Branche und erlebe es jeden Tag. Da wird mehr gehackt und ausspioniert als du nur im geringsten ahnen würdest. Ein voreiliges Update war das ganz bestimmt nicht und es wegen dem Tool wieder zu entfernen zeigt dann auch deinen Wissensstand.

Diese AI Suite (egal ob Version 2 oder 3 ) läuft auf vielen Rechnern nicht mehr. Egal auch ob Intel oder AMD CPU. Klar liegt es am Update. Daher wird ASUS schneller als manche meinen das Problem wieder lösen und es folgen auch ganz bestimmt noch weitere Windows Updates, die auf das eine aufbauen werden, welches du entfernt hast.

Ach ja, wer Tante Google zu dem Thema befragt, wird vermutlich immer solche Halbwahrheiten erfahren, weil das Ausmass dieser Sicherheitslücke größer ist als du vielleicht ahnst. Da braucht es gar nicht viel Hacker Kenntnisse um sich diese Lücke zu Nutze zu machen. Lass es aber ruhig weg und spiel mit deinem AI Suite. :-)
 
compuser0815 schrieb:
Naja, wer sein Fachwissen von Tante Google bezieht und dieses Tool als unverzichtbar sieht, der soll sich die Mühe machen mit Deinstallieren und Einträge in der Registry entfernen und neu installieren etc. Wieviel Stunden hat dich das alles gekostet? Das muss natürlich jeder selber wissen, wie wichtig ihm so eine Software ist im Verhältnis zur Sicherheit vom System. Glaub mir, ich arbeite in der Branche und erlebe es jeden Tag. Da wird mehr gehackt und ausspioniert als du nur im geringsten ahnen würdest. Ein voreiliges Update war das ganz bestimmt nicht und es wegen dem Tool wieder zu entfernen zeigt dann auch deinen Wissensstand.

Diese AI Suite (egal ob Version 2 oder 3 ) läuft auf vielen Rechnern nicht mehr. Egal auch ob Intel oder AMD CPU.
Klar liegt es am Update. Daher wird ASUS schneller als manche meinen das Problem wieder lösen und es folgen auch ganz bestimm noch weitere Windows Updates, die auf das eine aufbauen werden.
Ach ja, wer Tante Google zu dem Thema befragt, wird vermutlich immer solche Halbwahrheiten erfahren, weil das Ausmass dieser Sicherheitslücke größer ist als du vielleicht ahnst. Da braucht es gar nicht viel Hacker Kenntnisse um sich diese Lücke zu Nutze zu machen. Lass es aber ruhig weg und spiel mit deinem AI Suite. :-)

ja ne is klar, es gibt immer welche wie du, die gegenschießen müssen, ist auch gut so, sonst hätt man ja nix, worüber man sich aufregen könnte. zwar wird hier in einigen postings keine abhilfe geschaffen, aber hautsache, mal dagegen schießen......

aktualisierung MEINES status: habe das was bekü schrieb mal ausprobiert und was soll ich sagen, da hat asus gut nachgebessert, die AISuite3_3.00.10 Beta funzt jetzt tatsächlich.

alle die das problem haben/hatten, nicht von den ganzen schwarzsehern ins boxhorn jagen lassen, nur geduld mitbringen, es gibt immer eine lösung......

schönen rest sonntag noch....
 
AndyB85ProGamer schrieb:
ja ne is klar, es gibt immer welche wie du, die gegenschießen müssen, ist auch gut so, sonst hätt man ja nix, worüber man sich aufregen könnte. zwar wird hier in einigen postings keine abhilfe geschaffen, aber hautsache, mal dagegen schießen......

aktualisierung MEINES status: habe das was bekü schrieb mal ausprobiert und was soll ich sagen, da hat asus gut nachgebessert, die AISuite3_3.00.10 Beta funzt jetzt tatsächlich.

alle die das problem haben/hatten, nicht von den ganzen schwarzsehern ins boxhorn jagen lassen, nur geduld mitbringen, es gibt immer eine lösung......

schönen rest sonntag noch....

Du widersprichst dich grade selbst. Es ist das eingetroffen, wozu ich geraten habe. Asus hat nachgebessert und nun gehts wieder.
War also Quatsch das Windows Update runterzuwerfen. Einfach etwas Geduld und schon klappt es wieder mit deiner heißgeliebten AI Suite. Anderen aber dazu raten das Update zu deinstallieren ist eher ein Gegenschießen und zeigt nur deine Fachkenntnis.

Wenn du dich also angegriffen fühlst, dann zu Recht, denn was hat sich denn nun bewahrheitet? Sehe es locker und als Lektion für das nächste befürchtete Windows Update von dir. :-)
 
Nachtrag:
Wenn EZ Update mit installiert wird, kommt wieder die Fehlermeldung can't open AsIO.sys!!

Also nur den ersten Haken bei der Installation setzen.
 
Zurück
Oben