mischaef schrieb:
Und das weißt Du woher? Also was jeder verdient? Und auch der kleine Musiker wird darunter leiden, weil er deutlich mehr kostet, als wenn jemand sich einfach etwas im Stil von soundso erstellen lässt.
Der kleine authentische Musiker kann als Original ja beispielsweise live spielen. Wie es etwa bei einem Orchester ja auch schon läuft. Und bezüglich Verdienst gab es doch wirklich etliche Artikel, Blogs, Zeitungen, … die offengelegt haben das mit Plattenverträgen, Rechteinhabern und zuletzt Dingen wie Spotify immer mehr Geld bei den großen Künstlern landet - so wurde ja auch eine Swift Milliardärin - und immer weniger bei kleinen, tatsächlichen Originalen.
mischaef schrieb:
Habe ich das also richtig verstanden: Wenn Du ein Buch schreiben würdest, was richtig erfolgreich ist, dürfte das jeder für sein KI-Training nehmen und Du dürftest da nicht mal den Mund aufmachen - Du verdienst damit ja schließlich einen Haufen Kohle...
Selbstverständlich. Wenn eine KI auf Knopfdruck ein besseres Buch in einer Sekunde schreibt, als ich es selbst vermag, welche Daseinsberechtigung hat mein Beitrag dann noch?
Natürlich ist es eine andere Debatte, wenn man Werke 1:1 ohne Eigenleistung kopiert, aber wenn eine KI jetzt z.B. nach meinen Anweisungen und Vorstellungen ein neues Original produziert, dann absolut.
Mal abgesehen davon funktioniert die Welt doch genau so in 99% aller Berufe: sobald meine Arbeitsleistung überflüssig ist, weil eine Maschine es besser kann, dann werde ich ersetzt. Warum sollte das bei Künstlern jetzt anders sein? Oder Schauspielern? Wenn ich in ein paar Jahren, ähnlich wie bei Star Treks Holodecks, dem Computer einfach Instruktionen geben kann und damit meinen eigenen Film oder gar interaktiven Film / Spiel erstelle: ja, dann sind Schauspieler halt überflüssig und arbeitslos. Das ist die Entwicklung der Technik. In Star Trek hast du ja auch keine enorm überbezahlten Schauspieler mehr.
mischaef schrieb:
Und wer ist die Fraktion "Autotune"?
Die Fraktion, die sich vornehmlich für Copyrights interessiert: Leute, die nicht wirklich selbst singen können und den Rest von writern und autotune erledigen lassen, um damit dann möglichst viel Profit zu erwirtschaften - oder anders gesagt: etwa 90% aller Werke auf Spotify (gab da mal einen netten Post auf Reddit von einem Insider, der meinte, gerade bei den populären Werken gibt es nur extrem wenige Künstler, die kein autotune nutzen).