-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab
Cool Master
Fleet Admiral
Austronaut schrieb:Schon krass wie die anderen Unternehmen den AI-Zug verschlafen haben.
Oder sie warten bis es ausgereift ist und setzen dann drauf
[wege]mini
Banned
Dr. MaRV schrieb:Danke, was gelernt.
Ich kannte es auch nur so, wie du es sagtes. Das mit dem Wein, kommt von den Katholiken.
Eigentlich ging es aber bei dem Spruch um die "Barden" oder "Clowns" die damals am Königshaus das sangen, was der König hören wollte.
Aber so ist es bei Sprichwörtern.
mfg
wuselsurfer
Admiral
Nö, die fallen weg.B226 schrieb:Es verschiebt vermutlich Arbeitsplätze in ein neues Umfeld
Die Autobauer haben doch auch ihre Altbelegschaft nicht übernommen, als die Industrieroboter kamen.
Die flogen einfach raus.
Gut, bei Volvo lief es etwas anders aufgrund der strengen Gesetze in Schweden.
Da hat man nebenbei die Nestfertigung erfunden.
BalthasarBux
Commodore
Bei KI wird doch 100%ig eine Blase platzen
heroesgaming
Commander
Kann es sein, dass du gerade das englische "Billion" (zu deutsch "Milliarde") mit der deutschen "Billion" durcheinanderwirfst? ^_^=dantE= schrieb:Halleluja ... da fehlt dann nur noch eine Billion bis zum BIP Deutschlands.
"Glueckwunsch" ...
Bis ein Konzern einen Umsatz in Höhe des BIP eines G7-Staates erzielt, ist noch so einiges an Geld in deren Bilanzen zu verbuchen.
EDIT: Unsinn, natürlich geht es um die Marktkapitalisierung. My bad.
Es ist ja nichts neues, dass eine hochentwickelte Wirtschaft niedriger qualifizierte Arbeitskräfte zunehmend nicht mehr benötigt. Man stelle sich vor, wie viele Paketboten ihren Job verlören, wenn die ausschließliche Auslieferung von Paketen via Drohne wirtschaftlich würde.Vigilant schrieb:Der Nutzen wird sich ergeben oder ergibt sich jetzt schon, bspw. bei R&D im Arzneimittelsektor oder generell bei Biotech-Anwendungen. Das ist aber nur ein Sektor. Und wenn Funktionsumfang und Zuverlässigkeit weiterhin so zunehmen wie bisher, wird es auch - mal wieder - Jobs an den Kragen gehen, ähnlich wie bspw. durch Automatisierung durch Roboter in der Industrie.
Und höchst zweifelhaft ist, ob an anderer Stelle neue Jobs in vergleichbaren Umfang entstehen werden. An dieser Stelle fängt das aktuelle Wirtschaftsmodell oder der Standard-Wirtschaftskreislauf evtl. sogar an zu kippen, weil private Haushalte und deren Einkommen durch Beschäftigung zu einem gewissen Anteil wegfallen könnten und so der leidige Konsummotor in diesem Modell beeinträchtigt wird. Mit entsprechenden Auswirkungen wiederum auf die Staatseinnahmen.
Viel Fantasie braucht es eigentlich nicht.
Auf der anderen Seite ist der Fall, dass anderswo nicht neue Arbeitsplätze neu entstünden, um die alten zu ersetzen, bisher noch nie eingetreten. Wird das diesmal anders sein? Ich vermute eher nicht.
Problematisch ist aus meiner Sicht aber, dass sich das Qualifikationsniveau durch diese Vorgänge potenziell weiter verschiebt. So landen mehr niedrigqualifizierte möglicherweise im "Auffangbecken" der Sozialhilfe, während weiter oben weitere Fachkräfte und Akademiker fehlen werden - so wenigstens die Theorie.
"Wegfallen" bedeutet ja nicht, dass anderswo nicht neue Arbeitsplätze entstehen - wobei letzteres gleichzeitig auch nicht bedeutet, dass diese mit denselben Leuten besetzt werden.wuselsurfer schrieb:Nö, die fallen weg.
Die Autobauer haben doch auch ihre Altbelegschaft nicht übernommen, als die Industrieroboter kamen.
Die flogen einfach raus.
Ein interessanter Wettbewerb eigentlich, Schwerpunkt Dienstleistung gegen Rohstoffgewinnung, wobei Apple als Konzern mit riesiger Hardwaresparte noch hinzutritt.[wege]mini schrieb:ARAMCO ist nicht mehr Nr1?
Niedlich.
[wege]mini
Banned
heroesgaming schrieb:Ein interessanter Wettbewerb eigentlich, Schwerpunkt
Interessanter Gedankengang. Habe ich so noch gar nicht betrachtet. Dienstleistung gegen Rohstofferzeugung. Die Wertschöpfung machen andere.
Respekt. Es passiert nicht häufig, dass ich überrascht werde.
mfg
DeadlyStriker
Lt. Junior Grade
Einfach komplett irre Zahlen...
=dantE=
Lt. Commander
1 Milliarde Gesamtwert erscheint mir fuer MS und Apfel aber etwas wenig, oder?heroesgaming schrieb:Kann es sein, dass du gerade das englische "Billion" (zu deutsch "Milliarde") mit der deutschen "Billion" durcheinanderwirfst? ^_^
Ergänzung ()
Aber schon bemerkt ^^heroesgaming schrieb:EDIT: Unsinn, natürlich geht es um die Marktkapitalisierung. My bad.
dgschrei
Lt. Commander
Bei den Umsätzen und dem Gewinn liegt Apple aber weiterhin vor Microsoft. Laut den Zahlen von Companies Market Cap verzeichnete Apple in den letzten vier Quartalen (Q4 2022 bis Q3 2023) einen Umsatz von 383 Milliarden US-Dollar mit einem Gewinn von 114 Milliarden US-Dollar. Microsoft kommt im selben Zeitraum auf 218 Milliarden US-Dollar Umsatz mit einem Gewinn von 95 Milliarden US-Dollar.
Was aber dann eben auch heißt dass Microsoft eigentlich das viel besser laufende Unternehmen ist, weil die Umsatzrendite erheblich höher ist als bei Apple. MS ist einfach eine Gelddruckmaschine.
Wobei ich mich bei der Performance bei beiden nicht beschweren kann. Die Aktien sind das einzige was ich von Apple freiwillig kaufe.
nobody360
Lieutenant
Meiner Meinung nach hat sich Microsoft in den letzten Jahren durch deutliche Innovationen hervorgetan und scheint für die Zukunft etwas besser aufgestellt zu sein.
Diese Einschätzung gebe ich ab, obwohl ich selbst einen Mac Mini, ein MacBook und ein iPhone als Firmenhandy nutze.
Diese Einschätzung gebe ich ab, obwohl ich selbst einen Mac Mini, ein MacBook und ein iPhone als Firmenhandy nutze.
heroesgaming
Commander
Naja, Wertschöpfung liegt eigentlich in beidem bzw. allen drei Bereichen (wenn man Apple als "Hardware-Konzern" noch hinzunimmt). Es ist nur sehr interessant, dass diese Dinge von komplett unterschiedlichen Rahmen- und Marktbedingungen abhängig und daher auch strategisch so massiv unterschiedlich sind.[wege]mini schrieb:Interessanter Gedankengang. Habe ich so noch gar nicht betrachtet. Dienstleistung gegen Rohstofferzeugung. Die Wertschöpfung machen andere.
Danke ^_^[wege]mini schrieb:Respekt. Es passiert nicht häufig, dass ich überrascht werde.
mfg
Ergänzung ()
Ich war gedanklich leider auf Umsatz und Gewinn und damit auf der Tatsache hängengeblieben, dass beide natürlich nicht annähernd an das BIP der viertgrößten Volkswirtschaft heranreichen=dantE= schrieb:1 Milliarde Gesamtwert erscheint mir fuer MS und Apfel aber etwas wenig, oder?
Ergänzung ()
Aber schon bemerkt ^^
Schon interessant, welches Niveau die Börsenwerte allmählich erreichen. Zeigt einerseits wohl auf, wie sehr die Welt MS und Apple als quasi unlimitiert betreibbare Gelddruckmaschinen einschätzen, und wie weit wir andererseits noch von einer Dekarbonisierung der Weltwirtschaft entfernt sind - denn sonst wäre Saudi Aramco nicht nach wie vor so enorm wertvoll.
DonDonat
Commodore
Stattdessen musste aber wer die Industrieroboter entwickeln, bauen, installieren, warten usw.wuselsurfer schrieb:Nö, die fallen weg.
Die flogen einfach raus.
Gerade bei entwickeln kommt massiv viel Overhead hinzu, der dir und vielen anderen wohl nicht klar ist:
Alle dieser Roboter müssen Safety Standard erfüllen und dass alleine verkompliziert die Entwicklung massiv, da man dort wirklich nachweisen muss, dass die Roboter sicher sind.
Bei "KI" jetzt wird bzw. ist es genau so der Fall: aus simplen, vorher nicht automatisierten Arbeiten werden "KIs", da diese aber auch fehleranfällig und komplex sind, kann an eine Prüfung nicht überspringen und irgendwer muss die "KIs" ja entwickeln, warten, Anwender Schulen, Qualitätssicheren usw.
@Topic
Dass Apple jemals so viel wert war, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Spekulation auf Luxus/Lifestyle-Produkte deutlich interessanter zu sein scheint, als auf eher essentielle IT-Infrastruktur-Anbieter. Klar versucht MS auch diesen Bereich abzudecken, Apple aber deckt in Punkto Umsätze fast ausschließlich diesen Bereich ab. Dass MS aktuell vom KI Hype profitiert, schlägt am Ende in die selbe Kerbe, ist aber noch mal ne Nummer instabiler.
Ob KI wie sie aktuell existiert überhaupt juristisch legal ist, ist nicht geklärt und im schlimmsten Fall verletzten sie Urheberrechte in einem Maß, dass jede Form der KI-Firmen bankrott werden lässt. Aber egal. HYPE! Und man buttert Mrd. in einen Trend, der aktuell weder finanziell tragbar ist, noch juristisch geklärt, noch sind dessen Anwendungsfälle wirklich so sinnvoll wie sie im Hype überall verkauft werden.
Ähnlich wie schon bei dem Crypto-/Metaverse-Trend, dürfte der Hype über kurz oder lang enden, ein Großteil der Firmen entweder pleitegehen oder ihr Geschäftsmodell sinnvoll konkretisieren. Was dann übrig bleibt, sind dann die wenigen tatsächlich sinnvollen "KI" Anwendungsbereiche und in denen dürfte der Punkt Anwenderschulung, Verifikation sowie Qualitätssicherung eine große Relevanz aufweisen, mehr noch als es bisher der Fall war.
Ich halte ja die KI-Sache noch immer für einen künstlichen Hype, der früher oder später platzen wird. Ich meine damit jetzt keine Pleite oder so der großen Tech-Konzerne (dafür sind sie auch unter Nichteinbezug der Überbewertung der KI-Dinge zu bedeutend), aber für definitiv wird das größer gemacht als es ist.
Wer Geld investieren will, sollte lieber in Rüstungsaktien investieren, Rheinmetall, Lockheed Martin, Northrop Grumman, General Dynamics usw., denn der Vorteil dabei ist, dass es leicht absehbar ist: Selbst wenn morgen die Kriege in der Ukraine und Israel enden (unwahrscheinlich) müssten ja trotzdem noch Unmengen an Munition und zerstörten Panzern usw. nachgekauft werden, der Westen das Zeug was der Ukraine geschenkt wurde ersetzen, und die Aufrüstung ginge wohl trotzdem weiter. Sprich, das Geschäftsmodell der Rüstungskonzerne bleibt auf viele Jahre hinaus stabil. Rheinmetall ist da (relativ in Bezug auf die Wertentwicklung) sicher am stärksten einzuschätzen, weil die am unmittelbarsten Munition und Waffen liefern (sowohl an die Ukraine als auch an die europäischen Nato-Staaten) und da eben jeden Tag mehr verbraucht wird als sie herstellen können - sprich, da eine riesige Nachfrage besteht, die noch viele Jahre die Produktion auslasten wird trotz Ausbau der Kapazitäten.
Wobei die Marktkapitalisierung nicht unbedingt den "Wert des Unternehmens" darstellt. Man könnte auch die Bilanzsumme nehmen (die Marktkapitalisierung ist dort nur eine Teilsumme, das Fremdkapital, wobei bei den meisten Aktiengesellschaften wenig darüber hinaus vorhanden ist).
Da wären dann diverse Banken vorne, ganz voran mehrere chinesische Banken in Staatsbesitz, die keine Marktkapitalisierung haben, da sie eben nicht an der Börse gehandelt werden.
Wer Geld investieren will, sollte lieber in Rüstungsaktien investieren, Rheinmetall, Lockheed Martin, Northrop Grumman, General Dynamics usw., denn der Vorteil dabei ist, dass es leicht absehbar ist: Selbst wenn morgen die Kriege in der Ukraine und Israel enden (unwahrscheinlich) müssten ja trotzdem noch Unmengen an Munition und zerstörten Panzern usw. nachgekauft werden, der Westen das Zeug was der Ukraine geschenkt wurde ersetzen, und die Aufrüstung ginge wohl trotzdem weiter. Sprich, das Geschäftsmodell der Rüstungskonzerne bleibt auf viele Jahre hinaus stabil. Rheinmetall ist da (relativ in Bezug auf die Wertentwicklung) sicher am stärksten einzuschätzen, weil die am unmittelbarsten Munition und Waffen liefern (sowohl an die Ukraine als auch an die europäischen Nato-Staaten) und da eben jeden Tag mehr verbraucht wird als sie herstellen können - sprich, da eine riesige Nachfrage besteht, die noch viele Jahre die Produktion auslasten wird trotz Ausbau der Kapazitäten.
Magellan schrieb:Die Gewinnmarge von MS ist schon abartig...
Schon länger nicht. Saudi aramco war beim Börsengang 2019 das wertvollste Unternehmen, wurde dann von Apple (2020?) wieder überholt und im Zuge der steigenden Inflation und des Tech Abverkaufs tauschten sie wieder (wird dann wohl 2022 gewesen sein), hielt aber nicht lange, zwischendrin wars 2021 auch schon mal MS und jetzt eben wieder.
Wobei die Marktkapitalisierung nicht unbedingt den "Wert des Unternehmens" darstellt. Man könnte auch die Bilanzsumme nehmen (die Marktkapitalisierung ist dort nur eine Teilsumme, das Fremdkapital, wobei bei den meisten Aktiengesellschaften wenig darüber hinaus vorhanden ist).
Da wären dann diverse Banken vorne, ganz voran mehrere chinesische Banken in Staatsbesitz, die keine Marktkapitalisierung haben, da sie eben nicht an der Börse gehandelt werden.
Oder wie das Thema gehyped wird.Austronaut schrieb:Schon krass wie die anderen Unternehmen den AI-Zug verschlafen haben.
Ayo34
Rear Admiral
Ich verstehe überhaupt nicht wie AI immer noch so häufig unterschätzt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen wie 3D-TV oder Virtual Reality usw. ist AI bereits in vielen Bereichen angekommen und hat im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht. Dazu hat AI überall Anwendungsgebiete in der Praxis und nicht nur in der Unterhaltung. Jedes Unternehmen MUSS AI in der Zukunft nutzen.
Microsoft gehört eben OpenAI zu 49% und damit haben sie die Nr.1 in dem Bereich. Gleichzeitig kann OpenAI durch Bing (ChatGPT/DALL.E) und Windows Copilot eine breite Masse direkt ansprechen und sich damit durchsetzen und gleichzeitig viele Informationen sammeln um noch besser zu werden. Mal eine richtige Win-Win-Situation. Microsoft ist damit gut aufgestellt für die Zukunft und das war Microsoft eben lange Zeit nicht mehr in dieser Form.
Zu Recht wieder auf Platz 1 und mal schauen was Apple dann wirklich in Sachen AI in einigen Monaten liefern wird. Gemini bei Google hört sich auch interessant an.
Microsoft gehört eben OpenAI zu 49% und damit haben sie die Nr.1 in dem Bereich. Gleichzeitig kann OpenAI durch Bing (ChatGPT/DALL.E) und Windows Copilot eine breite Masse direkt ansprechen und sich damit durchsetzen und gleichzeitig viele Informationen sammeln um noch besser zu werden. Mal eine richtige Win-Win-Situation. Microsoft ist damit gut aufgestellt für die Zukunft und das war Microsoft eben lange Zeit nicht mehr in dieser Form.
Zu Recht wieder auf Platz 1 und mal schauen was Apple dann wirklich in Sachen AI in einigen Monaten liefern wird. Gemini bei Google hört sich auch interessant an.
Schinken42
Commander
Was in etwa so sinnvoll zu vergleichen ist wie die Gesamtproduktion eines Bauernhofes mit dem Preis für ein Kaufhaus.=dantE= schrieb:Halleluja ... da fehlt dann nur noch eine Billion bis zum BIP Deutschlands.
"Glueckwunsch" ...
wuselsurfer
Admiral
Genau das war so in der PKW-Industrie.heroesgaming schrieb:"Wegfallen" bedeutet ja nicht, dass anderswo nicht neue Arbeitsplätze entstehen
Genau so ein Wunschdenken.heroesgaming schrieb:- wobei letzteres gleichzeitig auch nicht bedeutet, dass diese mit denselben Leuten besetzt werden.
Seit wann kann ein Redakteur plötzlich Programme schreiben?
Meist bekommt man den echten Hintergrund nicht mal in den Text.
Woher haben Rebellen weitreichende, radargestützte Raketen, um Schiffe zu beschießen samt Radarstation?
Wer finanziert das?
Das habe ich noch in keinem Bericht gehört.
j-d-s schrieb:Wer Geld investieren will, sollte lieber in Rüstungsaktien investieren,
Tolle Idee.
So werden wir die Sorcerer of death's construction nie los.
Vielleicht kommt ja mal das dicke Ende für die Brüder:
On their knees, the war pigs crawling
Begging mercy for their sins
Satan laughing, spreads his wings.
O.O.: War Pigs
Ich hoffe, das ist in Ozzys Sinn.
Ansonsten kann er mich ja mal Anrufen: 04936...
shysdrag
Lieutenant
Oder andersrum formuliert: Big Tech (wie Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon, Nvidia & co) waren das einzige was im vergangenen Jahr wirklich gut gelaufen ist und damit die Amerikanische Wirtschaft über Wasser halten konnte. Firmen wie Apple oder Tesla wurden traditionell immer schon über Wert gehandelt weil sie das Bedingungslose vertrauen vieler Anlegern genießen können.
Münzt man es auf Erträge um siehts natürlich eher nüchtern bei Big Tech aus: die Erträge stammen dann meist aus dem überschüssigen Kapital das in sichere Investition wie fixverzinste Konten weiterinvestiert wurde. Gute Produkte zu verkaufen ist also vermutlich nur wichtig um mehr Investoren anzulocken
Schau ich mir an was Green Energy im letzten Jahr erleiden mussten wird mir fast schon übel.
Bin aber gespannt wie es bei Microsoft weitergeht. Der Xbox Cloud Markt wird vermutlich in einigen Jahren komplett explodieren wenn die User irgendwann akzeptiert haben das sie Spiele ala Netflix nicht mehr besitzen sondern übers Internet streamen. Vermutlich ists heutzutage schon schnell günstiger die Spiele über die Cloud zu spielen als den 600W+ Heizkasten aka Spiele PC anzuwerfen.
Münzt man es auf Erträge um siehts natürlich eher nüchtern bei Big Tech aus: die Erträge stammen dann meist aus dem überschüssigen Kapital das in sichere Investition wie fixverzinste Konten weiterinvestiert wurde. Gute Produkte zu verkaufen ist also vermutlich nur wichtig um mehr Investoren anzulocken
Schau ich mir an was Green Energy im letzten Jahr erleiden mussten wird mir fast schon übel.
Bin aber gespannt wie es bei Microsoft weitergeht. Der Xbox Cloud Markt wird vermutlich in einigen Jahren komplett explodieren wenn die User irgendwann akzeptiert haben das sie Spiele ala Netflix nicht mehr besitzen sondern übers Internet streamen. Vermutlich ists heutzutage schon schnell günstiger die Spiele über die Cloud zu spielen als den 600W+ Heizkasten aka Spiele PC anzuwerfen.
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher
Lt. Commander
Was ist denn dann die sogar höhere von Apple trotz weniger Produkten?Magellan schrieb:Die Gewinnmarge von MS ist schon abartig...