News AI-Welle: Microsoft löst Apple als wertvollsten Konzern der Welt ab

Wen wunderts, sind ja auch im Datenklauen die größten.
Und wenn sie dann noch aus Windows ein SaaS Produkt machen und die Kunden abmelken ...
Siehe jetzt die Support Erweiterung zu Windows 10.
Jahrelang umsonst bekommen und jetzt soll man dafür auf einmal blechen, aber Hallo.

Das machen die doch nur aus fiesepampeligkeit, weil keiner Win11 haben möchte mit Zwang zu online Accounts.

Das wird jetzt alles nach 10 zurückportiert, um hier dem Kunden unabhängig von der OS Version die Fußfesseln immer weiter zuschnüren zu können.

Vigilant schrieb:
dass KI-Systeme ohne weitere Trainingsdaten auskommen und sich autonom entwickeln.
Und wie genau sollen die sich entwickeln ohne weiteren Input?
Das funktioniert nirgends. Weder in biologischen noch silizium-basierten Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Vigilant
Mit dem Umsatz wäre Apple auf Rang 56 in der BIP-Länderliste und Microsoft auf 69.

Dr. MaRV schrieb:
An der Börse wird ja immer die Zukunft gehandelt, die kennt niemand und es kann anders kommen als erwartet. Apple hingegen hat echte Gewinne vorzuzeigen und keine die vielleicht irgendwann, oder nie eintreten werden.
Und diese hat Microsoft nicht vorzuweisen?
Microsoft hat im Geschäftsjahr 2022 immerhin 72,7 Milliarden USD verdient....... ist auch nicht ganz verkehrt...... im Jahr 2023 immerhin noch 72,3 Milliarden USD. Klar Apple hat deutlich mehr Umsatz und noch etwas mehr Cash verdient (99 Milliarden USD und 96,9 Milliarden).

Allerdings ist bei Apple halt die große Frage wie es nach dem iPhone weitergeht bzw. wie lange das iPhone noch die große Cash-Cow ist. Der größte Teil des Umsatzes kommt halt genau daher.......

Beides absolut außergewöhnliche Firmen mit Zahlen die vor einigen Jahren keiner sich so vorstellen hätte können........

MC´s schrieb:
Was mich freut, die Unternehmen mit dem meisten Umsatz und auch Marktkapitalisierung kommen alle aus den USA. Die ehemals großen deutschen Firmen haben nicht mehr viel zu melden bei den Big Playern und auch das einstige Standbein, die deutsche Autoindustrie, ist nur noch ein Schatten seiner selbst und wird zum Glück weitere Marktanteile verlieren in dem nächsten Jahren. Sage nur Dieselskandal usw., also gute deutsche Wertarbeit.
Darf man auch noch erfahren, was dich genau daran freut? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das finde ich schon krass, zumal KI bisher ja weitestgehend ein Hype und Werbeversprechen ist. "Business Cases" für ihre Anwendung habe ich zumindest noch nicht entdeckt, schonw eil sie einfach nicht zuverlässig sind. Was Bing-GPT aka Bing-Autopilot da teilweise raushaut ist einfach lächerlich. Manche sind die Quellen nichtmal zum gleichen Thema oder sagen genau das Gegenteil von dem aus, was Bing behauptet.

chillipepper schrieb:
Wen wunderts, sind ja auch im Datenklauen die größten.
Und wenn sie dann noch aus Windows ein SaaS Produkt machen und die Kunden abmelken ...
Siehe jetzt die Support Erweiterung zu Windows 10.
Jahrelang umsonst bekommen und jetzt soll man dafür auf einmal blechen, aber Hallo.
Uff, Win10 ist bald Eol.Früher konnten nur Busniss Kunden den Support verlängern, der 0815 User blieb aussen vor.
Jetzt kann der Normalo ebenfalls wieder Busnisse Kunde seinen Support Verlängern, gegen Aufpreis
Finde das eilen guten Zug von Ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SupaKevin schrieb:
Ist doch ein solider Anfang :rolleyes:
Ich würde sagen, dass ist ein typisch Deutscher Anfang. Erstmal prophylaktisch Verbote als Leitplanken aufstellen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vigilant schrieb:
dass KI-Systeme ohne weitere Trainingsdaten auskommen und sich autonom entwickeln.
Gab es doch schon in einem gewissen Umfang bei Facebook. Da haben die Bob und Alice genannten eigenständig die Sprache weiterentwickelt, bis dann der Stecker gezogen wurde. Ist schon ein paar Jahre her.

Austronaut schrieb:
Schon krass wie die anderen Unternehmen den AI-Zug verschlafen haben.
Verschlafen nicht, es handeln ja viele Firmen mit KI, aber zumindest Momentan nicht aufs richtige Zugpferd gesetzt

Engaged schrieb:
Backend ist doch eh alles blackrock gesteuert, und wer am Frontend wertvoll oder sonst was ist, dient doch nur um den dummen Kunden eine freie marktwirtschaft vorzugaukeln. 🥲
Sowohl an MS als auch an Apple hält Blackrock weniger als 5% der Anteile. Wenig ist das nicht, man muss die Definition aber schon strecken, wenn man sie auch nur als Großaktionär darstellen möchte. Vanguard (ein Blackrock-Konkurrent) hält an beiden Unternehmen größere Anteile.

Just fyi.

Dr. MaRV schrieb:
Ein paar Dinge werden davon profitieren, sinnlose und nicht helfende Chatbots bei der Post, Telekom etc. Um echtes Service-Personal einzusparen bspw. Für den Privatverbaucher sehe ich persönlich da keine so großen Vorteile. Vordrucke und Schriftstücke gibt es überall zu hauf, die brauche ich mir nicht von einem Algorithmus schreiben lassen.

Der kalte Wind der Verganheit weht durch das Forum von CB

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Magellan schrieb:
Schon länger nicht. Saudi aramco war beim Börsengang 2019 das wertvollste Unternehmen, wurde dann von Apple (2020?) wieder überholt und im Zuge der steigenden Inflation und des Tech Abverkaufs tauschten sie wieder (wird dann wohl 2022 gewesen sein), hielt aber nicht lange, zwischendrin wars 2021 auch schon mal MS und jetzt eben wieder.

Der Abstand zu Apple & Microsoft ist inzwischen groß:

1705320524318.png

Dafür liegt Aramco beim Gewinn mit weitem Abstand vorne:

1705320422812.png

https://companiesmarketcap.com/most-profitable-companies/

=dantE= schrieb:
Ja, ziemlich schräg. Allerdings ist das für mich schon eine gewisse Möglichkeit, mir diese Größen vorzustellen.
Da kommt nicht jeder mit …
:schluck:
Das verstehe ich. Für die reine Größrnordnung passt das auch. Leider birgt es das Problem, diese X Billionen $ und die anderen X Billionen $ für vergleichbar zu halten. Wie zwei ähnlich große Stapel Geld.
Dabei ist das Bruttosozialprodukt ein imaginärer Wert. Das merkt man daran, dass die Berechnungsgrundlage ziemlich willkürlich geändert werden kann und wird. (Außerdem halten es viele für das Bruttonationalprodukt, also eine noch "falschere" Vorstellung wie sich die Zahl ergibt).
Es ist einfach keine Summe, die tatsächlich irgendwo zusammenkommt. Vielmehr ist es mit einem Index für Vergleichbarkeit zu, naja, vergleichen.
Und natürlich ist die Marktkapitalisierung ebenso eine imaginäre Zahl. Das merkt man am besten bei krassen Über- und Unterbewertungen. Wenn man ein Unternehmen per Aktie für 100 Mio. kaufen kann, aber allein dessen Immobilien 500 Mio. wert sind bspw.
Die Marktkapitalisierung ist auch deshalb imaginär, weil die Summe niemals so zusammenkommen kann. Sowie jemand anfängt die Aktien zu verkaufen sinkt der Wert und die Marktkapitalisierung. Es müssten also alle gleichzeitig verkaufen, was zu einen Absturz führen würde und weg ist das "Geld". Nur das es eben kein Geld war, sondern ein theoretischer Wert.

Long story short: Beide Zahlen sind keine echten Summen sondern theoretische Indexwerte. Die zu vergleichen ist wie Temperatur und Dichte vergleichen.
Das tust du wie du selbst sagst ja auch gar nicht, ich wollte es nur mal "kurz" loswerden 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, =dantE= und Vigilant
Ayo34 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht wie AI immer noch so häufig unterschätzt wird.

Schau Dir die jüngsten PISA Ergebnisse an. Dann weißt Du warum :D .

Es ist in der Tat so, dass AI in vielen Wirtschaftszweigen, der Industrie, der Produktion, der Medizin, der Forschung usw. etc. pp. eine immer größere Rolle einnehmen wird.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Leute hier von einer "Blase" sprechen. Eine Blase setzt Inhaltsleere voraus. Dies ist bei AI nicht der Fall.
Alleine nVidia zum Beispiel macht jetzt einen Quartalsumsatz von US$18 Mrd.
Das ist keine "Blase". Das sind Zahlen, Daten und Fakten basierend auf echten, greifbaren Geschäftsaktivitäten in Form von Sachleistungen (Hardware) und Dienstleistungen.
Es ist keine Spekulation auf zukünftige Erträge oder einen imaginären Markt, sondern die Einnahmen der AI-fokussierten Großkonzerne finden bereits real statt.

Sicher mögen die Bewertungen der Unternehmen an den Aktienmärkten inzwischen etwas im sportlichen Bereich angelangt und dort eine gewisse Blasenbildung oder schlicht Übertreibung zu verzeichnen sein, aber das muss man ja isoliert betrachtet vom operativen Bereich trennen.
Im operativen Bereich gibt es keinen Hype und keine Blase, sondern bereits jetzt echte, greifbare Investitionen in ebenso echte und greifbare Anwendungsgebiete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Ayo34
WisOne schrieb:
Der Abstand zu Apple & Microsoft ist inzwischen groß:

Anhang anzeigen 1443749
Meta ist, wenn es um die Marktkapitalisierung von "Big Tech" geht, ja mittlerweile ziemlich abgeschlagen. Da zeigt sich wohl, welchens Geschäftsmodell Investoren für am wenigsten zukunftsfähig halten - wenngleich der Wert des Konzerns weiterhin absurd hoch ist, keine Frage ^_^
WisOne schrieb:
Nicht überraschend, immerhin erfordert der Abbau und Verkauf von Rohstoffen wenig Innovationen, dementsprechend wenig Forschung und verhältnismäßig "wenig" hochqualifiziertes Personal in weniger Bereichen als bei einer Firma, die Produkte selbst entwickeln und unterhalten muss.

Kurz, die nach wie vor immense Abhängigkeit der Welt von Erdöl trifft auf verhältnismäßig "geringen" Produktionsaufwand und einen durch wenige Akteure kontrollierten Markt, die Marge ist folglich extrem hoch.

Zurück
Oben