Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(AIO) All in One Wasserkühlung vs Wasskühlung vs Luftkühler [was macht sinn?]
wer wirklich silent will, der entkoppelt die pumpe! bei den AIO sitzt die pumpe fest montiert auf dem mainboard und die pumpe bringt alles zum vibrieren.
in einem test hab ich gelesen das man die fractal kelvin ab 45% geschwindigkeit nichtmehr höhrt, aber das risiko birgt einfach stehen zu bleiben. bei 60% hört man sie aus dem gehäuse raus.
bei fast allen reviews steht als kontra : pumpe leicht hörbar.
oder Cooler Master Eisberg 120L
"It is simply too loud for our taste and at 7 and 12V it is probably the loudest thing we heard in a PC system and even with the 5V adapter the situation is not that much better as the pump still spins at 2'120RPM and produces 35.8dBA of noise. " http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=878&page=5
der vorteil von wakü ist ebenfalls das die gehäuse temperatur innen drastisch sinkt, da die wärme direkt nach drausen geblasen wird und sich nicht innen erst verteilt.
ob man nun zu einem teuren luftkühler greift für 50€+ oder ne kleine wakü nimmt für 130+ muss man selbst entscheiden, haben beide was für sich. aber AiO sind leider keine alternative für echte silent pcs.
Schwachpunkt bei diesen Sets ist oftmals dennoch die Pumpe, die trotz Entkopplung hörbar sein kann.
Oder bei Erweiterung des Kreislaufes dann zu schwach ist.
ich hab nen mora , gtx 670 und meinen i7 zuverlässig mit meiner laing auf 7v zuverlässig gekühlt. das entspricht einer 7w starken pumpe. die AIO haben so um die 3w power. bei tripple sli und cpu plus 2 360er radiatoren könnte ich mir vorstellen das kleine pumpen probleme bekommen, aber für gpu+cpu+einem 240er oder 360er reichen denke ich auch kleine pumpen.
ich hab nen mora , gtx 670 und meinen i7 zuverlässig mit meiner laing auf 7v zuverlässig gekühlt. das entspricht einer 7w starken pumpe. die AIO haben so um die 3w power. bei tripple sli und cpu plus 2 360er radiatoren könnte ich mir vorstellen das kleine pumpen probleme bekommen, aber für gpu+cpu+einem 240er oder 360er reichen denke ich auch kleine pumpen.
Klar dass diese mehr "Vibrationen" überträgt > da nicht entkoppelt, aber Leistung hat diese sicherlich trotzdem um mit einem zweiten Radiator zurecht zu kommen (um vlt. eine OC-CPU kühl zu halten, wenn es gerade kein Silent PC sein muss.
Um auf die Frage zurück zu kommen worum es hier geht, was Sinn macht...
Meiner Meinung macht nichts Sinn ist alles nur reine Prestige Sache wer den schönsten/auffallensten/leisesten/schnellsten (bla bla bla) hat.
Soll sich jeder um das Geld kaufen was er/sie gerade möchte.