AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung

t3chn0 schrieb:
@Nexarius

Mit wie viel RPM lässt Du die Pumpe und die Lüfter laufen? Hast Du die AiO vorne, oder oben am Gehäuse eingebaut?

Im Moment habe ich noch das Lancool K62 Gehäuse, die AIO sitzt im Deckel und saugt warme Luft an. Die Lüfter hängen an dem Scythe Katze Master Server und laufen mit 600 Umdrehungen. Vorne sind 2x 140 Lüfter zur Frischluftversorung

Im neuen System wird es etwas spannender (i9 9900K und RTX 2080Ti). Dort wird die AIO mit anderen Lüftern betrieben (Corsair LL120 rausblasend), mal sehen wie Sie sich da verhält. Sachen sind bestellt, sind aber noch nicht alle da

Greets

Nexarius
Ergänzung ()

@ Rico007
ich treffe mich gerne mit Freunden zum zocken, deswegen ist mir die AIO lieber. Der Rechner steht ca. 1 Meter neben mir auf dem Schreibtisch, bei normalen Umgebungslärm höre ich den nicht. Wenn ich mit meinem Kopf nah dran gehe, sind die Lüfter mit 600 RPM als leises Rauschen zu hören.

Greets

Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingoin-am-See schrieb:
Ich habe bereits mit einer Custom Wasserkühlung für CPU und GPU geliebäugelt. 500 EUR sind mir da aber einfach zu viel.

Wie wäre es, erstmal einen Custom loop nur für die CPU zu kaufen und später zu erweitern? Das ginge auch für deutlich weniger Geld.

Pumpe DCP450 + Dichtungen ~41€
Radiator Black Ice Nemesis LS240 OEM ~50€
Heatkiller IV Basic ~55€
4x Barrowfittinge ~20€
Schlauch ~6€
2x Noctua Redux 1300RPM ~27€
1L DP Ultra 7€

Gesamt ~206€.

Teurer als die meisten AiOs, aber direkt mit leisen Lüfter und ne super Basis für nen großen Custom Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Naturtrüb
Eine AIO kann Temperaturbezogen Vorteile bringen. Im optimalen scenario ist deine cpu geköpft und mit LM beschmiert.
Und auch bei einer AIO kommts auf die Größe an.
Möchtest du hohen oc und niedrige Temperaturen aber keine custemwakü dann kann ich dir aus Selbsterfahrung die Alphacool AIO mit 420mm Radiator empfehlen.
Bei der Oberfläche kann viel Wärme mit langsam drehenden Lüftern abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexarius
Clonemaster schrieb:
Eine AIO kann Temperaturbezogen Vorteile bringen. Im optimalen scenario ist deine cpu geköpft und mit LM beschmiert.
.
Das gilt aber auch für Luftkühler :)

Stimmt die Größe ist hier wichtig. Habe selbst die Corsair H150 pro RGB und bn damit sehr zufrieden, die Pumpe ist nicht zu hören und die Lüfter drehen mit 600 RPM

Also alles für mich i.O.

Greets
Nexarius
 
Mit 600 RPM komme ich aber gar nicht hin von den Temperaturen her. Bei mir ist die 115i auch oben im Deckel. Ich habe das Corsair Air 540 Gehäuse, was super gut für LuKü ist.

Vorne 2x 140mm Noctuas einsaugend, dann oben die 280mm Corsair AiO+2x 140mm Noctua ausblasend und hinten nochmal 1x140mm Noctua rausblasend. Aber leise ist das auf keinen Fall, im Gegenteil. Pumpe läuft mit 2880 RPM, also Maximum und die Lüfter mit 1200 RPM, da ich sonst zu hohe Temperaturen auf der CPU bekomme. Ich kann gerne ein Video davon machen ^^.
 
t3chn0 schrieb:
Mit 600 RPM komme ich aber gar nicht hin von den Temperaturen her. Bei mir ist die 115i auch oben im Deckel. Ich habe das Corsair Air 540 Gehäuse, was super gut für LuKü ist.

Vorne 2x 140mm Noctuas einsaugend, dann oben die 280mm Corsair AiO+2x 140mm Noctua ausblasend und hinten nochmal 1x140mm Noctua rausblasend. Aber leise ist das auf keinen Fall, im Gegenteil. Pumpe läuft mit 2880 RPM, also Maximum und die Lüfter mit 1200 RPM, da ich sonst zu hohe Temperaturen auf der CPU bekomme. Ich kann gerne ein Video davon machen ^^.

Im Moment habe ich noch den i7 2700K mit einer 1080Ti. Lautstärke ist ken Thema, die 600 RPM reichen dicke aus. Die H150 ist aber auch ein 360 Radi und der i7 2700K wird nicht so hieß wie der i9 9900K

Mein neues System ist bei MF bestellt, aber es ist noch nicht alles da (ebenfalls i9 9900K + RTX 2080Ti)
Hoffe die Teile kommen bald und ich kann alles testen, werde dann hier berichten über die Lautstärke.

Gehäuse habe ich das LianLi PC-011 Dynamic, die AIO wird seitlich der Front rausblasend montiert und unten im Gehäuse werden 3x Lüfter reinblasend montiert im Deckel 2x 140 rausblasend. Hoffe so bekomme ich eine kühle GraKa und kühle CPU ohne zuviel Lärm.

Greets

Nexarius
 
Es hängt einfach von vielen Parametern ab. Lüfter, Radiator Position im Gehäuse und sonstige Hardware, die gerne aufheizen kann, haben alle einen Einfluss.

Ich selbst bevorzuge eine grosse AiO in der Gehäuse Front bzw. mit Frischluft, weil der Temperaturunterschied nicht ohne ist. Habe erst letzthin einen kleinen Test für mich selbst gewagt und bleibe deshalb bei der AiO. Die max. 14°C Unterschied unter Prime Last waren für mich weniger wichtig. Viel mehr gefällt mir der Temperaturunterschied unter Spiellast, welche meist über 15-20°C liegt.

Prozessor: i7 8700K @ 5 GHz @ 1,28v

Kühlleistung @ Prime 26.6 1344:
Noctua NH-U14S inkl. Noisblocker B14-PS = ~75°C
vs.
Fractal Design Celsius S36 inkl. 6 Nocta Lüftern (3x Pull NF-F12, 3x Push NF-A12x25) = ~61°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Daran hatte ich auch schonmal überlegt.

Ich will unbedingt ein neues Gehäuse, das 540 ist aber wirklich unglaublich gut. Nur ist es mittlerweile 6 Jahre alt und es hat sowohl vorne, als auch oben keinen Staubfilter. Dementsprechend gut ist der Airflow, aber der Radiator setzt sich von unten schnell mit Staub zu, deshalb muss ich 1x pro Woche saubermachen.

Die ganzen, neuen Cases sehen alle so "fancy" aus, haben aber einen eher schlechten Airflow. Am besten wäre quasi:

280-360mm Radiator vorne mit Frischer Luft, die durch die Lamellen geht + Staubfilter.

Unten 2x 140mm Lüfter, die direkt auf die GPU-Lüfter blasen.

Oben 2x 140mm Lüfter, die die Abwärme nach oben wegtransportieren.

Hinten 1x 140mm Lüfter, um den Rest der Abwärme abzugeben.

Frage, welches Gehäuse mit Echtglas kann sowas ab Werk? =D
 
@OZZHI, ich seh das so, das sind 260 Euro für die AiO inkl. der 6 Lüfter, nur um die Temperaturen von einem unkritischen Bereich in einen noch unkritischeren Bereich zu verschieben. Und das bei im besten Fall gleicher Lautstärke wie vorher. Dazu kommt ein enormer Platzverbrauch im Gehäuse, und ein erhöhtes Ausfallrisiko.

Muss jeder selbst wissen. Aber für mich wäre das eine ganz klare Sache, und zwar Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
t3chn0 schrieb:
280-360mm Radiator vorne mit Frischer Luft, die durch die Lamellen geht + Staubfilter.

Unten 2x 140mm Lüfter, die direkt auf die GPU-Lüfter blasen.

Oben 2x 140mm Lüfter, die die Abwärme nach oben wegtransportieren.

Hinten 1x 140mm Lüfter, um den Rest der Abwärme abzugeben.

Frage, welches Gehäuse mit Echtglas kann sowas ab Werk? =D

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html

Hinten zwar nur Platz für 80mm, aber sonst Platz für 4x 360mm (bei Radiatoren "nur noch" 3x 360 + 3x 120mm Lüfter)

Ich sehe aber auch nicht wirklich viel Sinn darin auf eine AiO upzugraden, habe zwar primär wegen der Optik selbst gewechselt aber bessere Temperaturen oder Overclocks kamen am Ende trotzdem nicht raus.
Und in relativ vielen Gehäusen hat man oft nur die Möglichkeit den Radiator vorne oder Oben zu montieren, muss sich also entscheiden ob man den Radiator mit frischer Luft füttert (und dann die warme Luft ins Gehäuse pustet -> GPU mit warmer Luft kühlt) oder den Radiator oben zu montieren (und dann kühlt man den Radiator mit warmer Luft vom Gehäuse).
Von der Lautstärke her tut sich auch nicht viel, mir kam es sogar so vor als wenn das ganze durch die Pumpengeräusche was "lauter" wurde. Laut nicht in dem Sinne von die macht viel Lärm, sondern lauter im Sinne von der Geräuschkulisse. Die Pumpe in meiner Kraken hört man leicht durch das ungleichmäßige Geräusch raus bei wenig PRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
Das ist auch völlig legitim. Aber man wenn nur begrenzte Mittel hat oder nicht bereit ist zu investieren, sind die original Lüfter des S36 oder H115i / H150i Pro mehr als ausreichend und gut leise/stark zu betreiben. Und dann bekommt man immer noch eine bessere Optik* inkl. kühlerer CPU.

Wenn es auschliesslich um P/L gehen würde, dürfte man sich gar keine teuren Kühler oder Gehäuselüfter kaufen, weil der Mehrwert in Grad Celsius nie sehr gross sein kann. Denn so gesehen reichen auch ein Kasten mit zwei Lüftern und einem 35€ Kühler.

Vielleicht hätte ich die Lüfter nicht erwähnen sollen, aber ich wollte kein falsches Bild liefern. Da ich die NF-A12x25 auch in der luftgekühlten Variante drin hatte relativiert sich das Ganze für mich. Den Preis kann man natürlich nicht wegdiskutieren.

*Wenn das keine Thema ist, kann man es gleich sein lassen.
 
OZZHI schrieb:
Den Preis kann man natürlich nicht wegdiskutieren.

*Wenn das keine Thema ist, kann man es gleich sein lassen.

Das Thema ist ja nicht nur der Preis, man ist flexibler bei dem RAM, hat weniger Gewicht auf dem MB und hat eine viel bessere Optik. Der Aluklotz im Gehäuse ist nicht wirklich schön anzusehen. Und wenn man es sich leisten möchte, spricht heutzutage nichts mehr gegen eine AIO.

Wenn es eine RTX AIO 2080Ti geben würde, würde ich die kaufen (angekündigt ist aber nur eine von Inno3d, die ich nicht will)

Der PC sieht von innen viel aufgeräumter aus und der Vorteil von einer AIO ist m.M.n. dass ich mich um nichts kümmern muss, sprich keine Sorge mit dem Wasser habe und ich das System auch ohne Agngst transportieren kann. Nachteil ist halt der höhere Preis

Greets

Nexarius
 
Eine AIO sollte falls möglich auch immer nachgefüllt werden.
Bei mir sind es alle 6 Monate so 1cl-2cl wodurch die Pumpe bei höheren Drehzahlen auch leiser wird.
Und ja mein sys ist dich. 😉
 
Eine AIO hat ganz einfach mehr Geräuschquellen als ein Luftkühler. Entweder Luft oder Custom. AIO ist für mich Elektroschrott"Wegwerfware". Customkomponenten kannst du wenn du sie ordentlich behandelst Jahrzehnte verwenden. Ich wette es wird keine AIO geben die mehr als 5 Jahre packt.

Auch aus ökologischer Sicht ist ein Luftkühler einer AIO vorzuziehen. Ja ich weiß, die meisten juckt es hier nicht.
 
Nexarius schrieb:
...
Auf dem Weg zu LAN Parties hatte ich auch immer ein ungutes Gefühl, weil Bewegung + Mainboard + 1KG sich nicht wirklich auf Dauer vertragen( es mag ja einige geben, die die Kühler ausbauen, aber das ist keine Option für mich, da ich nicht bei jeder LAN Party neue WLP auftragen will) .

Und von der besseren Optik brauchen wir jetzt gar nicht zu reden, da verliert jedes Alumonster :)

Greets

Nexarius

Wieso soll man wenn man den Kühler abschraubt und du den vielleicht ne 1 oder 2 Stunden später wieder draufschraubst neue WLP benutzen? Das reicht doch wenn man die WLP wieder ordentlich verteilt auf beiden Seiten und den Kühler wieder draufschraubt. du hast doch in den 2 Stunden keine Wärmeleitpaste verloren...
 
trpna schrieb:
Die Kühlleistung ist nicht besser als bei Noctua und Konsorten und die Pumpe höre ich zumindest bei praktisch allen Modellen.

dass die kühlleistung nicht besser ist, wie bei einem gutem luftkühler, bin ich bei dir.
aber ich unterstelle mir mal, dass ich nicht schlecht höre. die bq ist meine zweite aio und von beiden habe ich die pumpe nicht gehört.
meine drei lüfter laufen bei last mit 600U/min. rechner steht auf dem boden und es ist nichts zu hören.
und wenn man wie ein seitenfenster hat, ist eine aio für die optik die bessere wahl. sieht meiner meinung nach einfach aufgeräumter aus.
der nachteil, der die kosten betrifft, ist natürlich schon ein thema. richtig zufrieden bin ich erst jetzt mit der 360er silent loop. und für die werden immer noch um die 140 tacken aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugolino1
Nexarius schrieb:
Das gilt aber auch für Luftkühler :)

Stimmt die Größe ist hier wichtig. Habe selbst die Corsair H150 pro RGB und bn damit sehr zufrieden, die Pumpe ist nicht zu hören und die Lüfter drehen mit 600 RPM

Also alles für mich i.O.

Greets
Nexarius
hallo habe deinen Beitrag gelesen.

Habe mir auch einen i9 9900k und H150i incl. LL120 lüfter zugelegt.

Wie hast du die Lüfter eingebaut vorne oben und unten habe Case Corsair 570X

Kannst du mir weiterhelfen im Normalen modus Schreibprogramme usw. ist alles ruhig beim Gme werden die Lüfter sehr laut. habe auch die commander pro.
Bräuchte mal deine einstellung von ICUE wenn du diese benutzt.

Danke MfG HArtmut(Hugolino1)
 
Hugolino1 schrieb:
hallo habe deinen Beitrag gelesen.

Habe mir auch einen i9 9900k und H150i incl. LL120 lüfter zugelegt.

Wie hast du die Lüfter eingebaut vorne oben und unten habe Case Corsair 570X

Kannst du mir weiterhelfen im Normalen modus Schreibprogramme usw. ist alles ruhig beim Gme werden die Lüfter sehr laut. habe auch die commander pro.
Bräuchte mal deine einstellung von ICUE wenn du diese benutzt.

Danke MfG HArtmut(Hugolino1)

Ich habe das Dynamic O11 von LianLi, habe die AIO seitlich neben dem Mainboard, mit Lüftern vor der WaKü rausblasend, unten habe ich reinblasende Lüfter und oben wieder rausblasende Lüfter. Beim Corsair 50 würde ich aufgrund der geschlossenen Front die AIO oben einbauen

Greets

Nexarius
 
Hallo Nexarius,

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe mir jetzt auch den Lian Li 011 Dynamic XL bestellt wird morgen kommen.
Hoffe das die Lüfter dann beim Game leiser sind,somst sind Sie leise wenn ich normal die anderen Programme benutze.
Wollte die AIO auch Rechts neben den Board einbauen.
Kannst du mir vielleicht deine Einstellung ICUE per Screenshot zukommen lassen.
Damit würdest du mir sehr helfen.

Mit besten Grüssen aus Berlin

Hartmut (Hugolino1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben