AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung

Eine hochwertige Luftkühlung ist einer hochwertigen AIO immer vorzuziehen.
Ein guter Luftkühler hat bei gleicher Lautstärke die gleiche oder meist sogar bessere Kühlleistung als eine AIO und kühlt noch umliegende Hardware mit. (Spannungswandler)
Die AIO erreicht lediglich bessere Temperaturen im IDLE der CPU. Bei Volllast zieht der Luftkühler dann meist vorbei. Desweiteren erhitzt sich das Wasser einer AIO (weil sehr wenig )sehr schnell und die Kühlleistung wird bei längeren Gaming-Sessions schwächer. Eine AIO hat einer geringer Haltbarkeit als ein Luftkühler. Eine AIO hat fast immer 2 oder mehr Lüfter die direkt am Rand des Gehäuses montiert werden. Dadurch besser höhrbar weil nicht im Gehäuse. Eine AIO hat eine Pumpe die bei vielen Modellen deutlich hörbar ist.
Das einzige was eigentlich für eine AIO spricht ist das Designe und das der eigentliche CPU-Kühler sehr klein ist und man sich dadurch bei einigen Mainboards nicht den Speicher verbaut.
Fazit: Luftkühler ist besser als eine AIO.
Eine potente Custom-Wasserkühlung die wirklich in allen belangen besser als ein Luftkühler ist lässt sich bereits für 400€ umsetzen ;)


Gruß Legan
 
Noctua NH-15 und Be Quiet Dark Rock Pro 4 schenken sich nix 1 Grad unterschied in meinem Gehäuse gewesen wo ich es getestet habe. Der Dark Rock Rock Pro 4 war aber echt leise man hat ihn nicht gehört. Da war der Noctua ich sage es jetzt übertrieben sehr laut dagegen. Meine Arctic Liquid Freezer II 420 habe ich dann geschenkt bekommen zu Weihnachten und getestet und schauen ob der Unterschied wirklich so groß ist zum Luftkühler von der Temperatur her . Sie läuft sehr leise aber an den Dark Rock Pro 4 kommt für meines Empfinden keiner ran für die Lautstärke und Kühlleistung. Was halt jetzt der Vorteil ist wenn du Grafikkarte tauschen willst und Rams oder irgendwas verlegen willst ist halt kein dicker Brocken im weg. Wie lange meine AIO halten wird kann ich nicht sagen wenn es nicht so ist kommt mein Dark Rock Pro 4 wieder drauf . Zum Übertakten hätte halt meine Arctic mehr Reserven aber natürlich dann auf kosten der Lautstärke. Habe die Pumpe und Radiator Lüfter getrennt so laufen meine Lüfter maximal 800 Umdrehungen. Und die Pumpe auf maximal 80 % man hört auch so gut wie nix . Temperaturen sind 10 Grad Kühler als beide Luftkühler das im Silent Betrieb .
 
LF2-2.jpg


LF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und rZx
Legan schrieb:
Fazit: Luftkühler ist besser als eine AIO.

mit meiner 240er AiO bin ich bei prime/cinebench 10° unter dem D15 und beim zocken sogar 20°.
Beim zocken kriegt der Noctua die ganze warme Luft von der GPU ab. Viel Spass damit ne CPU zu kühlen.
Ahja beim zocken: auch die CPU boostet viel höher als mit Luftkühler. Vorher 4450mhz bei 80-90° und mit der AiO sind es 4650mhz bei BF5 mit 60-70°.

Pumpe & Radiator höre ich nicht. Ist aber auch sehr stark davon abhängig was man kauft. Ich hab hier ne Arctic und da höre ich nix. Der Radiator wird grad mal handwarm, beim Noctua hat man sich fast verbrannt.
Eine gute 240er reicht schon, siehe bei nen Test von ner 360er:
https://www.kitguru.net/components/...acool-eisbaer-aurora-360-cpu-cooler-review/5/

So sehr ich Noctua fanboy bin, ich nutze ihn nicht mehr.
Allein schon der Platzverbrauch, meine RAM Riegel haben sich darunter viel stärker aufgewärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Bin vom U12S zur LFII 280 gewechselt. Definitiv ein spür- und hörbarer Unterschied 👍
 
Konsumkind schrieb:
Bin vom U12S zur LFII 280 gewechselt. Definitiv ein spür- und hörbarer Unterschied 👍

Das kann gar nicht sein. Der 8. Haupsatz der Thermodynamik besagt, dass eine Luftkühlung stets besser als eine AIO ist und bei der Grafik von

Mein Puddeling

handelt es sich um eine dreiste Fälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Konsumkind und Cronos83
@Duke711

Ich häng da Mal für dich noch das /Ironie (Off)
hinter deinen Beitrag :D

Sonst nimmt das noch jemand ernst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
@Legan sehe ich als falsch an. Mein liquid freezer 420 lässt meinen 5950x mit max. 70°c laufen. Egal ob Teillast oder Volllast und das bei max. 700rpm. Das hat mein nh-d15 nicht geschafft. Entweder war er lauter oder kühlte nicht so gut. Es gibt genügend Tests, welche das auch belegen :)
 
Duke711 schrieb:
@Mein Puddeling

Was bist Du für ein Spielverderber, zerstört einfach den Mythos das eine Luftkühlung besser als eine AIO ist.
 
Legan schrieb:
Eine hochwertige Luftkühlung ist einer hochwertigen AIO immer vorzuziehen.
Ein guter Luftkühler hat bei gleicher Lautstärke die gleiche oder meist sogar bessere Kühlleistung als eine AIO und kühlt noch umliegende Hardware mit. (Spannungswandler)
Die AIO erreicht lediglich bessere Temperaturen im IDLE der CPU. Bei Volllast zieht der Luftkühler dann meist vorbei. Desweiteren erhitzt sich das Wasser einer AIO (weil sehr wenig )sehr schnell und die Kühlleistung wird bei längeren Gaming-Sessions schwächer. Eine AIO hat einer geringer Haltbarkeit als ein Luftkühler. Eine AIO hat fast immer 2 oder mehr Lüfter die direkt am Rand des Gehäuses montiert werden. Dadurch besser höhrbar weil nicht im Gehäuse. Eine AIO hat eine Pumpe die bei vielen Modellen deutlich hörbar ist.

Was ein Quatsch, sorry.
Eine gute 360er AIO in der Front eines Mesh Gehäuses stampft einen NH-D15 in Grund und Boden.
Die Kühlleistung ist bei der AIO weit vorn und mit gedrosselter Pumpe oder ab Werk leiser Pumpe
und ordentlichen Lüftern die man nicht zu sehr aufdreht ist das alles nicht lauter als der Luftkühler.
Hinten und oben hat man optimalerweise auch noch langsam drehende Lüfter, damit ist der VRM
bestens gekühlt und die Abwärme kommt gut aus dem Gehäuse raus.
Auch die GPU und Laufwerke sind damit bestens gekühlt.

Ich habe kürzlich einen 5900X mit 6800XT Nitro in ein Meshify 2 verbaut. In der Front ist eine Enermax Liqmax III 360, die killt den Noctua jederzeit mit links.
Die Pumpe dreht zwischen 2100 und 2400 RPM von 3200, die Lüfter auf der AIO drehen mit 550-900 RPM von 1500 und hinten und hinten oben sind 3x Arctic F14 PWM, die drehen mit 450-750 RPM von 1350.
Das Teil ist Idle absolut unhörbar, unter WQHD Gamelast nach einer halben Stunde Warezone hört man aus einem Meter Entfernung so gut wie nix, mit dem Ohr am Mesh hörst leises rauschen.
Die Kühlung hat hier noch riesige Reserven wenn mans lauter haben möchte, der 5900X ist bei max 77 Grad und boostet dabei auf mehreren Kernen auf 4940 Mhz, der Board VRM auf 2 Sensoren bei 48+49 Grad, GPU ist bei max 68 Grad, Hotspot 77 (die drosselt ab 110 Grad!), VRAM 69 Grad, die benutzte 980 PRO hat
58 Grad und der Ram liegt auf 49+50 Grad.
Sprich die Kühlung und der Airflow in dem Gehäuse ist sehr gut bis hervorragend und es bleibt dabei
auch unter Gamelast sehr, sehr leise.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/04/cpu-kuehler.jpg
Bei dem Test ist die AIO im Dach montiert und schon da hat der Noctua bei gleicher Lautstärke
gar nix zu melden.
In der Front ist die AIO mit einer heissen GPU im Gehäuse deutlich im Vorteil.


Oder auch der, bei gleicher Lautstärke 7 Grad weniger ist jetzt nicht grad gar nix und da
gibts ja noch 420er AIO mit mehr Abstand.

1628446070724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und sonkeiboomer
Man Leute, der User meldet sich hier an für den Kommentar, don't feed the troll.

Hier geht's um nichts anderes als Provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich habe in den letzten Jahren auch AIOs für die CPU ausprobiert. Mein Fazit ist, dass sich eine AIO nicht lohnt. Jetzt habe ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Die Temperaturen sind etwa gleich, die Lüfter scheinen mir eine Spur leiser zu sein. Als CPU wird ein AMD Ryzen 9 5950X verwendet. Der nennenswerte Unterschied ist meiner Ansicht nach der Preis. Der Luftkühler ist billiger.

 
Pingoin-am-See schrieb:
Hi Nexarius,
das mit dem Gewicht eines Towerkühlers ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich weiß garnicht, warum das ein MB auf dauer aushält. Der Noctua soll ja ein gutes Kilo wiegen. Das hebelt dann schon ganz schön am Board.
Irgendwer hat mal bei Youtube 10 KG an seinen Lüfter gehangen bis das MB mal geknackt hat und die Schrauben gerissen sind. Ob das Gewicht der Waage gestimmt hat keine Ahnung, find das Video nicht mehr.

Nur zur Info eine Aktuelle XFX 6900XT Merc Black wiegt fast 2 KG und der PCIe Slot muss dort auch über 1 KG Tragen die Tragfläche ist aber viel geringer als die eines CPU Kühlers, deswegen hat man ja die CPU Blende hinten dran die das Gewicht verteilt.
Ergänzung ()

Und falls du jetzt immer noch nicht beruhigen Schlafen kannst, Ich hab bei meinem Noctua damals das drunter gebaut --> https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gpu+halterung&qid=1638311636&sr=8-3&th=1

optisch quasi unsichtbar und stützt Sauber ab damit er Gerade hängt und vorallem der Anpressdruck auf den CPU Heatspreader überall gleichmäßig ist, hat 2 Grad bessere Temps gebracht wenn die Wärmeleitpaste auf der einen Seite nicht komplett raus gepresst wird durch das Gewicht.
Ergänzung ()

und falls du kein Loch Bohren willst nimmst du diese hier --> https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gpu+halterung&qid=1638311636&sr=8-3&th=1


gibt es in verschiedenen Farben und Formen von dem Hersteller "Uphere" auf Amazon kann man eigentlich alles empfehlen, 1A Qualität für den Preis! Hab Ich auch 2 verschiedene hier. Ich empfehle nichts was Ich nicht auch schon hatte.


Update: Ach ich seh gerade die neue kleine Stütze ist mittlerweile Magnetisch, musst du garnicht mehr Bohren. Ich hab noch die alte hier wo man ein Loch Bohren musste, musst du also nur noch schauen ob es von der höhe passt bei deinem Gehäuse.


halter.jpg



oder

halter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben