AiO - Diverse Fragen zur Einbauposition

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen neuen Gaming PC aufzubauen. Ein paar Bauteile (u.a. AMD Ryzen 7 5800X und ne AMD Radeon RX 6900 XT, bei letzterer hatte ich Glück beim AMD Donnerstagsdrop :)) liegen hier schon, andere muss ich noch kaufen. Das Case soll übrigens ein Corsair 4000D Airflow werden. Der RAM dürfte noch interessant sein: Dies sollen 4x G.Skill Trident Z RGB werden.

Die Wahl der CPU Kühlung ist dabei auf eine AiO gefallen. Einerseits aus optischen Gründen, andererseits aufgrund der besseren Kühlleistung.

Ich habe mir schon diverse AiO's angesehen und bin letztlich aufgrund der Kühlleistung und dem leisen Betrieb bei der Arctic Liquid Freezer II A-RGB hängen geblieben.

Allerdings treiben mich seit ein paar Tagen diverse Fragen um, zu denen ich bisher aus diversen Videos und Testberichten keine Antwort finden konnte. Ich würde sie mal einfach runter schreiben und durchnummerieren, damit ihr euch passend beziehen können.
  1. Ich habe eine RX 6900 XT, die ziemlich viel Abwärme verursachen soll. Der 5800X soll ebenfalls ein ziemlicher Hitzkopf sein. Was macht daher mehr Sinn?
    1. AiO in die Front (entweder als 280er oder 360er, Kühlung dürfte ähnlich sein). Kalte Luft wird also angezogen und durch die CPU erwähnt, sodass die Luft für die RX 6900 XT wärmer wäre. Hat diese Konstellation einen großen Einfluss auf die GPU?
      oder
    2. AiO nach oben. Kalte Luft durch Gehäuselüfter einsaugen, allerdings wird dann der CPU-Kühler mit heißerer Luft versorgt (aufgrund der GPU bpsw.)

2. Wenn nach oben, würde im Corsair 4000D Airflow kein 280er Radiator passen. Zwei Optionen bieten sich:
    1. Entweder Wechsel auf einen 240er Radiator. Frage: Kühlt der ähnlich stark wie ein 280er?
      oder
    2. Wechsel auf Low Profile RAM (bpsw. Corsair Vengeance LPX). Dann ist aber kein RGB auf dem RAM mehr möglich, was ich aus optisches Gründen gerne haben wollen würde.
Würde mich über eine anregende Diskussion mit euch freuen :)

Der RAM ist viel zu teuer und mit 4x8GB auch nicht zu empfehlen.

32GB mit 2x16GB ist die bessere Wahl.

Zur Kühlung: Ist eine Custom Wakü eine Option für dich?

DJKno schrieb:
Der RAM ist viel zu teuer und mit 4x8GB auch nicht zu empfehlen.

32GB mit 2x16GB ist die bessere Wahl.

Zur Kühlung: Ist eine Custom Wakü eine Option für dich?
Zum RAM: Nen Kumpel meinte die AM4-Plattform würde mit 4x8GB besser laufen, paar mehr FPS in Games usw. So wirklich geprüft habe ich das nicht und einfach übernommen.

Custom WaKü wäre keine Option für mich.

Das ist leider völlig falsch.
4 Riegel machen öfters Probleme als 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer und Novocain
DJKno schrieb:
Hab das Thema gerade auch noch mal durch Google gejagt. Wird auf 2x16GB geändert :)

Ich würde die AiO für die CPU noch oben setzen und als 280er planen.
In die Front dann 3 ordentliche 120er Lüfter, damit sowohl die 6900XT als auch die AiO genug Frischluft bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis und schmibu
MeRida schrieb:
Wenn nach oben, würde im Corsair 4000D Airflow kein 280er Radiator passen. Zwei Optionen bieten sich:
  1. Entweder Wechsel auf einen 240er Radiator. Frage: Kühlt der ähnlich stark wie ein 280er?
Bei gleicher Lamellendichte und Dicke der Radis und gleichem statischen Druck der Lüfter und gleichem Volumenstrom (140er können den i.d.R. mit geringerer Drehzahl erreichen) hast du bei dem 240er 73,47% des Querschnitts von dem eines 280ers, also nein, nicht ähnlich stark.

Am besten 3 Lüfter die Vorne Frischluft einziehen, hinten 1 Lüfter der rausbläst und oben die AIO die ebenfalls rausbläst. Ist eig das beste was du machen kannst.

Aio in die Front it Bullshit, obwohl es gar nicht so wenige machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
MeRida schrieb:
Nen Kumpel meinte die AM4-Plattform würde mit 4x8GB besser laufen, paar mehr FPS in Games usw.
das ist so pauschal blödsinn. bzw beruht wohl auf nem missverständnis.

4 ranks liefern etwas mehr leistung als zwei ranks, ob sich diese 4 ranks aber aus 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegeln ergeben spielt dafür keine rolle. leider gibt es zunehmend 16GB-riegel mit singlerank. 16GB-riegel mit Samsung B, also u.a. 3600 CL16-16-16-36, sind aber garantiert dualrank.

wenn es primär um die optik geht wird es auch 3600 CL16-19-19-39 tun, 16GB-riegel sollen laut G.Skill garantiert dualrank sein. der Trident Z Neo hat gegenüber dem Trident Z RGB mWn ne verbesserte beleuchtung.

DJKno schrieb:
deine Aussage ist völlig falsch!

4x8 GB Riegel haben in Games bis zu 10% mehr Performance bei Ryzen Systemen

Selbst getestet mit einem 5950x auf einem Asus Crosshair VIII Hero Wifi und einer XFX 6900XT Merc319 Black

einmal 2x16 Gb G.Skill
einmal 4x8 Gb G.Skill

probleme gibt es nur wenn man 2 mal 2x8 GB verbaut also zwei einzelne 2x8 Gb Kits kauft die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ansonsten erreicht man ohne Probleme die angegebenen Ram Takte, nur overclocking ist mit 4x8 sogut wie garnicht möglich, wenn dann muss man gleich ein 3600 Mhz Kit CL16 4x8 Kit kaufen.

Zusammen mit Sam on sind das also bis zu 20% mehr Performance in Games

Croftout90 schrieb:
Am besten 3 Lüfter die Vorne Frischluft einziehen, hinten 1 Lüfter der rausbläst und oben die AIO die ebenfalls rausbläst. Ist eig das beste was du machen kannst.

Genau so.

Ich habe:
  • vorne 2x 140er pull
  • unten 1x 140er pull
  • hinten 1x 140er push
  • oben 280er AiO (Fractal Celsius S28+ Dynamic) push

Also vorne/unten rein - hinten/oben raus. Das hält alle Komponeten schön kühl.
Die CPU geht unter Last (Games) nicht über 72° C - die GPU mit angepasster Lüfterkurve und UV/OC nicht über 70° C
IMG_20210813_160413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MeRida

Zur AiO: Bau sie wie schon geschrieben oben ein aber mind. die 280-er Variante.
Passt aber nicht in dein gewähltes Gehäuse, was sowieso nicht optimal ist mit dem max. 120mm Hecklüfter.
Lösung: z.B. das "Fractal Design Meshify 2"

Willst du keine Hitzkopf-CPU ?
Wähle den 5900x.

Croftout90 schrieb:
Erkläre mich doch das bitte mal genauer wieso.
Selbst unter vollem Load heizt meine AiO die Luft nur minimal auf, meiner GPU ist es egal ob die AiO idlet oder voll schufftet. Ich persönlich merke was Temperaturen angeht bei mir keinen Unterscheid ob Front oder Top Mount (beides mehrere Wochen damals ausprobiert). MB VRMs, GPU, Fanspeed der GPU etc nur minimale Unterschiede.
Ich hab btw. Frontmount, hatte nach dem experimentieren einfach kein Bock mehr nochmal zu zerlegen und umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Exit666
Croftout90 schrieb:
Warum genau ist es Bullshit mit Frischluft zu kühlen und nicht mit der erwärmten Luft aus dem Case. Ernsthafte Frage? Bei mir sind die beiden 420er vorn und oben reinblasend verbaut und 1x140er und 4 120er Lüfter ziehen raus.

Schließe mich da @Asghan an, habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Auch hier schön zu sehen (CPU kühler bei Frontmontage, GPU juckt es nicht):

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MeRida schrieb:
Ich habe mir schon diverse AiO's angesehen und bin letztlich aufgrund der Kühlleistung und dem leisen Betrieb bei der Arctic Liquid Freezer II A-RGB hängen geblieben.

Hat die Liquid Freezer ARGb auch schon die abgeänderte Ryzen 3000/5000 halterung?

Es ist wichtig das der CPU Kühler versetzt Montiert wird, Ich will es nicht erneut in jedem Thread erklären.

Hier Seite 3 mal meine Profi Präsentation:

https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x-hitze.2047635/page-3

entweder die Liquid Freezer 2 , oben montiert, falls die ARGB Version auch schon die abgeänderte halterung für Ryzen 3000 und 5000 hat oder aber

https://www.mindfactory.de/product_...lett-Wasserkuehlung--ARGB-280mm-_1404103.html
zusammen mit
https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-custom-befestigungsrahmen-fsd8-034.html

die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed hab Ich selbst erst getestet vor kurzem auf meinem 5950x (ich hab eine Custom Wakü, ich wollte Sie nur mal testen)

https://www.computerbase.de/forum/t...vario-ryzen-5000-kit-auf-einem-5950x.2046304/

hier die Temperaturen.

Es Spielt keine Rolle ob es eine 280 oder 360er für den 5800x ist, die Thermischen Grenzen liegen bei einer AIO immer bei der Wärmeaufnahme vom CPU Kühler, selbst mit einer 120er AIO könntest du einen 5800X Kühlen bei volllast permanent, der Lüfter muss nur auf 100% sein :D

les dir die Beiträge durch in den Links dann verstehst du es......

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
also bei meiner LF2 280 war vor 6 Monaten schon die Offset Montagehalterung dabei, denke, dass das bei der RGB Edition natürlich dann auch so ist. Sind ja nur andere Lüfter drauf.

Und zum Thema Radiatorposition top vs front:
Bau einfach da ein wo es besser passt und die Kabelführung einfacher ist. Merken wirst du den Unterschied nicht wirklich, CPU wird nur etwas wärmer bei Topmount wenn die GPU viel Wärme abgibt. Es ist beides nicht bedenklich. Wie gesagt: Bau einfach so ein wie es besser passt.

Und die Meinung der anderen Teil Ich auch, das dein Gehäuse ein bischen zu klein ist. Ein größeres wäre besser, Thermaltake macht sich in letzter zeit wirklich gut.

Wenn es günstig sein soll dann

https://www.amazon.de/Thermaltake-Tempered-Glass-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B01MXKJNDO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thermaltake+x71+tempered&qid=1634565999&sr=8-3

Bilder in den Bewertungen.....

Die Thermaltake The Tower (100 oder 900 gibt es) sind zur Zeit auch sehr sehr beliebt, wie gesagt Thermaltake kommt nach Jahren endlich mal wieder in die Gänge. Man kann schon fast sagen wie AMD, der Phönix aus der Asche :daumen:

https://www.amazon.de/Thermaltake-Tower-900-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B01MSLC2CW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thermaltake+the+tower&qid=1634566262&sr=8-4

größe musst du schauen....

oder einfach mal auf der Homepage schauen

https://de.thermaltake.com/products/chassis.html

dSi schrieb:
deine Aussage ist völlig falsch!

4x8 GB Riegel haben in Games bis zu 10% mehr Performance bei Ryzen Systemen

Nein. Steve von Gamers Nexus hat da komplett ausgeblendet, dass es Single Rank und Dual Rank RAM gibt. Steht auch im angepinnten Top-Kommentar von ihm selbst. Daher bitte nicht einfach nur Videos posten und das komplett unter den Tisch fallen lassen. Im embedded view sieht man die Kommentare nicht und ich finde es von Gamers Nexus nach wie vor schlecht gelöst, dass sie ihr Video nicht geändert haben.

Leider hält sich dadurch diese Fehlannahme weiterhin beständig, wie man sieht.

Daher zwei Dual Rank Module kaufen, keine Vollbestückung und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
MeRida schrieb:
Wenn nach oben, würde im Corsair 4000D Airflow kein 280er Radiator passen.
Laut Homepage zum 4000D passt 280er oben rein.
Du musst nur gucken, dass du dann genug Abstand zum Mainboard hast. Der Radiator und die Lüfter bauen ja ein gewisses Maß auf.

1634566755898.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben