AiO - Diverse Fragen zur Einbauposition

MeRida schrieb:
Der 5800X soll ebenfalls ein ziemlicher Hitzkopf sein.

Nächster Rat, wenn es soweit ist und es der 5800X geworden ist, einfach mal mit dem Thema Eco Mode beschäftigen (gibt viele Threads hier im Forum zu). Bringt dir am Ende bis zu -10° bei +- 5% Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
motorazrv3 schrieb:
Laut Homepage zum 4000D passt 280er oben rein.
Mit 140er Lüftern muss man in dem kleinen Gehäuse (4000D) jedoch mit den RAM-Modulen aufpassen. Da passt dann nur RAM bis zu einer gewissen Höhe in Kombination mit Top Mount. Natürlich auch abhängig von Radiatordicke + Lüfter.
Siehe z.B. auch:

120er Lüfter (Breite) sind da wesentlich unkomplizierter, daher würde bei Top-Mount zu einem anderen Gehäuse raten, damit eine 360er hineinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
nur mal als beispiel für Thermaltake

https://www.alternate.de/Thermaltak...mm-ID-Fitting-Verbindung/html/product/1512060

und ganz ehrlich, da geht mir schon einer ab :D aber bei dem Preis ? :freak:

irgendwo war noch ein Youtube Video , bei dem alle Varianten gezeigt wurden, Alphacool und co.

Die Thermaltake haben dabei am besten die ganze Hardtube ausgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Mit 140er Lüftern muss man in dem kleinen Gehäuse (4000D) jedoch mit den RAM-Modulen aufpassen. Da passt dann nur RAM bis zu einer gewissen Höhe in Kombination mit Top Mount.
Hatte das bei meinem Post gerade noch ergänzt.

motorazrv3 schrieb:
Du musst nur gucken, dass du dann genug Abstand zum Mainboard hast. Der Radiator und die Lüfter bauen ja ein gewisses Maß auf.

Selas schrieb:
Nein. Steve von Gamers Nexus hat da komplett ausgeblendet, dass es Single Rank und Dual Rank RAM gibt. Steht auch im angepinnten Top-Kommentar von ihm selbst. Daher bitte nicht einfach nur Videos posten und das komplett unter den Tisch fallen lassen. Im embedded view sieht man die Kommentare nicht und ich finde es von Gamers Nexus nach wie vor schlecht gelöst, dass sie ihr Video nicht geändert haben.
Das Thema hatten wir zwei schon 10 mal.....

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

227 Euro Dualrank

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzr-a1561113.html

265 vollbestückung

wegen 40 Euro (bei anderen Ram Kits liegt der Preisunterschied bei 10-15 Euro von Dualrank zu vollbestückung) will man sich die ganze zeit ein halb bestücktes Mainboard antun???

Er muss das selbst wissen aber einige kaufen sich für 150 Euro extra RGB Lüfter von Corsair und da soll er zwischen 10 bis 40 Sparen und Ram Slot frei lassen was einfach nur hässlich und arm aussieht?

Und nein die billigen 2x16 Gb Kits sind kein Dual Rank! Frag nach bei G.Skill!

dSi schrieb:
Das Thema hatten wir zwei schon 10 mal.....

[...]
Wir? Hier im Forum kommt das Thema immer wieder auf und wenn du dabei aufgepasst hättest: warum verbreitest du dann weiter diese Fehlannahme, dass man vier Module auf Zen3 für mehr Performance benötigen würde? Das ist Unsinn! Es geht um SR versus DR, nichts anderes!
Das Video so unkommentiert zu lassen und die wichtigen Fakten unter den Tisch fallen zu lassen, ist ebenso Verbreitung der Fehlannahme.

Samsung B-Die, garantiert Dual Rank: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...2x~4276_14~4276_15&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
dSi schrieb:
[...] Ram Slot frei lassen was einfach nur hässlich und arm aussieht?

Und nein die billigen 2x16 Gb Kits sind kein Dual Rank! Frag nach bei G.Skill!
Billigen G.Skill RAM mit miesen Timings würde ich eh nie empfehlen und: hässlich und arm? Das ist ja wohl rein subjektiv von deiner Seite. Viel Spaß bei Vollbestückung und den damit verbundenen Problemen, wenn du einfach irgendein Kit kaufst und auf XMP hoffst. ;)

Selas schrieb:
Viel Spaß bei Vollbestückung und den damit verbundenen Problemen, wenn du einfach irgendein Kit kaufst und auf XMP hoffst. ;)
Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Quad Kits hier alle aus der QVL des Board, alle liefen ohne Probleme sofort auf den angegeben Werten.

Welche Probleme soll es deiner Meinung nach geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MeRida schrieb:
Zum RAM: Nen Kumpel meinte die AM4-Plattform würde mit 4x8GB besser laufen, paar mehr FPS in Games usw. So wirklich geprüft habe ich das nicht und einfach übernommen.
Vermutlich ist er dabei auf Single / Dual Rank gestoßen.
4x8 wäre halt ziemlich sicher 4x SingleRank und wird dadurch quasi zu Dualrank.
Im Gegensatz zu 2x16GB Riegeln, bei denen man vorher oft nicht weiß ob diese Single oder Dual Rank sind, kann man daher Pech haben und Leistung verschenken.
Die "Problematik" von 4 Riegeln anstatt 2 tritt eigentlich nur bei Ram Overclocking oder hohen Taktraten an der Grenze des technisch machbaren auf, also eh ein Kopfschmerzthema.
Wenn du zb. normale 3200C14 oder 3600C16 Riegel nimmst, sind 4x8GB kein Problem.

https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

Selas schrieb:
Viel Spaß bei Vollbestückung und den damit verbundenen Problemen
Ich hab auch Vollbestückung, 2x8 und 2x16 und XMP aktiv, welche Probleme meinst du?

so sieht es aus ruthi91 👍

nur die teuren 2x16 GB Riegel über 200 Euro sind Dualrank (schwarze schafe mit Singlerank gibts da auch noch am besten bei G.Skill nachfragen)

deswegen gleich 4x8 GB die sind Singlerank haben die selbe Performance wie Dualrank kosten nur paar Euro mehr und sieht besser aus mit vollbestückung und 4 x RGB bling bling

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)

Zum RAM: Ich musste mich erstmal zu Singlerank und Dualrank einlesen. Das Thema ging die letzten Jahre vollkommen an mir vorbei. Bei RGB-RAM würde ich tatsächlich 4x8GB bevorzugen. Wenn allerdings aufgrund der knappen Platzes oben am Corsair 4000D Airflow dieser nicht möglich ist, würde ich wohl eher einen anderen nehmen. Corsair Vengeance LPX mit 3600 MHz fällt aber wohl raus. Dieser wird auf der QVL meines ASUS Rog Strix B550 E-Gaming nicht genannt. Am liebsten würde ich auch beim G.Skill RGB-RAM bleiben. Der gefällt mir schon recht gut. Somit müsste der 280er Radiator nach vorne. @Asghan hat ja eine ähnliche Konfig wie ich sie plane und schreibt, dass es bei ihm kaum Unterschiede gemacht hat wo sich der Radiator befindet.

Zum Gehäuse: Da tue ich mich recht schwer. Mein Schreibtisch ist mit 1,40m Breite recht schmal. Ich habe derzeit ein Fractal Design Meshify C. Dieses passt perfekt auf den Tisch (längs rechts neben meinem Bildschirm). Das Corsair 4000D wäre zwar etwas länger, würde aber auch noch passen. Das genannte Fractal Design Meshify 2 ist da leider zu groß und fällt raus :( 44 cm Tiefe ist leider das maximum.

@MeRida Spricht für dich etwas dagegen das Meshify C zu behalten?
Auf die QVL würde ich nicht viel geben, besonders weil sich RAM-Bestückungen in der Zwischenzeit je nach Kit auch einfach ändern können.

Selas schrieb:
Auf die QVL würde ich nicht viel geben, besonders weil sich RAM-Bestückungen in der Zwischenzeit je nach Kit auch einfach ändern können.
Da ändert sich nichts! Ich hab extra angefragt wegen dir! G.Skill Ram mit Samsung BD bleibt BD und nicht wie du oder 4 andere hier ständig behaupten da wird auch mal Hynix verbaut, absoluter käse.

G.Skill Riegel auf den Samsung BD von anfang an verbaut ist wird immer mit BD verbaut, gibts Lieferengpässe dann gibts halt kein Nachschub und die Preise steigen.

Auch hab ich beim Support nach Asus nachgefragt, mit jedem Bios Update wird versichert das die Arbeitsspeicher in der QVL auch weiterhin funktionieren.

Und wieder willst du den Leuten hier Arbeitsspeicher andrehen der nicht in der QVL ist, der laufen kann oder auch nicht, 50%/50% und wenn er läuft dann wie ein Glas Wasser in der kurve.

Wohingegen er bei Arbeitsspeicher aus der QVL immer weiss das er zu 100% läuft und das mit den gekauften angegebenen Settings!

Und nochmal Ich hab nachgefragt, jeder G.Skill Arbeitsspeicher der mit Samsung BD bestückt ist bleibt auch Samsung BD! und nix mit "mal hynix" verbauen oder "Micron"..........absoluter käse

dSi schrieb:
Und nochmal Ich hab nachgefragt, jeder G.Skill Arbeitsspeicher der mit Samsung BD bestückt ist bleibt auch Samsung BD! und nix mal hynix verbauen oder Micron..........absoluter käse
Wie wäre es, wenn du einfach mal das aufmerksame Lesen lernen würdest?
Ebenso solltest du es unterlassen mir Äußerungen in den Mund zu legen, die ich nicht getätigt habe.

Rede ich von einem expliziten G.Skill Kit, oder spreche ich allgemein davon, dass sich RAM-Bestückungen beim RAM je nach Kit in der Zwischenzeit ändern können? :rolleyes:

Ich habe davor schon eine Auswahl von Samsung B-Die Speicher gepostet. Lustig finde ich es auch, dass du jetzt explizit B-Die ansprichst, diesen aber gar nicht empfohlen hast. Sinn?

Der Lotcode entscheidet: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/ic-code1-png.629322/

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Ich habe davor schon eine Auswahl von Samsung B-Die Speicher gepostet. Lustig finde ich es auch, dass du jetzt explizit B-Die ansprichst, diesen aber gar nicht empfohlen hast. Sinn?
Brauch ich nicht zu erwähnen da jeglicher Ram in 4x8 3600Mhz CL16 nicht mit hynix verbaut wird (egal von welchem hersteller) der laut QVL getestet wurde und zu 100% mit dem Takt und den Timings auch butterweich läuft.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk

dSi schrieb:
Da ändert sich nichts! Ich hab extra angefragt wegen dir! G.Skill Ram mit Samsung BD bleibt BD und nicht wie du oder 4 andere hier ständig behaupten da wird auch mal Hynix verbaut, absoluter käse.
wer genau hat hier wo behauptet dass auf RAM wie 3600 CL16-16-16-36(!) unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen? link pls.

3600 CL16 kann auch mit Hynix bestückt sein. was freilich nicht automatisch was schlechtes ist.

100%ig garantieren kann man OC nie. und 3600 ist immer OC.

Zuletzt bearbeitet:
2x16GB.jpg

Das sind alle hersteller mit 2x16 GB 3600 Mhz die laut QVL funktionieren und denk nur nicht das Asus mit als größtes Unternehmen Weltweit (Mainboard hersteller) nur so paar Rams getestet hat. Die Restlichen laufen einfach nicht.

Ich hab immer einen Roten Punkt hingemacht für Dualrank Module der rest ist Singlerank ! Wo siehst du da CL16 Timings ?

und CL16 zu CL18 merkt man schon beim Zocken....

so und jetzt kommz 4x8 3600 Mhz alle hersteller die getestet wurden......

4x8.jpg

So wie Ich hier sitze läuft das Board mit Arbeitsspeicher der nicht in QVL ist, wie ein Sack Nüsse.
Es gibt unzählige Foren beiträge von Usern die Probleme mit den Asus Strix Boards haben nur weil Sie falschen arbeitsspeicher verbaut haben.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzsw-a1661957.html
230 Euro
3600 Mhz 16-16-16-36 4x8 GB

https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzkk-a1661518.html
228 Euro
3600 Mhz 16-16-16-36 4x8 GB

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-xtreem-argb-dimm-kit-32gb-tf10d432g3600hc14cdc01-a2422034.html
313 Euro
3600Mhz 14-15-15-35 4x8GB

Teamgroup Arbeitsspeicher ist halt Overkill

aber soll der TE entscheiden.......

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Das habe ich nun schon seit ein paar Jahren und mal was neues fürs Auge wäre da halt nicht verkehrt ;) Gibt ja mittlerweile auch das Meshify 2 Compact. Das hat ähnliche Ausmaße, aber etwas mehr Platz für GraKas. Oben passt aber genauso wenig kein 280er Radiator rein, nur vorne. Allerdings ist der Ausschnitt für Lüfter vorne deutlich besser gelöst (nicht diese runden Ausschnitte die eigentlich nur 120mm Lüfter zulassen und größere böockieren wie beim Corsair 4000D).

Siehe Corsair 4000D Airflow: https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2020/09/1-P1090280.jpg
Siehe Fractal Design Meshify 2 Compact: https://www.allround-pc.com/wp-cont...-Design-Meshify-2-Compact-Gehaeuse-Test-9.jpg

Ich hab mir nochmal über das Gehäuse Gedanken gemacht. Der Tenor hier war ja: Anderes Gehäuse für bessere Kompatibilität verschiedener Radiatoren.

Ich bin nun noch auf das Lian Li PC-O11 Dynamic gestoßen. Was haltet ihr von diesem Case? Rein äußerlich finde ich es sehr ansprechend. Frage mich allerdings wie es mit dem Airflow hier aussieht. Offensichtlich gibt es ja hier keinen horizontalen Airflow, sondern einen vertikalen. Hat jemand von euch dieses Case mit einer 360er AiO verbaut (im Bestfall im seitlichen Bracket) und kann etwas berichten wie es sich mit den Temperaturen verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben