• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Doch, habe zuvor mit meinem Kollegen in Berlin telefoniert. Er ist damit einverstanden, mir den Thermalright LGA1700-BCF auf Ebay zu bestellen und mir danach zuzusenden.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass der gleiche Verkäufer einmal aus Bremen und einmal aus Brüssel eingetragen ist? Hast du 'ne Ahnung, wieso dies so ist respektive sein kann?

https://www.ebay.de/itm/403871136019

https://www.ebay.de/itm/403886697823

Weil es alles aus China kommt und man einfach in EU Länder Mittelsmänner hat.
Siehe Widerufsrecht aus dem Artikel Standort Bremen. Das muss direkt an irgendwo in China gerichtet werden. Also kannste es auch gleich für 10 Dollar auf AliExpress bestellen, kommt dann auf das selbe hinaus.
1672360040419.png

Zum Preis vom Thermal Grizzly. Der Bauer gab dazu mal ein Statement ab. Weil er eben nicht wollte, dass es in China gepresst wird und um die Welt geht, lässt er es in Deutschland herstellen, wo Material und Arbeitskosten einfach um ein Vielfaches höher sind als in Fernost.

• Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Alles klar. Danke für die Erläuterung der Lieferkette des Thermalright LGA1700-BCF.

Die Aussage des Bauers ist für mich nicht in sich geschlossen nachvollziehbar, sprich, ist inkonsistent und ich zweifle an dem Statement der Begründung seinerseits.

Ich bin gerne bereit, für einen qualitativ hochwertigen Contact Frame auch adäquate Preise zu bezahlen. Im Hinblick des Thermal Grizzly BCFs in der preislichen Relation zu den vielfälltig angebotenen Konkurrenzprodukten ist dies meines Erachtens dennoch ein starker Ausreisser der Preisstatistik nach oben.

Werde jetzt mal noch mit der Bestellung warten und schauen, wie sich die Alphacool Apex-WLP behauptet. 😊

Beste Grüsse
Uwe

Habe nun auf AliExpress die Bestellung aufgegeben. Mal abwarten, wie gut die Transaktion vonstatten geht.

https://de.aliexpress.com/item/1005004476408734.html

Nachtrag:
Alter Verwalter. Eine Stunde nach der Bestellung wurde der Artikel bereits versendet. Alle Achtung. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Freue mich dann auf deinen Erfahrungsbericht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ja, mal schauen, wenn der BCF eintrudelt. 😊

Warte auf die Alphacool Apex-WLP. Bestellte diese am 27.12.2022 und gemäss Händler dauert es drei bis vier Tage, bis sie von einem externen Lager verschickt wird. Und jetzt sind ja noch die Feiertage dazwischen.

NBB hat mit dem 13900K und AIOs auch nen guten Test gemacht find ich. Für Gaming reichen da aber auch die 240er sogar aus. Bin aktuell auch am überlegen nen 13700 oder nen 13900K :D Nutze aktuell die Liquid Freezer II und bin mir noch nicht sicher ob ich die austauschen soll. Da ich überwiegend zocke, solte das eigentlich aber kein Problem werden. Case hat Mesh front mit 2 140er Lüftern, der 240er fette Arctic Radi is oben, hinten zieht noch nen 140er Lüfter die Luft raus. Denke das sollte gehen. Mach mir nur für den Sommer hier im Dachgeschoss ein wenig Sorgen xD

Hallo zusammen

Wollte mich 'eh wieder mal melden. 🤗

Die beiden BCFs (habe gleich mal zwei bestellt... einem alleine ist es zu langweilig 😉) sind gerade gestern eingetroffen. Wird jedoch noch ein bisschen dauern, bis ich einen versuche einzubauen.

Im Moment bin ich mir am Überlegen, ob ich mir eine Arctic Liquid Freezer II 420 zulegen soll. Ja, richtig gehört. 😊 Kann jedoch nicht abschätzen, wie viel besser das Teil kühlt im Gegensatz zu einer 360er. Müsste dann allerdings auch gleich ein neues Gehäuse kaufen. In mein be quiet! Silent Base 600 passt der Radiator ja nicht. Mich zieht das be quiet! Silent Base 820 magisch an. Hat allerdings auch seinen Preis. Hmmm...🤔. Das be quiet! Silent Base 601 ist vermutlich noch eine Spur zu klein für einen 420er.

Das 820 fühl ich aber auch. Vor allem dann mit Mesh-Front <3

• Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Ich glaube das ein Wechsel von 360 auf 420 nicht sinnvoll ist. Wenn man sich die Werte in diesem Vergleichvideo anschaut, sieht man 1-2 Kelvin zwischen der 360 und 420. Ich denke du solltest den BCF als erstes versuchen.

Ich habe mir auch einen besorgt und schaue mal das ich diesen zeitnahe verbaue.

Falls man dann noch mehr rausholen will bzgl der Kühlung geht es denke ich eher in Custom Wakü oder gar Direct Die Cooling (siehe letztes Video vom Bauer).

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und gur_helios
Habe mir das Video angeschaut. Ja, der Unterschied zwischen dem 360er und dem 420er sind marginal, was ebenfalls zu erwarten war. In dem Video ist gut zu erkennen, dass die CPU-Temps exponentiell mit der grösse des Radiators nach unten gehen und asymptotisch gegen einen Grenzwert T(min) bei konstanter Raumtemperatur T(room) konvergieren.

Bei der WLP nutzt er die MX-5. Nebst dem spezifischen Wärmeleitkoeffizient ist auch der Wärmeübergangskoeffizient wichtig.

Im Grossen und Ganzen zeigt das Video doch sehr schön auf, dass Theorie und Praxis (annähernd) übereinstimmen.

Eine Custom-Kühlung wäre schon optimal, aber eben mit dem Nachteil, dass in der Gesamtheit eines Systems die Kompaktheit auf der Strecke bleibt. Kenne dies ja von früher. Stichwort LAN-Parties und so... 😊.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Finde es super interessant, was du hier alles geschrieben hast. Stehe vor einer ähnlichen "Herausforderung". Habe ebenfalls den 13900k und dazu eine RTX 4090 die ihre warme Abluft schön in die den Luftstrom des Noctuas pustet... ich schwanke zwischen AiO und einer Wasserkühlung für die CPU - gibt es denn für die Waserkühlung keine gescheiten Systeme, die sich vollständig ins Gehäuse integrieren lassen und bei denen ich keine Angst haben muss, dass beim PC-Transport direkt was ausläuft? Ich kenne mich mit der ganzen Thematik überhaupt nicht aus und würde am liebsten einfach meine PC irgendwo hin schicken oder jemanden kommen lassen, der das Ding auf Wasserkühlung umbaut, damit ich das Gefummel nicht habe. Aktuell werkelt ein Noctua NH-D15S Chromax Black auf der CPU.

Ich muss dazu sagen: Eigentlich wird meine Kiste nicht mehr transportiert (höchstens mal vom Büro ins Wohnzimmer oder sowas) aber ins Auto und dann irgendwo hin, das passiert nicht. Schade, dass es keine lokalen Anbieter gibt, die einem so einen Umbau anbieten können, ich hab zumindest keinen gefunden im Raum Bremen.

Dann würde ich sage, schaue dir mal die eine oder andere AiO an und verbaue dir eine. Damit kannst du deinen PC dann auch ohne Sorge transportieren.
Ich warte mal auf gur_helios Ergebnisse mit des ContactFrames und schaue mal, dass ich die Tage mal Zeit finde meinen ebenfalls zu verbauen und zu testen. Wenn es mit diesem dann nicht mehr zum ThermalThrottleing kommt, bin ich mehr als Happy. Falls doch, schaue ich mir mal die Powerlimits Einstellungen an und was man da alles noch mit machen kann, ohne gleich Leistungseinbußen, welche merkbar sind, einzuräumen.

Ich dachte an sowas...
aber montiert hab ich sowas noch nicht.

Eine CPU "köpfen" und dann eine Direct-Die-Montage ist mMn nichts für unerfahrene Benutzer. Hier solltest du dir ggf. eine helfende Hand suchen, welche dir mit der Montage und Co behilflich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
hippiemanuide schrieb:
Eine CPU "köpfen" und dann eine Direct-Die-Montage ist mMn nichts für unerfahrene Benutzer.

Jup genau, das ist ja mein Kernproblem ^^ ich würde es am liebsten machen lassen aber es gibt ja keine Firmen, die dir sowas umbauen.

Kann den BCF schätzunsweise frühenstens nächste Woche montieren. Also falls jemand schon früher die Gelegenheit dazu bekommt, nicht auf mich warten. 😊
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
Eine CPU "köpfen" und dann eine Direct-Die-Montage ist mMn nichts für unerfahrene Benutzer.
Absolut. 😊. Habe ich selbst noch nie gemacht und ist mir dann schon zu heikel, da die Garantie erlischt. Wäre aber natürlich das Nonplusultra. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar mit mir. 😊

Konnte nicht mehr widerstehen und habe mir heute ein "be quiet! Silent Base 802" und eine "Arctic Liquid Freezer II 420" bestellt.

Ergänzen sich die Komponenten gut, sprich, möchte gerne, dass der Radiator an der Oberseite verbaut werden kann, was mit dem 360er in meinem derzeitigen "be quiet! Silent Base 600" nicht klappt, da die Kühler der VRMs im Weg sind, wäre dies toll und würde dann meine 360er verkaufen. Bin mal gespannt. 😊

Zurück
Oben