All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Nagel dich nicht an der TDP fest. Die Angaben sind leider ziemlich wertlos geworden.

Bei aktuellen CPUs wie zb beim 13900k liegt das Problem eher beim abführen der Abwärme. Wir haben hier sehr viel Temperatur auf sehr kleinen Raum. Die Oberfläche zum abführen ist entsprechend auch sehr klein.
Wir benötigen hier eine AiO/WaKü mit einer guten Förderleistung. Also eine Pumpe die viel bewegen kann und entsprechend schnell die stauende Abwärme am Heatspreader abführen kann.

Beispiel:
Hab nen 5800x. Mit Noctua NH-D15 und Cinebench schoss ich direkt auf 85-90 Grad bei 1500 u/min (max PBO) da half auch kein offenes Gehäuse oder bessere WLP mehr.
Die Abwärme konnte einfach nicht schnell genug abgeführt werden.

Dann kam die Arctic Liquid Freezer ll 280mm drauf. Die Temperaturen sind erst mal massiv gesunken, das war klar. Aber mir viel auch auf, dass die Drehzahl der Pumpe eine erheblichen Einfluss auf die Temperatur hatte, die Lüfter auf dem Radiator dagegen kaum.
Pumpe läuft nun auf 100% dauerhaft und die Lüfter auf dem Radi mit 300 u/min.
Im Cinebench maximal 75 Grad.

Ist ganz nett, da das System nun weder im idle noch unter Cinebench zu hören ist :D
Wird nun Zeit meine nervige HDD zu entfernen.

Könntest noch die neue Alphacool Core T38 testen. Hat einen 38mm Radiator (wie die Arctic) und eine sehr Potente Pumpe. Das dürfte dich weiter bringen :)

Ps. Falls noch nicht getan, dann Dreh die Pumpe auf 100% und teste.
 
Hallo Tommy

Danke für den Tipp mit der AlphaCool Core Ocean T38. 👍 Schaue sie mir gerne an (in der 360mm-Variante) und lese noch entsprechende Reviews. Kannte das Ding bis anhin noch gar nicht. Sehe auch, dass die Pumpe eine hohe Geschwingkeit bis rund 3500rpm mit sich bringt.

Die Pumpe meiner AeroCool Mirage dreht mit maximaler Geschwindigkeit. Mehr geht da nicht. 😊

Die Arctic Freezer II ist gemäss Beschreibung der Verarbeitung und Leistung schon ein tolles Teil. Und dies mit 6 Jahren Garantielaufzeit.

Werde nun mal noch die Reviews der AlphaCool Core Ocean T38 lesen. Falls diese einen positiven Eindruck hinterlassen, kann ich die bestellte Arctic Freezer II heute noch stornieren, ansonsten wird sie morgen verschickt und ich müsste sie kommenden Mittwoch erhalten. 😊

Beste Grüsse
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Die T38 in 360mm haben wir noch im Test. Konnte sie selbst noch nicht hören, aber was ich bisher mitbekommen habe klingt sehr gut. Wenn diese sich nun auch so zuverlässig erweist wie die Arctic, wäre das eventuell eine neue Referenz. Bisher war das die Arctic, die aufgrund der hohen Kühlleistung bei extrem geringer Lautstärke und hoher Zuverlässigkeit glänzen kann. Die ersten Arcitc Modelle laufen ja schon über 6 Jahre ohne Probleme.
Hatte auch schon überlegt die T38 zu testen. Aber irgendwie fehlt mir die Motivation. Keine Lust mein System wieder zu pflücken und am Ende keinen Unterschied zu sehen/hören. :D
 
Bin eben fertig mit dem Lesen einiger Reviews der T38.

Joooo... der einheitliche Tenor ist, dass die Lautstärke jenseits von Gut und Böse liegt. Das Ding könnte beinahe einer Concorde Konkurrenz machen. Die Tester nahmen ja beinahe Reissaus. 😊

Warte jetzt mal auf die Arctic Freezer II und hoffe, dass ich mit dem Teil zufrieden bin.

Hier in der Schweiz ist die T38 derzeit nur bei alternate.ch ab Lager erhältlich, was aber alternate.de entspricht, da sämtliche Artikel aus Deutschland geliefert werden. 😊
 
Ich vermute mal im dem Gehäuse mit den Wattzahlen auf kleinem Raum
wird die Arctic nicht die riesen Unterschiede vollbringen im Vergleich zur
vorhandenen AIO.
Es ist nicht unbedingt das Problem der Leistung, sondern Abwärme auf sehr kleinem Raum.
Den kannst auch mit ner Monster Custom Wakü kaum kühlen wenn ihn aufdrehst.
 
Ja, kann sein. Leider hilft hier schlussendlich wirklich nur ausprobieren. Bin mal gespannt, wie sich der Arctic Liquid Freezer II dennoch so macht. Aber selbst bei ähnlicher Kühlleistung sind die 6 Jahre-Werksgarantie schon 'ne Wucht. Hoffe nur, ich werde keine Probleme mit der Montage des Kühlers auf meinem ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI bekommen.

Konnte gestern um 23.00 Uhr noch den AeroCool Mirage L360 sowie letzten Freitag den Noctua NH-D15 verkaufen. War eben auf der Post und habe den AeroCool aufgegeben. War 'ne Nacht- und Nebelaktion. Nun kühlt bis morgen wieder mein Noctua NH-U12A chromax.black die CPU. 😊

Anfang der 2000er-Jahre beschäftigte ich mich ausgiebig mit externen Wasserkühlungen. Mein grösster Radiator, welchen ich jemals besass, hatte die Dimension von 85cm×85cm. Seitdem habe ich nie mehr so ein Teil gesehen. Das war ein echtes Monster und buchstäblich in der Grösse einer Wasserkühlung für PKWs, betrieben dazumal mit einer externen Corsair-Pumpe. 😊

Weiter testete ich Kühlungen auf Basis von Peltierelementen. Nachteil bei diesen ist, sie besitzen einen relativ kleinen Wirkungsgrad, saufen aber Leistung zum Abwinken (etliche 100W). Und die muss dann auch adäquat abgeführt werden.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ohne PL Settings kommt man mit einer Stock AiO nicht weit. Zumindest meine Erfahrung mit der bei mir verbauten 13900KF bis jetzt.
Bin von der Alphacool Ocean T38 240 mm auf eine AC LF 420 mm gewechselt. Bei Prime geht die CPU zwar immer noch nach wenigen Minuten immer mal wieder in TT über, da die 100° C erreicht werden auf ein paar Kernen. Habe aber auch kein PL konfiguriert, bin noch in der Findungs- und Probierphase des neuen Systems. Ich denke ggf. auch nochmal über einen "Contactframe" nach, der soll ja auch noch mal ein paar C's bringen (können), will aber nicht gleich die Garantie verhunzen.
Zur T38 habe ich auch gedacht, es wird sicher ausreichen, war nach dem Bestellen aber schon skeptisch geworden, da ich immer wieder was gelesen hatte von "lauter Pumpe" usw.
Ich habe diese nun zurückgesendet, da diese ein unerträgliches hochfrequentes Säuseln hatte, was ich keine 5 Min unter "Last" ertragen konnte (für mich klingt diese AiO sogar defekt).
Mit der AC 420 mm ist es jetzt wieder leise und gut, so wie ich es vom alten System gewohnt bin/war. (Es ist sogar noch eine Spur leiser geworden, was mir sehr gefällt unter Idle oder wenig Last). Sollte es im Sommer schlimmer werden mit den Temperaturen überlege ich mir tatsächlich eine Custom-WaKü mit mehreren Radiatoren zu planen und verbauen, schauen wir mal.
Aber zuerst schaue ich mir mal das Thema PL's an, ob ich hier nicht ggf. meine Lösung finde, so dass es zu keinem TT mehr kommt.
Overclocking und CPU-Hardcore-Rendering sind nicht geplant.
 
Hallo Leute

Nur kurz ein Feedback meinerseits. Mehr später.

Habe nun die Arctic Freezer II eingebaut. Ist sehr sehr leise auch bei hoher Last.

Verwendete WLP ist die Thermal Grizzly Kryonaut (12.5W/mK). Habe mir zum Testen noch eine Alphacool Apex (17W/mK) bestellt... bin mal gespannt. Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Ist zwar teuer wie sonstwas, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Bis anhin nutze ich stets die Arctic Silver 5 (9W/mK).

Ohne OC, also mit Standardwerten, konnte ich bei Cinebench R23 nun im Multicore immerhin schon mal die 40'000er-Grenze knacken.

Cinebench_R23_M.png


Cinebench_R23_S.png


Das Auftragen der Thermal Grizzly Kryonaut brachte mich schier zu einem Herzinfakt, da der Verschluss der Tube von Haus aus leckte und die Sosse überall hinfloss. Gab das 'ne Sauerei. :( Da war überall deftig putzen mit Nagellackentferner angesagt. Nun ist die Tube zumindest dicht und es läuft auch nichts mehr aus. Keine Ahnung, was mit dem Ding los war.

Muss jetzt erst mal versuchen, herunterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch hier wieder: Was sagen die Temps? :D
 
Kurzes Vorwort:
Habe noch mal alles komplett ausgebaut, selbst den i9-13900K und alles vollständig gereinigt. :) Konnte nicht haben, dass hier und da nicht alles sauber war. :) Beim ersten Neustart meinte der Rechner, dass die CPU gewechselt wurde. Also rein ins BIOS und einfach die gegebenen Settings nochmals abgespeichert. Danach rief der Rechner nicht mehr aus. :)

Ja, die Temps sind so eine Sache. Sind nach wie vor hoch, aber habe eben bei Cinebench R23 im Multicore über 41'000 Punkte erzielt. Habe hier zwei Screenshots von HWiNFO64 gemacht.

HWiNFO_Cinebench_Multicore1.png


HWiNFO_Cinebench_Multicore2.png


Muss mal ein wenig rumspielen, ob sich da etwas optimieren lässt. ;) An den PLs habe ich momentan noch nichts geändert.

Muss aber sagen, die Arctic Freezer II gefällt mir schon einiges besser als die AeroCool Mirage L360. :smokin:
Ergänzung ()

Cinebench R23 noch kurz getestet bei limitierter PL1 und PL2 auf jeweils 253W. Im Multicore sind es dann zwar nur noch rund 38'705 Punkte, aber die Temps sind tipptopp und es findet keine Drosselung statt. :p

HWiNFO_Cinebench_Multicore1_PL1_PL2_253W.png


HWiNFO_Cinebench_Multicore1_PL1_PL2_253W_2.png

Ergänzung ()

Nachtrag:

Auch bei PL1 sowie PL2 bei 260W sind die Temps noch in Ordnung. Lässt sich on-the-fly mit dem Intel Extreme Tuning Utility ändern. Wirklich ein super Tool! :love: Multicore-Wert liegt bei 39'028 Punkte.

HWiNFO_Cinebench_Multicore1_PL1_PL2_260W.png


HWiNFO_Cinebench_Multicore1_PL1_PL2_260W_2.png


Screenshot 2022-12-28 211650.png



Werde da nach und nach ein wenig mit den Werten herumspielen und auch andere Benchmark-Tools anschauen. :) Bei 270W sind die Temps stets noch supi. Keine Drosselung und auch keinerlei rote Werte in HWiNFO64. Multicore bei Cinebench R23 ist 39'353. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Na das kann sich doch sehen lassen.
Schade zwar, dass man die Temps ohne PL nicht in den Griff bekommt, aber 39k Punkte sind ja schonmal eine Ansage.
Hast du auch mal irgendwas in Games getestet?
 
Muss mal überlegen und ausprobieren, ob ich gewisse Parameter optimieren kann, sodass in Cinebench R23 die 40'000er-Marke ohne Throttling oder anderweitige Einschränkungen stets erreicht werden. Hmmm...

Im Torture-Test (L1/L2/L3) in Prime95 bei 260W Power Limit liegen die Temps knapp unterhalb von 90°C, also alles im grünen Bereich, ohne dass ein Wert in HWiNFO64 ausruft. 😊

Bin mal noch gespannt, wie sich die Alphacool Apex-WLP macht. Vielleicht bekomme ich sie diese Woche noch. Ist hier in der Schweiz bei keinem Händler an Lager. 🤔

Bedaure, Spiele habe ich (derzeit) keine am Laufen. Momentan werkelt nur eine Nvidia RTX A2000 6GB im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
@gur_helios was wohl noch ein paar C bringen soll ist die Verwendung eines “Contact Frames”. Damit soll man wohl einen besseren Anpressdruck haben. Allerdings ist die Installation etwas, ich sage mal “anspruchsvoller” und man verliert die Garantie wenn man die originale Sockelhalterung entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Habe schon das eine oder an der Video auf YT gefunden wo man dann einen 129k oder 139k ohne PL‘s solide gekühlt bekommt, so dass sich die CPU auch nicht mehr durch TT runtertaktet.
Man braucht aber nach wie vor eine potente WaKü.
 
Habe mir auch ein paar Reviews angeschaut. Der Effekt scheint auch sehr abhängig vom jeweiligen Mainboard zu sein.

tom's Hardware: Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame Review : Can it tame Raptor Lake’s heat?

Habe mich mal nach dem Thermalright LGA1700-BCF umgeschaut, da die Bewertungen top sind und der Preis ist relativ gering... um die 10 Euro. Die Montage geht auch problemlos vonstatten.

Sehe aber auch, dass das Teil hier in der Schweiz nicht erhältlich ist, zumindest habe ich noch keinen entsprechenden Händler gefunden. Und auf Amazon und co. steht bei allen Händlern, dass es keinen Versand in die Schweiz gibt.

Suche mal weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Ka wie es mit der Lieferung vom Aliexpress in die Schweiz ausschaut, falls möglich und man es möchte. Dort gibt es den Thermalright Contactframe auch. Alternative wäre die vom Bauer in Deutschland produzierte. 40 € muss man aber hinlegen dafür.

Das sind meine aktuellen Temps, wenn man einfach im Windows und Co dies und das macht und/oder das System im Idle ist.
Ich schaue mir aber mal die Settings im BIOS und Co die kommenden Tage nochmal genauer an. Mein Fokus mehr liegt auf Silent anstatt viel mehr Leistung und dadurch auch mehr Wärme.
1672311547406.png
 
Habe noch weitergesucht, aber keinen Händler gefunden, welcher den Thermalright LGA1700-BCF in die Schweiz liefert. Ist mir schon ein Anliegen, dass ich das Teil nicht aus China mit wochenlanger Lieferzeiten bestelle und mit ungewissem Ausgang, ob es überhaupt ankommt.

Erschliesst sich mich auch nicht, weshalb der Bauer einen Preis von 40 bis 50 Euro für den Contact Frame anpreist, also rund das vier- bis fünffache des Thermalright. Ist schon allerhand und steht in keiner Relation dazu.

Jap, die Temps sehen ganz ok für eine niedrige Systemauslastung aus. 😊👍
 
Hast du niemaden in DE der das für dich erwerben kann und dann an dich weiter verschickt?
So teuer kann so ein kleines Päckchen aus DE in die Schweiz ja nicht sein. Dann haste im Endeffekt vllt nochmal knapp 10€ oder so mehr an Versand.
 
Zurück
Oben