All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Ja, hatte es nachträglich auch gelesen. Passt für mich mit dem Mesh an der Frontseite.

Aber dennoch danke für den Hinweis. 👍😉
 
Vergiss nicht zu checken ob das Mounting Kit für den Sockel 1700 dabei ist ( war es bei mir nicht und musste dies dann extra ordern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Alles klar, danke für den Hinweis. 👍😉
 
So, kurzes Feedback.

Habe heute Nachmittag die Arctic 420er in den be quiet! Silent Base 802 eingebaut. Ging soweit alles mehr oder minder gut über die Runden.

Mounting Kit für den LGA1700 ist vorhanden. Ansonsten hätte ich noch zwei Mounting Kits auf der Seite als Reserve. 😊

Alsbald ich den Rest auch noch in das be quiet! 802 verbaut habe und alles rund läuft, verkaufe ich den 360er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Dann bin ich mal auf deine Temperaturen gespannt und wie viel Unterschied die gesamte Aktion bei dir gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Bekomme morgen, falls alles glatt vonstatten geht, noch ein ASUS ROG STRIX 790-E GAMING WIFI-Mainboard, welches ich dann in das 820er-Gehäuse mit der Arctic 420 einbaue.

Da sich das ASUS 790-F technisch ja nur minimal vom ASUS 790-E unterscheidet (im Grossen und Ganzen bei der Anzahl der USB-Anschlüsse - Bifurkation der PCIe x5-Lanes gibt es keine im Graka-Steckplatz, da ich ja auch keine PCIe x5-SSD im ersten M.2-Slot stecken werden haben), hoffe ich, dass das System weitgehend läuft, ohne das OS und die restliche Software installieren zu müssen. Wird sich dann ja zeigen...

Momentan sieht das "be quiet! Silent Base 802" wie folgt aus:

20230120_061803.jpg20230120_061746.jpg20230120_061736.jpg20230119_204305.jpg

Wird aber doch erst kommende Woche werden, bis alles (hoffentlich dann) läuft, wie gedacht und ich die ersten Zahlen liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
So, ich hatte heute Morgen einfach mal Bock, das Ding einzubauen. Erste Ergebnisse zeigen eine kleine Verbesserung und es werden nun scheinbar nur noch 3 P-Cores kurzzeitig in den TT Modus gebracht (vorher waren es 5-6 (siehe Bilder)).
Cinebench R23 10 Minuten durchlaufen lassen und damit dann auf 38653 Punkte erreicht.

Problem, die WLP ist mir am Ende ausgegangen und ich weiß nicht, ob der Rest genug war, um es solide zu schmieren. Muss mir morgen mal eine frische Portion holen. Die 5 Jahre alte AS MX5 sah und fühlte sich nicht mehr so gut an.

BIOS Settings sind alle auf Auto gewesen (RAM XMP Profile). Ich werde die Tage die Paste nochmal überprüfen, um zu schauen, ob es daran lag/liegt und ich ggf. die anderen 3 Kerne noch aus dem TT Mode bekomme.
Raumtemperatur war 20-21° Celsius. Das Gehäuse gedämmt und war geschlossen.

(*w/o =without also ohne)
 

Anhänge

  • F3J Auto Settings.png
    F3J Auto Settings.png
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • F3J Auto Settings01.png
    F3J Auto Settings01.png
    230,1 KB · Aufrufe: 230
  • F3J Auto Settings02.png
    F3J Auto Settings02.png
    232,4 KB · Aufrufe: 209
  • F3J Auto Settings03.png
    F3J Auto Settings03.png
    93,1 KB · Aufrufe: 192
  • contact frame blank .jpg
    contact frame blank .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • F3J Auto Settings00-without-contact-frame.png
    F3J Auto Settings00-without-contact-frame.png
    154,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Du hast bei dir offene Limits aktiv und vermutlich bislang noch nicht versucht die für den @Stock-Betrieb benötigte Spannung unter Volldampf zu optimieren? Laut HWInfo > 300 Watt.

Welche Vcore liegt während des CB23 Laufs an? Bei den 13900ern lässt sich da eigentlich noch gut was optimieren. Je nach Glück in der Siliziumlotterie kommt man dann ordentlich runter mit Vcore und Watt, d. h. je nach Kühlung auch mehr oder weniger deutlich weg vom TT.
 
Laut HWInfo 1,350 V und geht peakartig bis 1,420 V, wenn es der Wert Core VIDS ist.
Ja, die Limits und Co alles offen/auto im BIOS und noch nichts damit geregelt oder optimiert, das wäre dann der nächste Schritt. Man sieht es ja auch im Screenshot, dass das CPU-Package sich bis zu ~315 Watt gegönnt hat.
Ich warte aktuell noch ein paar Tage ab, ob Gigabyte weitere BIOS-Aktualisierungen alle paar Tage veröffentlicht. Mal schauen, ob da ggf. noch eine Version kommt, welche noch mal sinnvoll ist/wäre, muss ich dann alles noch mal durchtesten. Habe gerade gesehen, dass Version F3K kam und mal aktualisiert. Der CinebenchR23 lief aber mit dem vorherigen BIOS F3J nach dem Umbau durch.
Gigabyte scheint auch immer die alten F3 Vorversion zu entfernen und lässt immer nur die aktuellste online.
 
Kannst ja bei Lust und Laune hier mal reinlesen, insbesondere die Kommentare von CHEATSrichter92 sind m. E. hilfreich. Da optimiert auch jmd auf Basis eines Gigabyte Boards. VID und Vcore sind nicht deckungsgleich, zumindest unter Last nicht solange man nicht stimmig die LLC feinjustiert. Entscheidend für den Verbrauch und die Hitze ist die tatsächliche Vcore.

https://www.computerbase.de/forum/threads/13700k-undervolten-klappt-nicht-so-ganz.2118684/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
@hippiemanuide

Danke dir für das Teilen der Ergebnisse. Hoffe, ich kann kommende Woche auch erste Werte liefern. Beim "Feintuning" habe ich auch noch reichlich Auswahlmöglichkeiten.

Schätze, bei mir wird der Arctic 420 den grössten Einfluss auf die Temps haben, der BCF eher weniger, so mein Gefühl. Die WLP ist natürlich auch ein massgebender und signifikanter Faktor von allen Einwirkungen.
 
Servus zusammen

Habe nun alles soweit eingebaut und funktioniert glücklicherweise alles noch. Ist ja nicht selbstverständlich. 😊

Konkrete Tests kann ich erst später machen, aber auf den ersten Blick scheint, dass die Arctic 420 schon ein wenig besser performt als die 360er (sollte sie ja auch). Scheint mir auch, das der BCF bei mir keinen sonderlichen Einfluss hat. Mainboard ist nun ein ASUS ROG STRIX 790-E GAMING WIFI drinnen (hat schon eine grössere Ausstattung und mehr brauchbare Features als das 790-F... tolles Board, liebe es 🥰).

Nun muss ich mal noch zur Physiotherapie und hoffe, dass ich heute Abend ein wenig Zeit finden werde, mich ein bisschen durch die Temps und co. zu ackern. 😉

Bis dann, Uwe 🥳


Übrigens, hier noch der wesentliche Auszug aus einer E-Mail des Arctic Support-Teams bezüglich der Arctic Liquid Freezer II 360 und 420. Habe nachgefragt, wie gross der Kühleffekt der 420er verglichen mit einer 360er in etwa ist.

"Der Leistungsunterschied zwischen den beiden AIOs sind "nur" 50 Watt; 360 --> 500Watt, 420 -->550Watt.
Natürlich hat man bei einer 420er AIO größere Lüfter was weniger "Lärm" verursachen wird aber ich glaube das rechtfertigt keine neu Anschaffung meiner Meinung."

PS: Hier in der Schweiz sind die Preise für eine 360er und eine 420er identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
@gur_helios das ist die richtige Aio für i9 13900k: Cooler Master ,Master Liquid ML360 sub Zero (MLZ -D36M- A19PK-12) test Hardware lux
 
@racer1212

Danke dir für den Tipp. Lese ich mir so schnell wie möglich durch. Bin eben nach Hause gekommen. Bis dann.
 
Da gebe ich auch mein Senf dabei, auch weil mich das Thema interressiert.
Also ich habe neulich auf I9 13900k umgerüstet, und da habe ich auch das Thermal Problem.
Ich hatte eine Asus Prime Z790 A am start, jetzt habe ich die mit der Gigabyte Aorus Master Z790 gewechselt.
Und da den Neuen Bios upgedatet. Und die "Instand 6 ghz" funktion im Bios gewählt habe, und siehe da im CB habe ich etwas über 40k punkte, und die CPU erreicht maximal 87°.
Vorher hatte ich die AIO mit noch einem zusätzlkichen Radiator versehen, und den Contact Frame eingesetzt, und da ging die CPU auf 100° und TT lies die MHZ richtig sincken, bis auf 5mhz. Jetzt bleiben sie stabil auf 5499 mhz (warum ein mhz weniger so viel ausmacht ist mir auch ein Rätsel. )
Aber seit ich die GB MB drin habe läuft das System einwandfrei, und im HI sieht man immer zwei kerne bis auf 6ghz raufgehen.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, ist die Single Core Leistung, die weniger Punke anzeigt als man die auf YT sieht. Da muss ich noch nachforschen.

Aber danke für diesen Beitrag, der ist höchst interressant.

PS: Ich will demnächst auch das Deliten probieren. (also CPU DIY schleifen.) Soll auch noch einige Grade bringen.
 
Interessante Aspekte und Vorhaben hier. :)

Würde sehr gerne mal die MasterLiquid ML360 SUB-ZERO testen und sehen, wie sich diese AiO mit Peltierkühlung insgesamt verhält.


xneo70 schrieb:
Vorher hatte ich die AIO mit noch einem zusätzlkichen Radiator versehen, und den Contact Frame eingesetzt, und da ging die CPU auf 100° und TT lies die MHZ richtig sincken, bis auf 5mhz. Jetzt bleiben sie stabil auf 5499 mhz (warum ein mhz weniger so viel ausmacht ist mir auch ein Rätsel. )
Kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht erklären. Sehr kuriouses Phänomen. Möchte auf jeden Fall auch weg vom TT kommen.

xneo70 schrieb:
PS: Ich will demnächst auch das Deliten probieren. (also CPU DIY schleifen.) Soll auch noch einige Grade bringen.
Habe ich selbst noch nie gemacht und somit habe ich da keine Ahnung, inwiefern dies einen messbaren Einfluss hat.
 
@xneo70 Danke für deinen Beitrag, sehr interessant. Was sagt der CPU Biscuit Score (Ka ob der wirklich relevant und aussagekräftig ist) mit deinen GB Aorus Board & BIOS und deinem 13900K? Ich habe auch dieses 6 Ghz Profil im BIOS vorhanden, es aber es noch nicht ausprobiert. Sollte ich dann aber vielleicht mal machen. kühlungstechnisch verwendest du aktuell welche AiO? Wenn ich es richtig lese und verstehe ebenfalls einen Contact Frame, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
@gur_helios kannst du dir alles bei you tube anschauen.
 
Danke, werde ich.

Fehlt mir nicht mehr viel bis zum Knacken der 14'000er-Schwelle beim XTU 2.0-Benchmark. Noch ein wenig an den Parametern drehen, dann sollte es endlich klappen. Gibt davon ja reichlich genug im Intel XTU. ;)

https://hwbot.org/submission/5189372_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
racer1212 schrieb:
@gur_helios das ist die richtige Aio für i9 13900k: Cooler Master ,Master Liquid ML360 sub Zero (MLZ -D36M- A19PK-12) test Hardware lux
Hmmm... wird der Sockel LGA1700 nicht unterstützt? In dem Produktdatenblatt wird lediglich der Sockel LGA1200 aufgeführt.

Kann mir dies nur schwer vorstellen, wird jedoch auf allen Bestellseiten des Produkts, welche ich mir nun angesehen habe, entsprechend einheitlich darauf hingewiesen. Bei einem Verkäufer wird nebst dem Sickel 1200 zusätzlich der Sockel AM5 angegeben. Verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben