AIO für Ryzen 7 7800X3D

Jendrick

Newbie
Guten Abend alle zusammen,

momentan baue ich mir mein neuen Gaming PC zusammen. Nun hab ich von mehreren Freunden gehört ich solle anstatt eine Luftkühlung eine AIO verbauen. Nun wäre das allerdings meine erste AIO und hab davon nicht ganz so viel Ahnung.

Ich habe schon nach paar AIOs geschaut bin mir aber nicht sicher ob diese für den Ryzen 7 7800X3D ausreichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw auch empfehlungen geben.

Folgendes wäre das System wenn es fertig wäre:

Mainboard: Gigabyte X870 Aorus Elite WIFI 7
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: MSI GeForce 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim
RAM: Kingston Fury DIMM 32GB DDR5-5200
sowie 2 M2 SSDs

Folgende AIO hab ich schon gefunden die mir gefällt da sie mit der weißen Farbe zum Gehäuse passt und ich auch nur eine AIO mit 2 120mm Lüftern verbauen kann.

be quiet! Light Loop 240mm white
Corsair NAUTILUS 240 RS ARGB
Corsair iCUE LINK TITAN 240 RX RGB

Natürlich werden dementsprechend auch die Gehäuselüfter durch die selben der AIO getauscht.

Jendrick schrieb:
Nun hab ich von mehreren Freunden gehört ich solle anstatt eine Luftkühlung eine AIO verbauen.
Freunde empfehlen Freunden keine AiO...
Ich kann dir davon jedenfalls nur abraten, wenn nicht optische Beweggründe keine andere Kühlung zulassen.

Um dir überhaupt eine empfehlen zu können, ist vor allem das Gehäuse wichtig. Dann der Prozessor und vllt das Mainboard.

Aber wie bereits gesagt. AiOs sind generell Fehleranfälliger, haben keine Passivleistung bei einem Ausfall, sind teurer, meist lauter und verbrauchen zusätzlichen Strom für die Wasserzirkulation.

Davon abgesehen kann man einen 7800X3D hervorragend ohne Wasser kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Hagen_67, Shir-Khan und 28 andere
Dann sind es keine Freunde!😉

Du hast, bis auf die Optik, keinen Vorteil.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich rate dir auch davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Shir-Khan, NerdmitHerz und 9 andere
Hey, danke schonmal bei allen 3 für die schnellen Antworten als Luftkühler hätte ich den Alpenföhn Brocken 4 ARGB laut Alternate würde der für den Ryzen 7 780X3D ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Bitte keine AIO. Der verbraucht so wenig, da reicht ein 35€ Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Skudrinka, BarBaer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Ice_Dundee
Wenn du den Brocken 4 schon hast dann nutze ihn weiter.

Alles andere ist Humbug. Selbst ein Freezer 36 für 20€ würde langen, wobei der auch viel besser als sein Preis günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, -=:Cpt.Nemo:=- und Cat Toaster
Ich hab die Artic Cooling Liquid Freezer II 420 ARGB auf nem 7950X und die wird nur im Stresstest lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Manou, matti30 und 4 andere
ab welcher Temperatur rennt der 7800x3d ins Temperaturlimit? Meiner erreicht zB. 87 Grad in The Last of US!

habe zZ nur einen billigen Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX

Wurde bereits geschrieben, dass AIOs viele Nachteile und nur wenige Vorteile haben?
Mhmm.. scheint so. Aber ich mag auch nochmal eine Empfehlung aussprechen.
Behalte deinen Alpenföhn Brocken 4 ARGB. Ein erstklassiger Kühler, zwar viel zu teuer, aber in allen Belangen besser als eine AIO..

Hoffe dass der Hype um AIOs mal langsam vorbei ist.. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@BmwM3Michi
Mit nem Spartan 5 kann man auch keine Wunderdinge erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Ich liebe ja meine WaKü, vor allem weil sie enstehende Wärme in einen anderen ungeheizten Raum schafft. Aber mein 7800X3D trägt da nicht viel zu bei. Ich würde auch sagen das eine AiO sich nur lohnen würde wenn das Gehäuse schlechten Airflow hat und du die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse bekommst. Ansonsten spar Dir die Kohle und bleibe bei dem Luftkühler, da kannst du ja mal schauen welche Wärmeleitpaste und welcher Lüfter Besserung bringt, falls du Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Skudrinka schrieb:
Behalte deinen Alpenföhn Brocken 4 ARGB.
den hat er noch gar nicht. er meinte das er den ins auge gefasst hat, als alternative.

natürlich muss es mit bling bling sein aber kühler wirds dadurch auch nicht, nur unnütz teurer.

meiner meinung nach reicht auch ein normaler kühler ohne argb, der aufpreis nur fürn son paar bunte farben wo man eh nicht ständig draufschaut ist doch blödsinn..

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
n1tro666 schrieb:
den hat er noch gar nicht. er meinte das er den ins auge gefasst hat, als alternative.
Na da zeigt der Glühwein schon seine Wirkung 😂
Danke!

Dann natürlich einen Freezer 36 oder einen Peerless Assassin 120 :)

Zurück
Oben