minimii schrieb:
Haltbare AIOs gibt es im Grunde nur von Alphacool.
Enermax, MSI (R Serie) und Lian Li stehen aufgrund ihres OEMs auf der schwarzen Liste.
Aber unterm Strich haben alle AIOs für den Normalsterblichen User eine begrenzte Lebenszeit.
Sag das mal meiner Asetek Corsair, die wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.
Ohne irgend einen Eingriff.
Genauso beim Kumpel, die war dieses Jahr 11 Jahre alt und er hat sie nur ersetzt
weil er mehr Kühlleistung und bessere Lüfter mit einerm Liquid Freezer II 360 bekommen hat.
Die müssen keine kurze, begrenzte Lebenszeit haben.
Wenn man die lausige Kühlflüssigkeit der Enermaxe los ist, laufen die wie die Hölle.
Da hätte ich als Referenz 2 Liqmax II (Apaltek) die inzwischen um die 7 Jahre in Betrieb sind.
Zuerst nach 3-4 Jahren Einsatz mit der ursprünglichen Kühlflüssigkeit auch verstopft und verdreckt, gereinigt und mit ordentlichem Kühlmittel befüllt. Geht leicht über die Coldplate.
Dieses Jahr, also nach weiteren 3-4 Jahren Einsatz, hatte ich sie wieder offen, weil sie begonnen haben zu gluckern und Leistung verloren haben.
Wunderbarer Zustand drinnen dieses Mal, so gut wie kein Dreck,, es fehlte nur etwas Kühlflüssigkeit,
was aber normal ist.
Was mir sagt, mit guter Suppe und damit gutem Korrosionsschutz leben die Dinger ewig.
Und das mit ner Billopumpe die nur ne MTBF von 30k h hat.
Statt dieser Apaltek Lösungen gibt es natürlich sehr viel hochwertigere AIO, mit
viel langlebigeren Pumpen und eben besserem Kühlflüssigkeitsmix, sorgfältig verschweissten
Radiatoren ohne Flux Rückstände und besseren Lüftern.
Es ist also nich gleich Fakt dass die AIO alle nach wenigen Jahren sterben müssen.
Und mit minimal handwerklichem Geschick ist son Eingriff nach ner Stunde-Zwei erledigt.
Davon ab ist ne Liqmax III 360 sehr leistungsfähig und die Lüfter sind gut.
Da kommt kein Lufkühler dran.
Habe ich bei meinem Cousin und einem Kumpel auf nem 5900X und die
sind echt leistungsfähig und sehr, sehr leise eingestellt.
Und wenn mal was wäre, hätte ich ja ne einfache Lösung.
Selbst nen Ersatz Lufkühler hab ich schon eingeplant und schon hier.