RTX 4070Ti Super schmilzt AIO Schlauch

Ich bin mir fast sicher, dass die andere Seite auch betroffen sein dürfte. Du solltest ggf auch das Mainboard checken, ob da um den Sockel herum auch Kühlflüssigkeit Kontakt fand
 
Kay. Das ist Kühlflüssigkeit.
 
@IcyPeace
Ordentlich fluten mit Alkohol (Isopropanol). Das tut der Karte nicht weh und du bekommst praktisch alles weg. Sei aber unfassbar vorsichtig, wenn du da mit Qtips oder ähnliches rangehst. Wenn dir ein so'n kleiner Widerstand wegfliegt, wird das eine scheiß Arbeit, den wieder anzulöten und das ist, vor allem in dem Maßstab, echt nur was für ganz geübte. Ich würde mir das z.B. nicht zutrauen.

Also nochmals: äußerste Vorsicht walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
Das sieht aber schön angeschmolzen oder angefressen aus:

1718739735760.png


Wer weiß, wie es dann erst auf der anderen Seite aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Metall beim Schmelzen weißliche Verfärbungen aufzeigt, dann ist es eher Magnesium oder Aluminium, welches rapide oxidierte (aka brannte).
Das werden Rückstände der Kühlflüssigkeit sein, gerade am Winkel von Coldplate zu den Schläuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BmwM3Michi schrieb:
den PC nicht mehr einschalten, bis die Grafikkarte trocken ist!
Und wenn die Grafikkarte trocken ist, auch dann nicht mehr einschalten.
Da ist deutlich was vom Kunststoff, oder so IN DIE Grafikkarte gelaufen:

1718739946791.png


Allenfalls mal die Grafikkarte aufschrauben und nachsehen, was da alles betroffen wurde.
Oder jemanden zurate ziehen, der das (besser) einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und IcyPeace
SuperHeinz schrieb:
Das sieht aber schön angeschmolzen aus:
Dann lies dir mal den gesamten Thread durch... über geschmolzenen Pseudo-Kunststoff sind wir längst hinweg.

EDIT:
.... hör mal auf, Sachen dreifach zu posten, die zuvor schon längst geklärt waren! Lies den Thread zu Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, BFF, IcyPeace und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Das sieht aber schön angeschmolzen oder angefressen aus:

Anhang anzeigen 1494861

Wer weiß, wie es dann erst auf der anderen Seite aussieht?
Das dachte ich zuerst auch, daher die Überschrift. Hat sich rausgestellt dass das alles Flüssigkeit war, hat sich abwischen lassen
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Und wenn die Grafikkarte trocken ist, auch dann nicht mehr einschalten.
Da ist deutlich was vom Kunststoff, oder so IN DIE Grafikkarte gelaufen:

Anhang anzeigen 1494864

Allenfalls mal die Grafikkarte aufschrauben und nachsehen, was da alles betroffen wurde.
Oder jemanden zurate ziehen, der das (besser) einschätzen kann.
Jup. Ich hab das alles jetzt so gelassen und schau erstmal was NZXT dazu sagt..

Ansonsten werd ich das entweder vorsichtig mit Alkohol reinigen wie vorgeschlagen, oder ich muss doch nen Fachmann ranziehen.
 
Ich würde erst einmal klären, was sich herauskristallisiert hat, bevor ich da mit Isopropyl-Alkohol herangehe.
Das sind doch irgendwelche Salze, würde ich mal vermuten. Oder Kunststoffflocken? Kann man auf den Fotos ja nicht beurteilen. Ist das eine feste Masse? Ist das eine Flüssigkeit?
 
Feste Masse wenn getrocknet - wie weisse Wandfarbe, dementsprechend auch schwer zu reinigen

An den Stellen wo die Kühlflüssigkeit anscheinend gerade erst heraus gelaufen ist, ist es durchsichtig und lässt sich leicht entfernen
 
Sowas hab ich noch tatsächlich noch nie gesehen. Als wenn eine Taube im Gehäuse wohnen würde.
Spaß beiseite: jedenfalls sehr sehr seltsam. Das wäre etwas für Igor...Materialanalyse usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und IcyPeace
Dann scheinbar doch Plastik - und dadurch, dass da irgendwas, wie auch immer, weggeschmolzen ist, wurde das ganze ZUSÄTZLICH noch undicht. Fand ich halt direkt komisch, weil die Kühlflüssigkeit in den AIOs wie erwähnt in aller Regel doch eher klar ist...
 
kado001 schrieb:
Das wäre etwas für Igor...Materialanalyse usw.
Da er vor kurzem wieder da war nehme ich ihn mal rein. Ob er das (rechtzeitig) sieht oder Interesse hat ist ja eine andere Sache :)

@FormatC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Makkaroni und kado001
Plastik kann nicht mit solch einer Temperatur der AIO schmelzen. Die Wassertemperatur wird um die 40 - 50 °C kommen und mit mehr Temperatur läuft der Prozessor bereits in das Temperaturlimit.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Demnach ist diese, sind deren Inhaltsstoffe nicht elektrisch leitend.
Stimmt nur, solange destilliertes Wasser nicht im Wasserkreislauf ist. Innerhalb des Wasserkreislaufs nimmt es Verschmutzung und Inhaltsstoffe aus den Materialien mit auf und wird leitender. Zwar nicht so stark leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend leitend, dass sowas passieren kann!
IMG_20210209_111240.jpg

Die korrekte Methode ist, mit Isopropanol reinigen und dann wäre es gut die Grafikkarte bei 50 °C im Ofen trocknen lassen. Isopropanol verfliegt zwar, aber es ist nicht bekannt, wo das Wasser ggf. noch drin sitzt und das sucht sich seinen Weg.

PS: Es wird zwar destilliertes Wasser nachgesagt, dass es nicht elektrisch leitend ist, aber das stimmt auch nicht ganz. Es ist so minimal leitend, dass es normalerweise nichts ausmacht. Übrigens wird das Wasser sogar nach sehr kurzer Zeit im Wasserkreislauf leitender.

Mir wird sogar mit der Aquasuite die Leitfähigkeit meines Kühlwassers mit ausgewertet.
Ist eine Funktion von meinem Durchflusssensor.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Juni 2024_5h56m42s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Sensei21
Kleines Update für euch..

Habe mit dem Support von NZXT geschrieben, die werden eine Rücksendung veranlassen für GPU und AIO (mit Rechnung) und das prüfen. Muss jetzt nur vorher schauen ob das Mainboard auch was abgekriegt hat, falls ja, dann muss das auch mitgesendet werden.

Laut Techniker sei mein Fall „nicht unmöglich aber sehr sehr sehr rare. Daher werden wir uns das ansehen und dann schauen wir, was die Kollegen sagen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, petepow, DJMadMax und 4 andere
AiO raus. Luftkühler rein.

Schon schmilzt nix mehr ;)

Wer so viel Glück hat, sollte es nicht herausfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und JahJah192
Zurück
Oben