Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4070Ti Super schmilzt AIO Schlauch
- Ersteller IcyPeace
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
@IcyPeace
Ordentlich fluten mit Alkohol (Isopropanol). Das tut der Karte nicht weh und du bekommst praktisch alles weg. Sei aber unfassbar vorsichtig, wenn du da mit Qtips oder ähnliches rangehst. Wenn dir ein so'n kleiner Widerstand wegfliegt, wird das eine scheiß Arbeit, den wieder anzulöten und das ist, vor allem in dem Maßstab, echt nur was für ganz geübte. Ich würde mir das z.B. nicht zutrauen.
Also nochmals: äußerste Vorsicht walten lassen.
Ordentlich fluten mit Alkohol (Isopropanol). Das tut der Karte nicht weh und du bekommst praktisch alles weg. Sei aber unfassbar vorsichtig, wenn du da mit Qtips oder ähnliches rangehst. Wenn dir ein so'n kleiner Widerstand wegfliegt, wird das eine scheiß Arbeit, den wieder anzulöten und das ist, vor allem in dem Maßstab, echt nur was für ganz geübte. Ich würde mir das z.B. nicht zutrauen.
Also nochmals: äußerste Vorsicht walten lassen.
SuperHeinz
Commander
Das sieht aber schön angeschmolzen oder angefressen aus:
Wer weiß, wie es dann erst auf der anderen Seite aussieht?
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz
Commander
Und wenn die Grafikkarte trocken ist, auch dann nicht mehr einschalten.BmwM3Michi schrieb:den PC nicht mehr einschalten, bis die Grafikkarte trocken ist!
Da ist deutlich was vom Kunststoff, oder so IN DIE Grafikkarte gelaufen:
Allenfalls mal die Grafikkarte aufschrauben und nachsehen, was da alles betroffen wurde.
Oder jemanden zurate ziehen, der das (besser) einschätzen kann.
DJMadMax
Fleet Admiral
Dann lies dir mal den gesamten Thread durch... über geschmolzenen Pseudo-Kunststoff sind wir längst hinweg.SuperHeinz schrieb:Das sieht aber schön angeschmolzen aus:
EDIT:
.... hör mal auf, Sachen dreifach zu posten, die zuvor schon längst geklärt waren! Lies den Thread zu Ende!
Das dachte ich zuerst auch, daher die Überschrift. Hat sich rausgestellt dass das alles Flüssigkeit war, hat sich abwischen lassenSuperHeinz schrieb:Das sieht aber schön angeschmolzen oder angefressen aus:
Anhang anzeigen 1494861
Ergänzung ()
Jup. Ich hab das alles jetzt so gelassen und schau erstmal was NZXT dazu sagt..SuperHeinz schrieb:Und wenn die Grafikkarte trocken ist, auch dann nicht mehr einschalten.
Da ist deutlich was vom Kunststoff, oder so IN DIE Grafikkarte gelaufen:
Anhang anzeigen 1494864
Allenfalls mal die Grafikkarte aufschrauben und nachsehen, was da alles betroffen wurde.
Oder jemanden zurate ziehen, der das (besser) einschätzen kann.
Ansonsten werd ich das entweder vorsichtig mit Alkohol reinigen wie vorgeschlagen, oder ich muss doch nen Fachmann ranziehen.
SuperHeinz
Commander
Ich würde erst einmal klären, was sich herauskristallisiert hat, bevor ich da mit Isopropyl-Alkohol herangehe.
Das sind doch irgendwelche Salze, würde ich mal vermuten. Oder Kunststoffflocken? Kann man auf den Fotos ja nicht beurteilen. Ist das eine feste Masse? Ist das eine Flüssigkeit?
Das sind doch irgendwelche Salze, würde ich mal vermuten. Oder Kunststoffflocken? Kann man auf den Fotos ja nicht beurteilen. Ist das eine feste Masse? Ist das eine Flüssigkeit?
Feste Masse wenn getrocknet - wie weisse Wandfarbe, dementsprechend auch schwer zu reinigen
An den Stellen wo die Kühlflüssigkeit anscheinend gerade erst heraus gelaufen ist, ist es durchsichtig und lässt sich leicht entfernen
An den Stellen wo die Kühlflüssigkeit anscheinend gerade erst heraus gelaufen ist, ist es durchsichtig und lässt sich leicht entfernen
kachiri
Fleet Admiral
Dann scheinbar doch Plastik - und dadurch, dass da irgendwas, wie auch immer, weggeschmolzen ist, wurde das ganze ZUSÄTZLICH noch undicht. Fand ich halt direkt komisch, weil die Kühlflüssigkeit in den AIOs wie erwähnt in aller Regel doch eher klar ist...
coasterblog
Fleet Admiral
Da er vor kurzem wieder da war nehme ich ihn mal rein. Ob er das (rechtzeitig) sieht oder Interesse hat ist ja eine andere Sachekado001 schrieb:Das wäre etwas für Igor...Materialanalyse usw.
@FormatC
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das solch weisser Krams von einem Leck kommt scheint doch existent zu sein. Schaut mal.
https://forums.tomshardware.com/threads/what-is-this-white-stuff.3580558/
Passendes Bild dazu. -> https://ibb.co/YP5cjpf
Das scheint kein Einzelfall zu sein wenn man mehr danach sucht.
https://forums.tomshardware.com/threads/what-is-this-white-stuff.3580558/
Passendes Bild dazu. -> https://ibb.co/YP5cjpf
Das scheint kein Einzelfall zu sein wenn man mehr danach sucht.
SuperHeinz
Commander
Alleine von Corsair habe ich eine Antwort auf die Frage gefunden, woraus die Kühlflüssigkeit besteht:
https://help.corsair.com/hc/de/arti...ühlflüssigkeit-wird-in-CORSAIR-AIOs-verwendet
Demnach ist diese, sind deren Inhaltsstoffe nicht elektrisch leitend. Zumindest in flüssiger Form.
https://help.corsair.com/hc/de/arti...ühlflüssigkeit-wird-in-CORSAIR-AIOs-verwendet
Demnach ist diese, sind deren Inhaltsstoffe nicht elektrisch leitend. Zumindest in flüssiger Form.
LiniXXus
Commander
Plastik kann nicht mit solch einer Temperatur der AIO schmelzen. Die Wassertemperatur wird um die 40 - 50 °C kommen und mit mehr Temperatur läuft der Prozessor bereits in das Temperaturlimit.
Die korrekte Methode ist, mit Isopropanol reinigen und dann wäre es gut die Grafikkarte bei 50 °C im Ofen trocknen lassen. Isopropanol verfliegt zwar, aber es ist nicht bekannt, wo das Wasser ggf. noch drin sitzt und das sucht sich seinen Weg.
PS: Es wird zwar destilliertes Wasser nachgesagt, dass es nicht elektrisch leitend ist, aber das stimmt auch nicht ganz. Es ist so minimal leitend, dass es normalerweise nichts ausmacht. Übrigens wird das Wasser sogar nach sehr kurzer Zeit im Wasserkreislauf leitender.
Mir wird sogar mit der Aquasuite die Leitfähigkeit meines Kühlwassers mit ausgewertet.
Ist eine Funktion von meinem Durchflusssensor.
Ergänzung ()
Stimmt nur, solange destilliertes Wasser nicht im Wasserkreislauf ist. Innerhalb des Wasserkreislaufs nimmt es Verschmutzung und Inhaltsstoffe aus den Materialien mit auf und wird leitender. Zwar nicht so stark leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend leitend, dass sowas passieren kann!SuperHeinz schrieb:Demnach ist diese, sind deren Inhaltsstoffe nicht elektrisch leitend.
Die korrekte Methode ist, mit Isopropanol reinigen und dann wäre es gut die Grafikkarte bei 50 °C im Ofen trocknen lassen. Isopropanol verfliegt zwar, aber es ist nicht bekannt, wo das Wasser ggf. noch drin sitzt und das sucht sich seinen Weg.
PS: Es wird zwar destilliertes Wasser nachgesagt, dass es nicht elektrisch leitend ist, aber das stimmt auch nicht ganz. Es ist so minimal leitend, dass es normalerweise nichts ausmacht. Übrigens wird das Wasser sogar nach sehr kurzer Zeit im Wasserkreislauf leitender.
Mir wird sogar mit der Aquasuite die Leitfähigkeit meines Kühlwassers mit ausgewertet.
Ist eine Funktion von meinem Durchflusssensor.
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alles gereinigt und mit einer wirklich guten Lupe auf Korrosion überprüft ist (Mainboard und Graka !), dann sowas hier einbauen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-white-a2647172.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
und das Glücksspiel mit der AiO aufgeben.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-white-a2647172.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
und das Glücksspiel mit der AiO aufgeben.
Kleines Update für euch..
Habe mit dem Support von NZXT geschrieben, die werden eine Rücksendung veranlassen für GPU und AIO (mit Rechnung) und das prüfen. Muss jetzt nur vorher schauen ob das Mainboard auch was abgekriegt hat, falls ja, dann muss das auch mitgesendet werden.
Laut Techniker sei mein Fall „nicht unmöglich aber sehr sehr sehr rare. Daher werden wir uns das ansehen und dann schauen wir, was die Kollegen sagen.“
Habe mit dem Support von NZXT geschrieben, die werden eine Rücksendung veranlassen für GPU und AIO (mit Rechnung) und das prüfen. Muss jetzt nur vorher schauen ob das Mainboard auch was abgekriegt hat, falls ja, dann muss das auch mitgesendet werden.
Laut Techniker sei mein Fall „nicht unmöglich aber sehr sehr sehr rare. Daher werden wir uns das ansehen und dann schauen wir, was die Kollegen sagen.“