RTX 4070Ti Super schmilzt AIO Schlauch

Die GPU mit isopropanol reinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NerdmitHerz, Jiddis und 4 andere
IcyPeace schrieb:
ist auch was in die GraKa gelaufen… Was tun?
den PC nicht mehr einschalten, bis die Grafikkarte trocken ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JoeDante, IcyPeace und 3 andere
Wenn bei NZXT so ein Pudding drin ist in der AIO, naja, kein Wunder das es das rausdrückt :D Oder es ist halt völiig "gekippt" da drinnen. Ich hatte 1x NZXT, und danach kam direkt Custom, das hatte mich so verärgert..
 
chr1zZo schrieb:
Die GPU mit isopropanol reinigen
BmwM3Michi schrieb:
den PC nicht mehr einschalten, bis die Grafikkarte trocken ist!
NZXT fragen, ob sie unterstützen. Es ist deren Produkt, welches den Schaden verursacht hat - und NZXT ist jetzt nicht gerade unerfahren darin, Produkte zu designen, die (potenziellen) Schaden verursachen (können).
Wenn sie kulant sind, übernehmen sie vielleicht die Kosten der GPU/Reinigung. Das Ding oberflächlich mit Iso zu reinigen oder einfach trocknen zu lassen, entfernt nicht die potenzielle Korrosion, welche durch die Flüssigkeit verursacht worden sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mystforce1978, IcyPeace und 3 andere
Okay?! Ich bin auch etwas sprachlos. Chemische Reaktionen können ja die witzigsten Effekte hervorrufen, aber so etwas habe ich in Verbindung mit einer WaKü noch nicht gesehen. Die weißen Reste sind ja regelrecht aufgeschäumt, an der Grafikkarte, bzw. am rückseitigen GPU-Retentionmodul sieht man ja noch ein wenig Flüssigkeit, die ebenfalls milchig trüb ist.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Flüssigkeit im Inneren den Kunststoffdeckel des Kühlblocks bzw. das Silikon der Schläuche anfrisst und sich deswegen mit Teilchen anreichert und durch die Dichtungen drückt, wenn es dann wiederum trocknet, was auf der heißen Backplate der GPU sehr schnell geht, dann bleiben nur noch die weißen Kunststoff/Silikonschlauchreste übrig.

Und ja, auch ich würde schleunigst NZXT kontaktieren. Ich schätze Steve von GamersNexus sehr, aber es ist totaler Quatsch, da jetzt ne Möchtegern-Anti-PR-Welle zu machen. Der erste Weg MUSS der Kontakt des Herstellers bzw. eher sogar des Händlers sein.

Ich würde wie folgt agieren:
Ist es ein komplett fertiger PC von einem System Builder? Den anrufen!
Ist es ein von dir händisch zusammengebauter PC? NZXT anrufen!

In beiden Fällen ne RMA vereinbaren und auf jeden Fall auch die Fotos, die du gemacht hast, mitschicken. Im Idealfall bekommst du auch die Teile, die in Mitleidenschaft geraten sind (die Grafikkarte) getauscht, sofern du noch Gewährleistung und/oder Garantie hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, tomgit, Mystforce1978 und 4 andere
Danke für all eure Antworten.

PC wurde selber zusammengebaut.

NZXT kontaktiere ich, wie von euch geraten.

Falls gewünscht Update ich euch zu dem Thema weiter, scheint ja wohl doch schon einige sprachlos gemacht zu haben..

Das war mein erster selbst gebauter PC, hab mir vorher noch versichern lassen dass bei AIO ja eigentlich nix passieren kann. Tja..

Nochmal, danke für eure Hilfe, ich schätze das sehr.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, BFF, Schwobaseggl und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Okay?! Ich bin auch etwas sprachlos. Chemische Reaktionen können ja die witzigsten Effekte hervorrufen, aber so etwas habe ich in Verbindung mit einer WaKü noch nicht gesehen.
Naja wer weiß was die da rein Kippen an Korrosionsschutzmittel (unverdünnt). Ich bin der Meinung bei Motorenzimmer wäre mal Kühlerfrostschutz auf die lackierte Antriebswelle an seinem DTM Auto gekommen und hat den lack gerade zu abgefressen.

Es ist einfach nur so K L U K Alu mit Kupfer im Kühlkreislauf zu haben und dafür dann noch unverschämte Preise zu verlangen. Ich versteh echt nicht warum man nicht einfach auf Kupferradiatoren umsteigt bei AiOs. BeQuiet hatte ja mal gezeigt das das geht..... https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/

@IcyPeace Sorry das jetzt sagen zu müssen, wer auch immer das gesagt hat ist doch recht blau-Äugig.
Das Problem bei den AiOs ist einfach das Kupfer und Alu im Wasserkreislauf gemischt werden. Das führt zu Bi-Metall-Korrosion und erfordert deswegen Korrosionsschutzmittel im Loop. Dann kommt einfach noch hinzu das die teile nicht Wartbar sind. Selbst im KFZ Bereich wo Alu oft mit Einsen gemischt wird (was im Übrigen nicht so schlimm ist wie Kupfer und Alu) ist die Kühlflüssigkeit irgendwann zu wechseln. Eben weil da auch ein Korrosionsschutz drin ist.
Aber ja bitte halte uns auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, DJMadMax und IcyPeace
IcyPeace schrieb:
hab mir vorher noch versichern lassen dass bei AIO ja eigentlich nix passieren kann. Tja..
Es gibt auch hier Boardies die jede Art von Nachteil einer AIO grundsätzlich als nicht existent ansehen und die Teile bis aufs Blut verteidigen. Spätestens Murphys law sollte klarstellen dass dies nicht möglich ist. Normalerweise, wenn man das so nennen darf, sterben AIO einfach. Pumpe, Verschlammung.... Dein Fehler ist tatsächlich selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Schwobaseggl, DJMadMax und 4 andere
IcyPeace schrieb:
Das war mein erster selbst gebauter PC, hab mir vorher noch versichern lassen dass bei AIO ja eigentlich nix passieren kann. Tja..

Hier kommen immer wieder Leute mit Problemen und eine defekte AIO ist schon häufiger die Ursache. Aber so was habe ich auch noch nicht gesehen.

Luftkühler halten und halten und halten und dann ist die CPU Temp eben 3° wärmer. Stört niemanden und kostet auch keine Performance. AIO ist zu 99% Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, LuxSkywalker, DJMadMax und 2 andere
IcyPeace schrieb:
Falls gewünscht Update ich euch zu dem Thema weiter, scheint ja wohl doch schon einige sprachlos gemacht zu haben..
Sehr gerne.

IcyPeace schrieb:
Das war mein erster selbst gebauter PC, hab mir vorher noch versichern lassen dass bei AIO ja eigentlich nix passieren kann. Tja..
AiOs sind einfach fehleranfälliger als klassische CPU-Luftkühler, dessen muss man sich immer bewusst sein, egal wo dann das Problem liegt (Pumpe, Schläuche, Anschlüsse etc.); das ist auch der Bauart und den verwendeten Teilen geschuldet. Auch beim Thema Haltbarkeit unterliegen AiOs deutlich; vom Preis auch (größtenteils) mal abgesehen.

"Eigentlich" sollte ja auch nichts passieren, NZXT ist zudem ja auch ein etablierter Hersteller und da ist jetzt nicht jede zweite AiO defekt oder so, noch sind AiOs generell immer problematisch. Aber es ist halt auch wie bei allen elektronischen Geräten oder (beispielhaft) Autos: manchmal hat man Pech und kommt an ein problematisches Produkt, aka "Montagsauto". Ist dann leider ärgerlich, aber das ist dann einfach Pech - das Risiko für ein Problem ist bei AiOs aber immer halt deutlich größer als bei klassischen CPU-Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, IcyPeace und coasterblog
Ayo34 schrieb:
Stört niemanden und kostet auch keine Performance.
Woher willst du denn wissen dass das niemanden stört?
Es gibt immer jmd den das stört oder der eben kein Luftkühler haben möchten. Warum und wieso ist völlig egal.
Man sollte nie von sich auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
DJMadMax schrieb:
Ich schätze Steve von GamersNexus sehr, aber es ist totaler Quatsch, da jetzt ne Möchtegern-Anti-PR-Welle zu machen. Der erste Weg MUSS der Kontakt des Herstellers bzw. eher sogar des Händlers sein.
Das wäre auch nur mein Vorschlag gewesen, wenn es wirklich ein schmelzendes Plastik gewesen wäre. Ja, Grafikkarten werden warm, und NZXT gibt selbst an, dass die Umgebungstemperatur nicht 50°C überschreiten "darf".
Aber selbst die allermeisten Thermoplaste schmelzen ab 160-180°C, bei Polyethylene gibt es Ausnahmen, die schon ab ~100°C schmelzen, aber da müsste das Gehäuse ja schon komplett abgedichtet sein, dass die Temperaturen erreicht werden bevor das System sich abmeldet.
Und es wäre schon sehr fahrlässig, solche Plasten in dem Umfeld einzusetzen.

Aber ja, NZXT/Händler sollte der entsprechende Ansprechpartner nun sein.

Enyo79 schrieb:
Woher willst du denn wissen dass das niemanden stört?
Wer sonst keine Probleme hat, als was da aufm CPU rumsitzt, hat ein echt stressfreies Leben.
Ansonsten gibt es inzwischen echt schöne Luftkühler, z.B. von DeepCool mit Systeminformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Enyo79 schrieb:
Woher willst du denn wissen dass das niemanden stört?

So war das nicht gemeint. Ich habe ja als Grund Optik erwähnt und dann bleibt eben 1% wo es um OC geht. Natürlich sind das Gründe für eine AIO.

Aber der Hauptgrund bei einem Kühler ist ja die Kühlung und da muss man dann einfach sagen, dass man diese 3° im Gegensatz zu einem Luftkühler in den meisten Fällen nicht braucht. Gerade die günstigen AIOs müssen dann ja auch an diversen Stellen sparen. Pumpe, Kühlblock, Schläuche, Lüfter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IcyPeace schrieb:
hab mir vorher noch versichern lassen dass bei AIO ja eigentlich nix passieren kann.
Hoffentlich nicht hier im Forum, das würde ja gar kein gutes Bild auf unsere Schwarmintelligenz abgeben :) Aber ja, den Fehler, den du da aktuell hast, hätte niemand voraussagen können. Ist wie der klassische 6er im Lotto, den man natürlich an dem Tag hat, an dem einen der Blitz trifft und das Siegerlos in der Hand in Flammen aufgeht :D

IcyPeace schrieb:
Falls gewünscht Update ich euch zu dem Thema weiter, scheint ja wohl doch schon einige sprachlos gemacht zu haben..
Ich bitte darum - hab auch extra mal den Thread auf Beobachtung geschaltet.

Sahit schrieb:
Ich versteh echt nicht warum man nicht einfach auf Kupferradiatoren umsteigt bei AiOs. BeQuiet hatte ja mal gezeigt das das geht..... https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12856_Kupfer~12860_Kupfer

Ein paar, wenn auch nur wenige, gibt es zum Glück, denen das bewusst ist. Alle anderen wissen das aber sicherlich auch, vermutlich ist denen aber der Begriff "Geplante Obsoleszenz" wichtiger.

Sahit schrieb:
Naja wer weiß was die da rein Kippen an Korrosionsschutzmittel (unverdünnt). Ich bin der Meinung bei Motorenzimmer wäre mal Kühlerfrostschutz auf die lackierte Antriebswelle an seinem DTM Auto gekommen und hat den lack gerade zu abgefressen.
Ist ja genau das, was ich im Absatz darunter auch geschildert habe. Sei es die chemische Reaktion oder aber das Korrosionsmittel selbst, irgend etwas hat jedenfalls dafür gesorgt, dass die AiO von innen aufgefressen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ayo34 schrieb:
o war das nicht gemeint. Ich habe ja als Grund Optik erwähnt und dann bleibt eben 1% wo es um OC geht. Natürlich sind das Gründe für eine AIO.
Gut dann haben wir das auch geklärt :-D
 
Enyo79 schrieb:
Woher willst du denn wissen dass das niemanden stört?
Es gibt immer jmd den das stört oder der eben kein Luftkühler haben möchten. Warum und wieso ist völlig egal.
Man sollte nie von sich auf andere schließen.
Man hätte eventuell sagen sollen interessieren technisch gesehen keinen, ich sehe jetzt nicht das @Ayo34 auf irgendjemanden "geschossen" hat. Fakt ist technisch gesehen sind AiOs oft der letzte Käse. Ausnahme ist es praktisch nur wenn die CPU sich nicht mehr unter Luft Kühlen lässt.

Wenn sich jemand ne AiO aus optikgründen kauft ist das OK man sollte ihn nur vorher aufklären was die Nachteile/Gefahren hierbei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kleines Update zur Grafikkarte, so sieht’s aus:
 

Anhänge

  • IMG_8376.jpeg
    IMG_8376.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und DJMadMax
Zurück
Oben