AiO Wasserkühlung für Schublade gesucht

Simone

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
27
Hallo Community,

ich benötige euren Ratschlag.

Ich werde meinen neuen PC in eine Schublade meines Schreibtisches einbauen, welche eine Innenhöhe von knapp 10 cm haben wird.
Ich muss nicht unbedingt eine Wsserkühlung haben, weil die CPU (Ryzen 3700X) auch mit einem Luftkühler ganz gut läuft.
Ich fürchte nur, ich werde keinen Luftkühler bekommen, der bei dieser Höhe mit spielt. Von den 10 cm geht noch das MB runter also würden ca 7-8 cm für Kühler + Lüfter bleiben.

Deswegen denke ich, wird es wohl eine Wasserkühlung werden und hier eine dann eine AIO.
Ich brauche aber keinen Design Award Gewinner, weil das Teil, wie gesagt in der Schublade steckt. Vom Namen her, kenne ich nur diese Kraken. Hier vermute ich aber, dass die wegen dem Aüßeren ihren Preis hat.

Könnt ihr mir eine AiO empfehlen die besonders leise ist. Radiatorgröße spielt keine Rolle, weil die Schublade 80 cm breit ist.

Ich danke schon mal
 
wieviel willst ausgeben? wenn du hier die suchfunktion mit "aio" nutzt, sind hier einige tests mit bei.
Wenn Preis und größe keine rolle spielt, würde ich schon mind. eine 360mm nemen
 
Wie realisierst du die Belüftung der Schublade? Platz für den Radi ist ja eine Sache, Abluft und Zuluft eine andere.
 
Auch eine AIO braucht Airflow. Wo kommt denn die Luft aus der Schublade rein und raus?
Ansonsten ist daran ja nichts anders als in einem Case, du kannst also bedenkenlos auf die CB (und andere) Tests für AiOs zurückgreifen.
 
Deine Idee ist ja nicht schlecht jedoch würde ich anmerken das du die Schublade wo das Board und so rein kommen soll auch belüftet werden müsste. Denn ganz ohne Luftstrohm halte ich das vorhaben auch mit einer Wasserkühlung für recht gewagt wenn eine Belüftung nicht vorhanden sein sollte auf grund der abwärme der umliegenden Komponennten.

Mein Tipp an dich wäre leider keine AIO sondern eher denke in die richtung Schublade belüften und dann ne Wasserkühlung mit Mora3 Radiator und schlauchverlegung mit Schnellkupplungen. Radiator könnte dann auf dem Tisch stehen.


MfG Shandriano
 
Ohne weitere Details (welche Hardware wird verbaut, wo wird das Netzteil sitzen, machst Du in die Schublade auch Gehäuselüfter, ...) ist es schwer hier sinnvolle Empfehlungen zu geben.

Zum Thema AIO-Wakü: Preis-/Leistungssieger dürfte bisher ungeschlagen irgend ein passendes Modell von Arctic Cooling sein.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Also, zur Belüftung. Der Boden der Schublade ist aus stabilem Lochblech. Oben / Hinten in der Arbeitsplatte wird der Lufteinlass für den Radiator sein, wo dieser dann auch drunter sitzen soll. Abgedeckt wird das mit Lautsprecherstoff.

Die GraKa wird hingelegt (natürlich befestigt) und saugt die Luft von unten durch das Lochblech an.
Es sind keine weiteren Lüfter geplant. Meint ihr das würde zum Problem werden?

Was den Preis angeht, die Aio kann gerne soviel kosten wie die Kraken wenn dafür statt Bling Bling diese nochmal irgendwie hochwertiger ist und damit leiser. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Restliche Hardware:
GraKa 5700XT Red Devil oder 2070 Super MSI Gaming Trio X.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt
CPU: Ryzen 3700X
MB: Asrock x570
SSD: 970 Evo Plus 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder vom Ergebnis wären cool.
Ich würde das so abdichten, dass der Radiator einen gerichteten Luftstrom durch die Schublade erzeugt.
Spannungswandler mögen auch frische Luft.
Eine Idee wäre vielleicht auch, das ganze Mainboard über Kopf einzubauen.
 
So wie du dir das vorstellst könnte man es schon machen! Thermische Probleme sollten bei der Grafikkarte ausgeschlossen sein da ja Luft durchs Lochblech angesaugt wird. Das problem was ich aufkommen sehen würde wäre die Abdeckung mit dem Lautsprecher stoff. Es könnte durch aus passieren das du dir mit dem bespannstoff den Airflow abschnüren könntest! Je nach dem welche Kraken du nehmen wollen würdest die 120er würde ich generell nicht nehmen weil wenn es Leise werden soll dann mindestens 360er AIO.

Daher eine Skitze vom Aufbau mit Maßen wäre sehr hilfreich, denn könnte man dir noch genauer sagen ob das so Funktionieren könnte.

Wie dem auch sei mit der AIO könnte es durchaus was werden ich Tendiere lieber zu einer Lösung mit einem Externen Radiator ala Mora mit Schläuchen mit schnellkupplungen. Solch Lösung ist zwar etwas teurer aber dennoch du hast leistungsreserven ohne Ende und hast dazu auch noch den vorteil wenn mal die Pumpe in de Fritten geht muss man nicht gleich alles wech schmeißen :)
 
Zurück
Oben