AIO Wasserkühlung navis f360 Lüfter drehen nicht

Luisoderwas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Moin Leute,

Ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt soweit so gut.
alles zusammengebaut angemacht und die Aio navis f360 läuft nicht zumindest die Lüfter, rgb geht. Jetzt ist die Frage warum
Nach einschalten des PC kommt er ins bios schaltet sich aber nach ca. 30 sek wieder automatisch aus. Hab das ausgehende Kabel auf den CPU Fan Port am mainboard gesteckt
 
Vlt springen diese erst unter Last an. Kannst ja mal die CPU belasten.
 
Wird eher schwer der geht ja direkt aus weis nicht ob das zusammenhängt oder was anderes ist
 
Kannst du ein paar anständige Bilder machen?

Wie stark hast du die AIO am Mainboard festgezogen? Handfest reicht hier, das Board sollte sich wirklich nur minimalst biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Am besten den Kühler nochmal abmontieren, schauen ob eine ggf vorhanden Folie entfernt werden muss und dann nochmal mit frischer Wärmeleitpaste montieren.
 
Also ich hatte diese erst handfest dran danach mal fest nachgezogen in beiden fällen hat es nichts gebracht
 

Anhänge

  • IMG_4273.jpeg
    IMG_4273.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_4277.jpeg
    IMG_4277.jpeg
    836,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4276.jpeg
    IMG_4276.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Der Pumpenanschluss auf dem Mainboard ist nicht belegt? Und gibt es für die Navis nicht noch so einen SATA-Stromstecker?

Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn
Sprich der Anschluss darüber hatte ich auch schon ausprobiert und der sata ist angeschlossen
 
Ich meinte, dass du die Pumpe auch anschließen musst an den Anschluss darüber. Die Lüfter bleiben da angeschlossen, wo sie sind.

Du hast drei Kabel:

Lüfterkabel > CPU_Fan Header
Pumpe > Pump_Fan1 Header
SATA > Netzteilkabel
 
Luisoderwas schrieb:
Nach einschalten des PC kommt er ins bios schaltet sich aber nach ca. 30 sek wieder automatisch aus.
Bekommst du ein Bios Screen angezeigt und kannst du mal deine Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Die beiden und ein sata kommen von der aio und das Sata der 3 Pin passt aber meines Erachtens nicht auf die pump Fan
 

Anhänge

  • IMG_4279.jpeg
    IMG_4279.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Was du in der Hand hältst ist links ein D-RGB Anschluss mit 5v und rechts ein Lüfteranschluss mit PWM, also 4-Pins und der sollte überall auf einem Lüfteranschluss des Mainboards passen. Auch auf dem Pumpenanschluss.

Soweit ich das sehen kann, wird über dem Lüfteranschluss, NUR das Tacho und das PWM Signal übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Asghan
Der linke Stecker mit den drei Kontakten ist für die Beleuchtung, der Rechte ist für die Stromaufnahme.
 
NewPredator schrieb:
der Rechte ist für die Stromaufnahme.
Nö, die Spannung wird über den SATA Anschluss kommen, mit dem Lüfteranschluss sind nur die zwei letzte Pins belegt und damit wird die Drehzahl und das PWM übergeben. In diesem Sinn muss die Pumpe auch nicht zwingend auf dem Pumpenanschluss eingesteckt werden.
 
Wenn du die Pumpe nicht anschließt, dann wird sie nicht richtig funktionieren. Sicher passt das, dafür ist der Pumpenanschluss da...

Wie das funktioniert habe ich dir in Beitrag 7 doch als Video verlinkt.
 
NewPredator schrieb:
der Rechte ist für die Stromaufnahme.
Der Rechte ist, da nur 2-Adrig, für das PWM Signal.
Das wird wie bei meiner Arctic sein:
Saft zieht sich die AIO über den PUMP Stecker, da der PUMP Header bei den meisten Mainboards mehr Saft liefert als der CPU_FAN Header.
Und CPU und VRM sind bei mir nur 2-adrige Kabel um per PWM die Drehzahl regeln zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Der Pumpenanschluss ist nicht immer regelbar und ist für eine höhere Leistungsaufnahme der Spannung ausgelegt. Das ist hier aber egal, weil darüber ehe keine Spannung aufgenommen wird und daher kann der Stecker auf jeden beliebigen Lüfteranschluss eingesteckt werden.

Dass der Pumpenanschluss nicht belegt ist, wird auch nicht der Grund sein, wenn das System nicht anläuft. Denn nicht jedes System wird eine Wasserkühlung verbaut haben und dann sollte es auch keine Rolle spielen, wenn hier nichts eingesteckt wird. Mit dem CPU-Fan ist es was anderes, hier wird ggf. eine Notabschaltung erfolgen, wenn nichts eingesteckt ist.

Mich interessiert aber immer noch, ob ein Bios Screen kommt.
 
Habt ihr Recht, hab mir grad das Handbuch angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
LiniXXus schrieb:
Leistungsaufnahme der Spannung
Leistung der Spannung?
Du meinst eine höhere Amperezahl. Steht bei mir sogar im Handbuch vom Mainboard welcher Anschluss wieviel Ampere liefert.
 
Zurück
Oben