AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung

Hallo Zusammen,
endweder lässt mich guugle im Stich oder es wurde wirklich nicht getestet.
Ich würde gerne wissen, wieviel kühler und leiser eine AIO Wasserkühlung im Vergleich zu meiner Luftkühlung ist.

Erst einmal vorab: Ich nutze eine 8700k mit einem Alpenföhn Brocken und einem BeQuiet Lüfter. Getaktet bis auch 4,7Ghz bei 1,19V.
Nach 20 Minuten Prime95 liegt dann die Temperatur bei durchschnittlich 75 Grad mit Peak der einzelnen Kerne bis 85 Grad.
Der Lüfter ist dann bei 1500 U/min zu hören aber noch nicht wirklich störend.

Im Normalbetrieb schaffe ich es nicht, die CPU über 55 Grad zu erwärmen. Dann säuselt auch der Lüfter kaum hörbar vor sich hin.
Lediglich beim Videorendern tendiert das System auf ähnliche Werte wie bei Prime95.

Also eigentlich alles in Ordnung. Ich bräuchte nicht mehr Takt. Die Temps sind auch ok.
ABER ICH WILL :)

Ich habe bereits mit einer Custom Wasserkühlung für CPU und GPU geliebäugelt. 500 EUR sind mir da aber einfach zu viel.

Nun hätte ich gerne gewusst, was bei meinem Setup eine AIO Wasserkühlung für die CPU an Temperatursenkung und Loudness bringt?
Passen würde ohne Probleme eine 280er Radiator.
Lohnt sich die Investition von gut 0,1k EUR?

Viele Grüße

Ingo

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich bin von einer Alphacool Eisbär 240 (mit Noctuas) auf den Noctua NH D15S gewechselt und würde es jeder zeit wieder machen! Die Kühlleistung ist ohne köpfen nahezu gleich und man hat wirklich weniger lärm im Gehäuse. Also ich fahre meinen 6700k mit 1,3V und habe in Games spitzten bis 83°C und einen Schnitt von ~60-65°C und bin der Meinung da wäre noch Luft nach oben wenn meine CPU mehr mit machen würde :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
der mehrtakt ist teuer erkauft mit TEMP und verbrauch. wenn du mehr willst wird nur noch Köpfen helfen. alles andere ist eher kontraproduktiv

Also ich hatte bis vor einem Halben Jahr eine Corsair Wasserkühlung die war ok,aber doch ziemlich laut.
Dann bin ich auf Noctua NH-15 gewechselt und die Kühlleistung ist besser. Dazu kommt das diese Luftkühlung erheblich leiser ist. Aber
man braucht Platz im Gehäuse.

@ TE:

ich habe genau das Gegenteil erlebt. Hatte vorher den Noctua (siehe Signatur) in meinem Gehäuse und bin auf eine AIO gegangen. Beide Kühlungen sind unhörbar (weiß nicht was die anderen gehört haben wollen, eine vernünftige AIO mit Noctua Lüftern ist m.M.n. nicht aus dem System zu hören), aber.... die AIO ist viel besser, wenn man den Rechner mal transportieren will (weniger Gewicht auf dem MB) und man kann auch schlankere Gehäuse nutzen, die nicht so ein Monstrum an Luftkühlern suporten

Bessere Temps wirst Du nicht haben, aber genauso Lautlos und besseres Design und Transportmöglichkeiten. Wenn das Dir ca. 150 Euro Wert sind, dann kannst Du umsteigen auf eine AIO

Greets

Nexarius

Hmm, ich habe eine H115i mit Noctuas und finde dass man sowohl die Pumpe, als auch die Lüfter sehr gut hören kann. Außerdem heizt sich das Liquid im Laufe der Zeit doch sehr auf, im Gegensatz zum LuKü.

Hi Nexarius,
das mit dem Gewicht eines Towerkühlers ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich weiß garnicht, warum das ein MB auf dauer aushält. Der Noctua soll ja ein gutes Kilo wiegen. Das hebelt dann schon ganz schön am Board.

Und noch eine OT Newby Frage: Wie bekomme ich die Signatur unter meine Beiträge? Ich habe sie in meinem Profil hinterlegt. Sie wird aber nicht angezeigt.

Hab noch nie von einem gebrochenem Board durch zu schweren Kühler gehört. Zumindest nicht, solange das Ding nur steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Obvision und cm87
Also ich möchte meine Alphacool Eisbär 280 nicht mehr missen.
Habe die Lüfter durch Thermalright Riing getauscht, alles absolut unhörbar und das seit einem Jahr nun.
Ist halt wie bei Öl für den Motor oft eine Glaubenssache.

Die AIO sieht besser aus, hab keine Probleme mit hohen Kühlrippen der Rams, ich komm an alles viel einfacher ran wenn ich mal etwas tauschen möchte, beim Transport im Auto muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich über Schlaglöcher knall usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Nexarius
Pingoin-am-See schrieb:
Und noch eine OT Newby Frage: Wie bekomme ich die Signatur unter meine Beiträge? Ich habe sie in meinem Profil hinterlegt. Sie wird aber nicht angezeigt.
Die Signatur wird erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen angezeigt (Suchfunktion hilft).

Pingoin-am-See schrieb:
das mit dem Gewicht eines Towerkühlers ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich weiß garnicht, warum das ein MB auf dauer aushält. Der Noctua soll ja ein gutes Kilo wiegen. Das hebelt dann schon ganz schön am Board.
Ob AIO bzw. LuKü - beides hat seine Vor- und Nachteile.
Rein optisch sieht eine AIO schon sehr gut aus - Mehr Vorteile finde ich da jetzt aber nicht.
Luftkühler ab 40-50 Euronen sind von der Kühlleistung her um nichts schlechter - wenn man es ruhiger haben möchte, kann man immer auf Referenzlüfter ausweichen - dies muss man aber auch bei einer AIO machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme bez. Gewicht geben kann.
Wenn ein Transport ansteht, dann eben Kühler abmontieren bzw. befestigen (wie oft transportiert man seinen PC?)

t3chn0 schrieb:
Hmm, ich habe eine H115i mit Noctuas und finde dass man sowohl die Pumpe, als auch die Lüfter sehr gut hören kann. Außerdem heizt sich das Liquid im Laufe der Zeit doch sehr auf, im Gegensatz zum LuKü.

Dann hat Deine AIO ein Problem! Habe die Corsair h150 pro und weder die Pumpe noch die Noctuas sind zu hören.

@ TE:

Deine Signatur kannst Du in Deinem Profil erstellen
Das Gewicht von den Kühlern hat mich auch gestört, sowie die beschränkte Auswahl von RAM, weil dieser unter dem hässlichen Trümmerkühler muss.
Auf dem Weg zu LAN Parties hatte ich auch immer ein ungutes Gefühl, weil Bewegung + Mainboard + 1KG sich nicht wirklich auf Dauer vertragen( es mag ja einige geben, die die Kühler ausbauen, aber das ist keine Option für mich, da ich nicht bei jeder LAN Party neue WLP auftragen will) .

Und von der besseren Optik brauchen wir jetzt gar nicht zu reden, da verliert jedes Alumonster :)

Greets

Nexarius

Moin,

ich habe einen Noctua NH-D15 und mein geköpfter 8700K läuft bei 4,8GHz mit 1,25V.
Ich komme unter Volllast auf 60-65°C. Lüfterkurve steht auf Standard.
Über 4,8GHz zu takten macht meisten auch keinen großen Sinn. Der Leistungszuwachs steht
in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch. Finde das Diagramm auf die schnelle nicht.

MfG

Nexarius schrieb:
Das Gewicht von den Kühlern hat mich auch gestört, sowie die beschränkte Auswahl von RAM, weil dieser unter dem hässlichen Trümmerkühler muss.
Das sehe ich auch als größten Nachteil an.

der Mugen 5 hat das sehr schön gelöst und hat hier keinerlei Probleme und ist mit ca. 150mm nicht so wuchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
cm87 schrieb:
Das sehe ich auch als größten Nachteil an.

der Mugen 5 hat das sehr schön gelöst und hat hier keinerlei Probleme und ist mit ca. 150mm nicht so wuchtig.
Passt aber auch nicht in jedes Gehäuse und ist auch immer noch ein hässlicher Alublock mit Lüftern dran. Wahrscheinlich auch nicht für den öfteren Transport gedacht.

Sorry bin wohl eher von den Vorteilen einer AIO überzeugt. Sie haben zwar nicht unedingt eine bessere Kühlleistung, aber Sie belasten weniger das Mainboard, haben bei den RAMs keine Einschränkungen und sehen besser aus m.M.n..

Greets

Nexarius

Das Transportproblem verstehe ich nicht. Legt das Gehäuse doch einfach, sodass der Kühler vertikal steht und dann sind auch Schlaglöcher kein Problem? :rolleyes:

Für mich persönlich sind AiO WaKüs nichts halbes und nichts ganzes. Die Kühlleistung ist nicht besser als bei Noctua und Konsorten und die Pumpe höre ich zumindest bei praktisch allen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Nexarius Wie ich bereits geschrieben habe, haben beide Seiten Vor- und Nachteile.
Aber ja, eine AiO sieht besser aus, keine Frage.
Die restlichen Punkte kann ich nicht nachvollziehen - finde den Alublock jetzt auch nicht hässlich (immer im Auge des Betrachters). Bin auch nicht der Mensch, welcher seinen PC alle 2 Tage transportiert. ;)
Ergänzung ()

@Pingoin-am-See die CPU zu köpfen würde den größten Vorteil bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Nexarius

Mit wie viel RPM lässt Du die Pumpe und die Lüfter laufen? Hast Du die AiO vorne, oder oben am Gehäuse eingebaut?

Es kommt stark darauf an, wo du die AIO verbauen würdest. Wenn sie im Deckel sitzt und nur Wärme Gehäuseluft ansaugt, dann wirst du keinen guten Ergebnisse erzielen können. In der Front wird sie dagegen nur Frischluft bekommen , dafür aber u.U. die GPU mit warmer Luft anpusten.

@Nexarius

Für was das Case ständig transportieren?
Ich bin von den ganzen AiOs gar nicht überzeugt. Die, die mich am ehesten überzeugen würde, wäre die Silent Loop von Be Quiet, da Kupfer Kühler und Radiator. Da hörst die Pumpe wirklich nicht, allerdings ist die Haltbarkeit der Silent Loop bescheiden.

Die ganzen anderen sind nie so leise wie ein guter Luftkühler.
Ich habe auf meinen 8700K einen Dark Rock Pro 4 geschnallt, da drehen die Lüfter im Idle mit 300 und unter Last mit max 600 RPM. Das hört man nicht und die CPU bleibt schön kühl.
Mehr Reserven hat eine AiO auch nicht, da dass dann wieder mit höherer Lautstärke erkauft wird.

Zurück
Oben