AIO Wasserkühlung welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast kein Temperaturproblem und kein Kühlungsproblem. So einfach ist das. Die Nummer mit den angeblich zu hohen Temps bei aktuellen CPUs haben wir spätestens seit Ryzen 3000 gefühlt mehrmals täglich.

Und welche AIO Wasserkühlung dann für den AMD Ryzen 9 5950x ?
Die, die du gerade drin hast. Vergiss das einfach und freu dich.

Deathangel008 schrieb:
@Kevin715: 80°C sind nicht "schädlich" für die CPU. die teile werden by design recht warm.
was meinst du genau mit by design ?
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Willkommen im Forum

Eine 280er sollte für deine CPU auch reichen. Hab eine 5900X CPU und bis vor kurzem noch eine 280er und die wurde unter Last nie wärmer als 60-70 Grad warm. Allerdings hab ich meine auf 95 Watt gedeckelt und im CO -20 eingestellt.
Wie deckel ich meine auch mit weniger Powerlimit ein ? Ich habe das noch nie gemacht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Karl.1960
Eine 240er soll keine 142W wegkühlen können - und das noch über 2 CCDs... Jeder halbwegs gescheite Luftkühler ist dafür geeignet, z.B. ein Phantom Spirit (der besser als die meisten 240er AiOs ist).

@Kevin715
Das ist ne Einstellung im BIOS... Aber deine Temps sind auch so völlig okay.
Und wo im BIOS finde ich Powerlimit einstellung ?

Deine 5950X sollte dank ihrer größeren Fläche der Chips unter dem Heatspreader etwas kühler bleiben, als z.B. ein 5800X oder so. Dennoch bist du weit weg von kritisch.

Powerlimit kommt jetzt auf dein Mainboard an, da gibt es Menüs für. Und dennoch sagen wir dir, dass du keine Temperaturprobleme hast. Etwas mehr als ich erwarte bei der CPU? Ja. Kritisch? Nein.

Kannst auch einfach mal den Kopf neu montieren.

Youtube auch defekt

und btw ... hab auch nen 5900x und bin von 80 Grad auf 60 Grad mit den Limits runter ... Single Core kein Verlust im Multicore gibts dann 10 Prozen weniger aber das wird eh am wenigsten gebraucht.

Drewkev schrieb:
Weißt du denn überhaupt, was schädlich für deine CPU wäre? Liest sich nicht so.
Was den genau ?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Deine 5950X sollte dank ihrer größeren Fläche der Chips unter dem Heatspreader etwas kühler bleiben, als z.B. ein 5800X oder so. Dennoch bist du weit weg von kritisch.

Powerlimit kommt jetzt auf dein Mainboard an, da gibt es Menüs für. Und dennoch sagen wir dir, dass du keine Temperaturprobleme hast. Etwas mehr als ich erwarte bei der CPU? Ja. Kritisch? Nein.

Kannst auch einfach mal den Kopf neu montieren.
Mainboard ist: SI Gigabyte B550 GAMING X V2
Januar 2024 hatte ich Wärmeleipaste drauf gesetzt und CPU Kühler ist richtig fest drauf. Also das kann nicht die Große Ursache sein.

Fassen wir mal zusammen: Du sagst die ganze Zeit, dass du glaubst, ein Problem mit den Temps zu haben. Wir sagen dir, dass dem nicht so ist. Du lässt aber nicht locker, kannst aber gar nicht sagen, warum du glaubst, ein Problem mit den Temps zu haben.

Was genau möchtest du? Die kältestmögliche CPU? Oder einfach nur die Gewissheit, dass deine Hardware nicht beschädigt wird? Nein, wird sie nicht.

Powerlimit: Geh ins BIOS/UEFI

F2 für Advanced Mode -> Tweaker -> Advanced CPU Settings -> CPU Powerlimts (oder ähnlich)

Da kannst du nen Eco Mode einstellen (müssten 88 oder 105W sein) oder einen manuellen Wert vergeben

Deathangel008 schrieb:
@Kevin715:
was ist Google? OSD -> OnScreenDisplay

wie benutzt du den rechner dann?:confused_alt:

womit liest denn die temperatur der CPU aus?
Ich lese es über HWInfo aus. Ich weiß nicht wie genau das Programm ist.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Fassen wir mal zusammen: Du sagst die ganze Zeit, dass du glaubst, ein Problem mit den Temps zu haben. Wir sagen dir, dass dem nicht so ist. Du lässt aber nicht locker, kannst aber gar nicht sagen, warum du glaubst, ein Problem mit den Temps zu haben.

Was genau möchtest du? Die kältestmögliche CPU? Oder einfach nur die Gewissheit, dass deine Hardware nicht beschädigt wird? Nein, wird sie nicht.
Ich möchte wissen ob die 80 Grad für AMD Ryzen 9 5950x zu viel sind. Und wie ich diese so auf 70 oder 60 Grad für Gaming bekomme. Anscheinend durch Powerlimit oder bessere AIO Wasserkühlung. Und wie mache ich das mit Powerlimit ? Ich weiß nicht wie das geht, und noch nie damit zu tun bin Anfänger im Gebiet damit.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kevin715: 80°C sind nicht "schädlich" für die CPU. die teile werden by design recht warm.
Was meinst du mit by design ?

Kevin715 schrieb:
Ich möchte wissen ob die 80 Grad für AMD Ryzen 9 5950x zu viel sind.
sind sie, wie schon mehrfach geschrieben wurde, nicht.

Und wie ich diese so auf 70 oder 60 Grad für Gaming bekomme.
was erhoffst du dir davon?

Deathangel008 schrieb:
undervolte doch die graka oder drehe wenigstens deren power limit runter, die 3070ti ist ab werk extrem ineffizient und du hast dann weniger abwärme im gehäuse die dann auch im AiO-radiator landet.
geht z.b. mit dem MSI Afterburner; power limit senken ist komplett idiotensicher.

Kevin715 schrieb:
Ich möchte wissen ob die 80 Grad für AMD Ryzen 9 5950x zu viel sind.
Nein. Immer noch nicht.

Kevin715 schrieb:
Und wie ich diese so auf 70 oder 60 Grad für Gaming bekomme.
Erstens: warum? Zweitens: Sollte mit deiner aktuellen AiO schon kein Problem sein. Und mit nem guten Luftkühler auch nicht. Vielleicht hast du auch einfach ein nicht so dolles Exemplar erwischt bzw. die Montage der WLP ist doch nicht so doll. aber nochmal: Du bist nicht in irgendeinem kritischen Bereich.

Kevin715 schrieb:
Anscheinend durch Powerlimit oder bessere AIO Wasserkühlung.
Das Powerlimit wird beim Zocken wenig bringen. AiO siehe oben

Kevin715 schrieb:
Und wie mache ich das mit Powerlimit ? Ich weiß nicht wie das geht, und noch nie damit zu tun bin Anfänger im Gebiet damit.
Siehe mein edit oben.

Also bringt auch keine stärkere AIO Wasserkühlung nichts ? Ab wann bin ich im kritischen Bereich mit die Temperaturen ? Würde eine Kolink AIO Wasserkühlung in mein Gehäuse passen ?

Ok. Ein Kumpel hat sein PC gereinigt hat AMD Ryzen 7 2700x wird auch so 80 Grad warm mit einer 240mm AIO. Eine bessere AIO macht auch kein Unterschied oder ?

Kevin715 schrieb:
Ein Kumpel hat sein PC gereinigt hat AMD Ryzen 7 2700x wird auch so 80 Grad warm mit einer 240mm AIO.
Worauf willst du eigentlich hinaus? Ständig redest du um den heißen Brei.

Oder du kriegst von uns nicht die Antworten, die du eigentlich gerne hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Drewkev schrieb:
Worauf willst du eigentlich hinaus? Ständig redest du um den heißen Brei.
Das meine CPU nur Kühler sein soll beim Gaming. 30% Auslastung bei Fortnite auf 360 FPS und leider knappe 80 Grad. Sind diese Temperaturen normal bei 30% Auslastung ? Wie wäre es mit einer 360mm AIO Wasserkühlung ?

Kevin715 schrieb:
30% Auslastung bei Fortnite auf 360 FPS und leider knappe 80 Grad.
hoher turbo auf ein paar kernen -> hohe spannung -> punktuell heiß.

wie oft willst du die gleiche frage jetzt noch stellen? erhoffst du dir beim 10ten mal andere antworten?

vorne passt in deinem gehäuse sogar ne 420er. wenn schon denn schon:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kevin715 schrieb:
was meinst du genau mit by design ?

Ryzen folgt einfachen Regeln:

1. Temperaturlimits werden gehalten
2. Spannungslimits werden gehalten
3. Verbrauchslimits werden gehalten

Gehen wir jetzt von folgendem aus:

DEINE CPU ( ich hatte selbst lange einen 5950X ) rennt wie folgt:

• mit 280mm AiO
  • nichts optimiert
  • wird max. 80°C warm
  • allcore 4900 Mhz gemäß der Tabelle, die AMD vorgibt ( jede Temperatur hat eine max. Taktstufe )

Wenn du jetzt eine 360er oder 420er AiO verbaust, dann passiert folgendes:

• bessere AiO -> mehr Kühlleistung initial aber nach Sättigung nicht viel mehr Kühlleistung
  • CPU ist mit 75°C minimal kühler
  • mit der niedrigeren Temperatur steigt das globale Taktlimit auf 4950-5000 Mhz bei ev. minimal mehr Spannung
-> Folgende steigt auch die Temperatur der CPU wieder um 3-5°K an und du endest wieder da, wo du vorher warst.

Ryzen ist so optimiert, immer die maximale Leistung rauszuholen im Verbrauchs- und Spannungslimit UNTER der genutzten Kühlung. Am Ende limitiert dann eh der max. stabile Takt, die Sättigung der Wassertemperatur und die Zeit der Last.

KURZ: Es wird dir absolut nichts bringen von 280 auf 360mm zu gehen bei der AiO.
Ergänzung ()

Kevin715 schrieb:
Ok. Ein Kumpel hat sein PC gereinigt hat AMD Ryzen 7 2700x wird auch so 80 Grad warm mit einer 240mm AIO. Eine bessere AIO macht auch kein Unterschied oder ?

Nochmal - wie alle andere sagten: Die Temperaturen sind normal - egal ob AMD oder Intel.

Die Strukturbreiten sind mit 4-6 nm extrem klein und man kann bei derartigen Verbrauchswerten auf den kleinen CCDs nicht schnell genug für Wärmeabfuhr sorgen - hier ist die Physik das Limit solange ein Heatspreader verwendet wird.

Der Heatspreader ist aber bei den heutigen DAUs einfach normal und gut so. Früher bei Sockel A gab es keinen und ich weiß noch zu gut, wie viele CPUs da über den Jordan gegangen sind durch einen gebrochenen Die.

Moderne CPUs werden immer den maximalen Takt fahren, bei Einhaltung der Spannungs- und Verbrauchslimits, SOLANGE BIS DIE TEMPERATUR LIMITIERT.

Kühlst du mehr -> mehr Takt und Spannung bei Mehrleistung die eher in der Messtoleranz ist und nichts bringt -> am Ende wieder hohe Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben