Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AIO Wasserkühlung welche ?
- Ersteller Kevin715
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka
Admiral
Kevin!
Benutze dein Rechner zum rechnen und nicht zum Kopfzerbrechen.
Langt ded irgendwann?
- Deine Temperaturen sind nicht zu hoch!
- Diese sind absolut normal, unbedenklich und harmlos.
- Eine kühlere CPU bringt dir gar nichts!
- Es ist normal, dass heut zu Tage die Temps von CPU höher liegen.
- Das hat eine technische Ursache.
- Guck dir Intel an, wie viele dauerhaft bei 100Grad liegen, weil sie nochmals anders funktionieren als Ryzens.
Benutze dein Rechner zum rechnen und nicht zum Kopfzerbrechen.
Langt ded irgendwann?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
oder nochmal das Video an der Stelle anschauen was ich gepostet habe der Typ erklärts eigentlich auch sehr gut.
CrazyT
Captain
Das stimmt so nicht...Skudrinka schrieb:
- Eine kühlere CPU bringt dir gar nichts!
Kühlere CPU kann ggf. zu höherem endtakt führen.
Skudrinka
Admiral
Jetzt, damit du nicht noch hundertmal nachfragst.Kevin715 schrieb:Wann wirklich auf 360mm umsteigen
Haben wir das alles nicht oft genug beantwortet?
Fang doch jetzt nicht so an.. dann hört die Unsicherheit des TEs nie auf..🙈🤗CrazyT schrieb:Kühlere CPU kann ggf. zu höherem endtakt führen.
CrazyT
Captain
Mag sein, dennoch isses ja nicht ganz richtig.
Aber unterm strich kannst jede AiO auch mit ner gescheiten luftkühlung konkurrenz machen. (Sagte der Typ mit nem Mora 3 420 unterm tisch....)
Die AiO dinger sind simple zu verbauen, oftmals hübsch anzusehen, haben aber doch deutlich kürzere haltbarkeit als luft oder n custom loop.
Da AiOs gerne mal zum verstopfen neigen, dann kannst meist nicht mal gescheit wasser nachfüllen bzw. entlüften (hatte bei einer aio mal ne möglichkeit....konnte da 100(!!!!!) ml wasser nachkippen in dem "geschlossenen" system)
Und wenn die mal verstopft sind, kannste die fast immer wegschmeißen aus vorangegangenen gründen.
Aber unterm strich kannst jede AiO auch mit ner gescheiten luftkühlung konkurrenz machen. (Sagte der Typ mit nem Mora 3 420 unterm tisch....)
Die AiO dinger sind simple zu verbauen, oftmals hübsch anzusehen, haben aber doch deutlich kürzere haltbarkeit als luft oder n custom loop.
Da AiOs gerne mal zum verstopfen neigen, dann kannst meist nicht mal gescheit wasser nachfüllen bzw. entlüften (hatte bei einer aio mal ne möglichkeit....konnte da 100(!!!!!) ml wasser nachkippen in dem "geschlossenen" system)
Und wenn die mal verstopft sind, kannste die fast immer wegschmeißen aus vorangegangenen gründen.
Asghan
Der Ranglose
kommt auf die 240er an. Ne Arctic LF2 reicht denk dem dicken Radi dicke für den 5900X. Meine 280er hat langeweile mit dem.Karl.1960 schrieb:Weil ich us Erfahrung weiß dass eine 240er zu klein für eine 5900X ist.
Ok. Wie merke ich das Wasser verstopft ist ? Und wie befüllt man das bei einer AIO ?CrazyT schrieb:Mag sein, dennoch isses ja nicht ganz richtig.
Ergänzung ()
Ich habe Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung. Ich bin am überlegen auf eine Artic Liquid Freezer Black II 280mm AIO zu gehen bzw eine AIO 360mm wo wirklich in mein Gehäuse passt.Asghan schrieb:kommt auf die 240er an. Ne Arctic LF2 reicht denk dem dicken Radi dicke für den 5900X. Meine 280er hat langeweile mit dem.
Creeping.Death
Rear Admiral
@Kevin715 lass einfach alles so wie es ist.
Selbst wenn die Temperatur auf 90°C steigt, nimmt sie keinen Schaden. Der Takt wird dann einfach gedrosselt.
Dass selbst bei 30% Auslastung die Temperaturen kurzzeitig sehr hoch gehen, liegt daran, dass die Temperaturangabe immer den Wert des heißesten CPU-Kerns zeigt.
Wenn also im Extremfall nur ein einziger Kern zu 100% ausgelastet wird, dann hast du eine extrem hohe Temperatur obwohl die Gesamtauslastung der CPU (über alle Kerne) nur bei knapp über 6% liegt.
Eine stärkere AiO könnte die Temperatur vielleicht 2-3°C senken, aber du hättest dadurch keinen echten Gewinn. Auf keinen Fall würde ich die Arctic durch eine Kolink ersetzen!
Wichtig ist bei jedem System eigentlich immer, dass das Gehäuse mit genug Frischluft versorgt wird und die warme Luft auch wieder rauskommt ("Airflow"). Dafür sorgen in der Regel gut positionierte Gehäuselüfter.
Also mach dir keine Sorgen. Dein System funktioniert wie es soll (das meinen die Kollegen mit "by Design").
Selbst wenn die Temperatur auf 90°C steigt, nimmt sie keinen Schaden. Der Takt wird dann einfach gedrosselt.
Dass selbst bei 30% Auslastung die Temperaturen kurzzeitig sehr hoch gehen, liegt daran, dass die Temperaturangabe immer den Wert des heißesten CPU-Kerns zeigt.
Wenn also im Extremfall nur ein einziger Kern zu 100% ausgelastet wird, dann hast du eine extrem hohe Temperatur obwohl die Gesamtauslastung der CPU (über alle Kerne) nur bei knapp über 6% liegt.
Eine stärkere AiO könnte die Temperatur vielleicht 2-3°C senken, aber du hättest dadurch keinen echten Gewinn. Auf keinen Fall würde ich die Arctic durch eine Kolink ersetzen!
Wichtig ist bei jedem System eigentlich immer, dass das Gehäuse mit genug Frischluft versorgt wird und die warme Luft auch wieder rauskommt ("Airflow"). Dafür sorgen in der Regel gut positionierte Gehäuselüfter.
Also mach dir keine Sorgen. Dein System funktioniert wie es soll (das meinen die Kollegen mit "by Design").
Asghan
Der Ranglose
Lohnt sich mit nem 5900X genau null.Kevin715 schrieb:Ich habe Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung. Ich bin am überlegen auf eine Artic Liquid Freezer Black II 280mm AIO zu gehen bzw eine AIO 360mm wo wirklich in mein Gehäuse passt.
Vermute dein Problem ist eher schlechter Airflow, weil die AIO packt diese CPU mit links.
30% Gesamt-Auslastung der CPU kann auch bedeuten das 3 Kerne zu 100% ausgelastet sind.Kevin715 schrieb:30% Auslastung bei Fortnite auf 360 FPS und leider knappe 80 Grad. Sind diese Temperaturen normal bei 30% Auslastung ?
Beim Ryzen wird auch immer der heißeste Kern ausgelesen, die anderen sind in der Regel nicht so heiß - aber auch das kann man mit HWInfo auslesen pro Kern.
Deine Temperaturen sind völlig in Ordnung. Kein ToDo.
Ok. Also ein neues Gehäuse oder wie ? Sind die Werte gut ?Asghan schrieb:Lohnt sich mit nem 5900X genau null.
Vermute dein Problem ist eher schlechter Airflow, weil die AIO packt diese CPU mit links.
Ergänzung ()
Sind in Ordnung ? Neues Gehäuse mit besseren Air Flow?NasterX21 schrieb:30% Gesamt-Auslastung der CPU kann auch bedeuten das 3 Kerne zu 100% ausgelastet sind.
Beim Ryzen wird auch immer der heißeste Kern ausgelesen, die anderen sind in der Regel nicht so heiß - aber auch das kann man mit HWInfo auslesen pro Kern.
Deine Temperaturen sind völlig in Ordnung. Kein ToDo.
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.