AIO Wasserkühlung

Furkan42

Cadet 1st Year
Moin, und zwar habe ich mir eine 360 mm AIO gekauft und an der Front eingebaut.
Sodass die Schläuche von oben also nicht von ganz oben, sondern von der front oben nach unten zur CPU gehen.

Hatte aber immer wieder das Problem das die Lüfter alle paar Sekunden ab und zu sehr laut wurden und es mich sehr gestört hat.

Habe nun die AIO gedreht so das die Schläuche jetzt von unten nach oben zur CPU gehen, seitdem ist es leiser geworden.

Das Problem ist jedoch, das ich unten kaum Platz habe und die Schläuche von der SSD Halterung gedrückt werden.
Wollte jetzt fragen, ob das irgendwie gefährlich oder schädlich sein könnte für die AIO Schläuche.

Siehe Foto unten.

Anhänge

• IMG_8030.jpeg
    IMG_8030.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Furkan42 schrieb:
Hatte aber immer wieder das Problem das die Lüfter alle paar Sekunden ab und zu sehr laut wurden und es mich sehr gestört hat.
Im BIOS eine Hysterese/Verzögerung einstellen, dass nicht bei jedem kurzen Temperaturpeak die Lüfter hochdrehen.

Der Radius/Knick der Schläuche sieht noch ok aus. Wirst keinerlei Performanceverluste bemerken würde ich schätzen.
Wie rum die AIO gehört müsste ich auch googlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@SpiII Meinst du Fan-Tuning? Wenn ja, dann habe ich es schon gemacht und hat nichts gebracht. Die Temperaturen waren auch immer gleich. Wenn das nicht ist, was ich meine, könntest du, mir näher damit helfen mit der Hysterese? Weil seitdem ich die Schläuche gedreht hab, ist es nicht mehr laut.

Furkan42 schrieb:
@SpiII Meinst du Fan-Tuning?
Wüsste ich jetzt nicht was das ist.

Im BIOS kann man Lüfterkurven einstellen und dazu Verzögerungen, dass die Lüfter erst 1sek. nach erreichen der eingestellten Temperatur hochdrehen. Bei sprungahften CPUs die gerne schnell "warm" werden hilft das. AMD ist das so ein Kandidat mit paar CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpiII
Zum Thema AIO Einbau gibt es von Hardwaredealz ein gutes Video. Die gehen da auch auf einen Punkt von Gamers Nexus ein, den viele immer falsch verstehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpiII
SpiII schrieb:
Wüsste ich jetzt nicht was das ist.

Im BIOS kann man Lüfterkurven einstellen und dazu Verzögerungen, dass die Lüfter erst 1sek. nach erreichen der eingestellten Temperatur hochdrehen. Bei sprungahften CPUs die gerne schnell "warm" werden hilft das. AMD ist das so ein Kandidat mit paar CPUs.
Okay werde ich mal probieren, soll ich auch die AIO wieder am besten von oben nach unten montieren?

lolundlol schrieb:
Und die AIO wider umdrehen!
Nein wieso? Schläuche unten ist richtig. Schläuche oben geht auch, solange der Radi höher als die Pumpe sitzt. ABER: Da kann es zu unschönen Gurgelgeräuschen kommen wenn sich halt auch die Luft da oben sammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, qiller und Ltcrusher
Captain Mumpitz schrieb:

Das Problem ist es geht nur von der front da ich dort nur Platz habe.
Asghan schrieb:
Nein wieso? Schläuche unten ist richtig.
Die Schläuche werden aber gepresst da ich unten echt kaum Platz habe, ist es trotzdem egal?

Furkan42 schrieb:
Die Schläuche werden aber gepresst da ich unten echt kaum Platz habe, ist es trotzdem egal?
Rein vom sehen her sollte das noch passen vom Radius.
Einfach die Temps beobachten ob genug durchfliest.

@Furkan42

also in dem Video von @Ltcrusher
glaube ab 2. Hälfte, wird gezeigt wie man es auch an der Front richtig einbauen kann, vorausgesetzt, die Höhe stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Furkan42 schrieb:
Hast du mal ein anderes Bild? Das ist doch so nicht brauchbar für eine ordentliche Einschätzung. Mach mal ein Bild für uns, wo man das von der Seite des SSD Halterahmen sieht.

Zurück
Oben