• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aion: Intro zu neuem MMORPG von NCsoft erschienen

was soll /played denn großartig aussagen? Dass man in dem Game mehrere Tausend Stunden verbracht hat? :rolleyes:

Er hat doch recht, als frische Gilde (früher Raidbündnis) haben wir auch knapp 3 Monate gebraucht um alle BWL Encounter einigermaßen auf farmstatus zu haben, allein für mein Mageblade aus MC musste ich knappe 3 Monate warten und hab es dann mit 70 DKP gekauft (bei uns damals 1DKP=1 Raidstunde). Und wir waren noch recht gut, andere Gilden haben für den Farmstatus viel länger gebraucht. Nen halbes Jahr war da normal, wenn du nicht gerade täglich raiden gegangen bist. Ich ( und bttn wahrscheinlich auch) reden noch von vor dem Naxx Patch, da is noch nich jeder nach kurzer Zeit mit T1/T2 rumgelaufen wie heutzutage im Endcontent. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, hach die alten Zeiten :)
Klar haben Casuals da abgestunken aber seit BC und Wotlk hat sich das Blatt gewendet.

Zum Itemshop: In Asien sind solche Itemshops normal, die Leute dort geben ihren halben Lohn dafür aus...aber selbst dort gibt es das bei Aion nicht, und m.M.n. wird es das für Europa nicht, bzw. nicht in dem Umfang geben, wie es vielleicht in Asien sein wird.

Ich bin jetzt zeitmäßig auch eher der casual Spieler geworden, nichtsdestotrotz habe ich lieber ein Ziel über einen längeren Zeitraum als für den ganzen Content nicht länger als bei nem Offlinegame zu brauchen, Teamplay wird hier auch wieder eine wichtige Rolle spielen, da noch nicht jede Klasse praktisch alles kann.
So gesehen erleben die Vanilla-WoW Spieler ein Revival was das angeht, zumindest konnte ich nen Großteil der damaligen Spieler zur closed Beta überreden und praktisch alle haben sich das Spiel vorbestellt. Mal sehen wie lang einen das Spiel an der Stange halten wird...
nen played kann ich dir leider nicht geben da meine 2 Accs schon ewig eingefroren sind, wird bei bttn wohl ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 4,5 Jahren eingefrorenem Account gibts meinen Char nicht mehr.
Zumindest laut Armory und Warchars.com.

Ich werde auch die Beta von KOTOR online spielen und mich drauf freuen, wie ein Kind zu Weihnachten.
Bei mir gibts keinen eingrenzenden Tellerrand :)
 

Anhänge

  • byebye.JPG
    byebye.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
/Played sollte nur zeigen, dass man in WoW niemals wirklich lange gelevelt hat. Auch nicht zu preBC/Wotlk Zeiten.

Ich glaube Stufe 60 hat mich ingame 16 Tage gekostet mit meinem alten WL. Bis ich dann mal AQ20 Epix hatte auch deutlich länger.

Wotlk hat das aber zumindest mit dem Trial of the Crusader ein wenig relativiert. Die Harmode-Version der Instanz dürfte den Casuals den Spaß verderben. (Ich hab bisher nur 10/25er normal clear)

Aber sicherlich ist WoW nicht "schwer" in dem Maße wie L2 oder andere eher zeitlastigere Spiele.

Selbst Diablo dürfte bis zum maxlevel zig mal mehr Zeit fordern als WoW es jemals getan hat, auch wenn das kein richtiges mmo ist.

Wer das mag oder gerade darauf Wert legt wird sicher woanders glücklicher und Aion wird sicher kein /played 6 Tage bis Maxlevel-Spiel, somit also deutlich besser für "Hardcorespieler" geeignet.

Als Casual würde ich mir das aber schwer überlegen ob ich zu Aion wechsel.

(Ich hätte ja gerne NC 1.49 wieder aber hach..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gestern antesten da ich dachte (open beta). Hab es dann in 4 std~. geladen und installed. Kurz bei NCsoft angemeldet, doch ging es ned (bis ich dann wo gelesen hab das man nen Key braucht xD) alles klar....deinstalled und gelöscht (soviel zur open beta) :D
 
Ja, der Begriff open ist hier Augenwischerei. Wirklich frech, Recht haste.
 
Ihr solltet es vielleicht mal so betrachten:
Wenn es keine großzügige Beschränkung gegeben hätte, wären die Server vielleicht ständig abgestürzt und sie hätten keinen reibungslosen Ablauf der Beta garantieren können. Ich war mit den Serverwartungszeiten und auch der Performance der Server an sich sehr zufrieden, der Client lief (bei mir) stabil und ich hatte glücklicherweise auch keinerlei Probleme mit dem Gameguard. Der hat leider vielen Leuten den Spaß daran verdorben..

Es konnten immerhin knapp 50.000 Menschen gleichzeitig in den kostenlosen Genuß für eine Woche kommen. Closed beta ist ja meist nur einem sehr kleinen Kreis an Leuten vergönnt, während man das open in dem Fall so interpretieren darf, dass jedermann gleichermaßen die Chance hatte, einen Key bei den vielen Verlosungen zu ergattern ohne Beschränkungen.
 
ich weis gar nicht was alle haben. Klar es ist ne Open Beta, d.h. es ist gratis möglich anzutesten. Von garantiert war nirgends die Rede. Immerhin gab es massig Gewinnspiele und auch hier wurde man reichlich mit Keys versorgt, ich kenn das auch ganz anders.
Im Endeffekt machen sich so nur die Leute die Arbeit, die das Spiel ernsthaft antesten wollen, und nicht einfach nur weils gratis ist.
Es ist ein Bonus und keine Pflicht hier ne Open Beta zu starten. NC Soft hat die Erwartungen mit den >3 Mio. Abos in Asien schon erfüllt, dass das Spiel selbst ohne aktive Werbung bei uns ankommt sagt doch schon alles. Die OB war schlussendlich dazu da, um evtl. noch ein paar Bugs zu beheben, bzw. die Serverstabilität zu testen. Dafür braucht man keinen Massenandrang der die Server in die Knie zwingt (was er ja auch so schon zu Beginn tat, was denkt ihr wie es wäre wenn sich jeder "Hans" einloggen könnte?).
Soviel ich weis musste man sich auch zu anderen Betas wie WAR oder AoC anmelden, und konnte man das wirklich überall unbegrenzt (reelle Frage, ich weis es nicht)?

Ich bin ja sonst auch kein Freund von Zwangsregistrierungen etc. aber hier versteh ich das
 
ayuchan schrieb:
Also mich hat das Beta absolut dazu gebracht das Spiel vorzubestellen =)
So unterschiedlich können die Geschmäcker ausfallen. Mich hat sie definitiv davon abgebracht, dass Spiel überhaupt noch mal anfassen zu wollen :)
 
Mich würden aussagekräftige Statistiken zur Klassenverteilung interessieren, weiß hier vielleicht jemand was? Habe nur einschlägige Forenumfragen mit paar 100 Leuten gefunden...

Beste Grüße
 
Das wirst Du nur in koreanische Foren finden. Dir ist doch klar warum oder?
Das Ding ist einfach nocht nicht released für den Rest der Welt. :)

Ich kann Dir aber aus der Beta sagen, dass es vorallem massiv Assasinen und Gladiatoren gibt.
Gut 50% davon sind "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Typen". Von ihrem Char haben sie wenig Schimmer.
Wie immer gibt es einen akuten Tank und Heilermangel, wobei das noch interessant werden dürfte, da die Kleriker schwere Rüstung tragen dürfen.

Der Spiritmaster spielt eher eine suboptimale Rolle im Abyss und PvP.
Vermutlich ist er für solo-PvEler gedacht, aber wirklich nötig ist die Klasse nicht. Man kommt gut ohne sie aus.
 
Ich dachte Kleriker UND Kantor können schwere Rüssi tragen?

Dass Gladiatoren (aka Krieger) die Klasse ist, die mit am häufigsten genommen wird ist klar, jedes zweite Kind nimmt die "Hau-drauf-Klasse" :D

€dit:
Schade dass auch Sorcerer sehr gefragt sind...
 
Da der Spiritmaster der beste CCler im Spiel ist, ist er eigentlich alles andere als subtoptimal fürs PvP. ;)

Ja beide Heilerklassen können Schild und Chainmail tragen.
 
Ja, stimmt auch. Hab ja nicht gesagt, dass es NUR der Kleriker kann. :)
Der Sourc ist halt, vorausgesetzt er wird pfiffig gespielt, ein gefährlicher PvP Gegner.
Das wird meine Wahl sein.

Necrolord schrieb:
...Spiritmaster der beste CCler im Spiel ist, ist er eigentlich alles andere als subtoptimal fürs PvP. ;)

Wie weit hast Du denn den Spiritmaster gespielt?
Dir ist schon klar, dass im Abyss der Grossteil der Kämpfe in der Luft stattfindet ja? :)
Damit ist der Spirit extrem generft, da keines seiner Pets funktioniert. Lediglich der Wasserelementar hat eine begrenzte
Nützlichkeit. Das ist auch das einzige Pet, was einen Gegner aus der Luft holen kann. Natürlich nur wenn man nicht out of Range ist.
Leider ist die Reichweite ein Witz, aber das werdet ihr selber merken. Ich tu´s mir nicht mehr an. :)
CC meistert der Zauberer grossflächiger und effektiver. Die 2 verwurzelnden Skills beim Spirit sind einfach nicht erheblich genug.

Der SM ist eine PvE Dotklasse für Solisten. Dahingehend spielt er sich problemlos, aber ohne Pet ist man
wie ein Schaffner ohne Pfeife :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen Templer, Sorcerer, Cleric und Chanter... Spiritmaster wäre auch geil da die Geister echt schön aussehn, aber ich weiß nicht...
Na mal gucken, erstmal Namen reservieren ;)
€dit: gespielt habe ich alle schon, bin aber immer noch unentschlossen was ich als hauptsächlicher PVE- und Gelegenheits-PVP-Spieler nehme :-/
 
Also wenn jemand einen Chanter gut spielen kann, ist das eine sehr sehr beliebte Klasse.
Im Grunde ein Paladin. Burstdamage wird kaum möglich sein, aber dafür kann man im PvP richtig schön nerven und den andren auf den Piss gehen. Man wird euch hassen, weil ihr nicht so schnell ins Gras beisst :)

#Update:

Weil die Entwickler sich des Handycaps bewusst sind, wird es vermutlich schon im Herbst Petklassen geben, die auch fliegen können.
Zu lesen in den News von heute, hier:
http://forum.aion-daily.de/das-spiel/news/p53665-kommen-fliegende-spirits-in-aion/#post53665

Das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=wV9SbUUQt84
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
90% der Kommentare zeigen das sie vom Spiel nicht die leisteste Ahnung haben aber dumme Kommentare abgeben...
[...]
Und immer der Vergleich zu WoW... Muss es denn besser sein??? Reicht es denn nach 5 Jahren nicht aus wenn es einfach anders ist? WoW ist nur noch hardcore Grinder. Ja richtig GRINDEN. Denn Epic farmen, Ruf farmen, Daylies ist nach Definition Grinden und nichts anders (Blick ins Wikipedia Definition reicht aus).
Einerseits sagst du, dass 90% keiner Ahnung haben. Dann magst du uns erzählen, dass WoW ja der üble Grinder sei. Hast du Aion ausgiebig angespielt? Es ist der "Gold gewordene" Asia-Grinder in Perfektion. PvP grindfest, level grindfest und dazu eine riesen Portion Glück/Zufallsgeneratoren in Sachen Berufe (Sachen können fehlschlagen und tun es auch regelmäßig) und dem allgemeinen Spiel (10% Chance hierauf, 5% Chance darauf, 1% Chance auf dies und 17% auf das alles bei einer Angriffssequenz).

Und unter grinden verstehe ich nicht raiden, auch wenn es eine wöchentlich wiederholende Aktion ist. Es ist jedes mal etwas anderes, denn mal parriert der Boss, mal pennt der Heiler, und und und. Pures grinden ist stumpfsinniges Mobs töten und Pflanzen pfücken für Stunden um Stunden, was bei Aion schon nach lvl 26/27 an des Tagesordnung ist und mit steigenden Leveln enorm zunimmt (später 1h questen und 15h+ grinden für ein Level, yay).

Grafisch gesehen ist es top, was die Programmierer an Performance selbst für langsame Kisten rausgeholt haben lässt WoW wirklich alt aussehen. Das Spiel ist nun aber auch seit 6 Jahren in der Mache und lediglich die Texturen wurden letzthin immer wieder aufgewertet.

Man sollte auch gar nicht versuchen, immer zum großen Bruder WoW einen Vergleich zu ziehen (auch wenn ich das in diesem Beitrag wohl beibehalten werde..). Aber wenn ich Aion im Gegensatz zu kostenlosen F2Ps wie RoM anschaut stellt man fest, wie wenig Liebe NCSoft doch in Quests steckt, mal abgesehen von den sporadischen Rendersequenzen. Was Aion (und fast alle subscription based MMOs) auszeichnen dürfte, ist der Endgame Content, nur ob der weit über Tank'n'Spank im PvE hinausgeht muss sich im besagten Fall erst zeigen. Gespielt hat hier wohl kaum jemand bisher mit voll ausgestatteten lvl 50 Charakteren und wer sich erinnern mag - WoW beim leveln und WoW auf lvl 60 (70, 80) waren zwei komplett verschiedene Paar Schuh'. Aion wird sicherlich seine Anhängerschar finden, aber ich glaube nicht, dass sonderlich viele WoW-Junkies sich mit dem Asia Feeling auf lange Sicht anfreunden können. Es ist extrem frustierend, wenn Verzauberungen am laufenden Band misslingen und man Unsummen an Kinah ins Datennirvana schickt, und die Gegenstände trotzdem nicht besser werden. Bei einem "scrub-friendly" MMO wie WoW kann einem das nicht passieren, da schafft man vielleicht einen Boss nicht aber damit hat es sich. Sterben ist quasi bedeutungslos (bis auf den Zeitverlust), Fehlschläge werden auf ein Minimum reduziert. Im asiatischen Raum ist es dagegen üblich, auf der Jagd nach Perfektion jede Menge Fehlschläge hinzunehmen und dies sogar als Ansporn zu sehen. Diese Mentalität muss man selber erst mal haben bzw entwickeln, um an Aion wirklich seine Freude haben zu können.

Und das PvP System ist für meinen Geschmack zu sehr auf die 24/7 Spielerschicht zugeschnitten. Nur wer am meisten tötet, kommt auch in den Genuß von den besten Gegenständen. Das war zum Beispiel bei WoW vor den Addons auch so und wurde bewußt umgestellt, weil man damit nur einen Bruchteil der Spielerschaft erreichen konnte. Davon ist Blizzard mittlerweile weg, sie möchten gerne (fast) allen Spielern ermöglichen, jeglichen Content zu erfahren. Damit schädigen sie zwar die Hardcore-Gamer, aber man muss sich dann doch immer mal vor Augen halten, wie viele der 11.5 Millionen bezahlten Accounts wirklich von ambitionierten und ehrgeizigen Spielern und Spielerinnen gespielt werden, die schon alles gesehen und bereist haben. Die Wahrheit ist, der Großteil freut sich noch über das Leveln oder 5 Spieler Dungeon Erfahrungen und jeder neue epische Gegenstand zaubert ihnen noch ein Lächeln aufs Gesicht, während der elitäre Rest das Spiel einfach schon zu lange und zu ausgiebig gespielt hat, um noch die einfache Freude um das Spielens willen erfahren kann.
 
bela_ schrieb:
..Aber wenn ich Aion im Gegensatz zu kostenlosen F2Ps wie RoM anschaut stellt man fest, wie wenig Liebe NCSoft doch in Quests steckt, mal abgesehen von den sporadischen Rendersequenzen...

Das ist leider Quatsch, denn selbst mit dem aktuellen Kontentupdate für Runes of Magic, stapeln sich in deren Foren Beiträge, wie "Schade, es ist wieder nix geworden" oder "Wir haben keinen Bock mehr, sind enttäuscht".
Quelle: http://forum.runesofmagic.com/showpost.php?p=954868&postcount=1
Bei allem Respekt, aber soviel Liebe kanns da nicht gewesen sein.

Und wer sich damit befasst hat, wird wissen, dass man um die 150€ ausgeben muss (jawohl MUSS!), um einen gut ausgerüsteten Char für die Instanzen zu rüsten. Ja, das ziehe ich mir nicht aus den Fingern. Der Betrag ist sogar ziemlich niedrig angepeilt und ebenso klar ist auch, dass die Entwickler bewusst WOLLEN, dass man ohne Geld ausgeben, nicht das erreichen kann, was die Itemshopnutzer nutzen. Logo, die Firma ist gewinnorieniert. Ihr gutes Recht.
Dem Spiel ist leider nicht der Spagat gelungen, die f2p Spieler auf Dauer glücklich zu machen. Das kann keiner schönreden, weil es einfach nicht stimmt.
 
Entweder habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. RoM hat kein Endgame bzw. das was es bietet ist erbärmlich. Aber der Weg bis dahin ist super. Es gibt für jeden Levelbereich genügend Quests, die sind abwechselungsreich und dank Pferd (gibts bei Aion bislang nicht!) auch alle fix zu erreichen.

Ich hatte gute 2 Monate Spaß beim hochzocken, vom Anfang bis Ende war alles in einem entspannten und anfängerfreundlichen Schwierigkeitsgrad gehalten. In Aion bin ich allein in den ersten paar Stunden zig mal gestorben, man kann es kaum mit 2 Gegnern auf ein Mal aufnehmen und das Frustpotential war extrem hoch.

Und ich kann dir versichern, dass versiertere Spieler ohne einen einzelnen Euro zu investieren ihren Charakter besser ausgerüstet bekommen wie viele Cashshop Nutzer. Und dies auch ohne die Tagesquests, bei denen man ja dann doch eine gehörige Summe an Zeit aufbringen müsste für gescheite Resultate. Dafür muss man sich etwas mit der Materie und der Marktlage auseinandersetzen, dann ist es kein Problem. Ich hab einen Priester gespielt und am Ende mehr Leben und Verteidigung gehabt wie mancher Ritter oder Krieger, die ja eigentlich die Gegner aufhalten sollen. Man muss nur Prioritäten setzen und wissen, wie der Hase läuft. Gerade weil es so viele Leute gibt, die Geld in das Spiel pumpen ist die Wirtschaft total aus den Fugen geraten und man kann (konnte?) mit geschickten Handeln und Verkaufen einer Questbelohnungen mehrere tausend Diamanten scheffeln allein auf dem Weg zum Maxlevel, ohne stupides farmen/grinden.

Aber wo wir wieder bei dem Punkt sind, was ist in den MMOs wichtiger? Der Einstieg und das entspannte Spiel nach oben in annehmbarer Zeit oder ein sehr gut ausgeklügeltes Endgame, dass auch ambitionierten Zockern eine Basis zum entfalten bietet? Wenn ein Entwickler da die Balance einigermaßen hinbekommt, hat er seinen Goldesel.

Und eine einzelnen Beitrag herzunehmen als Wegweiser und Untermauerung deiner Argumentation halte ich für fragwürdig. Gerade die deutsche Mentalität ist es, sich über gute Sachen zu freuen aber nicht weiter darüber nachzudenken und sobald irgendetwas nicht stimmt mit populistischen Überschriften möglichst viele verärgerte Spieler in ihre Themen zu locken, wo sich dann alle auskotzen dürfen. Das verschiebt den Gesamteindruck irgendwo erheblich.
 
Ja jetzt ist es verständlicher :)
Der Witz ist ja, ein MMORPG beweist seine Stärke erst durchs Endgame.
Kundenfang geschieht mit den berühmten Noobinseln, die Startgebiete, der Levelkontent.
Korrekt, das passt bei RoM.

Der andere Aspekt ist: ein "Nextgen-MMO" muss durch seine neue Spielmechanik SOVIEL Spaß machen, dass allein das genügt, um zu fesseln. Danach kommt PvP oder PvE Kontent. So sehe ich Erfolge.
Wie das aussieht, ist vermutlich noch völliges Neuland :)
 
Zurück
Oben