Ich würde den Levelaspekt nicht nur als Kundenfang sehen. Wie viele Käufer stecken ein Großteil ihrer Spielerfahrung in dieser Zeit fest und können nach erreichen des Maximallevels im Grunde schon zum nächsten Spiel hüpfen?
10h Spielzeit auf die Woche verteilt, da braucht man bei 15-20 Tagen in WoW bis zum Maximallevel oder Dreiviertel bis ein Jahr. Bei Aion dürfte es sogar noch mehr werden, etwa 25-30 Tage waren die letzten "Hochrechnungen". Es mag natürlich auch hier und da fixer gehen, aber nicht, wer Questtexte liest, sich auch mal Bücher in der hiesigen virtuellen Bücherei anschaut, nebenbei seine Berufe pflegt und kleineren Freunden bei ihren Abenteuern aushilft. Wenn man natürlich mit Scheuklappen und Druck seitens der "Hardcore" orientieren Gilde nur fix durch die Gegend braust, versäumt vielleicht auch vieles und ärgert sich nachher dann darüber, wie wenig Inhalt so ein Spiel doch bietet.
Nextgen MMO, da setze ich meine Hoffnungen auf SW:TOR. Aber ich glaube, wir sind schon abgekommen vom eigentlichen Thema und sollten die Diskussion darüber vielleicht eher an einen passenderen Ort verlagern
10h Spielzeit auf die Woche verteilt, da braucht man bei 15-20 Tagen in WoW bis zum Maximallevel oder Dreiviertel bis ein Jahr. Bei Aion dürfte es sogar noch mehr werden, etwa 25-30 Tage waren die letzten "Hochrechnungen". Es mag natürlich auch hier und da fixer gehen, aber nicht, wer Questtexte liest, sich auch mal Bücher in der hiesigen virtuellen Bücherei anschaut, nebenbei seine Berufe pflegt und kleineren Freunden bei ihren Abenteuern aushilft. Wenn man natürlich mit Scheuklappen und Druck seitens der "Hardcore" orientieren Gilde nur fix durch die Gegend braust, versäumt vielleicht auch vieles und ärgert sich nachher dann darüber, wie wenig Inhalt so ein Spiel doch bietet.
Nextgen MMO, da setze ich meine Hoffnungen auf SW:TOR. Aber ich glaube, wir sind schon abgekommen vom eigentlichen Thema und sollten die Diskussion darüber vielleicht eher an einen passenderen Ort verlagern