• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aion: Intro zu neuem MMORPG von NCsoft erschienen

Ich würde den Levelaspekt nicht nur als Kundenfang sehen. Wie viele Käufer stecken ein Großteil ihrer Spielerfahrung in dieser Zeit fest und können nach erreichen des Maximallevels im Grunde schon zum nächsten Spiel hüpfen?

10h Spielzeit auf die Woche verteilt, da braucht man bei 15-20 Tagen in WoW bis zum Maximallevel oder Dreiviertel bis ein Jahr. Bei Aion dürfte es sogar noch mehr werden, etwa 25-30 Tage waren die letzten "Hochrechnungen". Es mag natürlich auch hier und da fixer gehen, aber nicht, wer Questtexte liest, sich auch mal Bücher in der hiesigen virtuellen Bücherei anschaut, nebenbei seine Berufe pflegt und kleineren Freunden bei ihren Abenteuern aushilft. Wenn man natürlich mit Scheuklappen und Druck seitens der "Hardcore" orientieren Gilde nur fix durch die Gegend braust, versäumt vielleicht auch vieles und ärgert sich nachher dann darüber, wie wenig Inhalt so ein Spiel doch bietet.

Nextgen MMO, da setze ich meine Hoffnungen auf SW:TOR. Aber ich glaube, wir sind schon abgekommen vom eigentlichen Thema und sollten die Diskussion darüber vielleicht eher an einen passenderen Ort verlagern :)

Jo, einige scheinen das Leveln nur als notwendiges Übel zu sehen und würden am liebsten gleich mit Max-Level einsteigen. Am besten dann noch PvP... hey Leute: dafür wurden 3D-Shooter erfunden ;-)

Endgame-Content ist schön und gut, aber wenn man jede Woche in die selbe Instanz rennt wird das auf Dauer langweilig. Für mich ist eher der Weg das Ziel. Ich will etwas von der Spielwelt sehen und erleben. Deswegen gefällt mir Final Fantasy XI eigentlich recht gut. WoW spiel ich zwar auch, aber ohne die Abwechslung wärs mir auf jeden Fall schon langweilig. Obwohls inzwischen trotzdem schon Verschleiß zeigt... mal schauen, Aion hat mich jetzt nicht 100%ig überzeugen können, aber nächstes Jahr soll ja FF XIV kommen.

Für mich ist und bleibt DAOC das beste MMOPRG was es gab und vielleicht sogar heute noch.
Ich habe es 4 Jahre incl. Beta gespielt und vermisse es heute noch. :(
Warum vermissen? Ich habe es aufgegeben, weil es gegen Ende hin zu zeitintensiv und unübersichtlich wurde.
Jedes Adon mit noch mehr Gebieten, Instanzen und und und. Ich glaube wer da heute einsteigen würde, sieht die meisten Gebiete gar nicht an. Nur noch schnell durchleveln und dann PvP. Aber selbst mit Gilde findest meist keine geignete Gruppe, wenn man nicht ständig online ist.
Und ein ähnliches Prinzip verfolgen die meisten MMORPG und deshalb spiele ich nur noch SP oder Browsergames die wenig Zeit in Anspruch nehmen.

bttn schrieb:
Dir ist schon klar, dass im Abyss der Grossteil der Kämpfe in der Luft stattfindet ja? :)
Damit ist der Spirit extrem generft, da keines seiner Pets funktioniert.

Da bist du aber auf dem Holzweg. Das wird in Korea gerade gepatched und wird wenn nicht zum Release, dann spätestens wenn der Großteil um lvl 30 ist auch in Europa umgesetzt. Die ersten Videos zu fliegenden Pets gibt es schon länger.

Edit:

Hast du ja schon selber bemerkt, nicht gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Problem besteht weiterhin, da die neuen Pets im Flug nicht angreifen können.
Das heisst, dass die Spiritmaster weiterhin gezwungen sind, zu landen bevor sie richtig Schaden machen.
Sie sind nun mal keine Supportklasse sondern reine DDler. Doch in der Luft konnte man ihnen ganz leicht entkommen.
OB das alles so in Patch 1.6 erscheinen wird, ist unsicher. Ebenso unsicher, wann er auf die Testserver kommt.
Sicher ist nur der aktuelle Stand aus Koreas Foren- darin ist der SM ein Problemfall in der Luft bzw. leichte Kost. Ist auch logisch, denn das Pet is nix andres als ein schnell tickender DoT.

Also ich habs bisher nur auf Videos gesehen und da haben die Pets auch fliegende Gegner angegriffen.

Patchnotes sind übrigens auch da und bestätigen, dass die Pets definitiv fliegen werden können.

Patchnotes 1.6

Das ist mir seit 2 Tagen bekannt und in den koreanischen Foren haben englische Comments ergeben, dass angreifen in der Luft nicht funzt.
Wir werden sehen, was passiert, wenn die Testserver live sind :)

Damit wäre die erste imba Klasse perfekt.

Zurück
Oben