Airdrop iOS 18

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.676
Moin,
Ich bin etwas verwundert wie es airdrop ins Zentrum des Kontrollzentrums geschafft hat. Offenbar ist das per default aktiv wenn Bluetooth an ist. Es ist ein größeres Symbol als Bluetooth oder Mobilfunk obwohl diese mit Sicherheit wichtiger sind. War airdrop schon immer aktiv wenn Bluetooth an war? Wieso wird einem dieses mit Sicherheit nicht dermassen oft genutzte Feature so aufs Auge gedrückt?

Gruss
 
…und warum scheint es kein dediziertes Symbol mehr für wlan zu geben?
 
@DonSerious Ich glaube ob eine Funktion für jemanden relevant ist oder nicht hängt immer am User … Ich selbst nutze AirDrop ziemlich häufig, weil es ein super angenehmer Weg ist um zwischen verschiedenen Apple Geräten Dateien auszutauschen. Mich hat es daher immer extrem gestört, dass es keinen dedizierten Button für AirDrop gibt.

@Kosti Den für WLAN gibt es bei mir noch:

1726541944793.png


Man kann das Kontrolzentrum nun ja auch analog zum HomeScreen beliebig anordnen. Du kannst dir also auch eine komplette Seite für die Verbindungen anlegen:

So bspw.:

1726542100154.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Legalev
Warum die mobilen Daten in dem kleinen "4er" Icon eine Eben nach unten gerutscht sind, verstehe ich auch nicht. Aber man kann unten rechts auf das Icon tippen, dann kommt die größere Auswahl.

Oder, wie hier schpon erwähnt, kannst du nun das Kontrollzentrum frei belegen.
Es gibt auch einen "single" Icon für mobile Daten, Bluetooth und Hotspot.
 
DonSerious schrieb:
Wieso wird einem dieses mit Sicherheit nicht dermassen oft genutzte Feature so aufs Auge gedrückt?
Mache es doch weg, verstehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, bart0rn und Incanus
blablub1212 schrieb:
@DonSerious Ich glaube ob eine Funktion für jemanden relevant ist oder nicht hängt immer am User … Ich selbst nutze AirDrop ziemlich häufig, weil es ein super angenehmer Weg ist um zwischen verschiedenen Apple Geräten Dateien auszutauschen. Mich hat es daher immer extrem gestört, dass es keinen dedizierten Button für AirDrop gibt.

@Kosti Den für WLAN gibt es bei mir noch:

Anhang anzeigen 1523470

Man kann das Kontrolzentrum nun ja auch analog zum HomeScreen beliebig anordnen. Du kannst dir also auch eine komplette Seite für die Verbindungen anlegen:

So bspw.:

Anhang anzeigen 1523471
Bei mir sieht es natürlich auch so aus. Mein Problem ist, dass mir die Anzeige nicht gefällt und es mir umständlicher macht. Ich hätte gerne diese 4 Symbole beieinander: Flugmodus, WLAN, mobile Daten, Bluetooth. AirDrop z.B. interessiert mich überhaupt nicht, mobiler Hotspot oder VPN auch nicht.

Man würde ja denken, jetzt wo ich alles selber anpassen kann, lösche ich einfach diese neue vorkonfigurierte Verbindungs-Gruppe und füge alle Symbole, die mich interessieren manuell ein. Weil es aber wie gesagt das WLAN-Symbol nicht als allein stehendes Symbol gibt, ist das leider unmöglich und ich muss diese vorkonfigurierte 7er-Gruppe behalten, wenn ich das WLAN-Symbol überhaupt sehen will.

Ja, man hat im Kontrollzentrum jetzt eine dedizierte Verbindungs-Seite, da ist aber eben auch ein (für mich) unnötiger Wisch mehr. Zusätzlich nervt es ein wenig, dass durch das Hinzufügen der separaten Seiten jetzt immer brav von ganz unten nach oben gewischt werden muss, um das Kontrollzentrum auszublenden. Vorher konnte man den Finger praktischerweise auch einfach schnell an der Mitte des Bildschirms ansetzen, nach oben streichen und das Kontrollzentrum so ausblenden.
 
Kosti schrieb:
jetzt immer brav von ganz unten nach oben gewischt werden muss, um das Kontrollzentrum auszublenden.
Das geht auch wenn man im oberen Bereich "Statuszeile + darüber" nach oben wischt.
Also muss man nicht von ganz unten nach ganz oben streichen.

Ja das Verhalten wurde geändert, gefiel mir am Anfang auch nicht, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Kosti schrieb:
immer brav von ganz unten nach oben gewischt werden muss, um das Kontrollzentrum auszublenden.
Das hat mich auch gestört.
Man kann es umgehen, wenn man nur eine Seite im Kontrollzentrum hat. Dann kann man auch in der Mitte hoch wischen. Ich persönlich brauche z.B. auch nicht mehr als die eine Seite.
 
bart0rn schrieb:
Das geht auch wenn man im oberen Bereich "Statuszeile + darüber" nach oben wischt.
Also muss man nicht von ganz unten nach ganz oben streichen.

Ja das Verhalten wurde geändert, gefiel mir am Anfang auch nicht, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr.
Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kosti schrieb:
Ja, man hat im Kontrollzentrum jetzt eine dedizierte Verbindungs-Seite, da ist aber eben auch ein (für mich) unnötiger Wisch mehr.
Du kannst die Seite, die einfach ein großes Verbindungen-Widget ist, auch als erste Seite definieren.
Oder du machst den Anfangswisch einfach ein wenig länger als üblich, so dass du direkt auf Seite 2 landest.
Kosti schrieb:
Zusätzlich nervt es ein wenig, dass durch das Hinzufügen der separaten Seiten jetzt immer brav von ganz unten nach oben gewischt werden muss, um das Kontrollzentrum auszublenden.
Du kannst einfach auf einen unbenutzen Bereich tippen und kannst dir das Wischen ganz sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und bart0rn
Man muss zwar ein kleines kosmetisches Problem in Kauf nehmen, aber ein möglicher Weg für dein Vorhaben sind iOS Shortcuts:

1726599727117.png


Dann ein neuen Button dafür anlegen:

1726599800283.jpeg


Und schon hat man seinen Wlan Button:

1726599980065.jpeg


Der Button schaltet Wlan an oder aus. Dabei ändert sich aber leider das Icon nicht. Es wird also nicht durchgestrichen oder ändert seine Farbe je nach Zustand des WLANs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Kosti
Zurück
Oben