iOS 18 Meckerthread / Kleine Probleme

I know, I know. Aber vor dem Fokus-Fuckup war das ja nie ein Problem. ;)

Vielleicht macht ja jetzt der Focus das was auch da steht. Aus irgendsolchem Grund hab ich damals auch das nicht stören genommen. War halt das Ding was für mich funktionierte und es immer noch tut.

Abe81 schrieb:
Ihre iMessage (und vermutlich auch die aller Anderen) sind aber laut.
Ich kann die Screenshots leider nicht zitieren, aber da steht in den Fokuseinstellungen bei Apps und Personen: "keine stummgeschaltet"
Abe81 schrieb:
Edit: war das der Haken?
Wenn du in diesen Einstellungen die Verhaltensweise von "Mitteilungen stummschalten von" (alles wird erlaubt außer die, die du definierst) änderst in "Mitteilungen erlauben von", dann hast du das Ergebnis, dass alles stummgeschalten wird, außer von den Personen/Apps, die du explizit erlaubst.

Das funktioniert bei mir seit der Einführung dieser Option genau so, wie es da steht und wie man es erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und conf_t
Exakt so ist es. Die Screenshots haben alles eigentlich erklärt, dort steht alles was man wissen muss.
Man muss es nur lesen, klar zu so später Stunde übersieht man auch mal was.

Es ist ein Unterschied ob:
"Nachrichten erlauben: Keine stumm geschaltet" -> man wird von jeder Nachricht geweckt.
"Nachrichten erlauben: Keine erlaubt" steht. -> man kann durchschlafen.

Habe selbst Rufbereitschaft und werde auch nachts angerufen, dennoch kriege ich es so eingestellt, dass keine Nachrichten vibrieren oder Geräusche im Fokus "Schlafen" machen und nur bestimmte Anrufer durchkommen.
24-12-04 10-35-12 9883.jpg

Das ist nett, dass ihr nochmal helft, aber wir hatten das ja in der Nacht bereits geklärt ;)

Ich hatte den Schlaf-Fokus bereits ewig genutzt und er funktionierte (Nachrichten wurden gesendet, waren aber stumm bspw.), nie angerührt. Dann, seit dem Update auf 18, hatten sich anscheinend die eingestellten Optionen resettet.

Was aber am Fokus verwirrend ist und wahrscheinlich dazu geführt hat, das ich durcheinander kam: Es gibt viele Optionen, sowohl Mitteilungen als auch Personen entweder stumm zu schalten oder durchzulassen: Personen, Apps, Fokus-Filter… und sie können sich widersprechen.

Abe81 schrieb:
Dann, seit dem Update auf 18, hatten sich anscheinend die eingestellten Optionen resettet.
Bei mir nicht und bei sonst niemanden, den ich kenn mit IOS 18. Wie gesagt alles primär Individualprobleme in dem Thread. Vermutlich war es nie "richtig" eingerichtet.

Das mag sein, aber eröffnet man nicht Threads, wenn man ‚Individualprobleme‘ hat?

Es geht ja nicht nur darum, objektive Fehler des OS zu melden, sondern bspw. auch um Fallstricke einer z.b. unintuitiven Änderung, Umstellungsprobleme, Stolpersteine etc.

Deswegen verstehe ich deine - nennen wir es mal - etwas antagonistische Ader nicht ganz. Wenn es dich erneut zu stören scheint, verstehe ich dein Engagement nicht ganz - zumal es redundant ist.

Nichts für ungut…

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben