iOS 18 Meckerthread / Kleine Probleme

conf_t schrieb:
was erwartest du hier jetzt? Mitleid? Wer nicht in der Lage ist seine „Problem“ zu Googlen sollte kein Makrosystemwechsel machen:

Wähle „Einstellungen“ > „Töne & Haptik“. Führe einen der folgenden Schritte aus: Mitteilungen leiser oder lauter machen: Passe die Lautstärke mit dem Schieberegler an
Hallo conf_t und Hallo zusammen!

Vielen Dank conf_t für den Hinweis! Nur kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Ich habe das versucht hier auf dem iPhone unter iOS 18.1.1 nachzustellen.
"Mitteilungen leiser oder lauter machen.", gibt es hier scheinbar nicht. Weder unter dem erwähnten "Töne & Haptik", noch unter "Einstellungen --> Mitteilungen". Und auch unter "Einstellungen --> Apps --> Nachrichten --> Mitteilungen" ist davon absolut nichts zu sehen.
Wo ist eventuell mein Fehler? Oder hast Du ggf. eine Beta von iOS 18.2 laufen, unter der das vielleicht erst möglich ist?

Vielen Dank!

Gruß Andi

Habe ein neues Problem, es auch oben eingepflegt: OneDrive

Wie habt ihr es eingebunden? Er möchte immer, dass ich die Mail-Adresse meines Arbeitgebers verwende, ich möchte aber nur meine private nutzen mit meinem privaten PC und MS-Konto.

Microsoft sagt, das geht leider nur mit Arbeit-, Studentinnen-, SchülerInnen etc. -Konten oder ich erstelle einen Alias mit @outlook.de/@outlook.com

Das habe ich gemacht, lande trotzdem bei der Nachricht, es gehen nur mit professionellen Adressen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein iOS Problem, das kommt von OneDrive…
Ich habe mehrere Konten eingebunden, 2 „Geschäftskonten“ und 3 Outlook.com Konten. Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, frazzlerunning, Abe81 und eine weitere Person
I know, das ist MS… ich werde mal Screenshots laden. Basically sagt MS: Nö, ein einzelner Privataccount geht nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das generell so ist und alle Privatnutzer ausgesperrt werden. Irgendwo muss bei mir der Wurm drin sein.

Offenbar ist das ein Fehler in der aktuellen OneDrive-Version. Ich erhalte den Fehler ebenfalls, wenn ich ein weiteres persönliches Konto hinzufügen möchte. Es wird auch gar nicht die Auswahl zwischen Arbeit- und persönlichem Konto angeboten :freak:
Auf die bereits eingebundenen Konten kann ich allerdings zugreifen...

Anhänge

• IMG_A8ED0EBC1C13-1.jpeg
    IMG_A8ED0EBC1C13-1.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
In der Statusleiste oben war/ist es aber noch immer am praktischsten, mMn.
Hab hier nur ein 11er mit 18.2 Beta. Wegen der breiten Notch passt das Symbol eh nicht mehr in die Statusleiste. Um das Kopfhörer-Symbol anzuzeigen, muss die Statusleiste runtergezogen werden. Dann sehe ich Kopfhörer+Ladestandsymbol.

Anhänge

• IMG_1362.jpeg
    IMG_1362.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Noch ein kleines „Problem“ entdeckt.

TL;DR: Siehe Bild im Anhang

Manchmal warte ich auf Bilder in der Cloud, da ich sie auf dem PC bearbeiten will. Ich stelle dann fest, dass in der Foto-App unter meinem Icon ein kleiner gelber Punkt ist. Klicke ich drauf, komme ich zur Nachricht „Synchronisierung mit iCloud angehalten“.

Ich kann es dann manuell überschreiben und die Bilder werden hochgeladen. Aber warum diese Hürde? Das Telefon ist da meistens an der Steckdose und ich nutze aktiv keine andere App.

Kann man das irgendwie priorisieren? Das iPhone 16 müsste doch genug Rechenpower haben, Hintergrundprozesse und Foto-Upload zu managen.

Anhänge

• IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 27
Noch etwas entdeckt:

Ich schiebe manchmal Dateien in den iCloud-Dateien-Ordner, um dann vom Windows-PC darauf zuzugreifen.

Der iCloud-Ordner auf dem PC synchronisiert allerdings nur circa alle 30 Minuten. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der ich das ändern könnte.

(Es dürfen übrigens alle gerne Probleme und Schwierigkeiten hier posten!)

Das mit dem Fotosync ist mir auch schon aufgefallen. Der wurde AFAIR früher nur angehaltgen, wenn das iPhone/iPad im Stromsparmodus war.

Die Sync-„Probleme“ mit dem PC haben allerdings wieder nichts mit iOS zu tun. Alternativ müßte der Threadtitel geändert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Frightener schrieb:
Die Sync-„Probleme“ mit dem PC haben allerdings wieder nichts mit iOS zu tun. Alternativ müßte der Threadtitel geändert werd
Warum haben sie nichts mit iOS zu tun? Vielleicht wird die Intervalllänge Smartphone-seitig gesteuert?

Zwischen iPhone, iPad und Mac wird umgehend synchronisiert.
Ergänzung ()

Ich habe das Phänomen, daß bei meinem iPhone das Kopfhörersymbol dauerhaft angezeigt wird, wenn einmal die Beats-Kopfhörer verbunden waren. Manchmal hilft nur ein Neustart, um die Anzeige wegzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Synchronisationsprobleme am Windows PC mit der iCloudsoftware haben wirklich nix mit iOS zu tun. Eher damit das die Software fuer Windows einfach eine Kruecke ist. @Abe81

Ich hab dieses "iCloud fuer Windows" bei mir wieder runter geworfen vom PC. Das Teil war nicht in der Lage zeitnah neue Bilder zu synchronisieren. Auf Applegeraeten sind die ratzfatz in der Photo App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Frightener
Ich klinke mich mal ein. Mein altes SE 2022 vor und mit 18.0 zeigte er mir dauerhaft das Headset an und dessen Akkuanzeige. Mit meinem 16 pro 18.1 ist die oben Rechte Anzeige nicht mehr da(dauerhaft), nun muss ich das kontroll Zentrum kurz runterziehen.
Keinerlei Lösung gefunden bisher.

Passend zum Titel des Themas kann ich auch etwas berichten.

Bei mir schlug heute das Update von 18.1 auf 18.1.1 via iTunes fehl. Mein 14er steht am Anfang des Updatebalkens und macht nichts mehr. Nach einer Stunde habe ich die 3 Tasten nacheinander gedrückt und über den Restoremodus noch 2-3 mal das Update bzw. eine Wiederherstellung versucht. Leider Fehlanzeige...:heul:

Zurück
Oben