iOS 18 Meckerthread / Kleine Probleme

Gerade selbst versucht @knoxxi kann ich nicht nachstellen:

vom Firmenhandy das private, gesperrte iPhone 12 mini (iOS 18.2) angerufen, abgehoben, und dann während des Anrufs komme ich auf den Homescreen, in Apps...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Bei mir haut mit 18.2 die Mail Synchronisation jetzt überhaupt nicht mehr hin. Ich habe gestern ein neues iPad 13 Zoll eingerichtet.
Seit 24 Stunden warte ich jetzt drauf, dass meine Mails synchronisiert werden aber da kann ich wohl warten, bis ich schwarz bin
Auf einem Gerät mit iOS 17 läuft das ganze butterweich und absolut zuverlässig und schnell
Auf allen Geräten in meinem Haushalt, mit iOS 18.2 das gleiche Problem Mails werden anscheinend nur noch alle drei Tage synchronisiert
Gibt es da vielleicht irgendeine Option, die ich komplett vergessen habe oder die neu eingeführt wurde, die man einstellen kann denn so ist das ganze absolut unbenutzbar

Edit

Okay, hab den Fehler gefunden. Schande über mein Haupt aber wenn ich den DNS Server in meinem Netzwerk ändere funktioniert alles wieder wie gehabt
Aber schon komisch, dass iOS 18 mit den DNS Server Probleme hat und iOS 17 anscheinend nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei andere Dinge: Akku und CarPlay.
Habe ein 14 Pro Max und seit ein paar Tagen 18.2 drauf. Zuvor hatte ich mit dem Wechsel von 17 auf 18 so lange gewartet bis es schon 18.1 gab.

Seit dem Wechsel auf 18 erscheint mir die Akkulaufzeit verkürzt. Ich nutze das Gerät nicht anders als vor dem Update. Aber mittlerweile hält der Akku nur noch knapp 24 Stunden. Ist dazu was bekannt?

Ich nutze CarPlay in einem BMW mit Navi Professional (ID 6). Früher wurden eingehende WhatsApp-Nachrichten im Display des Autos angezeigt (Name des Absenders poppte für ein paar Sekunden als Info auf, unabhängig davon, ob man in CarPlay-Menüs war oder im BMW-System). Jetzt ist mir aufgefallen, dass es diese Einblendungen nicht mehr gibt, obwohl während der Fahrt Nachrichten aufs Handy kommen.
In den CarPlay-Einstellungen im Auto kann ich „Nachrichten ankündigen“ aktivieren. Aber dann liest mir Siri die Nachricht direkt bei Eingang vor. Das will ich aber nicht beim bloßen Nachrichteneingang. Weiß einer eine Lösung?

Gibt es diese Meldungen über verkürzte Akkulaufzeiten nicht bei jedem iOS Major Release?
Wie lange habt ihr das 18er schon installiert? Oft muss das neue OS im Hintergrund noch arbeiten, bis es sich konsolidiert hat. Dadurch hat man die ersten Tage verkürzte Akkulaufzeit - so, meine ich, hat es Apple erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich habe es seit Release drauf. Da sollten die sagenumwobenen Dinge im Hintergrund langsam mal geordnet sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8105
Ich habe noch nie eine so markante Laufzeitverringerung wie nach dem Update auf 18.2 erlebt. Insofern bin ich schon verwundert und frage mich, ob der Fachkräftemangel mittlerweile auch bei Apple Einzug gehalten hat ;-)
Hinzu kommt ja noch, dass offenbar eine sehr nützliche Funktion bei meinem CarPlay verschwunden ist. Kurzum: 18.2 nervt und hat mir bisher keine Vorteile gebracht…

Wenn einer was zu CarPlay weiß, gerne schreiben. Danke!

IMG_0699.jpeg

Bekomme ich neuerdings abwechselnd bei einzelnen Postfächer. Geht weg, wenn man die Mail App abschießt.

Chris8105 schrieb:
Wenn einer was zu CarPlay weiß, gerne schreiben.
Bei Apple im Hilfeforum meckern kann mehr helfen als hier bei CB. Apple liest hier nicht mit.

Abe81 schrieb:
diese Meldungen über verkürzte Akkulaufzeiten nicht bei jedem iOS Major Release
Ja schon.
Nur scheint die Verkürzung recht lange zu dauern. Mit 18.2 scheint es noch einen richtigen Schub der Verkürzung gegeben zu haben. Inklusive das meine iPhone 13 Batterie vor 18.2 90% Kapazität hatte und direkt nach auf 88%. runter ging.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Bekomme ich neuerdings abwechselnd bei einzelnen Postfächer.
Beobachte mal ob bei Dir zwischen Wifi und 5G gewechselt wird.

Bei mir seh ich der letzen Zeit recht häufig das wenn ich das Tatschfone entsperre das oben rechts 5G steht und nach gefühlt einer Sekunde das WiFi erst erscheint. Laut meinem Router gibt es dann einen Anmelden am Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 18.2 hängt bei mir die Mailapp wenn man bei gesperrten Gerät auf eine Mail Mitteilung tappt und die Mail App aufgeht. Dann hängt sie im entsprechenden Eingang. Muss dann die App killen. Wenn das Gerät entsperrt ist und man dann erst auf die Mail Mitteilung klickt ist es kein Problem.
Ich werde noch eine App neuinstallation machen bevor ich einen bug Report erstelle.

mercury schrieb:
Seit 18.2 hängt bei mir die Mailapp wenn man bei gesperrten Gerät auf eine Mail Mitteilung tappt und die Mail App aufgeht. Dann hängt sie im entsprechenden Eingang.
Das zieht sich schon durch einige iOS Generationen 😂

Schräg. Noch nie Thema gewesen 😁😁

Neben dem CarPlay-Murks scheint auch GPS bisweilen rumzuspinnen.
Bei der Google Maps-Zeitachse ist mir aufgefallen, dass er zwar die Routen aufzeichnet. Aber nach einer guten Stunde Fahrt mit dem Auto über eine Distanz von gut 120 km, zeigt er mir nur 19 km als gefahrene Distanz an. Und das ist nicht das erste Mal. Was zum Geier läuft da überall schief???

Habe Apple mal direkt kontaktiert. Eine Reaktion kam seither natürlich nicht.
Im Apple-Forum sind all die Probleme bekannt. Es gibt diverse Beschwerden, auch von Fuhrparkbetreibern, denen die Funktionseinschränkungen bei CarPlay auf die Nerven gehen.
Das Update auf 18.2.1 hat natürlich keine Abhilfe gebracht.

Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass man früher einstellen konnte, dass das Display automatisch bei Sonnenuntergang in eine Art Blaufilter-Modus geht. Jetzt kann man nur noch feste Uhrzeit eingeben. Übersehe ich was? Ist eine Funktion in ein anderes Menü gewandert?

Fakt ist: wenn Apple so weiter macht und mit jedem großen Update Funktionen verschwinden lässt und den Akku „ruiniert“ (mein 14 Pro Max aus September 2023 hat nach dem Wechsel von 17 auf 18 plötzlich nur noch eine Kapazität von 91%, obwohl ich den Akku hinsichtlich der Ladezyklen bestmöglich schonend behandele), bin ich bald wieder bei Android! Da gab es auch Updates, aber man hat danach noch immer alle Menüs so vorgefunden wie sie vorher waren und Funktionalitäten sind auch nicht verschwunden. Einfach nur lächerlich!

Chris8105 schrieb:
das Display automatisch bei Sonnenuntergang in eine Art Blaufilter-Modus geht. Jetzt kann man nur noch feste Uhrzeit eingeben.
Hast du die Ortungsdienste deaktiviert/eingeschränkt?

Ohne Ortungsdienst weiß das iPhone nicht, wann an deinem Standort die Sonne untergeht.

Ist eine Funktion in ein anderes Menü gewandert?
Ist auf meinem Dienst iPhone 13 unter Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Night Shift noch auf Sonnenuntergang bis -aufgang eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Chris8105 schrieb:
Da gab es auch Updates, aber man hat danach noch immer alle Menüs so vorgefunden wie sie vorher waren und Funktionalitäten sind auch nicht verschwunden. Einfach nur lächerlich!
Das ist einfach falsch. Das letzte Android Update hat das Einstellungsmenü ziemlich umdesignt, die Kacheln des Schnellzugriffs wurden mit Android 13 z.B. zu Internet zusammengefasst, wo man früher WLAN, Mobilfunk separat hatte etc.

@ frazzlerunning
Hab mal einen Screenshot angefügt. Scheint mir alles aktiv zu sein, was sinnvoll ist…
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist einfach falsch. Das letzte Android Update hat das Einstellungsmenü ziemlich umdesignt, die Kacheln des Schnellzugriffs wurden mit Android 13 z.B. zu Internet zusammengefasst, wo man früher WLAN, Mobilfunk separat hatte etc.

Ich habe u.a. Android 13 nicht mehr mitmachen können ;-)
Wenn Google danach auch solche teils verwirrenden Änderungen veranstaltet hat, gilt meine Kritik natürlich auch in diese Richtung!

Anhänge

• IMG_0364.png
    IMG_0364.png
    375,9 KB · Aufrufe: 22
Chris8105 schrieb:
Hab mal einen Screenshot angefügt.
Ja, dürfte passen. Mal probeweise die Ortungsdienste kurz aus- und wieder anschalten (hat sich bei mir die Einstellungen gemerkt) und dann nochmal bei Night Shift nachsehen? Hat wohl bei anderen geholfen.

Zurück
Oben