News Gerüchte zu iOS 18 und macOS 15: Fotos, Notizen und Mail bekommen künstliche Intelligenz

Ich bin gespannt und freue mich auf das Update. Werde die Beta zunächst "nur" auf dem iPad testen. iPhone folgt dann mit Beta 3 oder 4, spätestens dann - wo war es zumindest bei den Betas zu iOS16 und iOS17, werden auch die Banking-Apps wieder laufen.
 
Einfach erstaunlich, Apple News führen zu sinnlosen Diskussionen und erneut sogar Anfeindungen der Lager.

Man einer sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob seine persönlichen Vorlieben und Wünsche von Apple, Microsoft, Linux oder Android erfüllt werden müssen.

MS und Apple werden verteufelt.

Ist euch aufgefallen das MS mit Win11 in die Richtung geht die Apple seit Jahren fährt?

Zwischenzeitlich kann ich Apple sogar verstehen ihr System nicht öffnen zu wollen. Sicherheit geht bei Apple nun einmal vor, mag ja jeder nicht glauben.

Siehe alternativer AppStore usw.

Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben und mitteilen, dass es erneut ausartet und vermeintlich kluge Menschen bei Apple offensichtlich ihre Beherrschung verlieren.

Mit jeder sinnlosen Diskussion verschwendet ihr wertvolle Zeit und geändert habt ihr nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
DrDubios schrieb:
Zwischenzeitlich kann ich Apple sogar verstehen ihr System nicht öffnen zu wollen. Sicherheit geht bei Apple nun einmal vor, mag ja jeder nicht glauben.
Niedlich! Ein kurzer Blick zu MacOS straft die Apple-Marketing-Floskel 'Sicherheit' doch schon Lügen. Wenn das auf MacOS sicher laufen kann, was spricht dann bei iOS/iPadOS dagegen?
 
@mae1cum77

Ja ist niedlich. Warum hat es Apple getan?

Weil es im laufe der Jahre gemacht werden musste. Um eben dem User das zu bieten, was er wünscht.

Geht aber gegen die Philosophie die Jobs immer verfolgte. Er wollte immer ein geschlossenes System behalten.

Standards hin oder her.

Ja auch mich stören einige Dinge am iPhone oder den diversen OS von Apple.

Bevor ich zum iPhone gekommen bin habe ich es auch nicht haben wollen.

Mein damaliges Nokia war defekt und ging in die Reparatur. Ein Arbeitskollege hatte ein iPhone 3 GS zu verkaufen und hat es mir geliehen um die Wartezeit der Reparatur zu überbrücken.

Dann habe ich es ihn abgekauft.

Ich habe kein Problem damit das man Verbesserungen fordert und wünscht.

Ich habe aber ein Problem damit, wie sich hier einige Leute äußern und Anfeindungen zum Standard geworden sind.

Und bevor Du mich nich in eine Ecke drückst, hier im Haushalt ist alles vertreten, Windows - Apple - Linux - Android.

Und alles wird für seinen Zweck genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubanitoo und Incanus
Innensechskant schrieb:
Was ist daran besser, wenn die Icons bspw. alle unten angeordnet wären?
Muscle Memory.

Ich habe die Uhr App z.B. unten rechts auf dem ersten Bildschirm. Seit etwas 10 Jahren. Ich kann ohne nachzudenken drauf tippen. Wenn ich jetzt aber eine beliebige App auf dem Start Bildschirm lösche, dann ist die Uhr nicht mehr unten rechts. Ich MUSS dann also eine andere App auf den startbildschirm verschieben. Eventuell weiß ich aber noch nicht, welche App das sein soll. Dennoch will ich dann die Uhr unten rechts haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und Innensechskant
DennisK. schrieb:
Mittels einfachem Einkreisen sollen so lästige Elemente einfach entfernt werden können. Ob Apple dafür auf eine eigene generative KI oder auf die mögliche Partnerschaft mit OpenAI zurückgreift, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Du wirfst da zwei Sachen durcheinander:
Das Entfernen von Objekten ist nicht gleichzusetzen mit der generativen Bildfüllung oder Bilderweiterung durch eine KI.
 
Hylou schrieb:
Viel spannender wird doch ob Apple es endlich erlaubt die Icons frei zu platzieren auf dem Homescreen.


Habe hier noch nie einen iPhone Besitzer darüber reden hören. Und wenn man es anspricht: Achselzucken. It doesn’t matter.

Reddit ist eine bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Und keine schöne Bubble...

Gibt mir das "freie Verteilen" (frei wäre für mich nur, wenn es sich an keinem Raster orientiert) der Icons gewisse Freiheiten, bei der Gestaltung meines Homescreens? Ja. Brauche ich persönlich (!!!) das? Nein.

Ich selber nutze auf meinem Homescreen 3x das Siri-Widget mit jeweils 2x4 App-Icons, die je nach Nutzung und Wichtigkeit automatisch sortiert werden.

Daher gerne mehr Fokus auf KI und die Umgestaltung von Einstellungen & Kontrollzentrum.
 
Fakechaser schrieb:
Du wirfst da zwei Sachen durcheinander:
Das Entfernen von Objekten ist nicht gleichzusetzen mit der generativen Bildfüllung oder Bilderweiterung durch eine KI.
Nun wenn ich Pixel aus einem Bild entferne, müssen sie danach ja wieder aufgefüllt werden mit umgebungsabhängigen Pixeln, ansonsten bleibt da nur ein Loch zurück.
 
Brauche ich echt nicht, hatte ich alles im S24 Ultra und habe es kaum genutzt. Was ich aber genutzt habe und das zu 99% ist eine Zurückgeste von rechts nach Links und überall in jeder App und jedem Menü.
 
Sherman789 schrieb:
Habe hier noch nie einen iPhone Besitzer darüber reden hören. Und wenn man es anspricht: Achselzucken. It doesn’t matter.

Reddit ist eine bubble.
Was er nicht kennt das vermisst er auch nicht.
Es wird aber genauso wie beim 120Hz Display ein Bereicherung sein die derjenige nach kürzester Zeit nicht mehr missen möchte.

Ich finde es aus neutraler Sicht etwas witzig sowas zu beobachten, Android bietet sowas seit einer Ewigkeit und Android Fans schwören drauf. Solange iPhone User es technisch nicht haben "wollen" sie es auch nicht aber sobald es unterstützt wird feiern sie es :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und OldZocKerGuy
WIe wärs mal mit nützlichen Funktionen wie "clipboard history" für die iOS Tastatur, was es bei Android gefühlt schon immer gab..
 
Es wird ja auch niemand gezwungen ein IOS Gerät zu nutzen. wenn ihr mit Android happy seit, dann ist doch gut. Ich sehe auch keinen Grund andauernd alle Funktionen von A und I zu vergleichen, warum auch, wenn ich mit dem aktuellen Gerät zufrieden bin. Warum sollte ich mich nicht freuen, wenn neue sinnvolle Funktionen kommen, egal ob es die vorher auf A schon gab oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, rovster und Innensechskant
DennisK. schrieb:
Nun wenn ich Pixel aus einem Bild entferne, müssen sie danach ja wieder aufgefüllt werden mit umgebungsabhängigen Pixeln, ansonsten bleibt da nur ein Loch zurück.
Und deshalb ist deine Schlussfolgerung, dass es sich um eine generative KI wie bei OpenAI Dalle-E oder Adobe Firefly handeln muss?
Dann erkläre mir mal warum z.B. Pixelmator oder Affinity hervorragend Objekte aus Bildern entfernen können, man das Bild wie bei Adobe Firefly aber nicht generativ mit KI erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
So siehts aus. Homescreen und Mitteilungen sind fein wie sie sind.
Siri könnte mal eine größere Überarbeitung bekommen. Kommt vermutlich eh bald.
KI-Features habe ich ansonsten aber auch noch keine vermisst da zum größten Teil nur Spielerei.

Das setzt ich bei einem OS als gegeben voraus, kann ja jeder den Default lassen, verstehe absolut nicht warum das zwingend bei allen gleich sein muss. Ich will meine Ordnung auf dem Bildschirm und nicht die eines anderen. Vor allem weil da garantiert Dinge dabei sind die ich niemals verwenden werde. Vollkommen unnötig das mir die den Screen zumüllen.
 
papa_legba schrieb:
Ich will meine Ordnung auf dem Bildschirm und nicht die eines anderen. Vor allem weil da garantiert Dinge dabei sind die ich niemals verwenden werde. Vollkommen unnötig das mir die den Screen zumüllen.
Ich finde meinen Homescreen jetzt nicht zugemüllt. iOS bietet zwar nicht die Freiheiten von Android (und ich würde mehr Freiheit befürworten), aber so schlimm wie einige es darstellen ist es nun nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4564.png
    IMG_4564.png
    6,5 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, rovster, Innensechskant und eine weitere Person
Fakechaser schrieb:
Und deshalb ist deine Schlussfolgerung, dass es sich um eine generative KI wie bei OpenAI Dalle-E oder Adobe Firefly handeln muss?
Dann erkläre mir mal warum z.B. Pixelmator oder Affinity hervorragend Objekte aus Bildern entfernen können, man das Bild wie bei Adobe Firefly aber nicht generativ mit KI erweitern kann.
Die Quelle Apple Insider sagt, dass Apple generative KI nutzt.

Internally, Apple has developed a new Clean Up feature, which will allow users to remove objects from images through the use of generative AI software.

Es ist auch ohne KI möglich Bilder zu retuschieren, aber hier soll wohl KI genutzt werden. Das macht Adobe ja auch, deswegen ist das durchaus logisch.
 
mae1cum77 schrieb:
Interessante Sichtweise. Ich möchte, dass mein Phone so eingerichtet werden kann wie ich will, nicht der Hersteller. Daher auf allen Geräten den Microsoft-Launcher (der ist dem alten Loader von Cyanogen recht ähnlich) in Nutzung. Keine Apps auf dem Homescreen, nur Widgets, Apps im Drawer mit Ordnern. Das Tablet hat eine Taskleiste, die durchaus nützlich ist.

Die Optionen gibt es so ähnlich in jeden von mir genutzten System. Apple ist allerdings nicht dabei :).
…und weshalb nutzt du dann ein iPhone?

So sehr stört es dich dann wohl doch nicht… 😄

Auch kannst du doch alle Apps in die App Mediathek platzieren und auf dem Homescreen nur Widgets platzieren.

Gewisse Dinge werden sich halt nie ändern, wie z.B. der Homescreen beim iPhone und das Windows ein Startmenü hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
wtfNow schrieb:
Android bietet sowas seit einer Ewigkeit und Android Fans schwören drauf. Solange iPhone User es technisch nicht haben "wollen" sie es auch nicht aber sobald es unterstützt wird feiern sie es :lol:
Habe ein paar mal zwischen Android und iPhone gewechselt. Hatte ein HTC Hero, ein Galaxy S4 und S9. Und probeweise ein S21. Aber diese Spielereien waren mir nie wichtig. Ich glaube daher nicht, dass deine Verallgemeinerung „sitzt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben