Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu iOS 18 und macOS 15: Fotos, Notizen und Mail bekommen künstliche Intelligenz
Habe auch noch nie verstanden, wo der Sinn darin liegt Icons frei zu platzieren. Ich habe den Screen doch um den Platz auszunutzen und nicht um ihn zur Hälfte leer zu lassen… wobei ja auch das inzwischen mit Blanko Widgets geht.
Viel spannender wäre tatsächlich mal eine Siri die nicht dumm wie Brot ist.
Das mit den Dateien ist doch ein ganz anderes Thema.
Aber bei der UI versuchst Du krampfhaft ein Android-Design auf ein iOS-Gerät zu übertragen. Sie sind anders und das ist gut so.
Einen Homescreen kann man zudem (fast) leer lassen und einen App Drawer in ähnlicher Form gibt es seit längerem auch.
Ich richte meine Desktop-PCs genauso ein. Leerer Dektop und alles via Leiste+Startmenü. Total Commander auf allen Systemen mit gegenseitigem Zugriff aller untereinander.
Hat nichts damit zu tun, wie das System heißt oder woher es kommt. Es gilt: Bück' dich Wunsch, Fee ist Fee!
Es geht um individuelle Anpassbarkeit. Wenn man eine App frei platzieren kann, merkt man sich auch besser, wo welches App-Icon platziert ist. Nach dem Wechsel von Windows Phone zu iOS fand ich besonders das Startmenü einen erheblichen Rückschritt, da man bei iOS hier wenig Freiheiten hat und WP einem enorme Freiheit bei dem Startmenü gegeben hat. Hoffentlich kann man irgendwann in Zukunft auch einstellen, das man nicht mehr mehrere Seiten in einer horizontalen Bedienung hat, sondern alles in einer Seite mit einer vertikalen Bedienung, ein Wisch nach links würde dann direkt die komplette App-Liste aufflisten.
Einen leeren Homescreen und Apps über Spotlight-Suche oder App Drawer geht bei iOS auch. Warum Herr Ghisler keinen Total Commander für iOS programmiert, kannst Du ihn ja mal fragen .
ReVan1199 schrieb:
Nach dem Wechsel von Windows Phone zu iOS fand ich besonders das Startmenü einen erheblichen Rückschritt,
Da ist dann iOS das Problem, da es kaum Interaktionen auf Dateiebene, außerhalb des eigenen Kontextes, zuläßt. Wie soll da TC ordentlich arbeiten . Würde es gehen, gäbe es eine Version, der ist doch erstaunlich verbreitet.
Weiß ich nicht, für Linux oder macOS gibt es ja auch keine Version. Ich habe auch zwei Lizenzen und nutze ihn schon seit Ewigkeiten auf Windows. Bei Android habe ich ihn zwar installiert, aber kaum genutzt.
Die erwartbaren Marktanteile für die Systeme sind eher winzig, das wird auch eine Rolle spielen.
Neben der Preis-/Leistungs-Geschichte, ist mir Android als System lieber und nützlicher. Apple bietet heutzutage keine wirklichen Vorteile mehr im Zusammenspiel der Systeme, läßt sich unter Android auch nutzen. wie direkter Dateiaustausch, geteilte Zwischenablage, App-Sharing via PC, Ansteuerung der Mobilgeräte wie einen zusätzlichen Monitor am PC, usw. usf.
@Innensechskant
Vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen? Das man Icons gruppieren kann? Ich kann auf dem iPhone z.B. in der unteren Leiste nur vier Apps ablegen, die ich dann auch einfach mit dem Daumen starten kann. Für viele andere benötige ich nicht selten eine zweite Hand, weil die Icons dafür weiter oben liegen. Bei Android kann ich mit jetzt weitere Icons über die Leiste unten legen, an die ich mit dem Daumen immer noch rankomme und somit eben keine zweite Hand benötige.
Sollte man aber eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass Apple-Nutzer so ihre Probleme mit der freien Auswahl haben...
@Incanus
Wirklich? Hast Du dazu eine Umfrage durchgeführt? Wie wäre es, dem Nutzer die Wahl zu überlassen? Aber klar...was Apple nicht hat, braucht auch keiner. Und wenn für Dich die einzelnen unterschiedlichen Icons schon Abwechslung genug sind...naja...
@tomgit
Es geht sogar weiter: Man kann die Höhöe des Lenkrads verstellen oder die Position der Sitze. Mitlerweile gibt es sogar verschiedene Cockpit-Darstellungen. Ich will nicht wissen, wie das bei Apple wäre.
Ich habe irgendwie das Gefühl, Du willst es nicht verstehen. Es geht nicht um das Design, es geht um die Funktionalität. Genau der Homescreen und das Datei-Handling ist der Grund, warum ich mit Apple nichts anfangen kann. Würden sie es ändern, hätten sie vielleicht einen Kunden mehr.
Und auf welchen Grundlagen fußt Deine Meinung? Das Du es nicht magst? Und daraus lässt sich eine Allgemeingültigkeit ableiten?
Und die möchte eben nicht jeder gleich haben. Versteh nicht warum es das Ziel sein sollte alles gleich zu machen, gerade die Individualität wird doch gefordert.
Es spielt aber keine Rolle ob Du es verstehst oder nicht. Keiner zwingt Dich es zu machen. Du kannst Dir gerne den Homescreen weiter mit Icons vollpflastern. Wenn es Dich glücklich macht, bitte. Ich will so einen Homescreen nicht haben. Genauso wenig wie ich meinen Desktop mit Icons vollpflastere.
Und bei Apple von Individualität zu sprechen ist schon ein Witz in sich. Eben die gibt es nicht. Individualität würde eben bedeuten, auch seine Homescreens frei einrichten zu können. In dem Du das ablehnst lehnst Du somit auch Individualität ab.
Aber erkläre uns doch mal: Wenn die Möglichkeiten des Homescreens erweitert werden würde, warum würde das Plus an Möglichkeiten alles gleicher machen? Auf die Erklärung dürften wir gespannt sein...