iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

@Incanus

Ähm:

rongador schrieb:
Alternativ könnte man ja auch statt dem Inhalt der großen Mediathek angeben: "Bitte zeige statt der Mediathek" folgendes Album an: "XYZ". Aber das würde es wieder verkomplizieren, denn dann müsste Apple die Mediathek ja woanders unterbringen.

Würde reichen, wenn sie oben ausgeblendet wird mit einem Button mit "Mediathek anzeigen" oder sowas.
Habe von Alternativen geschrieben.
 
@Incanus 11 Minuten später. Wie auch immer. Sich an einem "Tja, ist halt jetzt so, fertig" festzuhalten ist nicht zielführend und auch nicht konstruktiv. Wir drehen uns auch im Kreis, wenn immer nur der Begriff "Workflow" inflationär verwendet wird.

Der von mir (und einigen anderen hier) angesprochene Weg ist vollkommen normal und war bis inklusive iOS 17 möglich, vorgesehen, normal. Du und manche anderen hier arbeiten eben anders, vor allem wenn die iCloud für Fotos benutzt wird.

Daher sollte es die Möglichkeit geben, die Mediathek "auszublenden", statt der Mediathek was Anderes anzuzeigen (z.b. ein bestimmtes Album) oder irgendeine andere sinnvolle Lösung. KONSTRUKTIV sein, Lösungen finden. Es sind Vorschläge, ganz einfach. Und ja: Jeder kann das an Apple senden, so wie er es sich vorstellt.
 
Ich wollte mich eigentlich aus der weiteren Diskussion heraushalten, aber:

Es gibt bei Apple seit jeher keine klassischen Ordner in denen Fotos abgelegt sind!
Es ist eine Datenbank (die in der Gesamtheit "Mediathek" genannt werden kann :D) und für Fotos werden Tags vergeben (darunter auch der Aufnahmezeitpunkt).
Alle "Ordner" sind nur Sammlungen (Alben) in denen Fotos mit denselben Tags oder auch nach auf/absteigender Reihenfolge der Tags (Aufnahmezeitpunkt) zusammengefasst werden.
Man kann dasselbe Foto durch die Vergabe mehrerer Tags verschiedenen Alben zuordnen. Dabei werden die Fotos nicht dupliziert.

Beispiel:
Ein Foto vom Empire State Building in New York, das am 22.09.2024 aufgenommen wurde und nachträglich die Tags "Gebäude", "New York" und "Urlaub 2024" erhalten hat (sie wurden diesen Alben zugeordnet), ist in all diesen Alben und auch in "zuletzt" (bis iOS 17) zu sehen, ist aber nur 1x auf dem Datenträger.

Leider wurden anscheinend bestimmte Tags (u.a. das gewohnte "Zuletzt") aus der App entfernt.
Dass die neue Foto-App häufig keine Begeisterung auslöst, war schon zu Beginn der Betaphase auf vielen Webseiten nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
00Julius schrieb:
Es gibt bei Apple seit jeher keine Ordner in denen Fotos abgelegt sind!
Jetzt geht das SCHON wieder los.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Leider wurden anscheinend bestimmte Tags (u.a. das gewohnte "Zuletzt") aus der App entfernt.
Welche die App "PhotoSync" einwandfrei findet. Dort gibt es den Ordner "Zuletzt" noch und er funktioniert 100% wie bei iOS 17 und früher.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
ist aber nur 1x auf dem Datenträger
Darum geht es hier gar nicht.
 
rongador schrieb:
Welche die App "PhotoSync" einwandfrei findet.
Ja, weil diese App den Aufnahmezeitpunkt ausliest und die Fotos im Album "zuletzt" in absteigender Reihenfolge anzeigt.
Ich habe nur gesagt, dass die Apple Foto-App dieses Album entfernt hat, nicht dass es das Album gar nicht mehr gibt.
 
00Julius schrieb:
Ja, weil diese App den Aufnahmezeitpunkt ausliest und die Fotos im Album "zuletzt" in absteigender Reihenfolge anzeigt
Der dortige "Zuletzt"-Ordner zeigt NUR die Fotos/Screenshots/etc. an, die man seit dem letzten Löschen gemacht hat: Dort war IMMER 1:1 (eins zu eins!!!) derselbe Inhalt wie im Ordner/Album/nenn-es-wie-Du-willst "Zuletzt" in der Fotos App zu finden! Nochmal: Der "Zuletzt"-Bereich der Fotos-App hatte EXAKT denselben Inhalt wie der "Zuletzt"-Bereich der PhotoSync (der in der App auch immer noch angezeigt wird). Dort sind KEINE (!) Bilder synchronisierter Alben zu finden. Mensch, das wurde jetzt in dem Thread aber echt 5x genau erklärt und von genug Leuten bestätigt.

Es geht nicht um die Definition von "Album" oder "Ordner", das ist Korinthenka... Du weißt schon. Alles bereits detailliert beschrieben jetzt. Ich mag das auch echt nicht schon wieder von vorne erklären.
 
Incanus schrieb:
Um Gottes Willen, bloß nicht. Das ist doch der zentrale Ablageort meiner Bilder. Nur weil ihr Euch irgendwie verrenkt, um Ordner, die dafür gar nicht gedacht sind für einen anderen Workflow zu nutzen, muss es doch nicht für alle anderen komplizierter werden.
Es gibt halt auch Menschen, die (so wie ich) das iPhone semiprofessionell nutzen. Ich habe Fotoausstellungen gemacht, Agenturen bestückt, Bilder verkauft und dafür brauche ich meine Ordnung in den Fotos, nicht die (Un-)Ordnung von Apple. Daher habe ich auch viele Alben. Die Mediathek ist für mich vollkommen nutzlos, ich würde sie gerne ausblenden können, damit mir gleich meine Alben angezeigt werden, wenn ich Interessierten meine Bilder zeigen möchte. Niemand will dir deine Mediathek nehmen! ;-) Und der Ordner "Zuletzt" war nunmal auch ein wichtiger Bestandteil meines Workflows.
Der Unmut über die neue Fotoapp steigt übrigens von Tag zu Tag im Netz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Wie bei jeder Veränderung, in ein paar Wochen ist davon nichts mehr zu lesen.
Ich verstehe ja, dass es nervt, wenn einem etwas genommen wird, was man bisher gewohnt war. Mittlerweile habe ich aber gelernt, mich eher anzupassen, weil das schneller und reibungsloser geht, als mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, damit alles so bleibt, wie es ist.
 
chast157 schrieb:
Die Mediathek ist für mich vollkommen nutzlos, ich würde sie gerne ausblenden können, damit mir gleich meine Alben angezeigt werden, wenn ich Interessierten meine Bilder zeigen möchte
Exactly!
chast157 schrieb:
Niemand will dir deine Mediathek nehmen! ;-)
Eben. Die Mediathek konnte vorher ja auch schon jeder nutzen - jetzt wird sie einem nur aufgezwungen, obwohl Nutze wie z.B. Du und ich sie überhaupt nicht benötigen.
 
@Incanus Bei mir nicht. Ich hatte beim Öffnen der Fotos-App sofort den Bereich "Alben" offen und oben war der "Zuletzt"-Ordner, darunter die automatisch angelegten Ordner (Whatsapp usw.) und darunter "Von meinem Mac". Ernsthaft, schon wieder dieses "Du täuschst Dich, Deine Erinnerungen sind falsch, es war so-und-so). Stop it.

Vielleicht zum Abschluss mal, da die "Diskussion" im Grunde zu nichts konstruktiv führt:

1) Jeder (wie auch ich) sollte die Problematik beschreiben und an Apple senden (damit ist wahrscheinlicher, dass dahingehend etwas getan wird). Und ja, jeder, der die Funktionalität des bisherigen "Zuletzt"-Ordners usw. vermisst, ist selbst schuld, wenn er sein Anliegen nicht an Apple sendet.

2) Der Begriff "Workflow" wird zu inflationär verwendet und impliziert, dass jemand einen "echt aufwändigen und merkwürdigen Weg hat, Bilder anzeigen zu lassen und zu organisieren". Dem ist nicht so. Die beschriebenen Funktionalitäten sind völlig Standard und auch von Apple und iTunes so bewusst eingebaut und impliziert (gewesen). Das ist nichts "Ooooh, wie ungewöhnlich und speziell!"

3) Wir hoffen mal, dass sich genug Nutzer melden und die Problematik in einem iOS Update behoben wird.

Die Diskussion bringt hier sowieso nichts, es gibt offenbar mehrere Seiten: Die Leute, welche vehement leugnen, "wie es war". Die, welche klaglos hinnehmen "wie es jetzt ist" und die, welche die nachvollziehbare bisherige Funktionalität vermissen und sie sich zurück wünschen (und dabei nicht einmal sagen, dass den Anderen ihre geliebte Mediathek genommen werden soll - nur sollte sie optional ausblendbar sein).
 
Dass die Mediathek nicht ausblendbar ist aber alles andere schon, finde ich auch etwas merkwürdig. Sie stört mich jetzt zwar nicht aber ich glaube ich würde sie trotzdem ausblenden wenn das ginge oder sie zumindest als eigenen Ordner "Mediathek" anzeigen lassen zB bei den angepinnten Sammlungen. Da wo sie jetzt ist, passt sie irgendwie nicht rein und wirkt etwas wie ein Fremdkörper meiner Meinung nach.

Bis iOS17 hab ich auch nie in die Mediathek geschaut sondern auch immer nur in den Reiter "Alben" und darüber alles gemacht. Beim öffnen der Fotos-App bin ich auch immer zuerste im Reiter "Alben" gelandet. Ich nehme mal an dass sich die App beim schließen gemerkt hat in welchem Reiter man zuletzt war.
 
Azeron schrieb:
Beim öffnen der Fotos-App bin ich auch immer zuerste im Reiter "Alben" gelandet
Genau so ist es, aber aus irgendeinem Grund wird hier ständig behauptet, die eigenen Erinnerungen würden einen täuschen. Don´t get it. @Incanus
 
Azeron schrieb:
Ich nehme mal an dass sich die App beim schließen gemerkt hat in welchem Reiter man zuletzt war.
Das könnte sein, ich habe halt immer die chronologisch sortierte Mediathek vorgefunden und genutzt.
rongador schrieb:
Genau so ist es, aber aus irgendeinem Grund wird hier ständig behauptet, die eigenen Erinnerungen würden einen täuschen.
Sieh bitte mal ein, dass andere eben auch andere Ansichten und Arbeitsweisen haben. Ich kenne eben bei iOS 17 auch nur die omnipräsente Mediathek als Startansicht.
 
Ich glaube ich würde es so machen:
Statt der Mediathek (wenn man diese ausblendet) wird einem als Header für die App (etwa das obere viertel) ne Slideshow von selbst ausgewählten Bildern angezeigt und darunter befinden sich dann die verschiedenen Kategorien. Wär doch ne schöne Lösung für alle. Dann noch den Zuletzt-Ordner zurückbringen und der Großteil wäre damit wohl glücklich.

Alle kann man sowieso nie zufriedenstellen aber ich denke zumindest in diesem Faden wäre jeder zufrieden 😂
 
@Azeron
rongador schrieb:
Bitte zeige statt der Mediathek" folgendes Album an: "XYZ"
Habe ich so auch schon ähnlich beschrieben - alternativ könnte man auch einfach nur irgendein Bild auswählen oder schlichtweg NIX anzeigen (jipiiie).
Ergänzung ()

VOR ALLEM nennt Apple ja z.B. seine besten iPhones "iPhone XX Pro". Pro(fessional). Apple selbst setzt also (auch durch RAW und ProRes usw.) auf den "professionellen" Gebrauch. Für andere sind (offenbar) die normalen iPhones da. Wieso soll es also bei der Fotos App auf einmal anders sein und weniger auf die professionelle Nutzung setzen? In-kon-sis-tent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja, bei Apple hat man sich halt gedacht dass das den Leuten so gefällt. Glaube sogar dass die App während der öffentlichen Betaphase etwas umgebaut wurde weil es irgendwas gab das den Testern gar nicht gefallen hat.

Wenn genug Kritik kommt, werden sie es wohl anpassen. Man wird sehen.
 
Zurück
Oben