iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

Incanus schrieb:
Lokale Synchronisation gelingt doch weiterhin, wo soll da also ein Zwang ausgeübt worden sein? Es gibt nur einen bestimmten ‚Ordner‘ nicht mehr bzw. in anderer Form.
Der Zwang ist das man keine andere Cloud Anbieter nutzen kann, Speicher immens teuer mit verkauft wird. Aber das ist für mich okay da ich die cloud nutze ;-) das war nur allgemein das es diesen zwang gibt (nicht nur bei apple) und es verwundert mich nicht das einfach immer mehr Funktionen gestrichen/versteckt werden die einen Lokalen "Workflow" ermöglichen.

iOS 18 Update gabs bisher nur auf den Tablets da mache ich kaum bzw. keine Fotos. Beim Telefon warte ich meinen auf die erste Iteration Bugfixes ( das ist zu wichtig)
 
Hallo zusammen!

Verzeihung, ich habe eine Fehler gemacht.
An den genannten Ort, das waren Screenshots vom iPhone.

Mit der iPhone-Kamera gerade aufgenommenen Fotos erscheinen ganz am Ende von Fotos Alle.
Dort steht jetzt nicht mehr explizit „Zuletzt gesichert“.
Vom Aufbau ist es aber das gleiche wie unter iOS 17.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Andreas07 schrieb:
Vom Aufbau ist es aber das gleiche wie unter iOS 17.
Es ist schon etwas anders. Das Foto"chaos" ganz oben ist halt die Mediathek die es auch schon vorher gab (konnte man unten in der Leiste auswählen wo unter anderem auch die Punkte "Alben" und "Für dich" waren). In der Mediathek kann man jetzt zumindest sortieren nach "zuletzt hinzugefügt" oder Aufnahmedatum.

@rongador hat mit dieser Medienbibliothek aber das Problem, dass dort immer alle Fotos aufscheinen, auch die, die er mit iTunes wieder zurück aufs iPhone synchronisiert hat.
Bei den vorigen Versionen wurden die mit iTunes synchronisierten Bilder im "Zuletzt" Ordner nicht mehr angezeigt (wenn ich das richtig verstanden habe) womit er sich dann leichter bei der Organisation getan hat.

Aber was ich so gelesen habe scheint die derzeitige Umsetzung einiger Funktionen der neuen Fotos-App einigen nicht zu gefallen. Mal sehen ob Apple da bei zukünftigen Updates was ändert wenn der "Aufschrei" groß genug ist.
 
Eben mit der iPhone-Kamera aufgenommen.
Ergänzung ()

Hallo Azeron und Hallo zusammen!

Danke!
Unter iOS 17 war es doch auch schon so, dass in „ Zuletzt gesichert“ alle Fotos zu sehen waren, die man selbst geschossen hat und auch die, die man z.B. zugeschickt bekommen hat. Hier natürlich vorausgesetzt, dass man das automatische Sichern aktiviert hatte / hat.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, das befindet sich dann in der Mediathek, das ist ja auch ok so. Ändert halt nichts an dem Umstand mit dem "Zuletzt gesichert" Ordner wo das Bild nicht aufscheint.

Aber das ist ja mittlerweile ausdiskutiert. Fakt ist, es gibt den "Zuletzt"-Ordner wie in der alten Foto-App nicht mehr. Fakt ist auch, dass im Ordner "Zuletzt gesichert" alles erscheint außer Bilder die man mit der eigenen Kamera-App aufgenommen hat. Für @rongador ist das ein Problem da sein Workflow jetzt nicht mehr so funktioniert wie er das gerne hätte.

Kann man nur warten ob Apple irgendwann die Fotos-App wieder ändert oder sich andernfalls nen alternativen Workflow überlegen.
 
Hallo zusammen!

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist, dass es dort nicht mehr einen Extra-„Ordner“ „Zuletzt gesichert“ gibt / extra aufgeführt ist.

Obwohl sich der gesamte Bereich (Mediathek….. runterscrollen…. dann steht Fotos da) genauso verhält wie unter iOS 17?!

Gruß Andi
 
Ich bitte insbesondere den TE dringend darum sich im Ton zu mäßigen, die Diskussion ist schon ein Stück weit toxisch.

Zum Thema: Ich empfinde die Struktur des Ordners "Zuletzt gesichert" als logisch, die Funktion "Foto sichern" gibt es in iOS schon ganz lange, Fotos aus der Kamera App werden aber nicht so ausgelegt.
Daher glaube ich nicht daran, dass diese im genannten Ordner zukünftig wieder auftauchen werden.

Hier im Thread kam ja mal die Frage nach dem Aufnahmedatum auf, auf dem Mac kann man dieses Datum in der Fotos App bearbeiten (zudem auch noch einen Ort hinzufügen), nützlich, wenn man Fotos importiert, die von Leuten gemacht wurden, die nicht in der Lage sind, die Uhrzeit ihrer Kamera richtig einzustellen.
Nach Korrektur des Datums sind die Bilder dann auch an der richtigen Stelle in der Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und jtr00
In iOS 17 gibt es den "Zuletzt"-Ordner, da werden alle Bilder angezeigt die man von Apps gesichert oder mit der Kamera-App von Apple aufgenommen hat.

In iOS 18 gibt es den "Zuletzt gesichert"-Ordner, da werden nur Bilder angezeigt die man von Drittapps gesichert hat aber keine Fotos oder Videos die man mit der Kamera-App von Apple aufgenommen hat.

Die Mediathek gab es sowohl in iOS17 als auch in iOS18.
In iOS 17 war sie unter dem Button "Mediathek" aufrufbar.
In iOS 18 ist sie ganz oben zu sehen wenn man hochscrollt.

Die Mediathek aus iOS 17 hat mit dem Ordner "Zuletzt" aus iOS17 nichts zu tun und die Mediathek aus iOS 18 hat mit dem Ordner "Zuletzt gesichert" nichts zu tun.

Die Mediathek aus iOS18 ist nicht das selbe wie der "Zuletzt"-Ordner aus iOS17.

Hoffe das ist jetzt klar und verständlich erklärt was die Unterschiede zwischen dem Ordner "Zuletzt" in iOS17 und "Zuletzt gesichert" aus iOS18 sind. Andernfalls kann ich dir nur raten mal nach "Recently saved" zu googeln, da findet sich auf Reddit usw, genug zu dem Thema.

Alleine dass hier, wie auch in anderen Foren, seitenweise Diskussionen geführt werden wie was funktioniert, was was ist usw, zeigt eigentlich nur wie absolut beschissen Apple diese neue Fotos-App umgesetzt hat und dazu einfach schlecht erklärt wie was genau funktioniert oder funktionieren sollte.

Mir persönlich gefallen schon einige Ansätze der App aber sie wirkt einfach nicht zu Ende gedacht in so vielen Punkten und man weiß zum Teil auch nicht ob die Funktionen die es gibt, überhaupt richtig funktionieren (wie zB die Kategorie "Letzte Tage").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Hallo zusammen!

Selbst aufgenommene Fotos sind nach einer Weile auch in „Letzte Tage“
—> z.B. „Heute“ zu sehen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_0185.png
    IMG_0185.png
    3,1 MB · Aufrufe: 26
Andreas07 schrieb:
Selbst aufgenommene Fotos sind nach einer Weile auch in „Letze Tage“
Ja, bei mir auch, aber eben nicht alle wie ich es auf der vorigen Seite bereits beschrieben habe. Es werden nicht von allen Tagen eigene Ordner angezeigt und in den Ordnern die angezeigt werden, werden zum Teil nicht alle Bilder, die ich an diesem Tag gemacht habe, angezeigt.

Gehört das jetzt so weil das iPhone einfach nur bestimmte Fotos dort anzeigen lässt wo es denkt, die wären mir wichtig oder sollten da eigentlich alle aufgenommenen Fotos angezeigt werden? Keine Ahnung, erklärt Apple nicht. So wie es jetzt funktioniert, ist es für mich halt sinnlos wenn ich dort nicht alle meine aufgenommenen Bilder der jeweiligen Tage sehe oder gar ganze Tage fehlen wo ich Bilder aufgenommen habe. Da Scroll ich mich lieber durch die Mediathek oder suche nach dem jeweiligen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch nach einer Lösung wie der TE und kann bestätigen, dass genau da der Unterschied zwischen IOS17 und 18 ist, der bisherige Zuletzt Ordner ist als Ansicht nicht mehr da. Ich denke, Azeron hat das gut zusammengefasst.

Mein Workflow ist genau wie beim TE und ich halte den für sehr logisch.
Ich nutze nicht die Ansicht Mediathek, sondern unter Alben den Unterordner Zuletzt, der ganz oben bei Alben angezeigt wird. Darin sind nicht die Bilder, die ich von meinem Mac in Ordnern synchronisiert habe.

Ich habe jetzt erstmal auf 17.7 upgedatet und warte mal ab, ob da noch eine Änderung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Mir wird zB der Ordner vom 2.9 angezeigt, darin befinden sich 4 Bilder, an dem Tag habe ich aber 6 gemacht.
Der Ordner vom 4.9 fehlt mir komplett, an dem hab ich 1 Bild gemacht. Es ist einfach völlig inkonsistent.
Wenn du auf den Tag gehst kannst du unten rechts entweder "Zusammenfassung" oder "Alle" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Bei den vorigen Versionen wurden die mit iTunes synchronisierten Bilder im "Zuletzt" Ordner nicht mehr angezeigt (wenn ich das richtig verstanden habe) womit er sich dann leichter bei der Organisation getan hat.
Genau so ist es. Ich habe damals schon diese "Mediathek" (wo ausnahmslos alles in einem Chaos angezeigt wurde) nie gemocht und nie benutzt. Per iTunes synchronisierte Bilder erschienen im Bereich "Von meinem Mac" (auch wenn ich einen PC benutze - typisch Apple) und NICHT (!) im Ordner/Album/"Filter" (🤣) "Zuletzt". Im Bereich "Zuletzt" waren eben nur mit dem iPhone oder anderen Apps aufgenommene Fotos/Videos, Screenshots, heruntergeladene Bilder - SEIT dem letzten Löschen der Bilder dort (nachdem ich sie auf den PC übertragen habe). Nach der Übertragung auf den PC war der Ordner somit "leer" und somit "frisch" und bereit für neue Fotos, Screenshots usw.

Das ist jetzt nicht mehr der Fall. "Zuletzt gesichert" zeigt keine mit der iPhone Kamera aufgenommenen Fotos mehr an und oben in der chaotischen Mediathek ist eben alles durcheinandergewürfelt. Ist halt Mist, wenn man hin und wieder Fotos macht, Screenshots erstellt und dann neue Bilder über iTunes synchronisiert und man in der Mediathek das eine nicht vom anderen unterscheiden kann.

Glücklicherweise kennt PhotoSync (App) aber noch den Ordner "Zuletzt" und zeigt diesen (noch) korrekt an (inkl. mit der iPhone Kamera-App aufgenommenen Fotos). Komisch, komisch, wo sich doch "nichts" geändert haben soll.

bcmobil schrieb:
Mein Workflow ist genau wie beim TE und ich halte den für sehr logisch.
DANKE!
 
Tom345 schrieb:
Wenn du auf den Tag gehst kannst du unten rechts entweder "Zusammenfassung" oder "Alle" auswählen
Danke, stimmt, du hast recht. Das hatte ich sogar schon ausprobiert aber wieder vergessen.

Nichtsdestotrotz gibt es Tage die mir gar nicht angezeigt werden obwohl ich an diesen Tagen Fotos gemacht habe.
zB. wird mir der 3.8 angezeigt und dann als nächstes der 2.9 obwohl ich an anderen Tagen im August ebenfalls einige Fotos gemacht habe. Welche Tage mir aber angezeigt werden kann ich nicht beeinflussen.

Anfangs hätte ich es noch auf die Indizierung geschoben aber das Update ist ja jetzt doch schon wieder 3 Tage her dass ich es gemacht habe.
 
bcmobil schrieb:
Mein Workflow ist genau wie beim TE und ich halte den für sehr logisch.
Was für den eigenen Workflow passend ist kann für den Workflow eines Anderen unlogisch oder unpassend sein. Das hängt doch davon ab was du mit deinem Workflow erreichen willst.
 
ich habe hier noch niemanden gelesen, der seinen Workflow beschreibt.
Ich halte den hier für logisch, wenn man aus einem im iPhone Sammelordner, der bisher Zuletzt hiess Bilder per Import auf den Mac oder eine Festplatte zieht und Ordner anlegt. Das gibt Struktur.
Dazu ist dann der verbleibende Ordner Zuletzt noch ohne Struktur und Sortierungen.
Wenn man dann die importierten Ordner auf das iPhone rücksynchronisiert gibt es die Ansicht, alle von meinem Mac. Bisher war dann der Zuletzt Ordner genau das Gegenteil davon, alle nicht von meinem Mac.
Damit hatte man die Auswahl und wusste, was man noch importieren musste.
Wäre das Importieren per Mac in Ordner und Synchronisieren nicht irgendwie logisch, gäbe es bei Apple den Punkt alle von meinem Mac nicht.

Hier und in anderen Foren wird oft die Ansicht Mediathek und Zuletzt Ordner verwechselt. Bei IOS 17 gab es beides, in IOS18 nur noch die Gesamtansicht, die eine wurde also einfach weggelassen.

Ich hoffe, ich konnte meinen Workflow erklären und hoffe ebenfalls, dass es hier nicht wie zu Anfang des Beitrags zu Anfeindungen kommt.

Hier gehts nicht um richtig oder falsch. Apple hatte bisher ein Tool, das einen bestimmten Workflow ermöglichte und hat dieses Tool nun gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador und Azeron
Tom345 schrieb:
Was für den eigenen Workflow passend ist kann für den Workflow eines Anderen unlogisch oder unpassend sein. Das hängt doch davon ab was du mit deinem Workflow erreichen willst.
Jedoch ist keiner der Workflows "falsch", vor allem, wenn dieser sogar völlig klassisch mit normalen Funktionen über die iTunes Synchronisierung läuft, so wie es von Apple auch vorgesehen ist.
Ergänzung ()

bcmobil schrieb:
Ich hoffe, ich konnte meinen Workflow erklären
Exakt das ist auch mein Workflow, den ich auch zuvor detailliert beschrieben habe - ist aber verständlich, dass Du bei dem langen Thread nicht jeden einzelnen Beitrag von Anfang bis Ende durchgehst. Aber genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch immer gehandhabt - nur eben über iTunes am PC. Alle Bilder aus dem "Zuletzt" Ordner auf den PC geschoben, der "Zuletzt"-Ordner war dadurch leer. Alles Bilder/Fotos am PC ordentlich und sinnvoll strukturiert über Ordner und dann per iTunes synchronisiert und somit in "Von meinem Mac" in Alben gepackt. Ganz einfach. Der "Zuletzt"-Ordner war bereit für neue Bilder (Fotos von der iPhone Kamera, anderen Kamera-Apps, Screenshots, heruntergeladenen Bildern usw.).
 
Deinen Workflow hatte ich gelesen, dadurch weiss ich ja, dass wir da gleich arbeiten.
Ich meinte, niemand hat bisher einen anderen Workflow ok w erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Ich habe für das Problem folgende einfache (provisorische) Lösung gefunden: App "Photo Vault" nutzen. Mit dieser App kann ich alle (wirklich alle) Fotos von "zuletzt" sehen und in den Hauptordner der App importieren. Danach fragt die App "löschen". Mit "Ja" beantworten. Danach die Fotos im Hauptordner "auswählen" "alle" und dann "exportieren" "Fotogalerie". Schwubs sind alle Fotos unter zuletzt gespeichert zu sehen. Dauert bei 400 Fotos 1 Minute. Alle Fotos behalten die Größe und Metadaten.
Hilft super bis Apple hier nachbessert
 
Zurück
Oben