iOS 18: Wo sind die zuletzt lokal aufgenommenen Fotos?

Ja, aber so wie ich es gesehen habe, ist es bei PhotoSync" umständlicher: Alle einzeln anklicken zum Markieren, volle Qualität nur mit Pro-Version, senden auf anderen Driver dauert, .....
Bei Photo Vault alles in einer Minute fertig
 
gfreiraum schrieb:
Ja, aber so wie ich es gesehen habe, ist es bei PhotoSync" umständlicher
Nein, man kann auf den Button klicken und ALLE Bilder seit der letzten Übertragung werden auf den PC übertragen und danach wird man gefragt, ob die auf dem iPhone gelöscht werden sollen. Da muss man nicht jedes einzelne Bild anklicken.

Man kann sogar eine "Schnellkonfiguration" erstellen. Da richtet man ALLES genau so ein, wie man will (sogar je nach Gerätetyp, Ziel (FTP sogar usw.) und dann drückt man den Button länger gedrückt und die gewünschte Aktion wird ausgeführt zum Wunschgerät. Dabei können sogar HEIC-Bilder oder Videos in andere Formate konvertiert werden und sogar RAW-Bilder und/oder JPG/HEIC Bilder übertragen werden. Innerhalb weniger Sekunden. Es gibt viele Wege, eine richtig gute App. Und ja: Die Pro-Version ist empfehlenswert. Das klappt innerhalb weniger Sekunden alles.

2024-09-21_22-18-17_IMG_6442.jpg

Und hier nur ein kleiner Einblick in die Konfigurationsmöglichkeiten, perfekt:

2024-09-21_22-20-39_IMG_6443_1500px.jpg

Und alles innerhalb weniger Sekunden (trotz möglichen Konvertierungen sogar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärungen. Habe mir die Proversion gekauft: Kostet einmalig nur € 6,99. Das ist sehr fair. Ja die App ist super. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
gfreiraum schrieb:
Kostet einmalig nur € 6,99
Das ist wirklich fair für den Funktionsumfang (und sollte auch so bleiben - bei einem Abo-Modell wäre ich sofort weg, da wäre die App trotz ihrer tollen Funktionen schneller vom iPhone runter als man "Tschüss" sagen kann). Und die pflegen ihre App auch echt liebevoll und regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfreiraum und Azeron
Hallo @rongador,

ich habe mich jetzt hier tatsächlich extra angemeldet, um dein Problem zu bestätigen. Ich habe denselben Workflow wie du und mich nervt es total, dass es den Ordner „Zuletzt“ nicht mehr gibt! Im Moment bin ich froh, dass zumindest PhotoSync und Camera+ noch einen Ordner „Zuletzt“ erkennen … warum auch immer. Ich fürchte aber, dass es möglicherweise nach einem Update der beiden Apps Probleme geben wird … ich hoffe nicht!
Ich habe bei Apple gleich nach dem Update das Fehlen des Ordners moniert. Es bleibt uns jetzt nur zu hoffen, dass noch mehr User das melden und Apple bei einem der nächsten Updates reagiert.
Die Mediathek habe ich jetzt nach „Aufnahmedatum sortiert“ und mir einen „Pinnwand“-Ordner eingerichtet, in den ich Fotos parke, die ich noch brauche.
Mit dem Ordner „Zuletzt“ war alles um einiges komfortabler!
Gruß und noch einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfreiraum und bcmobil
chast157 schrieb:
warum auch immer. Ich fürchte aber, dass es möglicherweise nach einem Update der beiden Apps Probleme geben wird
Ich habe es auch getan und kann Dir raten: Nimm mit dem Entwickler von PhotoSync Kontakt auf und schildere das Problem und erkläre ihm Deine Bitte, dass deren "Zuletzt"-Ordner unbedingt bleiben soll.

Was meinst Du mit "Pinnwand"-Ordner? Also hast Du gewissermaßen einen Ordner/Album mit dem Namen "Pinnwand" erstellt und bewegst dann jedes einzelne neue Foto dort manuell rein? Klingt aufwändig und ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber ein aktueller unkomfortabler Workaround - wobei mir PhotoSync mit dem dortigen Zuletzt-Ordner wirklich hilft.
 
rongador schrieb:
Ich habe es auch getan und kann Dir raten: Nimm mit dem Entwickler von PhotoSync Kontakt auf und schildere das Problem und erkläre ihm Deine Bitte, dass deren "Zuletzt"-Ordner unbedingt bleiben soll.
Ok, das werde ich tun!
rongador schrieb:
Was meinst Du mit "Pinnwand"-Ordner? Also hast Du gewissermaßen einen Ordner/Album mit dem Namen "Pinnwand" erstellt und bewegst dann jedes einzelne neue Foto dort manuell rein? Klingt aufwändig und ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber ein aktueller unkomfortabler Workaround - wobei mir PhotoSync mit dem dortigen Zuletzt-Ordner wirklich hilft.
Ich hatte im „Zuletzt“-Ordner u. a. bearbeitete Fotos geparkt, die ich z. B. in FB noch hochladen wollte oder Screenshots, die ich noch brauchte. Da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich das jetzt am besten handhaben kann, habe ich dafür einen Ordner „Pinnwand“ angelegt. Sobald das Foto veröffentlicht ist oder ich den Screenshot nicht mehr brauche, entferne ich diese dann aus der Pinnwand. Wann man ein Foto in der Mediathek löschen kann und wann nicht, erschließt sich mir noch nicht wirklich. Bin noch am testen …
 
@chast157 Unglaublich, zu welch idiotischem Workflow einen Apple zwingt (nicht gegen Dich gerichtet, sondern, weil es so unnötig kompliziert ist). Guter aktueller Workaround, aber das sollte natürlich nicht so bleiben. Da muss Apple echt nachbessern. Es würde schon reichen, wenn in "Zuletzt gesichert" eben auch alle selbst aufgenommenen Fotos landen (mit der iPhone Kamera App usw.).

ICH würde mir zusätzlich noch wünschen, dass oben die Mediathek so prominent verschwindet. Weil, wie beschrieben, da ja auch kürzlich synchronisierte Bilder auftauchen können. Beispielsweise habe ich auch einen Ordner "Gesundheit". Da packe ich auch mal Bilder von einem CT, die ich mal einem anderen Arzt zeigen will usw. (bitte keine Diskussion um Online-Zugänge oder CDs von CT Bildern). Und wenn man die Bilder synchronisiert und dann einem Bekannten mal eben ein neu aufgenommenes Foto zeigen will, sieht derjenige durch die FETTE Mediathek oben das neue Foto als Vorschaubild neben etlichen CT Bildern, die ihn nichts angehen. Blöd.
 
rongador schrieb:
@chast157 Es würde schon reichen, wenn in "Zuletzt gesichert" eben auch alle selbst aufgenommenen Fotos landen (mit der iPhone Kamera App usw.).
Das würde tatsächlich reichen!
rongador schrieb:
ICH würde mir zusätzlich noch wünschen, dass oben die Mediathek so prominent verschwindet.
Ich hatte auch schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man die Mediathek ausblenden kann, geht aber leider nicht.
rongador schrieb:
Weil, wie beschrieben, da ja auch kürzlich synchronisierte Bilder auftauchen können. Beispielsweise habe ich auch einen Ordner "Gesundheit".
Kann ich nachvollziehen, habe dasselbe Problem!

Warten wir jetzt ab und hoffen das Beste, wir sind ja ganz sicher nicht die einzigen auf der Welt, die diesen Ordner vermissen!
 
@chast157 Alternativ könnte man ja auch statt dem Inhalt der großen Mediathek angeben: "Bitte zeige statt der Mediathek" folgendes Album an: "XYZ". Aber das würde es wieder verkomplizieren, denn dann müsste Apple die Mediathek ja woanders unterbringen.

Würde reichen, wenn sie oben ausgeblendet wird mit einem Button mit "Mediathek anzeigen" oder sowas.
 
Jetzt mal abgesehen von deinem restlichen Workflow, aber was ist denn so schwer daran, das Bild/die Bilder, die du unbedingt zeigen möchtest zu öffnen, bevor du dein Kumpel irgendwelche mini Vorschaubildchen zu Gesicht bekommt, die ihn nichts angehen? Oder die Bilder einfach zusenden? Oder unerwünschte Bilder in einen versteckten Ordner zu packen?
 
@Lord Gammlig Weil man vielleicht gerade gemeinsam aufs iPhone schaut, sich unterhält, rum scrollt und schaut? Statt "Warte... ich muss kurz das Bild öffnen... schau noch nicht, sonst siehst Du was, das Du nicht sehen solltest... ah jetzt, hier habe ich das Bild... okay, jetzt schau wieder weg, weil ich muss kurz auf die Übersicht zurück, um Dir ein anderes Bild zu zeigen... nee, schau noch nicht!... so, jetzt kannst Du schauen".

Merkste selber?
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Oder unerwünschte Bilder in einen versteckten Ordner zu packen?
War ALLES in der Fotos App von iOS 17 und früher NICHT nötig.
 
Gut ich sitze nie mit Leuten zusammen und scrolle durch meine Bibliothek, so wichtig sind meine Schnappschüsse dann auch nicht. Wenn ich was passendes zu einem Gesprächsthema habe, such ich das schnell raus und mache keine Diashow draus. Aber dass du direkt wieder gereizt auf meine normale Nachfrage reagierst zeigt mir schon, dass du jedwede Objektivität zu diesem Thema verloren hast. Vielleicht lernst du erstmal wieder normal mit den Forenmitgliedern zu schreiben, die nicht in dein Beschwerdehorn blasen.
 
Lord Gammlig schrieb:
Aber dass du direkt wieder gereizt auf meine normale Nachfrage reagierst zeigt mir schon, dass du jedwede Objektivität zu diesem Thema verloren hast
Ach Quark, ich bin nicht gereizt. Ich schreibe halt so, keine Sorge :-) Du schreibst selbst gerade "So wichtig sind meine Schnappschüsse dann auch nicht", wodurch Du auch passiv-aggressiv implizierst, dass mir "meine Schnappschüsse" sooo wichtig seien, dass ich mit Bekannten am iPhone sitze und sie durchscrolle.

Ja: Man sitzt manchmal da und schaut sich Bilder an - manche fotografieren gerne und gut, manche nicht. Manche haben auch irgendwelche Bilder, um darüber zu diskutieren oder Bilder aus dem Netz als Inspiration. Manche nutzen ein Tablet statt einem iPhone, wo das noch besser klappt. Hat nix mit "Oh, meine Schnappschüsse sind so wichtig".
 
rongador schrieb:
@chast157 Alternativ könnte man ja auch statt dem Inhalt der großen Mediathek angeben: "Bitte zeige statt der Mediathek" folgendes Album an: "XYZ". Aber das würde es wieder verkomplizieren, denn dann müsste Apple die Mediathek ja woanders unterbringen.

Würde reichen, wenn sie oben ausgeblendet wird mit einem Button mit "Mediathek anzeigen" oder sowas.
Die Mediathek ist für mich persönlich vollkommen unnötig, da ich ausnahmslos alle Fotos in einen entsprechenden Ordner sortiert habe und bisher nur mit „Alben“ und „Zuletzt“ gearbeitet habe.

Ich bin jetzt off … schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
chast157 schrieb:
Die Mediathek ist für mich persönlich vollkommen unnötig, da ich ausnahmslos alle Fotos in einen entsprechenden Ordner sortiert habe und bisher nur mit „Alben“ und „Zuletzt“ gearbeitet habe.
Genau wie bei mir!
 
Gut, dann kam das bei mir vllt falsch an, aber es wurde in diesem Thread ja auch schon mehrfach moniert, dass dein Ton aneckt. Ich kann das mit dem gut und gerne Fotografieren auch nachvollziehen, bin da aber vllt in andere Kreisen unterwegs, wo der Austausch nicht so stark ist.

Ich hingegen sortiere da rein garnichts. Die Mediathek ist das Einzige, was ich nutze. Nach Orten etc. macht das iPhone ja eh oft automatisch und dann weiß ich meistens grob, wann ich ein Bild gemacht habe. Ich lass euch ja euren Workflow, aber es gibt eben auch viele andere.
 
rongador schrieb:
ICH würde mir zusätzlich noch wünschen, dass oben die Mediathek so prominent verschwindet
Um Gottes Willen, bloß nicht. Das ist doch der zentrale Ablageort meiner Bilder. Nur weil ihr Euch irgendwie verrenkt, um Ordner, die dafür gar nicht gedacht sind für einen anderen Workflow zu nutzen, muss es doch nicht für alle anderen komplizierter werden.
 
Lord Gammlig schrieb:
Ich hingegen sortiere da rein garnichts
Schön ist auch okay so. Manche räumen halt auf.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Um Gottes Willen, bloß nicht
Eben doch. Als Alternative. Gibt genug Programme, wo man etwas bei Bedarf "ausblenden" kann. Du kannst dann Deinen "Workflow" nutzen, wir "unseren Workflow". Ergebnis: Alle zufrieden.
 
Zurück
Oben